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Frank Müller10.02.24
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Auto springt nicht an | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, das Auto springt nicht an. Also, wir haben den Kabelbaum der Einspritzdüsen/Glühkerzen gewechselt, weil der Stecker voller Öl war und der Fehler auch diesbezüglich war (Einspritzung Zylinder 4). Zudem haben wir AGR Kühler, Ventil und Leitungen gereinigt. Ausserdem hat er noch einen neuen Dieselfilter bekommen. Öl und Ölfilter wurden auch erneuert. Nun dreht er und springt genau wie zuvor nicht an. Kurz dreht er bis ca. 400 Umdrehungen hoch und man denkt er kommt, tut er aber nicht. HILFE !!! Danke im Voraus
Fehlercode(s)
Keineaktuell
Motor
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Tom Werner10.02.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? Vorförderpumpe im Tank läuft an?
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Christian J10.02.24
Luft in Kraftstoff System Agr hängt offen Batterie zu schwach . Das mal prüfen
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Michael Schmidt MSR10.02.24
Mit Start Pilot nachhelfen. Eventuell schafft er es dann.
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Daniel Hohe10.02.24
Hallo. Habt ihr mal mit Startpilot probiert?
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Thorsten Höpfner10.02.24
Wenn irgendwo Schäden durch beschädigte Kabel oder Ölfeuchte vorlag wurden die Sicherungen schon gesichtet bzw. überprüft
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Daniel Hohe10.02.24
Ok zu langsam😅
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Frank Müller10.02.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? Vorförderpumpe im Tank läuft an? 10.02.24
Ja der sensor gibt sie,12 grad Auch die Pumpe im Tank läuft
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Frank Müller10.02.24
Christian J: Luft in Kraftstoff System Agr hängt offen Batterie zu schwach . Das mal prüfen 10.02.24
Luft ist keine im kraftstoffsystem vorhanden,dieses wurde entlüften Agr arbeitet wie es soll
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16er Blech Wickerl10.02.24
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du ein Video vom Startversuch machen?
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Frank Müller10.02.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du ein Video vom Startversuch machen? 10.02.24
Der fehlerspeicher vom motorsteuergerät ist leer, keine Fehler. Video ist gerade nicht möglich.
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Ingo N.10.02.24
Lese den Raildruck mal aus. Hoffe nicht, das die HD Pumpe gefressen hat. 🥴
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Frank Müller10.02.24
Ingo N.: Lese den Raildruck mal aus. Hoffe nicht, das die HD Pumpe gefressen hat. 🥴 10.02.24
Wieviele druck sollte der haben ca beim starten?
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Jens König 110.02.24
Wie schon geschrieben mal mit Startpilot anfüttern. Springt er an, Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen. Ist die zu hoch, kann er nicht genug Raildruck zum Starten aufbauen.
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Tom Werner10.02.24
Ingo N.: Lese den Raildruck mal aus. Hoffe nicht, das die HD Pumpe gefressen hat. 🥴 10.02.24
Laut FZ Daten, PD Motor. Saugrohrklappe/ Abstellklappe funktioniert? Nicht das die nicht öffnet.
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samuelkpk10.02.24
Stimmen denn die Steuerzeiten? Ist das Relais 109 in Ordnung?
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Daniel.10.02.24
Glühkerzen funktionieren, Steuergerät gibt Signale raus?
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Ingo N.10.02.24
Tom Werner: Laut FZ Daten, PD Motor. Saugrohrklappe/ Abstellklappe funktioniert? Nicht das die nicht öffnet. 10.02.24
Ups! Voll drauf reingefallen... 🙈
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Udo Hensler10.02.24
Überprüf mal den zentralstecker der pde's hatte ich beim t5 wenn ich den Stecker gesteckt habe ist das Innenleben weggerutscht das sieht man erst wenn der ventildeckel weg ist.
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Frank Müller10.02.24
Udo Hensler: Überprüf mal den zentralstecker der pde's hatte ich beim t5 wenn ich den Stecker gesteckt habe ist das Innenleben weggerutscht das sieht man erst wenn der ventildeckel weg ist. 10.02.24
Den haben wir ja komplett neu gemacht
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Udo Hensler10.02.24
Genau deshalb wenn der Bajonett Stecker von aussen draufgedreht wird verschwindet das Innenleben in den zyl.kopf von außen nicht sichtbar Bajonett verriegelt aber innen kein Kontakt überprüf es einfach kostet nichts außer zeit
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Senad Cvetković10.02.24
Probier doch das Kraftstoffpumpen Relais. Hast du die Einspritzdüsen angelernt?? Du musst es eventuell neu anlernen, doch würde ich die Relais überprüfen
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Udo Hensler: Genau deshalb wenn der Bajonett Stecker von aussen draufgedreht wird verschwindet das Innenleben in den zyl.kopf von außen nicht sichtbar Bajonett verriegelt aber innen kein Kontakt überprüf es einfach kostet nichts außer zeit 10.02.24
Wenn ich das alles bislang Richtig verstanden habe, dann habt ihr nach einem Öl Einbruch in den Kabelbaum den äußeren Kabelbaum erneuert? Habt ihr auch den inneren Kabelbaum zu den PDE erneuert? Oder ist das der alte? Wenn ja, kann es genauso sein wie Udo geschrieben hat, ebenfalls kann es sein das ihr den inneren Kabelbaum aufgrund des Alters beschädigt habt mit dem Anschluss des neuen.
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Daniel Hohe11.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich das alles bislang Richtig verstanden habe, dann habt ihr nach einem Öl Einbruch in den Kabelbaum den äußeren Kabelbaum erneuert? Habt ihr auch den inneren Kabelbaum zu den PDE erneuert? Oder ist das der alte? Wenn ja, kann es genauso sein wie Udo geschrieben hat, ebenfalls kann es sein das ihr den inneren Kabelbaum aufgrund des Alters beschädigt habt mit dem Anschluss des neuen. 11.02.24
Hallo. Wenn es aber so was wäre bin ich der Meinung dann wäre ein Fehler abgelegt im Speicher. Oder denk ich da falsch🤔
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Mandy C. S.11.02.24
Hast du die Stecker des Motorsteuergerät und der Lambdasonde auch auf Öleintrag geprüft denn wenn du schon in den anderen Kabel Öl drinnen hast musst du den rest auch kontrolieren
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn es aber so was wäre bin ich der Meinung dann wäre ein Fehler abgelegt im Speicher. Oder denk ich da falsch🤔 11.02.24
Das ist die gute Frage? Wann setzt das Steuergerät den Fehler? Muss er erst angesprungen sein um den Fehler zu setzen? Erkennt das Steuergerät überhaupt ob die PDE alle erreichbar und Steuerbar sind beim Anlassmoment?
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Jonathan E.11.02.24
Du schreibst das ihr das AGR gereinigt habt. Das heißt aber noch lange nicht das es auch funktioniert. Am besten wäre es das AGR provessorisch Dicht zu machen und dann schauen was passiert.
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Tom Werner11.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn es aber so was wäre bin ich der Meinung dann wäre ein Fehler abgelegt im Speicher. Oder denk ich da falsch🤔 11.02.24
Ja normal wird ein Fehler gesetzt wenn der Kabelbaum der PDE Kabelbruch hat. Entweder Ventil PDE Signal unplausibel bzw. Verbrennungsaussetzer.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Tom Werner: Ja normal wird ein Fehler gesetzt wenn der Kabelbaum der PDE Kabelbruch hat. Entweder Ventil PDE Signal unplausibel bzw. Verbrennungsaussetzer. 11.02.24
*grübel* aber dazu muss er ja mindestens angesprungen sein oder nicht. Signal unplausibel geht ja alles nur wenn er mindestens einmal eingespritzt hat. Öffnet er die PDE nicht und es ist weiterhin Luft darin, dann kann zumindest kein Verbrennungsaussetzer erkannt werden.
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Daniel.11.02.24
Gelöschter Nutzer: *grübel* aber dazu muss er ja mindestens angesprungen sein oder nicht. Signal unplausibel geht ja alles nur wenn er mindestens einmal eingespritzt hat. Öffnet er die PDE nicht und es ist weiterhin Luft darin, dann kann zumindest kein Verbrennungsaussetzer erkannt werden. 11.02.24
Würde dann gemessen ob Signale an den Düsen ankommen. Nicht das das SG nichts rauslässt. Das würde erstmal kein Fehler schmeissen, oder?
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel.: Würde dann gemessen ob Signale an den Düsen ankommen. Nicht das das SG nichts rauslässt. Das würde erstmal kein Fehler schmeissen, oder? 11.02.24
Gehen wir nochmal von hinten an den Bock ran...er sprang nicht an weil Zylinder 4 PDE Fehler meldete. Öl im Kabelbaum. Alles getauscht*zwinker* Danach Fehler gelöscht und springt genauso nicht an. Also wahrscheinlich gleicher Fehler weiterhin. PDE 4 Zylinder defekt? Kurzschluss? Oder offen stehend? Steuergerät defekt? Mal in diese Richtung suchen oder PDE 4 Zylinder gegen 3 tauschen und sehen ob mitwandert? Ich weiß ist ein Heiden Aufwand. Aber nur so kann ein defekt an der PDE 4 ausgeschlossen werden, wenn alles andere ja in Ordnung wäre.
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Daniel Hohe11.02.24
Gelöschter Nutzer: Gehen wir nochmal von hinten an den Bock ran...er sprang nicht an weil Zylinder 4 PDE Fehler meldete. Öl im Kabelbaum. Alles getauscht*zwinker* Danach Fehler gelöscht und springt genauso nicht an. Also wahrscheinlich gleicher Fehler weiterhin. PDE 4 Zylinder defekt? Kurzschluss? Oder offen stehend? Steuergerät defekt? Mal in diese Richtung suchen oder PDE 4 Zylinder gegen 3 tauschen und sehen ob mitwandert? Ich weiß ist ein Heiden Aufwand. Aber nur so kann ein defekt an der PDE 4 ausgeschlossen werden, wenn alles andere ja in Ordnung wäre. 11.02.24
Ich hab Grad hier in älteren Beiträgen nachgesehen da ist ein Fall dabei der hat auch Probleme. Und nach den vielen Startversuchen stand dann irgendwann PDE Spannungsversorgung offener Kreis oder so ähnlich. Also ich bin immer noch der Meinung das Steuergerät merkt das.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: Ich hab Grad hier in älteren Beiträgen nachgesehen da ist ein Fall dabei der hat auch Probleme. Und nach den vielen Startversuchen stand dann irgendwann PDE Spannungsversorgung offener Kreis oder so ähnlich. Also ich bin immer noch der Meinung das Steuergerät merkt das. 11.02.24
Gut. Nehmen wir an Steuergerät kann das sofort mit Anlasserdrehzahl erkennen und der Fehler PDE 4 wäre jetzt behoben. Dann sollte der Hobel doch mit Startspray sofort anspringen und solange laufen bis er keinen Alternativ Kraftstoff mehr bekommt, oder? Also mit Startspray das Ding via Drosselklappe an giften und sehen was er macht...möglicherweise reicht im die Drehzahl nicht um genug Druck in den PDE aufzubauen aufgrund verschleiß oder Kraftstoffmangel im Zugangskanal. Oder liege ich falsch? Dann sehen wir ja ob er kommen will oder neue Fehler setzt. LL Drehzahl muss ja reichen um PDE ausreichend Druckaufbau zu ermöglichen.
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Daniel Hohe11.02.24
Gelöschter Nutzer: Gut. Nehmen wir an Steuergerät kann das sofort mit Anlasserdrehzahl erkennen und der Fehler PDE 4 wäre jetzt behoben. Dann sollte der Hobel doch mit Startspray sofort anspringen und solange laufen bis er keinen Alternativ Kraftstoff mehr bekommt, oder? Also mit Startspray das Ding via Drosselklappe an giften und sehen was er macht...möglicherweise reicht im die Drehzahl nicht um genug Druck in den PDE aufzubauen aufgrund verschleiß oder Kraftstoffmangel im Zugangskanal. Oder liege ich falsch? Dann sehen wir ja ob er kommen will oder neue Fehler setzt. LL Drehzahl muss ja reichen um PDE ausreichend Druckaufbau zu ermöglichen. 11.02.24
Genau das würde ich eben versuchen. Wir haben immernoch den Wechsel des Dieselfilters mit zu berücksichtigen. Also das System war offen. Und da war ich letztens selbst dagestanden und hab versucht meinen zu entlüften. Der hat genau das selbe gemacht Drehzahl ging hoch aber nicht an. Startspray rein lief solange bis ich aufhörte und hat sich auch so nicht entlüften lassen. Auch durch öffnen der Hochdruckleitung keine Chance. Dann war ich schon der Meinung OK hab ich mir die Hochdruckpumpe ruiniert. Dann doch nochmal in das Filtergehäuse geschaut und siehe da das war nur halb voll. Also erstmal geschaut ob vorförderpumpe was nach vorne bringt durch Zündung einschalten und dann gleich mal das Filtergehäuse zum überlaufen gebracht. Filter reingestopft mit riesen Sauerei und Deckel drauf. Startspray in die ansaugung und gestartet und siehe da läuft wieder 😅
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Frank Müller11.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich das alles bislang Richtig verstanden habe, dann habt ihr nach einem Öl Einbruch in den Kabelbaum den äußeren Kabelbaum erneuert? Habt ihr auch den inneren Kabelbaum zu den PDE erneuert? Oder ist das der alte? Wenn ja, kann es genauso sein wie Udo geschrieben hat, ebenfalls kann es sein das ihr den inneren Kabelbaum aufgrund des Alters beschädigt habt mit dem Anschluss des neuen. 11.02.24
Ne wir haben den kabelbaum im Deckel neu gemacht
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Frank Müller11.02.24
Mandy C. S.: Hast du die Stecker des Motorsteuergerät und der Lambdasonde auch auf Öleintrag geprüft denn wenn du schon in den anderen Kabel Öl drinnen hast musst du den rest auch kontrolieren 11.02.24
Haben wir, nirgends öl gewesen
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Frank Müller: Ne wir haben den kabelbaum im Deckel neu gemacht 11.02.24
ahh ok...also den PDE Kabelbaum. Kraftstofffilter per Diagnose entlüftet? Oder durch Anlasser drehen lassen? Klappt nämlich so nicht wie auch Frank schon geschrieben hat. Immer per Diagnose oder die Kraftstoffpumpe im Tank per Strom ansteuern, damit die alles entlüftet. Es ist eben doof das man nicht sehen kann wann es ausreichend entlüftet ist.
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Frank Müller11.02.24
Gelöschter Nutzer: ahh ok...also den PDE Kabelbaum. Kraftstofffilter per Diagnose entlüftet? Oder durch Anlasser drehen lassen? Klappt nämlich so nicht wie auch Frank schon geschrieben hat. Immer per Diagnose oder die Kraftstoffpumpe im Tank per Strom ansteuern, damit die alles entlüftet. Es ist eben doof das man nicht sehen kann wann es ausreichend entlüftet ist. 11.02.24
Über Diagnose entlüftet
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Frank Müller: Über Diagnose entlüftet 11.02.24
Startspay drauf und sehen ob er damit läuft. Danach Fehler noch mal auslesen und sehen was drin steht
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Ingo N.11.02.24
Bei den Autodoktoren schon häufiger erwähnt worden. Es dauert unendlich lange, bis das MSG einen Fehler mit den PDE's moniert. Ganz fatal ist ein Kurzschluss in einem PDE oder im Kabelbaum. Das legt die komplette Einspritzung lahm und seht auch NICHT im Fehlerspeicher!
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Frank Müller11.02.24
Also mit startpilot springt er sofort an.... ;(
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Ingo N.11.02.24
Frank Müller: Also mit startpilot springt er sofort an.... ;( 11.02.24
Dann messe mal am PDE Kabelbaum, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt...
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Ingo N.11.02.24
Ingo N.: Dann messe mal am PDE Kabelbaum, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt... 11.02.24
Ich nehme ja an, das der gleich wieder aus geht, wenn du das sprühen einstellst?
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Frank Müller11.02.24
Ja läuft nur solange man sprüht
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