Hallo,
ich kann über den Vorgänger-Motor AXD berichten. Ist Quasi der gleiche Motor ohne Wassergekühlte Abgasrückführung.
Die Motoren haben Vor- und Nachteile.
Vorteil ist das der Motor quasi wartungsfrei ist. Durch die Stirnräder wird kein Zahn- und kein Keilriemen benötigt.
Der große Nachteil sind die beschichteten Zylinderwände und die Pumpendüsenelemente, die sich in den weichen Alu Kopf einarbeiten. Das führt dazu, dass das Fahrzeug bei circa 200.000-350.000 km eine größere Kostenintensive Reparatur erhalten muss.
Die Schwachstelle bei den Pumpendüsenelementen ist, dass sie nur einseitig befestigt sind und sich damit auf der gegenüberliegenden Seite in den Zylinderkopf einarbeiten. Um das dauerhaft zu lösen, gibt es eine so genannte Pumpendüseneinheit Brücke. Wenn man diese montiert hat man auf Ewigkeit Ruhe. Diese Brücke kostet circa 400 € . Ist dieser Zustand zu weit fortgeschritten hilft es nur noch den Zylinderkopf auszutauschen und die Pumpdüsenelemente zu erneuern. Hier reden wir von Kosten von circa 4000€ ohne Monteurkosten.
Die zweite große Schwachstelle sind die beschichteten Zylinderkopfwände. Die Beschichtung platzt irgendwann ab, mal früher mal später . Bei meinem Bulli hatte ich beides und habe mich dazu entschlossen, einen neuen Zylinderkopf, überarbeitete Pumpendüsenelemente einzubauen und die Zylinderwände aufbohren und Stahleinsätze einbauen zu lassen.
Mich hat der ganze Spaß circa 6000 € gekostet, wobei ich die Montage und Demontage selbst durchgeführt habe. Einen guten Kopf inklusive Nockenwellen bekommt man aber auch schon ab 1800 €.
Wer ein Bulli mit guter Substanz hat, kann diese Kosten investieren und hat dann sehr sehr sehr lange Freude an dem Motor. Mit den Stahleinsetzen und der Pumpendüseneinheit Brücke ist man gut gerüstet.
Die Kosten sind natürlich relativ, je nachdem, was für Ersatzteile man verwendet und man selber schrauben kann oder nicht. Beim freundlichen um der Ecke ist es mit Sicherheit unbezahlbar.
Mit wassergekühlter Abgasrückführung habe ich leider noch keinen überarbeitet. Ich weiß nur, dass es etwas mehr zu schrauben ist.
Meine Ausführung sind rein privat und aus eigener Erfahrung. Ich habe mich in alle Sachen rein gefuchst und habe das Handwerk des KFZ-Mechanikers nicht gelernt. Lediglich 30Jahre Schraubererfahrung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Einblick hinsichtlich des Motors beitragen.