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Patrick Sobainsky16.07.23
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Kontollleuchten an und nicht auslesbar | CHEVROLET MATIZ

Hallo, der kleine Matiz hat folgende Probleme, Zündung an, leuchtet bzw. blinkt /dimmt sich die ABS Kontrollleuchte. Ab und an Blinkt auch die Airbaglampe, die Motorkontrollleuchte kommt Sporadisch mal mit Blinklicht daher. Im Kombiinstrument geht die Tankanzeige gar nicht hoch, ruckt nur kurz . Km/h-Anzeige geht nicht, Zündung an kurz auf 20 Km/h hoch und fällt wider runter.
Bereits überprüft
Sicherungen geprüft Sicherungskasten Motorraum i.o Sicherungskasten Innenraum war die EMS 15A durch wurde ersetzt Auslesen nicht möglich, kommt keine Verbindung zum Motorsteuergerät oder Abs Steuergerät
Elektrik

CHEVROLET MATIZ (M200, M250)

Technische Daten
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Thomas Scholz16.07.23
Überprüfe mal die Batterie und die Ladespannung der Lima Das hört sich so an wie Unterspannung Ggf. die Batterie ersetzen
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Mandy C. S.16.07.23
Spannungsversorgung am OBD und Steuergeräte Prüfen, Sicherungen Nochmal überprüfen diesmal aber mit Zündung an und Prüflampe
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Ingo N.16.07.23
Flackert die Innenraum Beleuchtung bei Zündung ein? Dann überprüfe das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.
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Patrick Sobainsky16.07.23
Thomas Scholz: Überprüfe mal die Batterie und die Ladespannung der Lima Das hört sich so an wie Unterspannung Ggf. die Batterie ersetzen 16.07.23
Battarie ist gecheckt i.o is so viel ich weiß laut der Rechnung vor 2 Monaten erneuert worden . Ladespannung kann ich im Moment nicht messen da der kleine nicht anspringt.
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Patrick Sobainsky16.07.23
Sicherungen hab ich mit Prüflampe noch mal gecheckt sind i.o Komisch is auch das sobald die Zündung an ist das Abblendlicht an ist obwohl es auf aus steht . 12v Liegt an der OBD Buchse an laut Launch Tester und Prüflampe . Meine Vermutung geht Richtung Steuergerät/e
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Ingo N.16.07.23
Kann das sein, das dem Klemme 30 fehlt? Oder warum macht das KI einen Reset bei Zündung ein? (88888888) Hauptsicherungen bei der Batterie überprüft? Lege mal eine Behelfsmasse (Überbrückungskabel) von Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Schrauben Domlager bieten sich meist an)
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Andre Steffen16.07.23
Ist dein Tank komplett leer? Beim Starten bewegt sich die Tanknadel garnicht. Vielleicht ist dein KI (Tacho) defekt oder es gibt Kontaktprobleme. Ist da vielleicht auch die WFS mit drin und deswegen springt er nicht an...
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Andre Steffen16.07.23
Oder dein Zündanlassschalter ist defekt und schaltet die Spannung nicht korrekt durch.
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Mandy C. S.16.07.23
Schau mal im Motorraum die Kabel durch, ob du Besuch hattest von einem Nagetier.
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Ingo N.16.07.23
Ingo N.: Kann das sein, das dem Klemme 30 fehlt? Oder warum macht das KI einen Reset bei Zündung ein? (88888888) Hauptsicherungen bei der Batterie überprüft? Lege mal eine Behelfsmasse (Überbrückungskabel) von Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Schrauben Domlager bieten sich meist an) 16.07.23
Prüfe mal, ob bei Zündung ein die Tageskilometer und Uhrzeit (wenn im LCD angezeigt) auf Null stehen. Desweiteren, ob deine gespeicherten Radiosender weg sind... Dann wird die Hauptsicherung für Klemme 30 durch sein. Gut möglich, das die in der Plus Klemme der Batterie integriert ist. Das weiß ich aus dem Kopf nicht.
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Patrick Sobainsky16.07.23
Ingo N.: Prüfe mal, ob bei Zündung ein die Tageskilometer und Uhrzeit (wenn im LCD angezeigt) auf Null stehen. Desweiteren, ob deine gespeicherten Radiosender weg sind... Dann wird die Hauptsicherung für Klemme 30 durch sein. Gut möglich, das die in der Plus Klemme der Batterie integriert ist. Das weiß ich aus dem Kopf nicht. 16.07.23
Tageskilometer sind vorhanden Radiosender auch, leider war auch kein kleines Nagetier drinne wäre auch zu einfach 😩 Sicherungen hab i jetz mal alle getauscht auch die großen 30A und 50A im Motorraumsicherungskasten. Bleibt aber unverändert. Und auf die Frage hin ob die Tankanzeige das richtige anzeigen tut nope der kleine is Halbvoll getankt . Auch das Rote Blinklicht von der Wegfahrsperre blinkt nicht . Auch extra Masse von Battarie auf Motorblock / Karosserie hat am Fehler nix geändert. Geprüft hab ich noch die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät 12,03 V anliegenden.
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Ingo N.16.07.23
Patrick Sobainsky: Tageskilometer sind vorhanden Radiosender auch, leider war auch kein kleines Nagetier drinne wäre auch zu einfach 😩 Sicherungen hab i jetz mal alle getauscht auch die großen 30A und 50A im Motorraumsicherungskasten. Bleibt aber unverändert. Und auf die Frage hin ob die Tankanzeige das richtige anzeigen tut nope der kleine is Halbvoll getankt . Auch das Rote Blinklicht von der Wegfahrsperre blinkt nicht . Auch extra Masse von Battarie auf Motorblock / Karosserie hat am Fehler nix geändert. Geprüft hab ich noch die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät 12,03 V anliegenden. 16.07.23
Mich irritiert, das das KI Augenscheinlich einen Reset durchführt, wenn du die Zündung einschaltest... War das schon immer so, das das LCD bei Zündung aus nichts anzeigt? 🤔 Bei meinen VAG Fahrzeugen wird der Kilometerstand weiter angezeigt, selbst wenn der Schlüssel abgezogen wird. Auch von anderen Herstellern kenne ich das so...
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Patrick Sobainsky16.07.23
Ehrlich gesagt hab ich nie drauf geachtet , gut den Chevy haben wir seit 4 Wochen . Aber mir war so das er die Aktuelle Km Zahl angezeigt hat und nicht Resetet. Am Freitag lief er Ohne Probleme heute wollte ich ihn halt nur schnell umparken und hab halt dieses wunderschöne Problem 😮‍💨
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Ingo N.16.07.23
Patrick Sobainsky: Tageskilometer sind vorhanden Radiosender auch, leider war auch kein kleines Nagetier drinne wäre auch zu einfach 😩 Sicherungen hab i jetz mal alle getauscht auch die großen 30A und 50A im Motorraumsicherungskasten. Bleibt aber unverändert. Und auf die Frage hin ob die Tankanzeige das richtige anzeigen tut nope der kleine is Halbvoll getankt . Auch das Rote Blinklicht von der Wegfahrsperre blinkt nicht . Auch extra Masse von Battarie auf Motorblock / Karosserie hat am Fehler nix geändert. Geprüft hab ich noch die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät 12,03 V anliegenden. 16.07.23
Leider finde ich keinen Schaltplan für dein Fahrzeug. Die 12,03V liegen auch an, wenn die Zündung aus ist? Mindestens auf einem Anschluss des MSG muss das so sein. Übrigens auch am KI.
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Ingo N.16.07.23
So, ich habe glaube ich doch was gefunden. Der scheint ja baugleich mit dem Spark zu sein... Sicherung F1 im Innenraum sollte u.a. Für das KI sein. Stimmt das? Bitte mal abgleichen. Da sollte auch bei Zündung aus Spannung drauf sein. Wenn nicht, sind wir einen Schritt weiter...
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Stephan Neuburger17.07.23
Hallo Ist vielleicht dein Tank leer, oder warum geht die Nadel der Tankanzeige nicht hoch?
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Patrick Sobainsky18.07.23
Hiho Liebe Gemeinde, hab mir mal die Schaltpläne von den Super Flitzer besorgt . Nebenbei habe ich mit den Werkstattmeister gesprochen er meinte KI liegt an der Wegfahrsperre wie und Warum da alles Leuchtet konnte er mir auch Nicht erklären. Im laufe des Tages werde ich mal nacheinander die Leitungen durch messen . Ich halte euch mal auf den laufenden falls jemand noch ideen oder Anregungen hat immer her damit 😉
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Patrick Sobainsky26.07.23
Hallo Gemeinde Problem gelöst oder gut umgelagert? Also Kabelbaum Sicherung wurden nach Schaltplan durch gemessen und geprüft. Motorsteuergerät ausgebaut geöffnet sieht Top aus alles auf Durchgang geprüft. I.O Nebenbei hatten wir ein gebrauchtes Steuergerät Zündschloss Schlüssel und WFS besorgt . Umgesteckt selber Fehler verändert sich rein garnix vll die Blinkgeschwindigkeit der ABS und Motorkontrollleuchte... Sicherungskasten Innenraum außgebaut durchgemessen i.O Sicherungskasten Motorraum ausgebaut geprüft i.O Battarie getauscht von neu zu alt und wieder zurück. Nach dem wir dan den Kabelbaum an jeden Stecker getrennt haben und geprüft haben sind wir zum Entschluss gekommen wir bauen ihn zusammen ob er geht oder nicht und vertragen das Thema... Nach dem zusammenbau noch mal zum Spaß versucht zu Starten ?!?! Auf einmal Kombiinstrument geht Tankanzeige halbvoll 🫣🫣 Und spang an . Aber wieso die KI immer noch Resetet wird wohl ein Rätsel bleiben trotzdem er Rollt Fährt Bremmst . Danke für die ganzen Vorschläge und hilfe
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