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Patrick Sent12.06.24
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Auto qualmt blau beim Gas geben | MINI MINI COUNTRYMAN

Hallo Freunde des Motors. Unser Mini Countryman qualmt blau, wenn er etwas steht und man dann Gas gibt. Meint ihr es sind die Ventilschaftdichtungen? Öl und Wasser sieht gut aus. Der Mini läuft auf dem Video noch nicht lange. Ölverlust hat er auf 200km ca. 300ml.
Bereits überprüft
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MINI MINI COUNTRYMAN (R60)

Technische Daten
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ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Patrick Sent12.08.24
Ventilschaftdichtungen , und Kolbenstange waren das Problem. Letztenlich habe ich den Wagen an einem Bastler verkauft.
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Ingo N.12.06.24
1,5L auf 1000km können nicht die VSD alleine sein...
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Jörg Wellhausen12.06.24
Hallo Patrick, unbedingt einen Druckverlustest und Kompressionsdruck Messung durchführen. Zylinder Endoskopie durchführen. Von der Beschreibung her klingt das nicht so gut 🤔
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Bernd H12.06.24
Das wird in Richtung Torbolader gehen, Mal an einen Tester anschließen
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Patrick Sent12.06.24
Bernd H: Das wird in Richtung Torbolader gehen, Mal an einen Tester anschließen 12.06.24
Turbolader hat er keinen .
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Patrick Sent12.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, unbedingt einen Druckverlustest und Kompressionsdruck Messung durchführen. Zylinder Endoskopie durchführen. Von der Beschreibung her klingt das nicht so gut 🤔 12.06.24
Ok werde es machen. Danke
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Christian J12.06.24
Guck in die ansaugung, steht da Öl ist es die kurbelgehäuse Entlüftung Und Ja es könnten auch die ventilschaftdichtungen sein
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Patrick Sent12.06.24
Christian J: Guck in die ansaugung, steht da Öl ist es die kurbelgehäuse Entlüftung Und Ja es könnten auch die ventilschaftdichtungen sein 12.06.24
In den kurbelentlüftungsschlauch ist Öl, aber denke das es doch normal ist oder ?
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Jörg Wellhausen12.06.24
Patrick Sent: In den kurbelentlüftungsschlauch ist Öl, aber denke das es doch normal ist oder ? 12.06.24
Hallo Patrick, eine geringe Menge schon. Wieviel Normal ist hängt allerdings sehr stark vom Aufbau der Kurbelgehäuseentlüftung ab und auch die Position wo das sich genau befindet!
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Patrick Sent12.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, eine geringe Menge schon. Wieviel Normal ist hängt allerdings sehr stark vom Aufbau der Kurbelgehäuseentlüftung ab und auch die Position wo das sich genau befindet! 12.06.24
Ok ich schaue mal ob ich ein Bild davon machen kann, dann setze ich es hier rein. Mit freundlichen Grüßen
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Alexander Scholze12.06.24
Wie viele Kilometer stehen am Tacho? Ist es ein Cooper? Baujahr? Ventilschaftdichtungen sind oft steinhart. Im Ventildeckel ist eine Membrane, welche auch hart werden kann.
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Patrick Sent12.06.24
Alexander Scholze: Wie viele Kilometer stehen am Tacho? Ist es ein Cooper? Baujahr? Ventilschaftdichtungen sind oft steinhart. Im Ventildeckel ist eine Membrane, welche auch hart werden kann. 12.06.24
Es ist der countryman bj 2011 ist der n16b16a Motor
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Patrick Sent12.06.24
Patrick Sent: Es ist der countryman bj 2011 ist der n16b16a Motor 12.06.24
Km stand ist 131000
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Hill-Billy12.06.24
Blau bedeutet, dass der Motor öl verbrennt
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Patrick Sent12.06.24
Hill-Billy: Blau bedeutet, dass der Motor öl verbrennt 12.06.24
Ja das ist mir bewusst 😉
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Dieter Beck12.06.24
Hallo die vsd allein würde so viel öl nicht schaffen , da sind eventuell kolbenringe ,oder kge noch mit in den fritten ,alles genau betrachten ,schau mal in die einzelnen zylinder mit dem endoskop !
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Patrick Sent12.06.24
Dieter Beck: Hallo die vsd allein würde so viel öl nicht schaffen , da sind eventuell kolbenringe ,oder kge noch mit in den fritten ,alles genau betrachten ,schau mal in die einzelnen zylinder mit dem endoskop ! 12.06.24
Ok werde ich machen, worauf muss ich achten wenn ich mit dem Endoskop hineinschaue ?
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Hill-Billy12.06.24
Patrick Sent: Ja das ist mir bewusst 😉 12.06.24
Schuld daran könnten undichte Kolbenringe sein Sehr kostspielig und meistens nicht rentabel
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Alexander Scholze12.06.24
Bei dem Alter und den Kilometern sind es sicher die Ventilschaftdichtungen. Bei einem Bekannten mit einem Cooper R56 Bj. 2008 waren diese Dichungen hart und darunter jede Menge Schmodder. Nach der Reparatur hat da nix blau geraucht. Zur Sicherheit vorher Die Membrane im Ventildeckel tauschen, die kostet fast nix.
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Patrick Sent12.06.24
Alexander Scholze: Bei dem Alter und den Kilometern sind es sicher die Ventilschaftdichtungen. Bei einem Bekannten mit einem Cooper R56 Bj. 2008 waren diese Dichungen hart und darunter jede Menge Schmodder. Nach der Reparatur hat da nix blau geraucht. Zur Sicherheit vorher Die Membrane im Ventildeckel tauschen, die kostet fast nix. 12.06.24
Ok mache ich. Danke! Hat jemand hier erfahrung mit dem Zeug von liquy Molly weichmacher Zeug?
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Jörg Wellhausen12.06.24
Patrick Sent: Ok werde ich machen, worauf muss ich achten wenn ich mit dem Endoskop hineinschaue ? 12.06.24
Hallo Patrick, wenn Du mit einem Endoskop in den Zylinder gehst mach bitte Bilder zum Hochladen. Versehe die Bilder mit der Information aus welchem Zylinder die sind. Achte Standardmäßig auf die Ölmenge im Zylinder und auf deren Verteilung. Wenn es möglich ist auch auf die Zylinderwände und den Zustand der Ventilteller und die Ventilsitze achten. Vielleicht gelingt es Dir auch die Ventilschäfte unterhalb der Schaftführungen zu sehen (eventuell das über die Ansaugbrücke machen).
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Günter Czympiel12.06.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet und ob falls vorhanden, der Ölrücklaufschlauch (in dem wird kondensierter Öldampf) in die Ölwanne zurück geleitet, frei durchgängig ist. In dem Schlauch ist vielfach ein Sieb verbaut das mit der Zeit verstopfen kann.
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Patrick Sent14.06.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet und ob falls vorhanden, der Ölrücklaufschlauch (in dem wird kondensierter Öldampf) in die Ölwanne zurück geleitet, frei durchgängig ist. In dem Schlauch ist vielfach ein Sieb verbaut das mit der Zeit verstopfen kann. 12.06.24
Was meint ihr dazu? Ist er tot oder kann man ihn noch retten?
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Günter Czympiel14.06.24
Patrick Sent: Was meint ihr dazu? Ist er tot oder kann man ihn noch retten? 14.06.24
Kann die Aufnahme nicht richtig erkennen, was hast du Endoskopiert?
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Patrick Sent14.06.24
Günter Czympiel: Kann die Aufnahme nicht richtig erkennen, was hast du Endoskopiert? 14.06.24
Das sind die Kolben
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Günter Czympiel14.06.24
Sehen alle Kolben so aus? Wie sehen die Laufflächen der Zylinder aus ( sind da Riffen oder kann man die Hohnung noch erkennen?
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Alexander Scholze14.06.24
Man sieht Ölkohleablagerungen. Da kenne ich aber schlimmere Zustände. Wie schon von einem Mitglied vorgeschlagen, Kompressionstest machen. Wenn alle Zylinder etwa gleichmäßig sind und über 12 Bar haben, dürften die Kolbenringe ok sein. Die Ventilschaftdichtungen können getauscht werden, ohne den Zylinderkopf abzubauen. Das ist die preiswerteste Methode, das Auto zu retten, wenn sonst keine Mängel bestehen. Steuerkettensatz Plus Spanner sollte mitgemacht werden, wenn noch nicht gemacht.
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Patrick Sent14.06.24
Alexander Scholze: Man sieht Ölkohleablagerungen. Da kenne ich aber schlimmere Zustände. Wie schon von einem Mitglied vorgeschlagen, Kompressionstest machen. Wenn alle Zylinder etwa gleichmäßig sind und über 12 Bar haben, dürften die Kolbenringe ok sein. Die Ventilschaftdichtungen können getauscht werden, ohne den Zylinderkopf abzubauen. Das ist die preiswerteste Methode, das Auto zu retten, wenn sonst keine Mängel bestehen. Steuerkettensatz Plus Spanner sollte mitgemacht werden, wenn noch nicht gemacht. 14.06.24
Ok super danke dir .
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Kommentare
Gelöst
Probleme mit Kühlertemperatur und weißem Rauch
Hallo liebe FabuCar Freunde, wir haben da wohl ein Problem. Ich vermute, es handelt sich um die Zylinderkopfdichtung, aber vielleicht könnt Ihr mir mehr dazu sagen. Wenn der Wagen eine Weile gefahren wird, leuchtet die Kühlwasseranzeige zuerst orange und dann rot auf. Natürlich haben wir das Auto dann abgestellt. Beim Gasgeben sehen wir hinten weißen Rauch. Allerdings tritt dies immer nur kurz auf, wenn Gas gegeben wird. Könnte es auch noch etwas anderes sein? Oder handelt es sich tatsächlich um die Zylinderkopfdichtung?
Motor
Patrick Sent 20.05.24

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