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Oktay S.22.04.22
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Äußerer Rand der Reifen abgefahren | MINI MINI COUNTRYMAN

Guten Tag meine Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: ich fahr mein Auto jetzt seit vier Jahren und habe das Problem, dass die äußeren Seiten der Reifen (an der Vorderachse) verschleißen. Eine Vermessung habe ich damals schon mal machen lassen (nicht auf nagelneuen Reifen) Kann es an was anderes liegen ? Feder ? Stoßfänger ? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntet 🙏🏽 Danke ✌🏼
Bereits überprüft
Sichtkontrolle durch den Reifenhändler(nichts aussagekräftiges)
Fehlercode(s)
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Fahrwerk

MINI MINI COUNTRYMAN (R60)

Technische Daten
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Ingo N.22.04.22
Würde sagen, der Sturz passt nicht! 🤔
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16er Blech Wickerl22.04.22
Spur und Sturz vermessen lassen. Bitte nur bei neuwertigen Reifen. Das Meßprotokoll vom Vermessen fotografieren und hier einstellen. Hast du noch das alte Meßprotokoll? Kann natürlich auch ein Defekt an der Radaufhängung liegen. Das muss vorher von der Werkstatt kontrolliert werden.
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Doozer202422.04.22
Hallo! Möglich wäre verstellte Spur /Sturz oder ausgeschlagenes Traggelenk/Spurstange/ Kopf/Domlager!
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Karl-Heinz Ortsiefer22.04.22
Ganz so schlimm sieht der Reifen nicht aus
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Friedgerd Bunte22.04.22
Sieht auf dem Bild so aus als ob der Reifen auch innen mehr verschleißt wie in der Mitte, passt der Reifenluftdruck?
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Leo Stahl22.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ganz so schlimm sieht der Reifen nicht aus 22.04.22
Bin der selben Meinung. Hatte behauptet mit etwas wenig Luft Gefahren und evtl. Minimal verstellte Spur/Sturz. Würde mir aber eigentlich wenig Gedanken machen, weil's nicht allzu schlimm abgefahren sind
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Denis Müller22.04.22
Der selbe Reifen sieht bei mir aucb dem passat genau so aus. Selbes abnutungs Bild
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Bernd Frömmel22.04.22
Wie viele KM gefahren? Verschleiß an beiden Vorderreifen gleich? Verschleiß So von Anfang an? Luftdruck passt? Verschleiß an den Sommerräder auch so?
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Oktay S.22.04.22
Vielen Dank erstmal an alle antworten. Das ist meine erste Frage und bin mit der Menge an Vorschlägen begeistert 👏🏼👏🏼👏🏼 ich werde versuchen jedem zu antworten
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Oktay S.22.04.22
16er Blech Wickerl: Spur und Sturz vermessen lassen. Bitte nur bei neuwertigen Reifen. Das Meßprotokoll vom Vermessen fotografieren und hier einstellen. Hast du noch das alte Meßprotokoll? Kann natürlich auch ein Defekt an der Radaufhängung liegen. Das muss vorher von der Werkstatt kontrolliert werden. 22.04.22
Also am Dienstag wird Spur und Sturz vermessen und diesmal mit neuwertigen Reifen. Leider habe ich die alten Messprotokolle nicht, aber ich werde auf jeden Fall die neuen Messprotokolle hier dazu hochladen. Ich hab eine kleine Vermutung dass es Reiz leider nicht nur bei Spur und Sturz vermessen bleiben wird. Während der Fahrt höre ich manchmal ein knacken wenn ich auf die Bremse drücke. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagen wird.
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Oktay S.22.04.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre verstellte Spur /Sturz oder ausgeschlagenes Traggelenk/Spurstange/ Kopf/Domlager! 22.04.22
Danke für deinen Hinweis ich werde auf jeden Fall vor oder nach der Achsvermessung die von dir aufgelisteten Sachen kontrollieren lassen. Danke
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Oktay S.22.04.22
Friedgerd Bunte: Sieht auf dem Bild so aus als ob der Reifen auch innen mehr verschleißt wie in der Mitte, passt der Reifenluftdruck? 22.04.22
Den Reifendruck bin ich regelmäßig am kontrollieren vor allem wenn das Wetter je nach Jahreszeit sich verändert und oder ich das Auto voll beladen habe oder nicht
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16er Blech Wickerl22.04.22
Ist der Reifen nicht aussen mehr abgefahren als innen? Das würde auf zu wenig Luftdruck schließen lassen.
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Oktay S.22.04.22
Bernd Frömmel: Wie viele KM gefahren? Verschleiß an beiden Vorderreifen gleich? Verschleiß So von Anfang an? Luftdruck passt? Verschleiß an den Sommerräder auch so? 22.04.22
Hallo Bernd das Auto ist circa 97.000 km gefahren der Verschleiß an beiden Vorderräder sind gleich die Sommerräder verschleißen auch gleich wie die Winterreifen
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Oktay S.22.04.22
16er Blech Wickerl: Ist der Reifen nicht aussen mehr abgefahren als innen? Das würde auf zu wenig Luftdruck schließen lassen. 22.04.22
Die Reifen sind immer außen abgefahren. An der Reifeninnenseite finde ich ist Verschleiß normal. siehe Foto bitte
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Bernd Frömmel22.04.22
Oktay S.: Danke für deinen Hinweis ich werde auf jeden Fall vor oder nach der Achsvermessung die von dir aufgelisteten Sachen kontrollieren lassen. Danke 22.04.22
Eine vernünftige Werkstatt kontrolliert vor der Vermessung ob alles an den Achsen in Ordnung ist. Es macht ja keinen Sinn an einer defekten Achse eine Einstellung zu ändern. Du kannst ja aber die Werkstatt noch mal explizit bitte darauf zu achten...
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Marcel Kant22.04.22
Vielleicht auch radlager verschließen
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Oliver Cipot22.04.22
Wenn beide reifen aussen gleichmäßig abgefahren sind, würd ich Mal auf zu viel Vorspur tendieren,ziemlich sicher sogar.
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Oliver Cipot22.04.22
Aber schlimm find ich's nicht
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Oktay S.22.04.22
Marcel Kant: Vielleicht auch radlager verschließen 22.04.22
Vielen lieben Dank für den Kommentar das werde ich auf jeden Fall der Werkstatt weitergeben
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Oktay S.22.04.22
Oliver Cipot: Wenn beide reifen aussen gleichmäßig abgefahren sind, würd ich Mal auf zu viel Vorspur tendieren,ziemlich sicher sogar. 22.04.22
Dann werde ich am Dienstag sehen ob es nach der Achsvermessung besser sein wird. Ich halte euch auf dem Laufenden
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Jürgen Huschke23.04.22
Servus, sind Run Flat Reifen montiert?
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Bernd Frömmel23.04.22
Oktay S.: Dann werde ich am Dienstag sehen ob es nach der Achsvermessung besser sein wird. Ich halte euch auf dem Laufenden 22.04.22
Das wirst du bei gebrauchten Reifen nicht mehr erkennen. Das Abfahrbild ändert sich dann nicht mehr sichtbar.
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Oktay S.23.04.22
Jürgen Huschke: Servus, sind Run Flat Reifen montiert? 23.04.22
Nein es sind keine Run Flat Reifen montiert
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Oktay S.23.04.22
Bernd Frömmel: Das wirst du bei gebrauchten Reifen nicht mehr erkennen. Das Abfahrbild ändert sich dann nicht mehr sichtbar. 23.04.22
Ich hab mir jetzt neue Reifen gekauft die maximal 800 km gelaufen sind und die werde ich vor der Achsvermessung montieren lassen.
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Guido Odermatt23.04.22
Hallo Ja es ist ein Phänomen beim Mini. Die individuelle Fahrstrecke ist auch entscheidend. Die Lenkgeometrie wird nicht entschieden daneben liegen. Kommt vom Fahrzeuggewicht da er über Kurven nach aussen schiebt. Unmerklich aber ist auch an anderen BMW Modellen zu ersehen.
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Oktay S.23.04.22
Guido Odermatt: Hallo Ja es ist ein Phänomen beim Mini. Die individuelle Fahrstrecke ist auch entscheidend. Die Lenkgeometrie wird nicht entschieden daneben liegen. Kommt vom Fahrzeuggewicht da er über Kurven nach aussen schiebt. Unmerklich aber ist auch an anderen BMW Modellen zu ersehen. 23.04.22
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mal schauen was die Achsvermessung ergibt
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Michael Schmidt MSR24.04.22
Frontangetriebene Fahrzeuge Federn beim Beschleunigen aus, was zu einer Veränderung der Achsgeometrie führt. Dieses Verschleiß Bild tritt eigentlich bei allen front angetriebenen Fahrzeugen auf. Der hier abgebildete Reifen ist aber nun schon sehr nahe an der Verschleißgrenze und sollte nicht mehr lange gefahren werden, da die mechanischen Eigenschaften des Reifens nicht mehr gegeben sind.
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Oktay S.26.04.22
Michael Schmidt MSR: Frontangetriebene Fahrzeuge Federn beim Beschleunigen aus, was zu einer Veränderung der Achsgeometrie führt. Dieses Verschleiß Bild tritt eigentlich bei allen front angetriebenen Fahrzeugen auf. Der hier abgebildete Reifen ist aber nun schon sehr nahe an der Verschleißgrenze und sollte nicht mehr lange gefahren werden, da die mechanischen Eigenschaften des Reifens nicht mehr gegeben sind. 24.04.22
Danke vielmals für deinen Input 🙂
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Oktay S.26.04.22
Hallo meine Lieben, wie ich euch schon erzählt hatte, hatte ich heute den Termin beim Reifenhändler oder Reifenmonteur und die haben nach dem sie die neuen Sommerreifen montiert haben die Achse vermessen und das Ergebnis habe ich für euch mit einem Bild hochgeladen. Vielleicht kann ja der ein oder andere mir beim übersetzen des Ergebnisses helfen. Danke euch allen.
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Oktay S.29.04.22
Jemand eine Meinung zum beigelegtem Dokument?
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Ingo N.29.04.22
Oktay S.: Jemand eine Meinung zum beigelegtem Dokument? 29.04.22
Dein Beitrag ist irgendwie untergegangen. 🤔 Wie ich dem Protokoll entnehme, ist dein Sturz auch nach der Achsvermessung deutlich ausser Toleranz. Wie eingangs schon von mir vermutet.
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Ingo N.29.04.22
Ingo N.: Dein Beitrag ist irgendwie untergegangen. 🤔 Wie ich dem Protokoll entnehme, ist dein Sturz auch nach der Achsvermessung deutlich ausser Toleranz. Wie eingangs schon von mir vermutet. 29.04.22
Ups! Das ist der Sturz hinten, der nicht passt! 🙈
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Oktay S.01.05.22
Ingo N.: Dein Beitrag ist irgendwie untergegangen. 🤔 Wie ich dem Protokoll entnehme, ist dein Sturz auch nach der Achsvermessung deutlich ausser Toleranz. Wie eingangs schon von mir vermutet. 29.04.22
Da wäre meine Frage: wie kann das passieren ? Hinten kann man doch sowieso nicht viel machen oder ? Wie kann denn die Achsgeometrie sich überhaupt ändern ?
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Ingo N.01.05.22
Oktay S.: Da wäre meine Frage: wie kann das passieren ? Hinten kann man doch sowieso nicht viel machen oder ? Wie kann denn die Achsgeometrie sich überhaupt ändern ? 01.05.22
Ich kenne dein Auto nicht gut genug. Aber hatte der mal einen Unfall? Ausgeschlagene Fahrwerksteile kommen auch in Betracht. Frag am besten mal in der Werkstatt nach, wo du die Vermessung hast machen lassen. Vielleicht haben die eine Erklärung! 🤷🏻‍♂️
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Guido Odermatt06.05.22
Hallo Habe mir das ganze angesehen. Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du die Werte links rechts vergleichst, sind sie fast Identisch. Die Werte hinten könnten auch falsche Sollwerte sein. Und hinten laufen die Reifen ja gut ab oder. Reifendruck richtig einstellen. Wie gesagt ist ein „normales“ Ablaufbild.
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Oktay S.10.07.22
Guido Odermatt: Hallo Habe mir das ganze angesehen. Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du die Werte links rechts vergleichst, sind sie fast Identisch. Die Werte hinten könnten auch falsche Sollwerte sein. Und hinten laufen die Reifen ja gut ab oder. Reifendruck richtig einstellen. Wie gesagt ist ein „normales“ Ablaufbild. 06.05.22
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich fahre mal und schaue mir das Ablaufbild an. Ja hinten lief alles gut
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