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Patrick Sent20.05.24
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Probleme mit Kühlertemperatur und weißem Rauch | MINI MINI COUNTRYMAN

Hallo liebe FabuCar Freunde, wir haben da wohl ein Problem. Ich vermute, es handelt sich um die Zylinderkopfdichtung, aber vielleicht könnt Ihr mir mehr dazu sagen. Wenn der Wagen eine Weile gefahren wird, leuchtet die Kühlwasseranzeige zuerst orange und dann rot auf. Natürlich haben wir das Auto dann abgestellt. Beim Gasgeben sehen wir hinten weißen Rauch. Allerdings tritt dies immer nur kurz auf, wenn Gas gegeben wird. Könnte es auch noch etwas anderes sein? Oder handelt es sich tatsächlich um die Zylinderkopfdichtung?
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MINI MINI COUNTRYMAN (R60)

Technische Daten
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Patrick Sent22.05.24
Nick955: Blauer Rauch ist in der Regel Öl was verbrannt wird. Bei einer defekten Kopfdichtung ist der Qualm meist weiß. Oder irre ich mich? 22.05.24
Thermostatgehäuse komplett voll mit irgendeiner Substanz.
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JP GROUP Thermostatgehäuse (6014500100)

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Peter TP20.05.24
Hast jetzt Kühlwasser Verlust ( Nachfüllen ?) oder spinnt die Anzeige?
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Patrick Sent20.05.24
Peter TP: Hast jetzt Kühlwasser Verlust ( Nachfüllen ?) oder spinnt die Anzeige? 20.05.24
Nein kühlmittelverlust ist keiner da. Also konnte bisher nichts feststellen. Werde es morgen nochmals prüfen
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Peter TP20.05.24
Patrick Sent: Nein kühlmittelverlust ist keiner da. Also konnte bisher nichts feststellen. Werde es morgen nochmals prüfen 20.05.24
Mach dir mit einem Erding einen Strich an der Sichtkante. Bei fahren wird's durch Ausdehnung mehr aber nach dem Abkühlen sollte die Markierung +/- einen mm wieder stimmen. Ja und dein Fahrprofil wäre auch von Interesse. Autobahn Landstraße Stadt Km Leistung pro Fahrt Eventuell bei Kurzstrecke Fahrten ( z.B. Botendienst ) bildet sich Kondenswasser in der Auspuffanlage.
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Patrick Sent20.05.24
Peter TP: Mach dir mit einem Erding einen Strich an der Sichtkante. Bei fahren wird's durch Ausdehnung mehr aber nach dem Abkühlen sollte die Markierung +/- einen mm wieder stimmen. Ja und dein Fahrprofil wäre auch von Interesse. Autobahn Landstraße Stadt Km Leistung pro Fahrt Eventuell bei Kurzstrecke Fahrten ( z.B. Botendienst ) bildet sich Kondenswasser in der Auspuffanlage. 20.05.24
Der Wagen wurde erst heute gekauft, es sollte alles ok sein mit dem Wagen, bei der Probefahrt, war auch alles top. Nur als wir ihn heute abholten, war nach ca 10km der Fehler da. Daher kann ich über dem fahrprofil nicht viel sagen. Und leider war es auch privat, der Verkäufer weist natürlich jegliche Schuld von sich.
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Dieter Beck21.05.24
Hallo um deinen verdacht abzuklären fahr in eine werkstatt lass den co 2 test machen !
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Christian J21.05.24
Nach zylinderkopfdichtung sieht das nicht aus. Zumal es fehlt ja auch kein Wasser. Könnte Kondenswasser sein aus dem auspuff . Je nachdem wie lange er stand vor Verkauf. Und frag den vorbesitzer ob er was am Kühlsystem gemacht hat, könnte noch luft drin sein.
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Nick95521.05.24
Auch bei einem Privatverkauf gibt es KEINEN Haftungsausschluss. Werden erhebliche Mängel unmittelbar nach dem Kauf vom Fahrzeug entdeckt, wovon der Verkäufer nichts gesagt hat ist eine Rückabwicklung ohne Weiteres möglich.
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Günter Czympiel21.05.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand
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Alfred Winter21.05.24
Ich vermute das da mal Kühlerdichtmittel eingefüllt wurde und dadurch der Kühler halb Dicht ist bzw.die Kühlerleistung nicht mehr vorhanden ist, dadurch die Anzeige auf dem Display .Da solltet man mal kontrollieren....
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Patrick Sent21.05.24
Christian J: Nach zylinderkopfdichtung sieht das nicht aus. Zumal es fehlt ja auch kein Wasser. Könnte Kondenswasser sein aus dem auspuff . Je nachdem wie lange er stand vor Verkauf. Und frag den vorbesitzer ob er was am Kühlsystem gemacht hat, könnte noch luft drin sein. 21.05.24
Ok mache ich , vielen lieben Dank.
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Patrick Sent21.05.24
Nick955: Auch bei einem Privatverkauf gibt es KEINEN Haftungsausschluss. Werden erhebliche Mängel unmittelbar nach dem Kauf vom Fahrzeug entdeckt, wovon der Verkäufer nichts gesagt hat ist eine Rückabwicklung ohne Weiteres möglich. 21.05.24
Ok das wäre alles wieder über Anwalt, und der Verkäufer bestreitet ja das der Wagen ein Problem hatte. Also ist der Käufer mal wieder der dumme.
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Patrick Sent21.05.24
Dieter Beck: Hallo um deinen verdacht abzuklären fahr in eine werkstatt lass den co 2 test machen ! 21.05.24
Ja das werde ich auch wohl machen.
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Peter TP21.05.24
Ich habe mir jetzt ein paar Tachos im Netz angesehen. Der hat keine Temp-Anzeige und deshalb werden bei " Überhitzung " die Warnleuchten angehen. Hast du ein Bordbuch bzw. eine Betriebsanleitung?
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Patrick Sent21.05.24
Peter TP: Ich habe mir jetzt ein paar Tachos im Netz angesehen. Der hat keine Temp-Anzeige und deshalb werden bei " Überhitzung " die Warnleuchten angehen. Hast du ein Bordbuch bzw. eine Betriebsanleitung? 21.05.24
Habe was dabei bekommen, müsste schauen ob eins dabei ist.
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Nick95521.05.24
Patrick Sent: Ok das wäre alles wieder über Anwalt, und der Verkäufer bestreitet ja das der Wagen ein Problem hatte. Also ist der Käufer mal wieder der dumme. 21.05.24
Innerhalb der ersten 14 Tage ohne Anwalt, danach wird es dann komplizierter.
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Patrick Sent21.05.24
Nick955: Innerhalb der ersten 14 Tage ohne Anwalt, danach wird es dann komplizierter. 21.05.24
Ja habe es ja schon versucht. Den Wagen nimmt sie difinitiv nicht zurück. Also würde es nur noch übern Anwalt gehen. Anzeige will ich noch erstatten, falls sie diese überhaupt aufnehmen.
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Peter TP21.05.24
Patrick Sent: Habe was dabei bekommen, müsste schauen ob eins dabei ist. 21.05.24
https://www.bedienungsanleitu.ng/mini/countryman-2011/anleitung
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Michael Schmidt MSR21.05.24
Das Fahrzeug ist über 10 Jahre alt, und hat wohl auch rund 200000km. (Geschätzt) Da ist es möglich, daß Fehler auftreten, die vorher noch nicht da waren. Jedoch wenn der/ die Verkäufer zu keinem Gespräch bereit sind liegt die Vermutung eines versteckten Mangels nahe. Für alle weiteren Vermutungen ist eine unabhängige Begutachtung erforderlich. In einer Fachwerkstatt vorstellig werden und Fehlerdiagnose anfragen. Im Service Heft nachschauen, wo der Service durchgeführt wurde. Dort kennt man meistens das Fahrzeug und die Probleme.
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Patrick Sent21.05.24
Michael Schmidt MSR: Das Fahrzeug ist über 10 Jahre alt, und hat wohl auch rund 200000km. (Geschätzt) Da ist es möglich, daß Fehler auftreten, die vorher noch nicht da waren. Jedoch wenn der/ die Verkäufer zu keinem Gespräch bereit sind liegt die Vermutung eines versteckten Mangels nahe. Für alle weiteren Vermutungen ist eine unabhängige Begutachtung erforderlich. In einer Fachwerkstatt vorstellig werden und Fehlerdiagnose anfragen. Im Service Heft nachschauen, wo der Service durchgeführt wurde. Dort kennt man meistens das Fahrzeug und die Probleme. 21.05.24
Ja da haben sie recht. Das Fahrzeug hat 130tsk runter. Gespräche mit dem Verkäufer . Immer wieder das selbe , der hatte nie Probleme . Ja das mit der Service Werkstatt werde ich in Angriff nehmen. Liebe Grüße und danke
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i.c.k.22.05.24
Hallo, Ich vermute dass entweder das Thermostat oder der Temperatursensor oder die Wasserpumpe defekt ist. Der Mini hat erinnerlich ein Thermostatgehäuse mit integriertem Sensor. Wenn das Thermostat hängt, wird nur der kleine Kühlkreislauf durchströmt und das reicht nicht aus um im Sommer den Motor zu kühlen. Kann durchaus sein dass der Verkäufer das dann im Winter und Frühjahr nicht bemerkt hat (Heizung an, außen kalt, kurze Strecken). Ist kürzlich Service gemacht worden?, könnte im einfachsten Fall auch Luft im Kühlsystem sein. - Test ob Kühlerschläuche warm werden (großer Kreislauf), temperatur Wasserrohr hinter dem Motor (Pumpe funktioniert) - Entlüftunhsschraube am Thermostatgehäuse aufdrehen / Entlüften - Auslesen nach Fehler am Thermostat - Auslesen motortemperatir/ öltemperatur - wie schnell steigt die an? VG
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Patrick Sent22.05.24
Das ist doch mal der Hammer oder was sagt ihr dazu?! Meint ihr das die da ein Zeug reingekippt haben was den Zylinderkopf abdichten soll? Sowas wie Reel Steal ? Denke der Kopf oder die Dichtung hat nun auch ein Schaden weil im warmen Zustand er beim Gas geben blau qualmt . Sowas habe ich noch nie erlebt.
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i.c.k.22.05.24
Thermostatgehäuse sieht ziemlich dicht aus. Krass. Hat da jemand G12 auf G48 eingefüllt? Ist die rosa Masse an den Innenwänden fest? Hab ich so noch nicht gesehen VG
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Patrick Sent22.05.24
i.c.k.: Thermostatgehäuse sieht ziemlich dicht aus. Krass. Hat da jemand G12 auf G48 eingefüllt? Ist die rosa Masse an den Innenwänden fest? Hab ich so noch nicht gesehen VG 22.05.24
Wenn man mit dem Finger rüber geht, lässt sie sich wegwischen. Nein wir haben es auch nicht verstehen können. Jedenfalls ist auch die Zylinderkopfdichtung wohl hin, da bei gasgeben im warmen Zustand blauer Rauch aus dem Auspuff kommt , aber Öl und Wasser sehen gut aus
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Peter TP22.05.24
Patrick Sent: Wenn man mit dem Finger rüber geht, lässt sie sich wegwischen. Nein wir haben es auch nicht verstehen können. Jedenfalls ist auch die Zylinderkopfdichtung wohl hin, da bei gasgeben im warmen Zustand blauer Rauch aus dem Auspuff kommt , aber Öl und Wasser sehen gut aus 22.05.24
Phuu das wird teuer falls es überall im Kühlsystem so ausschaut. Da wirst tiefff ins tascherl greifen müssen.
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Nick95522.05.24
Patrick Sent: Wenn man mit dem Finger rüber geht, lässt sie sich wegwischen. Nein wir haben es auch nicht verstehen können. Jedenfalls ist auch die Zylinderkopfdichtung wohl hin, da bei gasgeben im warmen Zustand blauer Rauch aus dem Auspuff kommt , aber Öl und Wasser sehen gut aus 22.05.24
Blauer Rauch ist in der Regel Öl was verbrannt wird. Bei einer defekten Kopfdichtung ist der Qualm meist weiß. Oder irre ich mich?
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