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Johannes Hartenstein25.08.22
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Servolenkung zu schwach/zu langsam | DACIA

Guten Morgen allerseits! Bei dem besagten Dacia meines Vaters ist vor circa zwei Jahren die Servolenkung ausgefallen. Der Defekt trat zuerst nach dem Starten auf und verschwand nach kurzer Zeit wieder. Die Lenkung war dann leichtgängig, wie gewohnt. Einige Tage später trat der Fehler wieder - und jetzt dauerhaft auf. Daraufhin wurde der Wagen in eine Renault Werkstatt gebracht, die eine defekte Servopumpe diagnostizierten und diese tauschten (elektrisch betriebene Servopumpe). Seit der Reparatur funktioniert die Servolenkung grundsätzlich, allerdings mit deutlich verminderter Leistung. Wenn man (im Stand) die Lenkung langsam einschlägt, ist alles wie immer. Möchte man jedoch etwas schneller lenken (zum Beispiel beim Rangieren) fehlt die Unterstützung und das Lenkrad ist sehr schwergängig. Da dieses Verhalten beim Fahren nicht weiter stört, wurde der Fehler nicht reklamiert und mein Vater hat sich damit abgefunden. Jetzt sollte der Wagen über den TÜV und es wurde als erheblicher Mangel gesehen, dass die Lenkunterstützung zu schwach sei. Der Wagen wurde ausgelesen (diesmal in einer freien Werkstatt) (Gutmann Tester) und es kam folgender Fehlercode heraus: DTC 5602 (Original Fehlercode: DF053) Servolenkungssteuergerät: Kalibrierung fehlerhaft. Nach meinem Dafürhalten (ich würde mich als fortgeschrittenen Schrauber bezeichnen, der aber eher an alten Wagen 60er-80/90er zugange ist) müsste der Fehler durch eine Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors behoben werden können. Jetzt ist es so, dass die Vertragswerkstatt (die damals die Pumpe getauscht hat) meint, dass der Wagen keinen Lenkwinkelsensor hätte. Ich kann das nicht so ganz glauben. Wie seht ihr das? Ich habe mir jetzt mal den Launch-Tester bestellt, um selber nachsehen zu können. Wo könnte der Fehler sonst noch zu finden sein?
Bereits überprüft
Servoöl Füllstand Allgemeine Dichtigkeit (Lenkgetriebe, Pumpe, Leitungen)
Fehlercode(s)
DTC5602 ,
DF053
Elektrik
Fahrwerk

DACIA

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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Johannes Hartenstein26.08.22
Gelöschter Nutzer: Wenn der Wagen eine elektrische Servolenkung hat sitzt das SG an der Pumpe. Die Kalibrierung hat nichts mit dem LWS zu tun. Wurde es einfach so getauscht muss nach Tausch das SG Konfiguriert werden. Wurde das nicht gemacht kann es zum Ausfall kommen. Eine genaue Identifizierung der Servolenkung ist allerdings vorher notwendig. 25.08.22
Es ist tatsächlich so, dass die Renaultwerkstatt die neue Servopumpe nicht kalibriert hat. Ein fünf Minütiger (!) Besuch in einer anderen Renaultwerkstatt brachte Abhilfe. Jetzt klappt alles, wie es soll.
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Franz Rottmann25.08.22
Wenn der kein ESP hat braucht er auch keinen Lenkwinkelsensor.
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Johannes Hartenstein25.08.22
Ne, hat kein Esp. Wie wird denn dann die Lenkung gesteuert?
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Franz Rottmann25.08.22
Johannes Hartenstein: Ne, hat kein Esp. Wie wird denn dann die Lenkung gesteuert? 25.08.22
Über das Geschwindigkeitssignal bzw. sollte der Druck geregelt sein.
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Johannes Hartenstein25.08.22
Hier nochmal ein Bild vom Tester
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Doozer202425.08.22
Hallo! Wurde seitens Renault denn versucht das Steuergerät zu Kalibrieren, mit dem Launch Tester wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, das geht meist nur mit Renault speziefischem Equipment
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Johannes Hartenstein25.08.22
Wie gesagt der Renaultmensch meint, dass es da nichts zu Kalibrieren gibt. Bei der Reparatur wurde wohl ein Druckpunkt an der Pumpe eingestellt. Was dass aber sein soll, ist mir nicht klar. Ich bin nur verwundert, weil im Tester ja ausdrücklich steht, dass die Kalibrierung des Steuergerätes nicht durchgeführt ist.
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Martin Eikemper25.08.22
Schaue mal nach der Spannungsversorgung, und den Massepunkten. Dieser Fehler kann auch durch Schlechte Spannungsversorgung kommen, wegen Spannung selbst, oder schlechter Masse. Das gilt auch für das Steuergerät der Lenkung. Kann dir leider nicht sagen wo das beim Dacia sitzt.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Der Tester von Launch wird dir bei der Lenkung nicht helfen können. Dafür brauchst du ein Gerät welches ein Multiplexer ist. Mit einem „einfachen“ Gerät können keine Steuergeräte im BusNetz gelesen werden außer Motorsteuergerät und/ABS.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Johannes Hartenstein: Wie gesagt der Renaultmensch meint, dass es da nichts zu Kalibrieren gibt. Bei der Reparatur wurde wohl ein Druckpunkt an der Pumpe eingestellt. Was dass aber sein soll, ist mir nicht klar. Ich bin nur verwundert, weil im Tester ja ausdrücklich steht, dass die Kalibrierung des Steuergerätes nicht durchgeführt ist. 25.08.22
Da hat dieser wohl einen Fehler gemacht bzw. kein Know-how
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Franz Rottmann: Wenn der kein ESP hat braucht er auch keinen Lenkwinkelsensor. 25.08.22
Nicht ganz richtig…die Servolenkung braucht die Position des Lenkrad.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Generell sollte zudem die 60A Sicherung im Motorraum geprüft werden. Sehr häufig verbrennt der Steckplatz der Sicherung am Kontakt. Was einen hohen Widerstand und somit Spannungsabfall zur Folge hat.
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Johannes Hartenstein25.08.22
Wow! So viele ausführliche Antworten. Vielen Dank schonmal. Der Tester (wollte ihn eh schon immer Bestellen( das war jetzt der ausschlaggebende Punkt) heißt Launch crp Mot 3. Wenns damit nicht geht, werde ich wohl zur Renaultwerkstatt fahren. Dann aber zu einer anderen. Du sprichst vom genauen identifizieren… Was genau muss denn identifiziert werden?
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Johannes Hartenstein: Wow! So viele ausführliche Antworten. Vielen Dank schonmal. Der Tester (wollte ihn eh schon immer Bestellen( das war jetzt der ausschlaggebende Punkt) heißt Launch crp Mot 3. Wenns damit nicht geht, werde ich wohl zur Renaultwerkstatt fahren. Dann aber zu einer anderen. Du sprichst vom genauen identifizieren… Was genau muss denn identifiziert werden? 25.08.22
Identifizierung heißt Typ und Bauart. Wundert mich überhaupt dass der Sandero/Logan 1 eine elektrische Servolenkung hat bei dir…. Eigentlich kam das erst etwas später. Aber der Fehler auf dem Protokoll ist eindeutig.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Und NEIN mit dem CRP geht das definitiv nicht
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Johannes Hartenstein25.08.22
Ok, dann fahre ich mal bei Renault vorbei… Wir haben zwei von der Sorte: Der Benziner hat ne mechanische Pumpe und der Diesel (mit Klima) hat die elektrische…
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Johannes Hartenstein25.08.22
Sicherungen sind alle i.O. Mal sehen, was der Termin morgen bringt…
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Johannes Hartenstein: Sicherungen sind alle i.O. Mal sehen, was der Termin morgen bringt… 25.08.22
Nicht nur gucken, sondern auch rausziehen.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Gelöschter Nutzer: Nicht nur gucken, sondern auch rausziehen. 25.08.22
Und natürlich auch Unter Last messen. 
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Wilfried Pirch25.08.22
Überprüf doch mal das Kardangelenk von der Lenkung . Eine schwergängigkeit der Lenkung kann auch da her kommen.
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