fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
Ungelöst
1

Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen | BMW X3

Hallo zusammen, ich habe einen BMW X3 Diesel, dieser ist mir vor etwa 5 Wochen während der Fahrt einfach aus gegangen. Habe dann versucht, wieder zu starten, vergeblich. Daraufhin wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt. Es ist keine gelbes oder rotes Lämpchen im Cockpit angegangen. In der Werkstatt wurde der Tester angeschlossen, leider ohne Ergebnis. Daraufhin wurde probiert, ob er mit Startpilot anspringt. Das hatte funktioniert, daher die Vermutung das er keinen oder nicht genug Kraftstoff bekommt. Die Jungs haben die Vorförderpumpe geprüft, den Filter und den Druck im Rail, bis hierhin alles gut. Es sind 2 Injektoren defekt gewesen, diese wurden getauscht und anschließend das Kraftstoffsystem über den Tester entlüftet. Das hat auch funktioniert und danach ist er angesprungen, lief ca. 10 Minuten und hat auch gut Gas angenommen. Motorlauf ist normal. Bei der Probefahrt nach 50 Metern wieder ausgegangen und hatte auch keine Leistung. Noch immer kein Eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt wurde noch der Rail-Drucksensor gewechselt, ohne Erfolg. Die Werkstatt vermutet jetzt als Nächstes das Kraftstoffregelventil und dann die Hochdruckpumpe. Es wurden bis jetzt keine Späne gefunden.  Hat eventuell jemand mit einem ähnlichen Problem schon gekämpft und hat noch eine Idee? Gruß Martin 
Bereits überprüft
Vorförderpumpe und Druck, Injektoren und 2 wurden getauscht, Dieselfilter, Raildruck, Raildruck - Sensor
Motor

BMW X3 (E83)

Technische Daten
TRUCKTEC AUTOMOTIVE Zahnrad, Einspritzpumpe (08.12.078) Thumbnail

TRUCKTEC AUTOMOTIVE Zahnrad, Einspritzpumpe (08.12.078)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31017) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31017)

FEBI BILSTEIN Zahnrad, Einspritzpumpe (106668) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnrad, Einspritzpumpe (106668)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

Mehr Produkte für X3 (E83) Thumbnail

Mehr Produkte für X3 (E83)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Kontrolliere doch Mal ob genug Diesel im Motorraum ankommt wenn du die Zündung einschaltest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Was steht jetzt im Fehlerspeicher?
1
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal ob genug Diesel im Motorraum ankommt wenn du die Zündung einschaltest. 22.08.22
Laut Werkstatt kommt genug Diesel vorn an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
Für mich hört sich das schon wieder sehr stark danach an, als würde man einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Hab da kein Verständnis für. Wenn der Tester auch den richtigen Raildruck anzeigt, dann muss ich nicht Raildrucksensor wechseln... musst du diese Sachen jetzt bezahlen? Injektroen klar denke ich... aber den anderen Kram?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Wenn der Motor nicht anspringt muss doch was im Fehlerspeicher stehen. Mit welchen Tester lesen die aus? Kompression schon Mal gemessen?
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
André Brüseke: Für mich hört sich das schon wieder sehr stark danach an, als würde man einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Hab da kein Verständnis für. Wenn der Tester auch den richtigen Raildruck anzeigt, dann muss ich nicht Raildrucksensor wechseln... musst du diese Sachen jetzt bezahlen? Injektroen klar denke ich... aber den anderen Kram? 22.08.22
Die Injektoren muss ich bezahlen, den Rest nicht! Es ist bei seiner Aussage ziemlich viel eigentlich dabei. Eigentlich kann es nur noch das oder das.... Ich will da auf keinen Fall jede Menge Euro für nichts reinstecken.
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor nicht anspringt muss doch was im Fehlerspeicher stehen. Mit welchen Tester lesen die aus? Kompression schon Mal gemessen? 22.08.22
Das kann ich dir nicht sagen welchen Tester sie dort haben. Kompression haben sie nicht gemessen. Ich glaube auch nicht das es da ein Problem gibt.
0
Antworten
profile-picture
Harald Unger22.08.22
Martin Trommer: Die Injektoren muss ich bezahlen, den Rest nicht! Es ist bei seiner Aussage ziemlich viel eigentlich dabei. Eigentlich kann es nur noch das oder das.... Ich will da auf keinen Fall jede Menge Euro für nichts reinstecken. 22.08.22
Hy welchen Motor hast 4 oder 6 Zylinder M47 N47 oder M57 N57 ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Ist das eine BMW oder eine freie Werkstatt?
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
Harald Unger: Hy welchen Motor hast 4 oder 6 Zylinder M47 N47 oder M57 N57 ? 22.08.22
Moin, 4 Zylinder N47.
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Ist das eine BMW oder eine freie Werkstatt? 22.08.22
Eine freie Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
André Brüseke: Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten... 22.08.22
Habe ein neues Telefon. Noch doof... es sollte Plus heissen natürlich
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer23.08.22
André Brüseke: Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten... 22.08.22
Ok danke, ich werde das mal kommunizieren und werde weiter berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Karl-Heinz Brenninger23.08.22
Den Druck der Hochdruckpumpe prüfen.Die Pumpe müsste beim Startvorgang ca.300 Bar erzeugen,bei weniger springt er nicht an .Mit einem Diagnose gerät auslesen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Becker 217.12.22
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten X3 3.0 Diesel auch neuen Nockenwellensensor bei BMW geholt eingebaut Problem behoben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (E83)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Startprobleme bei kaltem Motor
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem BMW X3 E83 mit M54B30 Motor. Nach dem ersten Start hat der Motor Schwierigkeiten von allein die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und die MKL bleibt auch an. Ich hab mal ein kleines Video gemacht, wie er sich bei Kaltstart verhält. Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt. Getauscht habe ich schon: -Alle 6 Einspritzdüsen -Alle 6 Zündkerzen -Die DISA -Kühlmittelsensor Kühlerauslass(da undicht) Das Unterdrucksystem habe ich mit einem Rauchtest geprüft und es gibt keine Undichtigkeit. Wenn der Motor warm ist oder nach dem ersten erfolgreichen Start, startet er immer sehr gut. Der LMM scheint auch ok zu sein, da im Leerlauf zwischen 14 und 15 Kg/h gemessen wird. Den Benzindruck habe ich auch geprüft. Wenn der Motor über ein paar Stunden aus war, ist der Druck nahezu 0 bar. Beim Einschalten der Zündung auf Stufe 2, hört man die Benzinpumpe anlaufen und ein Druck von ca. 3,2 bar wird erreicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Motor
Sven Welisch 30.12.23
1
Vote
33
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme und weißer Qualm
Auto hat plötzlich keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher stehen die Fehler "Glühkerze Zylinder 3 und 4" sowie ein Code, den ich mit Delphi nicht auslesen kann. Beim Drücken des Ladedruckschlauchs im Motorbereich während des Vollgasgebens gab es keinen Ladedruck. Bei einer erneuten Probefahrt kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Könnte das mit den Glühkerzen zusammenhängen? Außerdem habe ich gesehen, dass ein Marder Spuren im Motorraum hinterlassen hat.
Motor
Dennid Koch 14.09.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
Hallo Kollegen, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe einen BMW X 3 aus 2007 in der Werkstatt. Der ist gekommen mit Abs Lampe an. Außerdem ist das Handbrems Symbol und das 4x4 an, also das Verteilergetriebe. Wir konnten dann das Fahrzeug gar nicht auslesen, erst nachdem das Abs abgezogen wurde konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Daraufhin wurde der ABS Block ausgebaut und zu ECU eingeschickt. Dieser kam gestern wieder zurück und wurde wieder eingebaut. Es wurde aber laut ECU kein Fehler festgestellt ! Fehler besteht aber nach wie vor. Kein Fehler auslesen möglich und auch kein Abs vorhanden.
Elektrik
Fahrwerk
Andreas Rosel 22.08.23
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motor läuft extrem unrund
Beitrag ergänzt durch Mod. / 21.10.2023 Hallo zusammen, ich habe Probleme an meinem X3. Der Motor läuft extrem unrund und verbrennt nicht sauber. Der Kraftstofffilter wurde bereits getauscht und Kraftstoff vor der Förderung ist in Ordnung. Was kann das sein? Habt ihr eine Idee oder könnt ihr weiterhelfen? Vielen Dank!
Motor
Fabian von und zu schwarz 19.10.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (E83)

Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Gelöst
Startprobleme bei kaltem Motor
Gelöst
Motorprobleme und weißer Qualm
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
Gelöst
Motor läuft extrem unrund

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten