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Matthias R25.12.22
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Kühlmitteltemperatur konstant -48 Grad | BMW 1

Servus Gemeinde! Habe ein Problem mit meinem Dicken. Der gute zeigt ständig bei der Live-Diagnostik, auch mit Gutman, am Kühlerausgang -48 Grad an. Sensor wurde bereits original gekauft und getauscht, keine Besserung. Hab dann die Leitungen vom Stecker bis hin zum Steuergerät durchgeprüft, sind alle durchgängig. Hab den Sensor auch auf Widerstand geprüft und verschiedenen Temperaturen ausgesetzt, funktioniert tadellos. Hab als letztes auch die Eingangsspannung vom Steuergerät (5.0V) am Stecker des Sensor gemessen und umgekehrt an den Pins den Widerstand des Sensor durchgemessen. Bisher kein Indiz, was für die Fehlerhaftigkeit von -48 Grad spricht! Die Pins an beiden Steckern sind auch in Ordnung. Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Steuergerät ggf? Vermute dadurch auch den Mehrverbrauch und die Leistungseinbuße.
Bereits überprüft
Sensor erneuert und auf Widerstand geprüft Beide Signalkabel auf Durchgängigkeit geprüft Ausgangs- und Eingangsspannung am Steuergerät gemessen
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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HillyBilli8525.12.22
Hat der möglicherweise noch einen Sensor?
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Dominik Baumann25.12.22
Eventuell gibt es mehrere Sensoren ! Einer für das MSG und einer für den Tacho z.b.
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André Brüseke25.12.22
Ich glaube nicht dass du da den richtigen hast. Das auf dem Bild sieht aus wie der Temrpaturfühler für den Lüfter, den kannst du aber nicht mir dem Tester sehen. Wenn du eine falsche Temperatur siehst, dann tausche den Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf... der siehst anders aus... Den den du da in der Hand hältst, da sieht das Auto nichts von. Das ist stumpf ein Schalter der ba 108 bis 110 schaltet...
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Matthias R25.12.22
André Brüseke: Ich glaube nicht dass du da den richtigen hast. Das auf dem Bild sieht aus wie der Temrpaturfühler für den Lüfter, den kannst du aber nicht mir dem Tester sehen. Wenn du eine falsche Temperatur siehst, dann tausche den Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf... der siehst anders aus... Den den du da in der Hand hältst, da sieht das Auto nichts von. Das ist stumpf ein Schalter der ba 108 bis 110 schaltet... 25.12.22
Den am Zylinderkopf hab ich schon getauscht. Seither auch keine Änderung. Laut Live-Parameter handelt es sich bei den -48 Grad um die Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang, und dieser hier sitzt ja genau an der Stelle am Kühler. Die Temperaturanzeige stimmt, lediglich der Wert im MSG ist -48 .
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Matthias R25.12.22
André Brüseke: Ich glaube nicht dass du da den richtigen hast. Das auf dem Bild sieht aus wie der Temrpaturfühler für den Lüfter, den kannst du aber nicht mir dem Tester sehen. Wenn du eine falsche Temperatur siehst, dann tausche den Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf... der siehst anders aus... Den den du da in der Hand hältst, da sieht das Auto nichts von. Das ist stumpf ein Schalter der ba 108 bis 110 schaltet... 25.12.22
Dass er zwei hat, ist mir bekannt. Tatsächlich habe ich den am Zylinderkopf auch schon getauscht. Hierzu muss die Ansaugbrücke beim 6 Zyl auch ab. Allerdings hat das auch nichts geändert. Bin tatsächlich mir nicht sicher, welcher für was zuständig ist. Manche sagen, der am Zylinderkopf wäre nur für die Temperaturanzeige
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André Brüseke25.12.22
Matthias R: Dass er zwei hat, ist mir bekannt. Tatsächlich habe ich den am Zylinderkopf auch schon getauscht. Hierzu muss die Ansaugbrücke beim 6 Zyl auch ab. Allerdings hat das auch nichts geändert. Bin tatsächlich mir nicht sicher, welcher für was zuständig ist. Manche sagen, der am Zylinderkopf wäre nur für die Temperaturanzeige 25.12.22
Hab ich dir doch gesagt... Schau mal, der den du da an der Hand hast, der wird überhaupt nicht abgefragt. Die ASB muss nicht runter. Das ist eng, geht aber so... Der am Kopf gibt zwei Temperaturen, einmal KI und einmal Motorsteuerung... der ist der Übeltäter... Prüfe die Verkabelung ansonsten rausche den nochmal... Da unten (Kühlerausgang) ist falsche Baustelle... Das ist nur eine Bimetallschalter... der misst nix für die Steuerung
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Günter Czympiel25.12.22
Das ist der falsche Fühler.
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Winfried Hösch25.12.22
40-polig, schwarz Pin 38 Masse Temperatur Kühlwasseraustritt Pin 39 Signal Temperatur Kühlwasseraustritt Der Sensor ist für beides. Ausgangstemperatur und Steuerung Lüfter. Das Kabel ist 100% in Ordnung? Auch bei Bewegung? Wenn der Sensor original ist, solltest du mal den Stecker vom DME auf Korrosion prüfen.
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Matthias R25.12.22
Winfried Hösch: 40-polig, schwarz Pin 38 Masse Temperatur Kühlwasseraustritt Pin 39 Signal Temperatur Kühlwasseraustritt Der Sensor ist für beides. Ausgangstemperatur und Steuerung Lüfter. Das Kabel ist 100% in Ordnung? Auch bei Bewegung? Wenn der Sensor original ist, solltest du mal den Stecker vom DME auf Korrosion prüfen. 25.12.22
Also du sagst jetzt, der hier sei auch für die Gemischbildung zuständig?
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Matthias R25.12.22
André Brüseke: Hab ich dir doch gesagt... Schau mal, der den du da an der Hand hast, der wird überhaupt nicht abgefragt. Die ASB muss nicht runter. Das ist eng, geht aber so... Der am Kopf gibt zwei Temperaturen, einmal KI und einmal Motorsteuerung... der ist der Übeltäter... Prüfe die Verkabelung ansonsten rausche den nochmal... Da unten (Kühlerausgang) ist falsche Baustelle... Das ist nur eine Bimetallschalter... der misst nix für die Steuerung 25.12.22
Hört sich alles schlüssig an und wie gesagt, den anderen habe ich auch schon getauscht, damals war die Brücke ab wegen der KGE. Allerdings leuchtet mir dann nicht ein, weshalb er dann als Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang angezeigt wird. Oder stehen da die -48 Grad, weil das Steuergerät davon keinen Wert erhält, da er lediglich den Lüfter aktiviert/deaktiviert? Dann werde ich mal schauen und den anderen durchmessen sowie die Kabel.
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André Brüseke25.12.22
Matthias R: Hört sich alles schlüssig an und wie gesagt, den anderen habe ich auch schon getauscht, damals war die Brücke ab wegen der KGE. Allerdings leuchtet mir dann nicht ein, weshalb er dann als Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang angezeigt wird. Oder stehen da die -48 Grad, weil das Steuergerät davon keinen Wert erhält, da er lediglich den Lüfter aktiviert/deaktiviert? Dann werde ich mal schauen und den anderen durchmessen sowie die Kabel. 25.12.22
Welcher Tester sagt denn Kühlerausgang? Ich halte das für irreführend... Der betroffene sitzt m Ausgang des Zylinderkopfes...
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André Brüseke25.12.22
Da ist der richtige... Funktioniert der nicht, wird ein Ersatzwert genommen... Auszug aus dem TIS: Kühlmitteltemperatursensor Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Zylinderkopf eingeschraubt und erfasst die Temperatur des Kühlmittels über seinen veränderlichen Widerstand (NTC = negativer Temperaturkoeffizient). Die Kühlmitteltemperatur dient unter anderem als Messgröße für folgende Funktionen: -Startmengenberechnung-Einspritzmengenberechnung-Leerlauf-Solldrehzahl Bei Ausfall des Kühlmitteltemperatursensors wird ein Fehler im DME-Steuergerät eingetragen und aus dem Wert des Ansauglufttemperatursensors mithilfe eines Temperaturmodells ein Ersatzwert berechnet.
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André Brüseke25.12.22
Matthias R: Also du sagst jetzt, der hier sei auch für die Gemischbildung zuständig? 25.12.22
Ich dachte das wäre dir klar?!?
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André Brüseke25.12.22
Am Steuergerät wirst du aus Erfahrung nichts finden. Die sind so gut verpackt unter dem Pollenfilter Beifahrerseite... Da wird nichts dran sein... eher Motorkabelbaum oder der verbaute Sensor taugt nichts
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Sven Storm25.12.22
Der Wert von -48°C sagt mir, das du eine Unterbrechung im Kabel hast 😉 Also gehe die Kabel nach und messe zum Motorsteuergerät durch....... Der Sensor Kühleraustritt sitzt im Schlauch ganz unten am Kühler auf der Beifahrerseite 😉
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ric.ko19928.12.22
Winfried Hösch: 40-polig, schwarz Pin 38 Masse Temperatur Kühlwasseraustritt Pin 39 Signal Temperatur Kühlwasseraustritt Der Sensor ist für beides. Ausgangstemperatur und Steuerung Lüfter. Das Kabel ist 100% in Ordnung? Auch bei Bewegung? Wenn der Sensor original ist, solltest du mal den Stecker vom DME auf Korrosion prüfen. 25.12.22
Von welchem Sensor sprichst Du jetzt genau? Wenn ich die Antworten lese, sehe ich, dass alle einander vorbei reden. Durch so viel Halbwissen habt Ihr den TE nur verunsichert.
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Winfried Hösch28.12.22
Am Schlauch, am unteren Anschluß des Kühler.
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Matthias R29.12.22
ric.ko199: Von welchem Sensor sprichst Du jetzt genau? Wenn ich die Antworten lese, sehe ich, dass alle einander vorbei reden. Durch so viel Halbwissen habt Ihr den TE nur verunsichert. 28.12.22
Ja so mancher hat anscheinend nicht genau gelesen, was ich genau meine und was ich schon alles gemacht habe. Deine Pin Bezeichnungen sind mir bekannt, an diesen habe ich auch gemessen. Ich will nur wissen, welcher der beiden Sensoren für die Gemischbildung zuständig ist. Fakt ist, es widerspricht sich, dass beim Auslesen beim Sensor "Kühlerausgang" -48 Grad angezeigt wird. Mit Kühlerausgang kann ja seitens des Steuergeräts nur der Sensor gemeint sein, den ich fotografiert und untersucht habe. Warum er jetzt ständig -48 Grad anzeigt, bleibt mir ein Rätsel. Konnte keinen Defekt feststellen, weder am Kabel noch am Sensor. Sollte es so sein, dass der Sensor unter der Ansaugbrücke für die Gemischbildung und die Anzeige im Cockpit zuständig ist, wäre alles super.
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Matthias R18.01.23
André Brüseke: Ich glaube nicht dass du da den richtigen hast. Das auf dem Bild sieht aus wie der Temrpaturfühler für den Lüfter, den kannst du aber nicht mir dem Tester sehen. Wenn du eine falsche Temperatur siehst, dann tausche den Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf... der siehst anders aus... Den den du da in der Hand hältst, da sieht das Auto nichts von. Das ist stumpf ein Schalter der ba 108 bis 110 schaltet... 25.12.22
👍😎
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Slato Manic17.03.25
Hallo. Hast du herausgefunden was die -48 verursacht. Mfg
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Slato Manic17.03.25
Slato Manic: Hallo. Hast du herausgefunden was die -48 verursacht. Mfg 17.03.25
Hab das selbe Problem. Werd noch verrückt Bitte um Antwort Bitte bitte bitte
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HillyBilli8518.03.25
Slato Manic: Hab das selbe Problem. Werd noch verrückt Bitte um Antwort Bitte bitte bitte 17.03.25
Da kommt wahrscheinlich nie eine Antwort. Blöd das viele keine Rückmeldung geben
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Erol 29.01.22

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