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Raphael Hainke22.04.22
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Nachlauf außerhalb der Norm und Lenkrad schief | KIA

Hallo liebe FabuCar Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Kia Ceed. Ich habe das Auto als Tageszulassung mit 130km Laufleistung im letzten Dezember übernommen. Inzwischen hat er etwa 3600km gelaufen. Seit vor etwa 3 Wochen die Räder in der Vertragswerkstatt gewechselt wurden (Räder/Reifen hatten nur 130km hinter sich und waren ab Werk bei dem Auto dabei), ist das Lenkrad schief. Genau genommen zieht das Auto bei gerader Lenkradstellung nach rechts. Außerdem kann ich das Lenkrad weiter nach links als nach rechts drehen. Hiervon hänge ich mal zwei Bilder an (jeweils linker und rechter Lenkradanschlag). Ich war heute in einer anderen Werkstatt. Die haben eine Achsvermessung gemacht. Ein Bild des Vermessungsprotokolls hänge ich auch an. Dabei wurde festgestellt, dass der Nachlauf verstellt ist. Laut Werkstatt ist dieser wohl nicht einstellbar. Ich bin seit Fahrzeugkauf nirgendwo gegen gefahren und habe definitiv auch keine großen Schlaglöcher mitgenommen. Nächste Woche Freitag habe ich bei der Vertragswerkstatt einen Termin zur Achsvermessung. In meinen Augen ist das ein Fall für die Garantie. Habt ihr Ideen in wie fern ich hier argumentieren kann? Ich hatte zuvor schon mit der Vertragswerkstatt telefoniert und das Problem geschildert. Die haben nur gesagt, dass es an Schlaglöchern oder Bordsteinen liegen kann und das die Achsvermessung nicht in der Herstellergarantie enthalten ist. Ich freue mich auf eure Antworten.
Fahrwerk

KIA

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099)

FEBI BILSTEIN Anschlag-/Befestigungspuffer (102729) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlag-/Befestigungspuffer (102729)

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SASIC Lenkrad (1034A84)

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Jana Gleißner22.04.22
Wenn deine Felgen und Reifen (Sommer und Winter) keine Schäden haben könntest du das schon mal als Argument bringen. Der Nachlauf lässt sich meist garnicht oder nur sehr wenig einstellen.
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Raphael Hainke22.04.22
Jana Gleißner: Wenn deine Felgen und Reifen (Sommer und Winter) keine Schäden haben könntest du das schon mal als Argument bringen. Der Nachlauf lässt sich meist garnicht oder nur sehr wenig einstellen. 22.04.22
Danke für die schnelle Antwort. :) Weißt du denn wie sowas passieren kann und in wiefern das was mit dem Radwechsel zu tun haben könnte?
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Bernd Frömmel22.04.22
Mit den ersten, wahrscheinlich Winterrädern war das nicht? Ist Reifenverschleiß zu erkennen an den "alten Rädern"? Wenn kein Verschleiß und mit den "alten Rädern" alles geradeaus lief liegt der Fehler nicht am Fahrzeug Wegen dem Nachlauf kann man dann gern mal ein Auge zu drücken. Es ist nun mal so das der nicht einstellbar ist... Ich würde zur Probe erst mal Luft genau prüfen, dann vielleicht noch mal die Räder vorn und hinten tauschen. Es gibt manchmal Probleme mit Reifen die "schwerer" laufen. Wenn das nicht hilft die "alten Räder" wieder drauf. Dann kannst du sicher sein das es am den Reifen liegt.....
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Mit den ersten, wahrscheinlich Winterrädern war das nicht? Ist Reifenverschleiß zu erkennen an den "alten Rädern"? Wenn kein Verschleiß und mit den "alten Rädern" alles geradeaus lief liegt der Fehler nicht am Fahrzeug Wegen dem Nachlauf kann man dann gern mal ein Auge zu drücken. Es ist nun mal so das der nicht einstellbar ist... Ich würde zur Probe erst mal Luft genau prüfen, dann vielleicht noch mal die Räder vorn und hinten tauschen. Es gibt manchmal Probleme mit Reifen die "schwerer" laufen. Wenn das nicht hilft die "alten Räder" wieder drauf. Dann kannst du sicher sein das es am den Reifen liegt..... 22.04.22
Bei den Winterrädern war alles top. Luft habe ich in den letzten Tagen mehrfach genau geprüft. Alles unverändert. Ich probiere morgen mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen. Abnutzung ist bei allen Reifen keine zu erkennen. Leider kann ich die Winterreifen nicht zum Test drauf machen, da die in der Werkstatt eingelagert sind.
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Bernd Frömmel22.04.22
Raphael Hainke: Bei den Winterrädern war alles top. Luft habe ich in den letzten Tagen mehrfach genau geprüft. Alles unverändert. Ich probiere morgen mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen. Abnutzung ist bei allen Reifen keine zu erkennen. Leider kann ich die Winterreifen nicht zum Test drauf machen, da die in der Werkstatt eingelagert sind. 22.04.22
Dann musst du noch mal zur Werkstatt wenn das tauschen vorn/hinten nichts bringt. Sind das jetzt richtig neue Reifen? Hersteller?
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16er Blech Wickerl22.04.22
Mach doch mal ein Bild vom Reifenprofil von den beiden vorderen Reifen
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Dann musst du noch mal zur Werkstatt wenn das tauschen vorn/hinten nichts bringt. Sind das jetzt richtig neue Reifen? Hersteller? 22.04.22
Die Reifen haben jetzt insgesamt vielleicht grade mal 800km hinter sich. Das sind Hankook Sommerreifen.
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Raphael Hainke22.04.22
16er Blech Wickerl: Mach doch mal ein Bild vom Reifenprofil von den beiden vorderen Reifen 22.04.22
Das erste Bild ist links, das zweite Rechts.
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Raphael Hainke22.04.22
Raphael Hainke: Das erste Bild ist links, das zweite Rechts. 22.04.22
Andere herum.😅
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Raphael Hainke22.04.22
Raphael Hainke: Andere herum.😅 22.04.22
Anders (!) herum. Sorry, Autokorrektur.
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16er Blech Wickerl22.04.22
Reifen sehen nicht ungewöhnlich aus. Drehen alle Räder frei? Nicht das eine der Bremsen hängt.
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Raphael Hainke22.04.22
16er Blech Wickerl: Reifen sehen nicht ungewöhnlich aus. Drehen alle Räder frei? Nicht das eine der Bremsen hängt. 22.04.22
Da schaue ich morgen mal nach, wenn ich die Räder mal von vorne nach hinten wechsle. Ich melde mich hierzu dann nochmal.
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Günter Czympiel22.04.22
Wenn ich es richtig gelesen habe, stand dein Lenkrad bei Abgabe des Fahrzeugs zum Räderwechsel gerade. Bei Abholung mit den montierten Sommerrädern stand das Lenkrad schief. Warum hast du das nicht sofort reklamiert? Lass in der Werkstatt die Winterräder wieder montieren, wenn dann das Lenkrad wieder richtig steht, stimmt mit den Sommerrädern etwas nicht. Sollte das nicht der Fall sein müsste bei der Montage in der Werkstatt was mit dem Auto passiert sein. Wenn alle Stricke reißen wirst du wohl zu einem Anwalt gehen müssen. Auf jeden Fall nicht selbst was am Fahrzeug machen.
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Bernd Frömmel22.04.22
Günter Czympiel: Wenn ich es richtig gelesen habe, stand dein Lenkrad bei Abgabe des Fahrzeugs zum Räderwechsel gerade. Bei Abholung mit den montierten Sommerrädern stand das Lenkrad schief. Warum hast du das nicht sofort reklamiert? Lass in der Werkstatt die Winterräder wieder montieren, wenn dann das Lenkrad wieder richtig steht, stimmt mit den Sommerrädern etwas nicht. Sollte das nicht der Fall sein müsste bei der Montage in der Werkstatt was mit dem Auto passiert sein. Wenn alle Stricke reißen wirst du wohl zu einem Anwalt gehen müssen. Auf jeden Fall nicht selbst was am Fahrzeug machen. 22.04.22
Mein Reden von Anfang an. Erst mal prüfen ob es von den Rädern kommt. Wenn es dann auch mit den "alten Rädern" plötzlich so sein sollte ist in der Werkstatt irgend etwas passiert. Das wird aber nicht zu beweisen sein.....
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Jana Gleißner22.04.22
Raphael Hainke: Danke für die schnelle Antwort. :) Weißt du denn wie sowas passieren kann und in wiefern das was mit dem Radwechsel zu tun haben könnte? 22.04.22
Ich kann mir nicht vorstellen was beim Wechseln der Räder passieren muss damit das Lenkrad schief steht bzw der Nachlauf und der Endanschlag nicht passt. Gab es vielleicht eine Rückrufaktion bei der des Lenkrad ausgebaut wurde, die beim Räderwechsel parallel gemacht wurde und von der du nichts weißt? Bei manchen Fahrzeugen gibt es auch an der VA und HA unterschiedlich Größen der Felgen/Reifen, wurde da vielleicht was vertauscht.
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Raphael Hainke22.04.22
Günter Czympiel: Wenn ich es richtig gelesen habe, stand dein Lenkrad bei Abgabe des Fahrzeugs zum Räderwechsel gerade. Bei Abholung mit den montierten Sommerrädern stand das Lenkrad schief. Warum hast du das nicht sofort reklamiert? Lass in der Werkstatt die Winterräder wieder montieren, wenn dann das Lenkrad wieder richtig steht, stimmt mit den Sommerrädern etwas nicht. Sollte das nicht der Fall sein müsste bei der Montage in der Werkstatt was mit dem Auto passiert sein. Wenn alle Stricke reißen wirst du wohl zu einem Anwalt gehen müssen. Auf jeden Fall nicht selbst was am Fahrzeug machen. 22.04.22
Als ich es abgeholt habe war es hier relativ stürmisch. Da habe ich es noch auf den Wind geschoben. Deshalb habe ich es nicht sofort reklamiert.
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Mein Reden von Anfang an. Erst mal prüfen ob es von den Rädern kommt. Wenn es dann auch mit den "alten Rädern" plötzlich so sein sollte ist in der Werkstatt irgend etwas passiert. Das wird aber nicht zu beweisen sein..... 22.04.22
Das ist es eben. Wie beweise ich das? 🤔
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Raphael Hainke22.04.22
Jana Gleißner: Ich kann mir nicht vorstellen was beim Wechseln der Räder passieren muss damit das Lenkrad schief steht bzw der Nachlauf und der Endanschlag nicht passt. Gab es vielleicht eine Rückrufaktion bei der des Lenkrad ausgebaut wurde, die beim Räderwechsel parallel gemacht wurde und von der du nichts weißt? Bei manchen Fahrzeugen gibt es auch an der VA und HA unterschiedlich Größen der Felgen/Reifen, wurde da vielleicht was vertauscht. 22.04.22
Die Räder sind vorne und hinten identisch. Von einer Rückrufaktion ist mir nichts bekannt. Auf der Rechnung steht jedenfalls nichts dergleichen.
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Olaf Hünniger22.04.22
Raphael Hainke: Das erste Bild ist links, das zweite Rechts. 22.04.22
Das ist 2mal links.
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Helmut Hofmann22.04.22
Ich denke auch: erst mal wieder die Winterräder dran, wenn dann alles in Ordnung ist sind die Sommerräder das Problem. Der Nachlauf ist beim Vermessen normalerweise auch ein errechneter Wert aus Spur, Sturz und 20 Grad Einschlagwinkel, heißt also wenn da ein anderer Wert nicht passt ändert sich auch der Nachlauf.
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Raphael Hainke22.04.22
Olaf Hünniger: Das ist 2mal links. 22.04.22
Nein, ist es nicht. Ich habe nur das Lenkrad einmal eingeschlagen und den linken Reifen von hinten und den Rechten von vorne Fotografiert.
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Thomas Hägele22.04.22
Moin, hatte Ähnliches bei einen Fabia II. Das Lenkrad stand schief und das ABS hat in Linkskurven, auch bei normaler Bremsung, angesprochen. Spureinstellung brachte nichts. Hier war das Problem eine, ab Werk, nicht richtig angezogene Zentralmutter an der Antriebswelle. Nach Erneuerung des Radlagers und dem korrektem Anzugsmoment war es wieder gut.
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Dann musst du noch mal zur Werkstatt wenn das tauschen vorn/hinten nichts bringt. Sind das jetzt richtig neue Reifen? Hersteller? 22.04.22
Ich habe es eben mal ausprobiert. Keine Änderung. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Ich sehe das Problem also eher in der Frage warum das Lenkrad links einen späteren Anschlag als rechts.
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Raphael Hainke22.04.22
Thomas Hägele: Moin, hatte Ähnliches bei einen Fabia II. Das Lenkrad stand schief und das ABS hat in Linkskurven, auch bei normaler Bremsung, angesprochen. Spureinstellung brachte nichts. Hier war das Problem eine, ab Werk, nicht richtig angezogene Zentralmutter an der Antriebswelle. Nach Erneuerung des Radlagers und dem korrektem Anzugsmoment war es wieder gut. 22.04.22
Moin, was es alles für Probleme geben kann wegen einer Mutter.😅 Das ABS arbeitet aber nicht. (Bei einer Vollbremsung bestimmt, habe ich noch nicht ausprobiert.)
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Thomas Hägele22.04.22
Raphael Hainke: Moin, was es alles für Probleme geben kann wegen einer Mutter.😅 Das ABS arbeitet aber nicht. (Bei einer Vollbremsung bestimmt, habe ich noch nicht ausprobiert.) 22.04.22
Der ABS-Sensor bekommt hier sein Signal vom Geber im Radlager. Bei zu viel Spiel kommt es zu Fehlinterpretation am Sensor.😜
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Thomas Hägele22.04.22
Thomas Hägele: Der ABS-Sensor bekommt hier sein Signal vom Geber im Radlager. Bei zu viel Spiel kommt es zu Fehlinterpretation am Sensor.😜 22.04.22
Das Lenkrad hat aber vor Radlagerwechsel auch schief gestanden.
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Raphael Hainke22.04.22
Thomas Hägele: Das Lenkrad hat aber vor Radlagerwechsel auch schief gestanden. 22.04.22
Ich werde wohl abwarten müssen was die Werkstatt sagt.
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Bernd Frömmel22.04.22
Raphael Hainke: Ich habe es eben mal ausprobiert. Keine Änderung. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Ich sehe das Problem also eher in der Frage warum das Lenkrad links einen späteren Anschlag als rechts. 22.04.22
Erst mal wieder die Winterräder drauf und dann neu bewerten...... Alles andere hilft erst mal nicht weiter.....
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Erst mal wieder die Winterräder drauf und dann neu bewerten...... Alles andere hilft erst mal nicht weiter..... 22.04.22
Die sind aber leider auch in der Werkstatt.
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Bernd Frömmel22.04.22
Raphael Hainke: Die sind aber leider auch in der Werkstatt. 22.04.22
Dann wirst du wohl da hin fahren müssen..... Da dein Problem nach Räder Wechsel entstanden ist liegt hier irgendwo die Ursache. Also musst du da auch hin. Nutzt ja nix....
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Dann wirst du wohl da hin fahren müssen..... Da dein Problem nach Räder Wechsel entstanden ist liegt hier irgendwo die Ursache. Also musst du da auch hin. Nutzt ja nix.... 22.04.22
Der Termin steht ja fest. Nächsten Freitag ist der. Also das Auto wird da sowieso nochmal vorgestellt.
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Dann wirst du wohl da hin fahren müssen..... Da dein Problem nach Räder Wechsel entstanden ist liegt hier irgendwo die Ursache. Also musst du da auch hin. Nutzt ja nix.... 22.04.22
Aber eigentlich kann es ja nicht mit den Reifen zu tun haben, dass ich das Lenkrad weiter nach links als nach rechts drehen kann.🤔
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Bernd Frömmel22.04.22
Raphael Hainke: Aber eigentlich kann es ja nicht mit den Reifen zu tun haben, dass ich das Lenkrad weiter nach links als nach rechts drehen kann.🤔 22.04.22
Bist du dir zu 1000% sicher das dieser kleine Unterschied links rechts nicht vorher auch war? Ich habe das Gefühl du hast Angst in der Werkstatt dein Problem zu erläutern. Aber ohne das Fahrzeug in den Zustand zu bringen den er vor dem "Problem" hatte kommst du nicht zu einer Lösung. Wie gesagt, das der Nachlauf nicht 100%tig passt ist zu vernachlässigen. Du kannst dir nicht vorstellen was ich da schon alles gesehen habe in den über 20 Jahren in denen ich auch regelmäßig Achsvermessungen machen. Links-rechts Einschlag nicht ganz identisch ist auch nichts neues.....
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Raphael Hainke22.04.22
Bernd Frömmel: Bist du dir zu 1000% sicher das dieser kleine Unterschied links rechts nicht vorher auch war? Ich habe das Gefühl du hast Angst in der Werkstatt dein Problem zu erläutern. Aber ohne das Fahrzeug in den Zustand zu bringen den er vor dem "Problem" hatte kommst du nicht zu einer Lösung. Wie gesagt, das der Nachlauf nicht 100%tig passt ist zu vernachlässigen. Du kannst dir nicht vorstellen was ich da schon alles gesehen habe in den über 20 Jahren in denen ich auch regelmäßig Achsvermessungen machen. Links-rechts Einschlag nicht ganz identisch ist auch nichts neues..... 22.04.22
Angst habe ich absolut nicht. Ich möchte nur alle Möglichkeiten kennen um die richtigen Argumente zu haben. Beschwören kann ich es nicht, dass der Lenkeinschlag nicht vorher auch so war. Aber von dem Unterschied her passt das auch beim geradeaus fahren. Also das was es weiter nach links geht steht es auch beim geradeausfahren nach links, wenn ihr versteht was ich meine.
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Raphael Hainke22.04.22
Ich warte einfach ab was die Werkstatt am Freitag sagt. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung. Schönes Wochenende euch allen.
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Günter Czympiel23.04.22
Nimm doch Kontakt mit Kia Deutschland auf, schildere dein Problem. Die können dir auch sagen ob der Lenkeinschlag rechts/links identisch ist. Es gibt auf Kia Seite ein Kontaktformular für solche Anfragen.
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Raphael Hainke23.04.22
Günter Czympiel: Nimm doch Kontakt mit Kia Deutschland auf, schildere dein Problem. Die können dir auch sagen ob der Lenkeinschlag rechts/links identisch ist. Es gibt auf Kia Seite ein Kontaktformular für solche Anfragen. 23.04.22
Ich lasse die Werkstatt erstmal ihre Achsvermessung machen. Mal sehen was dabei raus kommt. Danach sehen wir weiter. Dann kann ich immernoch den Weg über Kia gehen. Aber danke für den Tipp. :)
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Guido Odermatt23.04.22
Hallo Ist die Differenz des Lenkrad nach Spureinstellung oder schon vorher? Wechsel die Reifen lieber links rechts. Könnte auch an der Gummimischung liegen. Wenn das Phänomen zur anderen Seite wechselt weisst du wo das Problem liegt. Zum Thema Nachlauf wenn man genau schaut ist links und rechts fast gleich daher eher Fehler bei den Sollwerten. Zum Thema Garantie die Hersteller lehnen die Lenkgeometrie kategorisch ab. Alle. V.A.G BMW Mercedes nehme an deinem auch.
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Raphael Hainke29.04.22
Hallo Gemeinde, ich habe mein Auto jetzt von der Achsvermessung wieder. Jetzt passt alles. Lenkrad steht gerade und mittig zwischen den Anschlägen. Ich habe daraufhin bei der Werkstatt von letzter Woche das Ganze reklamiert. Die vermuten, dass deren Gerät nicht funktioniert wie es soll. Geld bekomme ich wieder. Also alles gut. 😊
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Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22

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