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Chrysovalantis Georgiadisvor 12 Std
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Stecknuss sitzt fest | KIA CEE'D

Servus Leute, Wollte gestern Abend die Zündkerzen "kurz" anschauen, ob die noch gut sind und es wurde zu einer Odyssee. Die verf**te Nuss will nicht raus. Zündkerze kann ich zwar lösen, aber die Nuss bleibt da unten hängen. Ich kann die zwar drehen, aber an einer bestimmten Stelle sitzt sie fest bzw. ich kann zwar immer noch drehen, aber ich kriege die nicht raus. Ich vermute, dass die gefressen hat und hab jetzt Schiss, dass sie da unten Späne gesammelt haben und hab schiss zu starten. Hat jmd einen Rat? Muss zwangsläufig der Zylinderkopf runter? Ich könnte doch eine Mutter draufschweissen und dann rausdrehen?! Was meint ihr?
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Marcel Mvor 11 Std
Wäre es möglich ein Video oder Bilder zu machen und hier einzustellen?
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Sven Stormvor 11 Std
Kann es sein, das für deine Zündkerzen eine Nuss mit Gelenk notwendig wäre und du eine normale Nuss genommen hast, die sich jetzt im Schacht verklemmt?
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Ersguterjungevor 11 Std
Versuch mit WD40 zu sprühen vielleicht hilft das.
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Carsten Heinzevor 10 Std
Was denn…was denn??? Die Stecknuss steckt im Zündkerzenschacht fest? Wenn das so ist kannst du gar nicht starten, oder wie is dann der Zündkerzenstecker/Zündspule drauf wenn die stecknuss noch auf der Kerze steckt?! Hier, du musst unbedingt ein Foto machen wo das ganze Ausmaß ersichtlich wird…
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Ronald Göhevor 10 Std
Also nochmal zum mitmeißeln und verstehen. Du hast die Nuss auf die Kerze gesteckt, die lässt sich lösen, dreht aber ab einem gewissen Punkt einfach nur durch? Zwei Möglichkeiten wenn das so ist: 1. Die Nuss hat nen Gummi drin und der löst nich vom Isolator der eingeschraubten Kerze. 2. Das Gewinder der Kerze ist im Eimer. Dann wird meist ein neuer ZK fällig. Bei ersterem könnte ne lange Spitzzange helfen oder die Kerze raus, den Gummi raus bzw. ne entsprechende Tiefbettnuss verwenden und mit leichtem Druck gegen die Kerzenschachtwand zum Gewinde führen und einschrauben.
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Kezia i Felixvor 9 Std
Erstmal die Kerze wieder rein drehen und dann versuchst du die Nuss raus zu bekommen
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Kezia i Felix: Erstmal die Kerze wieder rein drehen und dann versuchst du die Nuss raus zu bekommen vor 9 Std
Hab ich schon.. die scheisnuss hat gefressen.
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Sven Storm: Kann es sein, das für deine Zündkerzen eine Nuss mit Gelenk notwendig wäre und du eine normale Nuss genommen hast, die sich jetzt im Schacht verklemmt? vor 11 Std
Ich hab schon öfters die gleiche nuss benutzt. Hatte bisher nie Probleme. Jetzt plötzlich spackt es rum.
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Marcel M: Wäre es möglich ein Video oder Bilder zu machen und hier einzustellen? vor 11 Std
Sobald ich Zeit habe lade ich ein Video hoch
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Carsten Heinze: Was denn…was denn??? Die Stecknuss steckt im Zündkerzenschacht fest? Wenn das so ist kannst du gar nicht starten, oder wie is dann der Zündkerzenstecker/Zündspule drauf wenn die stecknuss noch auf der Kerze steckt?! Hier, du musst unbedingt ein Foto machen wo das ganze Ausmaß ersichtlich wird… vor 10 Std
Na wenn man die Kerze rausdrehen möchte muss erstmal die Spule raus. Und klar kann ich starten. Läuft halt auf 3 zylinder. Den ersten zylinder hab ich abgestellt. Und ich wollte rausdrehen, nicht reindrehen.
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Ersguterjunge: Versuch mit WD40 zu sprühen vielleicht hilft das. vor 11 Std
Guter tipp
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Ersguterjunge: Versuch mit WD40 zu sprühen vielleicht hilft das. vor 11 Std
Guter Tipp
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Rudolf Gvor 9 Std
Also ist die Kerze jetzt rund?
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Jürgen Schultzvor 9 Std
Ronald Göhe: Also nochmal zum mitmeißeln und verstehen. Du hast die Nuss auf die Kerze gesteckt, die lässt sich lösen, dreht aber ab einem gewissen Punkt einfach nur durch? Zwei Möglichkeiten wenn das so ist: 1. Die Nuss hat nen Gummi drin und der löst nich vom Isolator der eingeschraubten Kerze. 2. Das Gewinder der Kerze ist im Eimer. Dann wird meist ein neuer ZK fällig. Bei ersterem könnte ne lange Spitzzange helfen oder die Kerze raus, den Gummi raus bzw. ne entsprechende Tiefbettnuss verwenden und mit leichtem Druck gegen die Kerzenschachtwand zum Gewinde führen und einschrauben. vor 10 Std
....bin fast ganz bei dir, aber wenn das Kerzengewinde im Eimer ist konnte ich immer noch ein Helicoil eindrehen. Der Zylinderkopf muss deshalb nicht getauscht werden, im schlimmsten Fall muss er nur abgebaut werden...
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Rudolf Gvor 9 Std
Ist die Zündkerze jetzt rund?
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Chrysovalantis Georgiadisvor 9 Std
Rudolf G: Ist die Zündkerze jetzt rund? vor 9 Std
Nein nicht die Kerze. Die Kerze ist nicht rund und nicht fest. Sondern die nuss sitzt im Schacht fest. Ich lade mal ein Video hoch dann versteht man das besser
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Peter TPvor 8 Std
Kältespray und die Nuss kühlen
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Christoph Berkenhausvor 8 Std
Motor warm laufen lassen und dann mit Eis Spray auf die Nuss. Wenn du Glück hast reicht das
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Sven Stormvor 8 Std
Für gewöhnlich ist der Zündkerzenschacht gerade. Es gibt aber auch Motoren, da ist im Kerzenschacht ein Knick, da braucht man unbedingt einen speziellen Zündkerzenschlüssel mit einem Gelenk. Sonst kann man die Zündkerzen nicht aus/einbauen......
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Chrysovalantis Georgiadisvor 7 Std
Sven Storm: Für gewöhnlich ist der Zündkerzenschacht gerade. Es gibt aber auch Motoren, da ist im Kerzenschacht ein Knick, da braucht man unbedingt einen speziellen Zündkerzenschlüssel mit einem Gelenk. Sonst kann man die Zündkerzen nicht aus/einbauen...... vor 8 Std
Ich sagte ja schon, dass ich die Kerzen schon öfters rausbekommen habe. Mit der gleichen nuss und mit der gleichen Ratsche.
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Chrysovalantis Georgiadisvor 7 Std
Peter TP: Kältespray und die Nuss kühlen vor 8 Std
Guter Tipp. Werde ich versuchen
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Chrysovalantis Georgiadisvor 7 Std
Christoph Berkenhaus: Motor warm laufen lassen und dann mit Eis Spray auf die Nuss. Wenn du Glück hast reicht das vor 8 Std
Warmlaufen lassen kann ich momentan nicht, weil der Motor nur auf 3 zylinder läuft, weil die eine spule grad nicht drin ist.
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Udo Henslervor 5 Std
Versuch mal ein dickes Holzbrett vor das kerzenloch zu stellen und versuche zu starten evtl wird die nuss rausgedrückt un schleudert gegen das brett wenn die anderen Kerzen draußen sind dreht der Motor leichter
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Manfred B.vor 1 Std
Kann passieren, keine Panik, Rettung naht... Die Nuß klemmt /reibt sicher nur an der Außenwandung. Grad bei preiswerten Werkzeugen sind die verbindungen am 4Kant mit Spiel recht locker und und hält auf zug keinen toten Hering am Teller. Dreh die Kerze erstmal wieder rein. WD 40 ... naja, (ist ein W-Wasser Ver-D-dängunsmittel und 40 = die 40ste Formel wo es dem Hersteller endlich geglückt ist) Eierlegende Wollmilchsau die nix wirklich taugt... Geb als Schmierstoff besser ruhig 2-3 Tropfen dickes Öl an die Wandung. Dann den 4Kant von deiner Verlängerung mit etwas Tape aufgedoppelt wieder in die Nuß stecken. (gibt etwas mehr Gripp zwischen den Werkzeugteilen) Dann mit eher mehr drehen als ziehen sollte die Nuß rauskommen. Dabei immer schön linksdrehend die Verbindung auf spannung halten. Die Nuß anschließend an einem Schleifstein etwas dünner machen. Zur Not einfach mit einer Flex, und weiter geht's. Solltest du sie so nicht raus bekommen würde ich persönlich der eigensinnigen Nuß ganz fieß den Kampf ansagen. Wolln doch mal sehen wer hier der Stärkere ist... Also den 4Kant beidseitig mit Bremsenreiniger entfetten und mit Sica Flex oder anderem guten Kleber das Ganze über Zeit zusammenstecken. Die wird ne schlaflose Nacht haben und letztendlich resignieren müssen. Über ev. Späne mach dir keine Gedanken. Kann wenn überhaupt nur weiches Alu sein und fliegt ohne Schaden so mit durch. Oder kannst auch mit Pressluft oder Staubsauger dein Gewissen beruhigen..
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Roland S.vor 1 Std
Manfred B.: Kann passieren, keine Panik, Rettung naht... Die Nuß klemmt /reibt sicher nur an der Außenwandung. Grad bei preiswerten Werkzeugen sind die verbindungen am 4Kant mit Spiel recht locker und und hält auf zug keinen toten Hering am Teller. Dreh die Kerze erstmal wieder rein. WD 40 ... naja, (ist ein W-Wasser Ver-D-dängunsmittel und 40 = die 40ste Formel wo es dem Hersteller endlich geglückt ist) Eierlegende Wollmilchsau die nix wirklich taugt... Geb als Schmierstoff besser ruhig 2-3 Tropfen dickes Öl an die Wandung. Dann den 4Kant von deiner Verlängerung mit etwas Tape aufgedoppelt wieder in die Nuß stecken. (gibt etwas mehr Gripp zwischen den Werkzeugteilen) Dann mit eher mehr drehen als ziehen sollte die Nuß rauskommen. Dabei immer schön linksdrehend die Verbindung auf spannung halten. Die Nuß anschließend an einem Schleifstein etwas dünner machen. Zur Not einfach mit einer Flex, und weiter geht's. Solltest du sie so nicht raus bekommen würde ich persönlich der eigensinnigen Nuß ganz fieß den Kampf ansagen. Wolln doch mal sehen wer hier der Stärkere ist... Also den 4Kant beidseitig mit Bremsenreiniger entfetten und mit Sica Flex oder anderem guten Kleber das Ganze über Zeit zusammenstecken. Die wird ne schlaflose Nacht haben und letztendlich resignieren müssen. Über ev. Späne mach dir keine Gedanken. Kann wenn überhaupt nur weiches Alu sein und fliegt ohne Schaden so mit durch. Oder kannst auch mit Pressluft oder Staubsauger dein Gewissen beruhigen.. vor 1 Std
Unabhängig davon, was genau hier die Folgen sind, würde ich auch keine Alu-Spähne vor meinem KAT (oder DPF) haben wollen, die sich dann da reinschmelzen den KAT (oder DPF) zerstören und zumindest "verstopfen" und so schädigen könnten ... ⚠️😉 Auch könnten solche Spähne sich am Ventilsitz "festklopfen" und ggf. damit für ein unvollständiges Schließen sorgen ... durchgebrannte Ventile bis hin zu Schlimmerem sind grds. möglich ... alles schon da gewesen ... 💥 Sollten je Spähne oder andere Fremdkörper in den Brennraum gelangen, würde ich - wenn nicht anderweitig sicher entfernbar - den Kopf runter machen ... 💡😉
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