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Marco Hartmann23.12.21
Gelöst
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ECS & Servo Kontrolleuchte an | DACIA

Hallo. Hatte heute zweimal beim Starten des Fahrzeugs die Kontrollleuchte in meinem Duster 2 Ph 1 BJ 2019 an. Fehlermeldungen: ECS prüfen und Servolenkung kontrollieren. Jeweils einmal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gelenkt und Fehlermeldung, sowie Kontrollleuchte waren wieder ok. Was kann das sein? Unmittelbar zuvor habe ich Winterreifen montiert. Ohne etwaige Auffälligkeiten. Reifendruckeinstellung wurde resettet
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DACIA

Technische Daten
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Marco Hartmann27.12.21
16er Blech Wickerl: Baujahr 2019, da ist dein Ansprechpartner dein Autohändler. Wie war denn die Batteriespannung als der Fehler auftrat? 23.12.21
So, Auflösung. Batterie musste nicht getauscht werden, war nur zu sehr entladen. Gab auch keine weiteren auffälligen Verbraucher. Die Werkstatt hat mir auch gezeigt, wo und wie ich sie selbst laden kann, wenn das noch einmal vorkommen sollte. Das Energiemanagement beim Duster ist wohl nicht so toll, als dass die Lichtmaschine bei so einem niedrigen Stand (12,1V) all zu bald selbst eine vollständige Ladung hinbekommt. Danke nochmals für die Tipps, ihr lagt da völlig richtig. 👍🏻
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Alexander Wolf23.12.21
Les ihn mal aus. Ich denke, du hast ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Wenn das Anlernen auch per Tester nicht hilft, wird er wohl erneuert werden müssen.
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Thomas Wengler23.12.21
Er hat den lenkwinkelsensor neu angelernt, wer weiß wie der Wert rausgeflogen ist
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Marco Hartmann23.12.21
16er Blech Wickerl: Baujahr 2019, da ist dein Ansprechpartner dein Autohändler. Wie war denn die Batteriespannung als der Fehler auftrat? 23.12.21
Keine Auffälligkeiten bei der Batteriespannung. Da der Motor lief, liefert die Lichtmaschine die Spannung, denke ich. Dazu keine Anzeigen im Cockpit.
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Doozer202423.12.21
Hallo! Ich würde abwarten ob der Fehler wiederkommt, ansonsten zum Händler!
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Birger23.12.21
Klingt stark nach Unterspannung. Hattest du Radio an, oder das Licht an? Ansonsten löschen sich die AdPtionswerte des LWS eigentlich nicht.
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Marco Hartmann23.12.21
Alexander Wolf: Les ihn mal aus. Ich denke, du hast ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Wenn das Anlernen auch per Tester nicht hilft, wird er wohl erneuert werden müssen. 23.12.21
Ich habe weder Knowhow noch ein Gerät zum auslesen. Die Werkstatt hat geschlossen
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Marco Hartmann23.12.21
Thomas Wengler: Er hat den lenkwinkelsensor neu angelernt, wer weiß wie der Wert rausgeflogen ist 23.12.21
Wie habe ich den angelernt? Ich wüsste nicht einmal wo der verbaut ist 🙃
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Marco Hartmann23.12.21
Doozer2024: Hallo! Ich würde abwarten ob der Fehler wiederkommt, ansonsten zum Händler! 23.12.21
War ja zweimal bei zwei aufeinanderfolgenden Starts. Werkstatt über die Feiertage eher schlecht
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Doozer202423.12.21
Marco Hartmann: Wie habe ich den angelernt? Ich wüsste nicht einmal wo der verbaut ist 🙃 23.12.21
Indem du die Lenkung rechts/links Anschlag gedreht hast!
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Marco Hartmann23.12.21
Birger: Klingt stark nach Unterspannung. Hattest du Radio an, oder das Licht an? Ansonsten löschen sich die AdPtionswerte des LWS eigentlich nicht. 23.12.21
Die Zündung geht bei dem Wagen automatisch nach einer Minute aus. Nicht einmal Fenster kann man ohne laufenden Motor bedienen. Bin zwischen den beiden Fehlern auch gefahren. Ich schließe Unterspannung eigentlich fast aus
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Birger23.12.21
Marco Hartmann: Die Zündung geht bei dem Wagen automatisch nach einer Minute aus. Nicht einmal Fenster kann man ohne laufenden Motor bedienen. Bin zwischen den beiden Fehlern auch gefahren. Ich schließe Unterspannung eigentlich fast aus 23.12.21
Wenn du die Fenster bei Zündung ein nicht bedienen kannst, liegt es relativ sicher an Unterspannung. Dann werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet. Lass die Batterie ruhig mal testen wenn du wieder in der Werkstatt bist.
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Thomas Wengler23.12.21
Marco Hartmann: Die Zündung geht bei dem Wagen automatisch nach einer Minute aus. Nicht einmal Fenster kann man ohne laufenden Motor bedienen. Bin zwischen den beiden Fehlern auch gefahren. Ich schließe Unterspannung eigentlich fast aus 23.12.21
Ich vermute deine Batterie verabschiedet sich langsam
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16er Blech Wickerl23.12.21
Hallo Marco Ohne die Boardspannung zu messen, kannst du nicht von einer zuverlässigen Spannungsversorgung ausgehen. Dein Fehler spricht eigentlich dafür, das die Boardspannung in die Knie gegangen ist. Interessant wäre hier der genaue Wortlaut im Fehlerspeicher.
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Marco Hartmann23.12.21
Birger: Wenn du die Fenster bei Zündung ein nicht bedienen kannst, liegt es relativ sicher an Unterspannung. Dann werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet. Lass die Batterie ruhig mal testen wenn du wieder in der Werkstatt bist. 23.12.21
Nein, das ist eine Standardeinstellung des Fahrzeugs. Lief der Motor, kann man die offenen Fenster schließen. Lief er nicht, sind die Fensterheber ohne Funktion.
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Marco Hartmann23.12.21
16er Blech Wickerl: Hallo Marco Ohne die Boardspannung zu messen, kannst du nicht von einer zuverlässigen Spannungsversorgung ausgehen. Dein Fehler spricht eigentlich dafür, das die Boardspannung in die Knie gegangen ist. Interessant wäre hier der genaue Wortlaut im Fehlerspeicher. 23.12.21
Kann ich morgen im hellen mal messen. Aber die Unterspannung kann höchstens Bruchteile einer Sekunde andauern, beim starten. Dann schon Werte weg?
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Marco Hartmann23.12.21
16er Blech Wickerl: Möglich wäre es das die Batterie nicht genügend geladen ist. 23.12.21
Eigentlich täglich bewegt
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Thomas Wengler23.12.21
Marco Hartmann: Eigentlich täglich bewegt 23.12.21
Kurzstrecke? Im Dunkeln losfahren und im Dunkeln wieder nach Hause? Dann läd die Batterie sich nicht mehr voll, die Kälte tut den Rest
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Marco Hartmann23.12.21
Hier einmal ein Video
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Gelöschter Nutzer24.12.21
Lass nach Weihnachten mal bei Renault auslesen. Ich glaube nicht dass es etwas schlimmes ist. Selbst kannst du da nichts machen. Vielleicht nur Software. Wenn die Lenkung ausfällt kann es die Sicherung sein. Der Sensor lernt sich normal von selbst an. Mach dich nicht verrückt. Schöne weihnachten
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Marco Hartmann24.12.21
16er Blech Wickerl: Hallo Marco Ohne die Boardspannung zu messen, kannst du nicht von einer zuverlässigen Spannungsversorgung ausgehen. Dein Fehler spricht eigentlich dafür, das die Boardspannung in die Knie gegangen ist. Interessant wäre hier der genaue Wortlaut im Fehlerspeicher. 23.12.21
Hab die Spannung nach 18 Stunden Standzeit gemessen. 12,1 Volt auf beiden Anschlüssen. Also ganz normal. Schöne Feiertage euch allen!
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16er Blech Wickerl24.12.21
12,1 Volt ist sehr wenig. Die Ruhespannung sollte bei mind. 12,4 Volt liegen. Ideal wären 12,6 Volt. Deine Batterie ist schwach, oder zu wenig geladen (etwa 20%) oder deine Lichtmaschine bringt zu wenig Leistung
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Marco Hartmann24.12.21
16er Blech Wickerl: 12,1 Volt ist sehr wenig. Die Ruhespannung sollte bei mind. 12,4 Volt liegen. Ideal wären 12,6 Volt. Deine Batterie ist schwach, oder zu wenig geladen (etwa 20%) oder deine Lichtmaschine bringt zu wenig Leistung 24.12.21
Hm, okay. Batterie ist zwar Verschleißteil, aber nach 2,5 Jahren kann man da auf Garantie hoffen ?
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16er Blech Wickerl24.12.21
Ich weis nicht wie lange Dacia Garantie gewährt. Wie ist denn die Spannung wenn der Motor läuft?
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Marco Hartmann24.12.21
16er Blech Wickerl: Ich weis nicht wie lange Dacia Garantie gewährt. Wie ist denn die Spannung wenn der Motor läuft? 24.12.21
Eigentlich noch bis Juli 2023. Hab Spannung nicht bei laufendem Motor gemessen, weil ich dachte 12,1V wäre ok. An welchen beiden von den drei Kabeln muss ich ggf. Überbrücken? Ein Anschluss ist sicher wegen Start&Stop, vermute ich. Hab jedenfalls jetzt so eine Selbststarthilfe im Kofferraum, bis die Werkstatt Montag wieder auf hat.
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16er Blech Wickerl24.12.21
Ich kenn den Dacia nicht. Aber daa steht sicher in der Bedienungsanleitung wie man Starthilfe gibt. Hast du ein Ladegerät? Dann häng das doch mal über Nacht an.
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Marco Hartmann24.12.21
16er Blech Wickerl: Ich kenn den Dacia nicht. Aber daa steht sicher in der Bedienungsanleitung wie man Starthilfe gibt. Hast du ein Ladegerät? Dann häng das doch mal über Nacht an. 24.12.21
Eingebaut oder ausgebaut? Wegen Radiocode...
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16er Blech Wickerl24.12.21
Batterie kannst du ruhig im eingebauten Zustand laden.
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Marco Hartmann24.12.21
16er Blech Wickerl: Batterie kannst du ruhig im eingebauten Zustand laden. 24.12.21
Vielen Dank für die Tipps! 👍🏻😊
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Marco Hartmann: Eigentlich noch bis Juli 2023. Hab Spannung nicht bei laufendem Motor gemessen, weil ich dachte 12,1V wäre ok. An welchen beiden von den drei Kabeln muss ich ggf. Überbrücken? Ein Anschluss ist sicher wegen Start&Stop, vermute ich. Hab jedenfalls jetzt so eine Selbststarthilfe im Kofferraum, bis die Werkstatt Montag wieder auf hat. 24.12.21
Ideal an einem rotem dicken, gehen letztendlich alle an die Batterie. 12.1 V ist jetzt nicht die Welt aber auch nicht schlecht. Nachladen hilft. Dacia tauscht mittlerweile nicht mehr jede Batterie auf Garantie, auch der Weg dahin (Nachweis) ist komplizierter geworden. Kauf dir eine Ladegerät von C-Tek. Die sind super. Auch für AGM, gibt auch einen Stecker zum festen Einbau dazu. Es gibt keinen separaten Anschluss für Start-Stopp, das ist durchaus komplizierter als du denkst, würde aber den Rahmen sprengen das zu erklären. Sollte dennoch die Starthilfe notwendig sein rufst du am besten die Assistance, Mobilitätsgarantie müsstest du ja haben. Den Start-Pack klemmst du an Batterie 🔋 Plus und dann auf eine Gute Masse. Wenn du den Masse-Pol an der Batterie nutzen musst….DANN BITTE VOR DEN SENSOR. (Grau/Schwarze Teil am Minus-Pol der Batterie). Den Fehler des Lenkwinkel und Lenkung lässt du einfach mal prüfen, vielleicht liegt es doch nur an der geringen Unterspannung. Die elektrische Lenkung ist allein schon mit 60-70A abgesichert.
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