fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marco Schloss18.06.24
Gelöst
1

Verbrennungsaussetzer | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo an alle! Folgendes Problem, wenn ich das Auto starte (Motor kalt) habe ich Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 3 und manchmal erkennt er eine klopfende Verbrennung! Bekommt der Motor etwas Temperatur, ist alles normal. Gemacht wurde bisher Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren quer getauscht, Fehler bleibt bei 2 und 3. Kompression gemessen, alle Zylinder etwas über 13 Bar. Hat jemand eine Idee? Mit freundlichen Grüßen Marco.
Motor

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906227) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906227)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242) Thumbnail

Mehr Produkte für B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Marco Schloss19.06.24
Nockenwellensensor Einlassseite.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Tom Werner18.06.24
Ich würde die Kompression/ Druckverlust Test im kalten und warmen Zustand machen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M18.06.24
- Kompresion Prüfen und Druckverlusttest machen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor, mechanisch - Zündkerzen und Zündspulen Prüfen, nicht das der Funke übergesprungen ist (wenn es ein Benziner ist) - Injektoren Prüfen, nicht das die unkontrolliert einspritzen, oder sie nachtropfen - Kabelstecker auf Festensitz Kontrollieren - Auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen auch bis zu Steuergerät
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß18.06.24
Hallo guten Abend; Wurden mal die Anschlüsse von Kabelbaum zur Zündspulen/ der Kabelbaum angeschaut und durchgemessen!? Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Schloss18.06.24
Marcel M: - Kompresion Prüfen und Druckverlusttest machen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor, mechanisch - Zündkerzen und Zündspulen Prüfen, nicht das der Funke übergesprungen ist (wenn es ein Benziner ist) - Injektoren Prüfen, nicht das die unkontrolliert einspritzen, oder sie nachtropfen - Kabelstecker auf Festensitz Kontrollieren - Auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen auch bis zu Steuergerät 18.06.24
Wurde alles geprüft, steht aber im Beitrag von mir! Kraftstoff Druck ist ok
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Schloss18.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Wurden mal die Anschlüsse von Kabelbaum zur Zündspulen/ der Kabelbaum angeschaut und durchgemessen!? Mfg P.F 18.06.24
Ja alles in Ordnung!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M18.06.24
Mercedes hat ganz oft Probleme mit Öl im Kabelbaum. Schau bitte mal an den Nockenwellenversteller an den Steckern ob da Öl oder was glänzt. Das gleiche machst du beim Steuergerät "ECU" wenn da Öl drin ist oder glänzt dann hast du deinen Fehler gefunden vermutlich
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Schloss18.06.24
Marcel M: Mercedes hat ganz oft Probleme mit Öl im Kabelbaum. Schau bitte mal an den Nockenwellenversteller an den Steckern ob da Öl oder was glänzt. Das gleiche machst du beim Steuergerät "ECU" wenn da Öl drin ist oder glänzt dann hast du deinen Fehler gefunden vermutlich 18.06.24
Das habe ich auch schon gehört ist aber bei mir nicht der Fall.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.06.24
Bei Mercedes gab es eine Rückrufaktion für M270 Motoren wegen evtl. Nockenwellenschäden. Bei dem M270 Motor 1,6 kamen in der frühen Modellphase ab 2007 auch modifizierte/ geänderte Steuerketten zum Einsatz. Ganz "problemfrei" war der Motor nie wobei deiner da nicht mehr betroffen sein sollte vom Baujahr. Bei dem Fehler würde ich das aber auch alles prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Schloss19.06.24
André Brüseke: Bei Mercedes gab es eine Rückrufaktion für M270 Motoren wegen evtl. Nockenwellenschäden. Bei dem M270 Motor 1,6 kamen in der frühen Modellphase ab 2007 auch modifizierte/ geänderte Steuerketten zum Einsatz. Ganz "problemfrei" war der Motor nie wobei deiner da nicht mehr betroffen sein sollte vom Baujahr. Bei dem Fehler würde ich das aber auch alles prüfen. 19.06.24
Das habe ich auch schon gelesen. Ich werde es bei Gelegenheit mal überprüfen . Problem ist ich kann nicht nonstop an dem Auto Arbeit, Werkstatt Alltag ist ja auch noch
0
Antworten
profile-picture
Pascal Nitzsche10.12.24
Marco Schloss: Nockenwellensensor Einlassseite. 19.06.24
Hab ein ähnliches Problem bei einer A Klasse mit dem selben Motor war nach dem Tausch des Nockenwellensensors der Fehler weg ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Schloss24.02.25
Pascal Nitzsche: Hab ein ähnliches Problem bei einer A Klasse mit dem selben Motor war nach dem Tausch des Nockenwellensensors der Fehler weg ? 10.12.24
Ja war er
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242)

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
OM 651.930 Differenzdruck und Abgassensor
Moin, ich habe einen B 200 CDI aus 2016, bei dem der DPF, die Ladungsklappen erneuert und das AGR gereinigt wurden. Zusätzlich wurden die Injektoren erneuert, einer hat reingepisst. Außerdem wurde der DPF inklusive SCR Kat ausgetauscht und beide Druckdifferenzsensoren sowie der Abgasdrucksensor wurden mit Xentry angepasst. Die Fehler tauchen trotzdem immer wieder auf. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Getriebe
Elektrik
Niklas Adamiok 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten