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Christian Polsterer20.11.22
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Führungsbleche & Bremsbeläge (Vorderachse) | KIA

Hallo, Habe ein seltsames Problem mit den Bremsbelägen (vorne) von unserem Kia ceed (JD 2016, 16 Zoll Bremsanlage) Wollte diese tauschen, aber die neuen passen einfach nicht in die Edelstahl-Führungsbleche am Bremssattelträger. Dir originalen Beläge haben an der Führung eine leichte Fase (siehe Foto), während die neu gekauften einen annähernd eckigen Querschnitt haben. Die Abmessungen sind allerdings sonst gleich. Da die Führungsbleche aber an dieser Stelle auch eine leichte Rundung im Profil aufweisen, ist ein Einbau fast unmöglich. Dachte zuerst, dass ich die falschen Beläge bestellt hätte, habe aber mittlerweile 2 Hersteller versucht (ATE, Brembo, nach VIN bestellt) und die sehen alle so aus und wollen nicht wirklich passen. Dachte dann es liegt an den alten Blechen und habe sogar die neu besorgt (siehe ebenfalls Foto) , aber keine Chance, man bekommt die Beläge nur mit Brachialgewalt in die Führungen und sie sitzen dann extrem streng (was ja so nicht sein kann). Habe auch alles penibel gereinigt, liegt also nicht an Rost oder Verschmutzung! Kann es sein, dass bei den Fremdherstellern diese Bleche im Unterschied zum Original weggelassen werden müssen/können? (es werden für die vorderen Bremsen auch keine mitgeliefert, im Unterschied zur HA) Habe testweise die ATE eingebaut ohne die Bleche und merke beim Fahren nichts Negatives (kein Klappern oder Quietschen, Bremsleistung normal, keine Hitzeentwicklung) Irgendjemand Erfahrung damit? Ganz sicher bin ich mir bei der Sache nicht und habe auch im Internet nichts dazu gefunden bzw. nur, dass man die alten Bleche wiederverwenden soll, wenn keine mitgeliefert werden. Vielen Dank für die Unterstützung!
Bereits überprüft
Mehrere Hersteller getestet (ATE, Brembo) Neue Führungsbleche getestet
Fahrwerk

KIA

Technische Daten
ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2)

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

KS TOOLS Feile (140.3051) Thumbnail

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Patrick Frieß20.11.22
Kurze Frage? Hast Du mal die Bremsbacken Nebeneinander auf eine Ebene Stelle gestellt? Sind die Beläge genau so lange, kurz wie die alt verbauten? Das ist für die Funktion sehr wichtig.die einen sehen länger aus.?! Mfg P.F
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Christian Polsterer20.11.22
Patrick Frieß: Kurze Frage? Hast Du mal die Bremsbacken Nebeneinander auf eine Ebene Stelle gestellt? Sind die Beläge genau so lange, kurz wie die alt verbauten? Das ist für die Funktion sehr wichtig.die einen sehen länger aus.?! Mfg P.F 20.11.22
Nein, ist nur schlecht fotografiert, die Länge ist bei allen 100% identisch. LG, Christian
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Tobias Kauer20.11.22
Is doch ganz einfach die beläge passen nicht für das auto bestimmt im internet bestellt wer weiß ob das überhaupt originale sind oder billig gefälschte und falsch produzierte
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Christian Polsterer20.11.22
Tobias Kauer: Is doch ganz einfach die beläge passen nicht für das auto bestimmt im internet bestellt wer weiß ob das überhaupt originale sind oder billig gefälschte und falsch produzierte 20.11.22
Nein, wurden bei seriösen Händlern bestellt und sind 100% Originale. Ich schrieb doch ATE und Brembo. Und ich habe bisher bei keinem anderen Auto solche Probleme gehabt....
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Sven Peppen20.11.22
Hast du den bremssattel auch mit drahtbürste in der Führung schön sauber gemacht?
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Ingo N.20.11.22
Hast du bei ATE/Brembo mal angefragt, ob es da eine technische Änderung gab? Deine Vermutung könnte schon richtig sein, das die Bleche "wegrationalisiert" wurden. 🤔 Zumal du schreibst, das die Beläge auch ohne die Bleche passen, ohne zu klappern.
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Patrick Frieß20.11.22
Hast Du ein Bild von den beiden Blechen!? Sind die gleich!? War der Kolben mit dem richtigen Werkzeug auf 0 zurück gestellt!? Bei richtigen Belägen ,müsste dann. alles funktionieren.Ist am Sattel alles gangbar gemacht, Bolzen Führungshülsen,Sattel leichtgängig Das ist auch sehr wichtig für die Funktion.mfg P.F
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Christian Polsterer20.11.22
Sven Peppen: Hast du den bremssattel auch mit drahtbürste in der Führung schön sauber gemacht? 20.11.22
Ja, ist alles gereinigt, daran kanns nicht liegen. Was ich nicht verstehe ist, dass die Originalbeläge diese Fase bzw. Rundung haben und alle anderen eckig sind. Die Führung am Bremssattelträger ist auch absolut rechteckig vom Querschnitt, nur halt diese Führungsbleche haben vom Profil her diese "Rundung", daher liegen die Beläge nicht ganz auf und genau dieser 1 mm fehlt...
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Christian Polsterer20.11.22
Ingo N.: Hast du bei ATE/Brembo mal angefragt, ob es da eine technische Änderung gab? Deine Vermutung könnte schon richtig sein, das die Bleche "wegrationalisiert" wurden. 🤔 Zumal du schreibst, das die Beläge auch ohne die Bleche passen, ohne zu klappern. 20.11.22
Nein, noch nicht, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.... werd ich mal versuchen, danke für den Tipp 👍
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Ingo N.20.11.22
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das schonmal gehabt zu haben... Original mit Bleche (ab Werk) Ersatz war dann ohne... Ist leider schon zu lange her. Keine Ahnung bei was für einem Fahrzeug das war. 🤷‍♂️
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Christian Polsterer20.11.22
Patrick Frieß: Hast Du ein Bild von den beiden Blechen!? Sind die gleich!? War der Kolben mit dem richtigen Werkzeug auf 0 zurück gestellt!? Bei richtigen Belägen ,müsste dann. alles funktionieren.Ist am Sattel alles gangbar gemacht, Bolzen Führungshülsen,Sattel leichtgängig Das ist auch sehr wichtig für die Funktion.mfg P.F 20.11.22
Ja, hab es mit den alten und den neuen versucht, die sind absolut gleich (und wie gesagt mit Belägen von 2 Herstellern). Würde ja die "originalen" von Kia kaufen, aber ich konnte den OEM Hersteller bisher nicht finden. Der Rest (Kolben, Führungsbolzen) ist nicht das Problem, ich bekomm ja die Beläge nicht rein. Neue Beläge ohne die Bleche oder die alten mit den Blechen funktioniert ja, habe die Bremse mittlerweile 4x zerlegt und wieder zusammengebaut 😅
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Christian Polsterer20.11.22
Ingo N.: Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das schonmal gehabt zu haben... Original mit Bleche (ab Werk) Ersatz war dann ohne... Ist leider schon zu lange her. Keine Ahnung bei was für einem Fahrzeug das war. 🤷‍♂️ 20.11.22
Ok, das wäre irgendwie die plausibelste Theorie, weil wie gesagt ohne Bleche verhalten sich die ATE meines Erachtens nach "normal" (bin allerdings nur ein paar km gefahren, aber das erste "vorsichtige Einbremsen" z.b. mehrmals von 60 auf 30, geradeaus & in Kurven, war absolut unauffällig) Danke für den Tipp, vielleicht ist das wirklich so 🤷‍♂️
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HillyBilli8520.11.22
Schau nach dem nächsten Kia Händler in der Nähe und bestelle die da. Dann bist du sicher.
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Christian Polsterer20.11.22
HillyBilli85: Schau nach dem nächsten Kia Händler in der Nähe und bestelle die da. Dann bist du sicher. 20.11.22
Ja, das wird wohl die letzte Konsequenz sein,wollte ich aus Kostengründen vermeiden. Habe gerade auch nochmal den ATE-Katalog online durchsucht, seltsamerweise werden die Beläge für die 16 Zoll Bremsanlage alle OHNE diese Bleche geliefert und jene für die 15-Zoll-Anlage MIT. Kann daher durchaus sein, dass die einfach weggefallen sind. Aber wirklich sicher kann das wohl nur KIA beantworten. Tja, wer zweimal kauft, kauft öfters.... 🤷‍♂️😅
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Kelly Frisch20.11.22
Hast du die nach Fahrgestellnummer Nummer oder nach Schlüsselnummer
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Christian Polsterer20.11.22
Kelly Frisch: Hast du die nach Fahrgestellnummer Nummer oder nach Schlüsselnummer 20.11.22
Ja, hatte ich nach VIN gesucht, es gibt auch bei keinem der üblichen Hersteller andere anscheinend. Sehen lt. Fotos/Produktdatenblättern alle so aus ☹️
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Kelly Frisch20.11.22
Kelly Frisch: Hast du die nach Fahrgestellnummer Nummer oder nach Schlüsselnummer 20.11.22
Mir ist nämlich 1 passiert die Bremsbeläge waren zu Belag war um 4mm zu dick wir haben dann um 4mm mit der Felix bearbeitet und dann haben sie gepasst. Ich bestelle die immer Bei KFZ Teile 24 da bekommt man original Marken Ersatzteile und Eigenmarken f.Beckerline die verwende ich immer bin bis jetzt für die Hinterachse kann man ein wenig sparen aber die Vorderachse ist ein thema für sich..
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Patrick Lutz21.11.22
Das ist ein bekanntes Problem, auch bei Hyundai bspw. Entweder du passt du Beläge mit der Feile an oder ich empfehle dir, so habe ich es dann auch gemacht, die Originalteile zu kaufen. Bei einem Hyundai habe ich die Klötze mit der Feile angepasst bis sie mit minimalem Spiel gepasst haben. Seit nun 30.000km keine Probleme. Beim Kia war das nicht möglich, da hätte zu viel angepasst werden müssen. Weshalb dort die Originalen gekauft wurden.
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Christian Polsterer21.11.22
Patrick Lutz: Das ist ein bekanntes Problem, auch bei Hyundai bspw. Entweder du passt du Beläge mit der Feile an oder ich empfehle dir, so habe ich es dann auch gemacht, die Originalteile zu kaufen. Bei einem Hyundai habe ich die Klötze mit der Feile angepasst bis sie mit minimalem Spiel gepasst haben. Seit nun 30.000km keine Probleme. Beim Kia war das nicht möglich, da hätte zu viel angepasst werden müssen. Weshalb dort die Originalen gekauft wurden. 21.11.22
Vielen Dank, wenigstens scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein 😊👍 ich habe gerade einen der Beläge mit dem Dremel eine leichte Fase an der Ecke verpasst (ca. 1,5 mm) und an den Kanten der Führung leicht geglättet. Er scheint jetzt wesentlich besser in das Führungsblech zu passen, werde heute Abend mal testweise einbauen und berichten. Auch wenn es passt, längerfristig werde ich wohl zum Original greifen müssen..... wäre echt neugierig welcher Hersteller die überhaupt produziert (ist leider auf den alten nicht mehr zu lesen 🤷‍♂️) Danke auf jeden Fall für die Bestätigung dass es dieses Problem tatsächlich gibt 👍
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elektrokind21.11.22
Habe schon paar Mal bei Hyundai Klötze und Scheiben gewechselt und nie Probleme gehabt . Brembo und TRW wurden immer verbaut und alles passte. Ich würde Mal bei brembo oder ate nachfragen warum deren Klötze anders sind als die originalen.
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Christian Polsterer21.11.22
elektrokind: Habe schon paar Mal bei Hyundai Klötze und Scheiben gewechselt und nie Probleme gehabt . Brembo und TRW wurden immer verbaut und alles passte. Ich würde Mal bei brembo oder ate nachfragen warum deren Klötze anders sind als die originalen. 21.11.22
Hallo, ja ich werde wirklich mal nachfragen,weil ich kann es mir nicht erklären Interessant ist, wenn ich bei TRW die richtigen raus suche, sehen die auch nicht so aus wie die Original-Beläge (siehe Foto, sehen genau so aus wie die von Brembo oder ATE, keine Chance die rein zu bekommen... ) Waren damals für Hyundai immer neue Führungsbleche dabei oder haben die alten gepasst? Und war da ein i30 dabei mit der 16-Zoll-Bremse an der VA? (Sumitomo). Weil das wäre die gleiche wie beim ceed JD
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Kelly Frisch21.11.22
Christian Polsterer: Ja, hatte ich nach VIN gesucht, es gibt auch bei keinem der üblichen Hersteller andere anscheinend. Sehen lt. Fotos/Produktdatenblättern alle so aus ☹️ 20.11.22
Dann gas mal ne technische Änderung. Du kasst die auch ohne die Edelstahl klammern verbauen. Dann müssten sie passen wichtig ist das die gut geschmiert sind mit keramik oder Radnarbenpaste
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Christian Polsterer21.11.22
Kelly Frisch: Dann gas mal ne technische Änderung. Du kasst die auch ohne die Edelstahl klammern verbauen. Dann müssten sie passen wichtig ist das die gut geschmiert sind mit keramik oder Radnarbenpaste 21.11.22
Hallo! Super, vielen Dank! Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mit den ATE-Belägen ohne die Metallklammern und konnte wirklich nichts negatives feststellen (Führungen sind natürlich blitzblank gereinigt und ich hab mit Plastilube geschmiert). Sollte dann eigentlich so passen 👍
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Kelly Frisch22.11.22
Christian Polsterer: Hallo! Super, vielen Dank! Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mit den ATE-Belägen ohne die Metallklammern und konnte wirklich nichts negatives feststellen (Führungen sind natürlich blitzblank gereinigt und ich hab mit Plastilube geschmiert). Sollte dann eigentlich so passen 👍 21.11.22
Alles richtig gemacht. Man weiß ja nicht welcher Hersteller sich hinter die original Bremsbeläge hinterstecken.
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Andrej Molodzow22.11.22
Moin, ist ein bekanntes Problem, hatte auch dasselbe mit meinem Hyundai i10, habe einfach die alten gereinigt und wieder eingesetzt, funktioniert einwandfrei. Einfach Drahtbürstenaufsätze für den Akkuschrauber kaufen und einmal gut reinigen, sehen danach wie neu aus😉
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