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Marl Hoebertz21.10.21
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Lagerspiel trotz korrekt verpresstem Lager | CHEVROLET MATIZ

Hallo liebe Community, ich habe bei einem Chevrolet Matiz die Spritzbleche tauschen müssen. Hierfür musste der gesamte Achsschenkel demontiert werden und das Radlager ausgepresst werden. Ich habe hierbei die Chance genutzt und direkt ein neues Lager in OEM-Qualität verbaut. Hierzu wurde das Radlager vorne links wie auch rechts bis zur maximalen Tiefe eingepresst, die Kronenmutter wurde mit dem korrekten Drehmoment von 210 Nm angezogen. Allerdings habe ich nun auf beiden Seiten vorne ein Radlagerspiel und deshalb keinen TÜV erhalten. Hättet Ihr für mich bitte einen Rat, was zum Spiel geführt hat? Vielen Dank und viele Grüße
Fahrwerk

CHEVROLET MATIZ (M200, M250)

Technische Daten
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PETEC Fett (94435)

PETEC Fett (94405) Thumbnail

PETEC Fett (94405)

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NK Radlager (765001)

Mehr Produkte für MATIZ (M200, M250) Thumbnail

Mehr Produkte für MATIZ (M200, M250)

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Karl Laschnikow21.10.21
Wichtig ist Radlager ins Gehäuse presst man am äußeren Durchmesser. Und wenn man den Flansch einpresst muss man am inneren Durchmesser gegendrücken. Sonst verschiebt sich der innere Ring vom Radlager. Eventuell ist das hier passiert
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Bernd Frömmel21.10.21
Karl Laschnikow: Wichtig ist Radlager ins Gehäuse presst man am äußeren Durchmesser. Und wenn man den Flansch einpresst muss man am inneren Durchmesser gegendrücken. Sonst verschiebt sich der innere Ring vom Radlager. Eventuell ist das hier passiert 21.10.21
Ich denke auch, dass hier irgendwo nicht korrekt gearbeitet wurde. Versuch noch mal die Naben nachzuziehen. Wenn das nicht geht, auf die Bühne und genau 👀👁️👀. Wenn nichts zu sehen ist, einmal von vorn beginnen...
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Eugen K.21.10.21
Ansonsten nochmal das Werkzeug nehmen und auf den Innenring des Radlager auflegen und die Radnabe nochmals nachpressen.
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Doozer202421.10.21
Da sind doch Kegelrollenlager drin Da müsste man das Spiel einstellen können!
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Marl Hoebertz21.10.21
Doozer2024: Da sind doch Kegelrollenlager drin Da müsste man das Spiel einstellen können! 21.10.21
Vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge. Ja es sind Kegelrollenlager. Wie kann ich das Spiel einstellen?
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Doozer202421.10.21
Marl Hoebertz: Vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge. Ja es sind Kegelrollenlager. Wie kann ich das Spiel einstellen? 21.10.21
Die Lagerschale Antriebswellenseitig bie auf 1-2 mm einpressen, danach das Lager mit Fett, Abstandshalter dann dass andere Lager bis es anliegt danach die Schraube anziehen! Der Abstandsring drückt dann das Innere Lager in die richtige Position!
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Marl Hoebertz23.10.21
Doozer2024: Die Lagerschale Antriebswellenseitig bie auf 1-2 mm einpressen, danach das Lager mit Fett, Abstandshalter dann dass andere Lager bis es anliegt danach die Schraube anziehen! Der Abstandsring drückt dann das Innere Lager in die richtige Position! 21.10.21
Danke für Deine Ausführung. Ich habe dies nun so gemacht und das Lager zu anfangs nicht vollständig eingepresst, sodass die zentrale Mutter das Übrige getan hat. Allerdings empfinde ich dieses Vorgehen dennoch als bedenklich und würde das gerne noch zur Diskussion stellen: Ist jetzt nicht zwischen den Lagern und Scheibe weiterhin eine Freistelle, in der das Lager nun während der Fahrt wandern kann, sodass ein Sicherheitsrisiko entsteht?
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Doozer202424.10.21
Marl Hoebertz: Danke für Deine Ausführung. Ich habe dies nun so gemacht und das Lager zu anfangs nicht vollständig eingepresst, sodass die zentrale Mutter das Übrige getan hat. Allerdings empfinde ich dieses Vorgehen dennoch als bedenklich und würde das gerne noch zur Diskussion stellen: Ist jetzt nicht zwischen den Lagern und Scheibe weiterhin eine Freistelle, in der das Lager nun während der Fahrt wandern kann, sodass ein Sicherheitsrisiko entsteht? 23.10.21
Ich habe das selber schon so gemacht, hat nie Probleme gemacht, solltest du dir nicht sicher sein, besser mit Distanzscheiben/ Hülsen verbauen, die müsste dann vermessen werden!
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Marl Hoebertz25.10.21
Doozer2024: Die Lagerschale Antriebswellenseitig bie auf 1-2 mm einpressen, danach das Lager mit Fett, Abstandshalter dann dass andere Lager bis es anliegt danach die Schraube anziehen! Der Abstandsring drückt dann das Innere Lager in die richtige Position! 21.10.21
Das Problem wurde gelöst, wenn auch mir die Evidenz hierfür etwas fehlt.
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Gelöst
Ölverbrauch
Guten Tag, Ich habe einen Chevrolet Matiz, der hatte Anfang 2023 einen Motorschaden und einen gebrauchten Zylinderkopf aus der Bucht bekommen. Angebliche Laufleistung ca 130000. Jetzt fällt auf, dass es zu einem erhöhten Ölverbrauch gekommen ist! Wie viel Öl auf km kann ich nicht sagen! Messung folgt ab jetzt! Abgasfarbe und Stoßstange unauffällig. Denkt ihr, es sind die Ventilschaftdichtungen oder die Koberinge? Oder beides machen? Was denkt ihr? Sonst ist der Motor trocken, von dem was ich bisher gesehen habe. Also keine Auffälligkeiten unterm Auto! Danke für eure Tipps.
Motor
Stephan Müller 1 24.02.24

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