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Ma tze02.01.22
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Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven | KIA RIO III

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik

KIA RIO III (UB)

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Ma tze03.01.22
16er Blech Wickerl: Scheibenbremsen hinten. Danke für die Info. Meistens scheift das "Wasserableitblech" bei den Scheibenbremsen. Kannst du das rechte hintere Rad mal aufbocken das es frei drehen kann? Dann das Rad mit der Hand drehen ob da die Geräusche auch auftreten. Kontrolliere das Wasserableitblech auch auf festen Sitz. Diese Bleche rosten sehr leicht, eventuell ist es an der Befestigung locker oder schon durchgerostet. 02.01.22
Problem gelöst! Waren wirklich die Ankerbleche. Ein wenig zurecht gebogen, entrostet, und ein bisschen Bremsenreiniger dazu. Alles wieder gut! PS: Aber in den nächsten 1-2 Jahren müssen sie mal gewechselt werden.
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MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

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16er Blech Wickerl02.01.22
Dann passen die Felgen nicht auf das Fahrzeug. Du hast doch hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen?
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Ma tze02.01.22
16er Blech Wickerl: Dann passen die Felgen nicht auf das Fahrzeug. Du hast doch hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen? 02.01.22
Hi Viktor. Also die Stahlfelgen sind die passenden. Übereinstimmend mit Fahrzeugschein. Das Problem trat bei den selben Felgen und Reifen vorher nicht auf. Erst nach vielen Jahren. Die Stahlfelgen sind 10 Jahre alt. Ich habe hinten Scheibenbremsen.
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Ma tze02.01.22
16er Blech Wickerl: Scheibenbremsen hinten. Danke für die Info. Meistens scheift das "Wasserableitblech" bei den Scheibenbremsen. Kannst du das rechte hintere Rad mal aufbocken das es frei drehen kann? Dann das Rad mit der Hand drehen ob da die Geräusche auch auftreten. Kontrolliere das Wasserableitblech auch auf festen Sitz. Diese Bleche rosten sehr leicht, eventuell ist es an der Befestigung locker oder schon durchgerostet. 02.01.22
Ja ich kann das hintere Rad mit einen Wagenheber aufbocken. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Kann ich den Rost der Bleche auch mit einer Drahtbürste entfernen? Sehen die Wasserableitbleche so aus?
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Lars Frings02.01.22
Ma tze: Ja ich kann das hintere Rad mit einen Wagenheber aufbocken. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Kann ich den Rost der Bleche auch mit einer Drahtbürste entfernen? Sehen die Wasserableitbleche so aus? 02.01.22
Eine Topfbürste auf dem Akkuschrauber ist besser als eine Drahtbürste. Das Prinzip ist das gleiche 😉 es kann aber sein das die Bleche schon durch sind bzw. die Schrauben lose, dann bringt das entrosten nix mehr. Dann wirst du neue brauchen
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16er Blech Wickerl02.01.22
Ja genau diese Bleche meine ich. Ich wusste jetzt nicht auf die Schnelle, wie die genau heisen. Ob die Bleche in deinem Bild passen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber du wirst diese nach deinen Fahrzeugdaten rausgesucht haben. Klar kann man Rost mit der Drahtbürste entfernen. Aber diese Bleche sind nur sehr dünn, wenn die rostig sind bist du gleich durch.
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Daniel.02.01.22
Ma tze: Ja ich kann das hintere Rad mit einen Wagenheber aufbocken. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Kann ich den Rost der Bleche auch mit einer Drahtbürste entfernen? Sehen die Wasserableitbleche so aus? 02.01.22
Rost mit Drahtbürste vorsichtig entfernen. Wenn die Bleche stärker durchgerostet sind, sollte man über ein wechsel nachdenken. Wenn die schon sehr verbogen sind, vorsichtig richten. Dann direkt das Radlager prüfen, spiel und schleifgeräusche.
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Ma tze02.01.22
16er Blech Wickerl: Ja genau diese Bleche meine ich. Ich wusste jetzt nicht auf die Schnelle, wie die genau heisen. Ob die Bleche in deinem Bild passen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber du wirst diese nach deinen Fahrzeugdaten rausgesucht haben. Klar kann man Rost mit der Drahtbürste entfernen. Aber diese Bleche sind nur sehr dünn, wenn die rostig sind bist du gleich durch. 02.01.22
Okay ich danke dir für deine Hilfe. Da weiß ich schon mal woran es liegt. Noch ne Frage dazu: Kann das Schleifen auf Dauer irgendwelche Schäden der Bremsanlage, Reifen etc. anrichten?
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16er Blech Wickerl02.01.22
Kein Problem. Ich helfe gerne. Wir wissen ja noch nicht genau was bei deinen Fahrzeug schleift. Normalerweise wird an der Bremse, Rad durch defekte Ableitbleche nichts defekt. Aber es gibt wie überall Ausnahmen. Vielleicht kannst du auch paar Bilder machen. Eventuell sieht ja dann ein User dein Problem.
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Marc Husmann02.01.22
Wenn es wirklich nur das schleifende Ankerblech ist, ist es erstmal unkritisch. Sollte aber gerichtet werden. Meistens kannst du dieses mit einem langen Schraubendreher und etwas Gefühl wieder nach hinten biegen. Mitunter reicht es auch den Bereich mit Bremsenreiniger auszuspülen. Kritisch wäre es aber, wenn es wo anders schleift. Z.B am Bremssattel. Wenn es den Bremsschlauch erwischt hält der nicht lange durch... Also bitte genau gucken.
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Ma tze02.01.22
16er Blech Wickerl: Kein Problem. Ich helfe gerne. Wir wissen ja noch nicht genau was bei deinen Fahrzeug schleift. Normalerweise wird an der Bremse, Rad durch defekte Ableitbleche nichts defekt. Aber es gibt wie überall Ausnahmen. Vielleicht kannst du auch paar Bilder machen. Eventuell sieht ja dann ein User dein Problem. 02.01.22
Danke Danke 👍
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Ma tze02.01.22
Marc Husmann: Wenn es wirklich nur das schleifende Ankerblech ist, ist es erstmal unkritisch. Sollte aber gerichtet werden. Meistens kannst du dieses mit einem langen Schraubendreher und etwas Gefühl wieder nach hinten biegen. Mitunter reicht es auch den Bereich mit Bremsenreiniger auszuspülen. Kritisch wäre es aber, wenn es wo anders schleift. Z.B am Bremssattel. Wenn es den Bremsschlauch erwischt hält der nicht lange durch... Also bitte genau gucken. 02.01.22
Danke für dein Beitrag. Also ich habe das Schleifen schon viele Jahre. Bei Inspektionen und TÜV wurde dahingehend nie was bemängelt. Daher gehe ich mal davon aus, dass Bremsschläuche oder Sattel nicht betroffen sind. Kurzzeitig war das Schleifen auch mal hinten rechts zu hören. Das Schleifende Geräusch verschwand nach kurzer Zeit und trat dann wieder hinten rechts auf.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Kontrolliere auch das linke hintere Rad. Manchmal täuscht man sich bei der Zuordnung von Geräuschen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Ma tze02.01.22
Ma tze: Danke für dein Beitrag. Also ich habe das Schleifen schon viele Jahre. Bei Inspektionen und TÜV wurde dahingehend nie was bemängelt. Daher gehe ich mal davon aus, dass Bremsschläuche oder Sattel nicht betroffen sind. Kurzzeitig war das Schleifen auch mal hinten rechts zu hören. Das Schleifende Geräusch verschwand nach kurzer Zeit und trat dann wieder hinten rechts auf. 02.01.22
*Kurzzeitig hinten links
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Roger02.01.22
Moien: ImText steht ,schleifendes Geräusch bei Rechtskurven Verrosstetes Ankerblech schleift immer oder schleift nicht ausser es ist auch noch ein Lagerspiel vorhanden,was bei Kurvenfahrt das Geräusch erklären würde
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Eugen K.02.01.22
Ich hatte das mal an meinem Passat, zustande kommt es, wenn man das Rad demontiert und es dann auf das hitzeblech fällt und es verbiegt. Zuhören war es ebenfalls nur in kurvenfahrten. Du kannst das hitzeblech /Ankerblech etwas hoch biegen. Falls ihr mit wassersbleitblech das gleiche meint, kannst du mein Kommentar ignorieren.
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Ma tze02.01.22
Eugen K.: Ich hatte das mal an meinem Passat, zustande kommt es, wenn man das Rad demontiert und es dann auf das hitzeblech fällt und es verbiegt. Zuhören war es ebenfalls nur in kurvenfahrten. Du kannst das hitzeblech /Ankerblech etwas hoch biegen. Falls ihr mit wassersbleitblech das gleiche meint, kannst du mein Kommentar ignorieren. 02.01.22
Hatte ich auch schon mal in Verdacht. Aber wie gesagt, beim TÜV im Februar wurde dahingehend nichts bemängelt.
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Ma tze02.01.22
Roger: Moien: ImText steht ,schleifendes Geräusch bei Rechtskurven Verrosstetes Ankerblech schleift immer oder schleift nicht ausser es ist auch noch ein Lagerspiel vorhanden,was bei Kurvenfahrt das Geräusch erklären würde 02.01.22
Hatte ich auch schon mal im Verdacht. Aber da wie gesagt beim TÜV dahingehend nichts festgestellt wurde, müsste das ausgeschlossen sein.
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Eugen K.02.01.22
Ma tze: Hatte ich auch schon mal in Verdacht. Aber wie gesagt, beim TÜV im Februar wurde dahingehend nichts bemängelt. 02.01.22
Ich denke der TÜV wird das nicht bemängelt geschweige denn gesehen haben. Er guckt sich nur die Beläge und Scheiben an. Mehr aber auch nicht.
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Dieter Beck02.01.22
Hallo mal was ganz anderes , wenn es immer nur in einer rechtskurve schleift, könnte es auch der reifen hinten links sein ,der ein bischen einfedert und vielleicht im radhaus schleift, verschlissene stossdämpfer?
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Ma tze02.01.22
Dieter Beck: Hallo mal was ganz anderes , wenn es immer nur in einer rechtskurve schleift, könnte es auch der reifen hinten links sein ,der ein bischen einfedert und vielleicht im radhaus schleift, verschlissene stossdämpfer? 02.01.22
Stoßdämper sind in Ordnung.
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Ma tze03.01.22
Vielen Dank für eure Tipps 👍
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16er Blech Wickerl03.01.22
Danke für die Rückmeldung.
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