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Alex_Tirol17.09.24
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Starker Benzingeruch | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum einem habe ich zeitweilig einen starken Benzingeruch im Auto und seit neuesten läuft beim Tank Benzin aus, wenn ich volltanke. Damit es jetzt keine Missverständnisse gibt, eines nach dem anderen. Zum Benzingeruch wurde folgendes gemacht (was aber nicht wirklich das Problem behoben hat): Wie wir festgestellt hatten, war der links vorne befindliche Aktivkohlefilter nicht an das Tankentlüftungsventil angeschlossen, sondern es ging (warum auch immer) eine Leitung direkt nach hinten vom Ventil, wo eigentlich die Leitung vom Aktivkohlefilter angeschlossen werden sollte. Habe dann Aktivkohlefilter und fehlende Leitung gekauft und das Entlüftungsventil an den Kohlefilter angeschlossen und den Filter mit der neuen Leitung nach hinten zum Anschluss verlegt und angeschlossen. Somit war ich der Meinung, dass das Problem damit behoben sei. War es aber nicht, denn es war immer noch starker Benzingeruch im Auto, vorallem nach dem Tanken. Und genau da knüpfe ich jetzt an das 2. Problem an, dass der Tank ausläuft. Ein paar Tage nachdem ich die Sache mit dem Kohlefilter vorne im Motorraum erledigt hatte, fuhr ich volltanken, da ich eine weitere Strecke zu fahren hatte. Als ich in der Tankstelle war zum Bezahlen, sah ich ein paar Leute hektisch um mein Auto laufen und ging raus, um nachzusehen was los ist. Da wurde mir schon entgegen geschrien, dass mein Auto Benzin verlieren würde und da sah ich auch schon das Benzin unterm Auto raus laufen. Als ich mich nach unten gelegt hatte, um nachzusehen, sah ich, dass das Benzin am Tank hinunter lief. Mein erster Gedanke war, na toll mein Tank hat ein Loch, das wird teuer. Aber zu Verwunderung aller (inkl. mir) hörte es nach ca 2-3 Liter auf auszulaufen, als ob nie was gewesen wäre. Ich, zum Ersatzteilhändler meines Vertrauens und hab ihm das Problem geschildert und gefragt, was das sein könnte. Seine Antwort war, wahrscheinlich ist die Dichtung bei der Kraftstoff-Förderpumpe hinten unter der Rückbank undicht. Ok, Dichtung gekauft, Rückbank raus, Steuergerät und Leitungen abgesteckt, Ring geöffnet, Pumpe raus und alte Dichtung raus. Da hatte ich gesehen, dass der Tank nicht ganz an der Karosserie anliegt (ca 2mm Luft dazwischen). Wie auch immer, ich habe dann die neue Dichtung reingemacht, so dass die untere Seite der Dichtung im Tank innen anliegt, Förderpumpe rein und den Ring wieder angezogen. Zur Tanke gefahren, nochmals vollgetankt, Benzin lief wieder aus. Dann habe ich nochmals mit meinem Ersatzteilhändler gesprochen (der laut eigener Angabe Kfz Mechaniker ist) und ihm sagte, dass die neue Dichtung wohl nichts gebracht hatte. Und ich fragte ihn auch wie fest der Ring, der die Pumpe festhält, zu gedreht werden soll, da sich ja auf dem Ring Striche befinden. Seine Aussage war, so fest wie geht. Nun habe ich aber die Vermutung, dass es da auch so etwas ähnliches wie einen "Drehmoment" geben müsste, sonst wäre ja keine Strichskala auf dem Ring. Und ich glaube mich daran erinnern zu können, bei den Autodoktoren mal sowas ähnliches gesehen zu haben. Kann es sein, dass ich die Förderpumpe nun zu fest angezogen habe und damit die neue Dichtung wieder kaputt gemacht hatte? Denn mit der Kamera haben wir keine Beschädigung im Tank selbst festellen können. Und hat vielleicht jemand ne Idee oder weiß zufällig, wie fest ich den Ring anziehen darf/soll, den Seat will mir darüber keine Auskunft geben? 😒 Danke schon mal vorab für eure Hilfestellung! LG Alex
Motor

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

ELRING Dichtring (191.320) Thumbnail

ELRING Dichtring (191.320)

VAICO Aktivkohlefilter, Tankentlüftung (V10-7482) Thumbnail

VAICO Aktivkohlefilter, Tankentlüftung (V10-7482)

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Mehr Produkte für LEON (1P1)

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Alex_Tirol27.10.24
Es war das Tankentlüftungsventil an der Ansaugbrücke
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André Brüseke17.09.24
Irgendwas ist hier grob verkehrt gelaufen. Benzingeruch vorher hin oder her, nicht gut/keine Frage... aber nun funktioniert die Tankentlüftung gänzlich garnicht mehr... Hast du diese von dir erneuerte Verschlauchung etc. Pp mal mit einem anderen Fahrzeug verglichen?
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Olaf Hünniger17.09.24
Warum hast du die Rückbank nicht draußen gelassen und bist dann Tanken gefahren? Somit hättest du sofort überprüfen können, ob der Sprit dort raus kommt, wo du vermutest.
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Alex_Tirol17.09.24
André Brüseke: Irgendwas ist hier grob verkehrt gelaufen. Benzingeruch vorher hin oder her, nicht gut/keine Frage... aber nun funktioniert die Tankentlüftung gänzlich garnicht mehr... Hast du diese von dir erneuerte Verschlauchung etc. Pp mal mit einem anderen Fahrzeug verglichen? 17.09.24
Also es ist definitiv jetzt richtig angeschlossen und der Geruch kommt auxh nicht von vorne, sondern ich denke von hinten
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Alex_Tirol17.09.24
Olaf Hünniger: Warum hast du die Rückbank nicht draußen gelassen und bist dann Tanken gefahren? Somit hättest du sofort überprüfen können, ob der Sprit dort raus kommt, wo du vermutest. 17.09.24
Die Rückbank ist immer noch draußen und der Benzin läuft ja nicht ins Auto, sondern unterm Auto beim Tank entlang runter.
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Alex_Tirol17.09.24
Es geht um diesen Ring der die Förderpumpe festsetzt. Wie ich bereits erwähnte, habe ich die Vermutung, dass der nicht "so fest wie geht" zugedreht werden soll, sondern, dass die Strichskala einen Sinn hat. Ich habe eine Queeschnittskizze gemacht wie das unter dem Ring aussieht.
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Kurbel17.09.24
Ich würde mir mal Bilder im Netz suchen mit Tank für dein Fahrzeug, denn es hat dort sicher noch andere Schläuche auf der Oberseite dran wo es rauslecken kann.
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Manfred B.17.09.24
Die Skizze ist gut. Ich würde mal behaupten die Dichtung muß auf dem Rand vom Tank selber sitzen und nicht auf der Karosserie. Weil so besteht keine Dichtigkeit zwischen Tank und Karosserie und kann da rausdrücken. (is nix zwischen)
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Alex_Tirol17.09.24
Manfred B.: Die Skizze ist gut. Ich würde mal behaupten die Dichtung muß auf dem Rand vom Tank selber sitzen und nicht auf der Karosserie. Weil so besteht keine Dichtigkeit zwischen Tank und Karosserie und kann da rausdrücken. (is nix zwischen) 17.09.24
Ne, wie du am Foto erkennen kannst, muss diese Seite oben sein, weil da die Förderpumpe drauf sitzt.
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Alex_Tirol17.09.24
Und hier ist die Seite die im Tank sitzt.
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Jürgen Schultz17.09.24
....ich kann mir nicht vorstellen, das Tank und Karosse eine gemeinsame Dichtung haben. Der Tank muss "geschlossen" auszubauen sein. Wenn da die Dichtung an der Karosse hängt geht das nicht...
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Jürgen Schultz17.09.24
....sonst frag doch mal bei Seat nach, ob die Dichtung Tank und Karosse verbindet...
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Alex_Tirol17.09.24
Jürgen Schultz: ....ich kann mir nicht vorstellen, das Tank und Karosse eine gemeinsame Dichtung haben. Der Tank muss "geschlossen" auszubauen sein. Wenn da die Dichtung an der Karosse hängt geht das nicht... 17.09.24
Ich werde morgen mal die Dichtung nochmals rausnehmen und zwischen Tank und Karosse geben und dann nochmal volltanken. Aber danke vielmals für die Tipps!
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Kurbel17.09.24
Das Loch hat doch mit dem Tank gar nichts zu tun, das ist doch nur um von oben an die Pumpe zu kommen anstatt den Tank auszubauen. Der Gummiring dichtet Pumpe am Tank ab. Hast denn mal Fotos gesucht wie dein Tank ausgebaut aussieht da hat es nochandere Schläuche wo es rauslaufen kann.
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Alex_Tirol17.09.24
Kurbel: Das Loch hat doch mit dem Tank gar nichts zu tun, das ist doch nur um von oben an die Pumpe zu kommen anstatt den Tank auszubauen. Der Gummiring dichtet Pumpe am Tank ab. Hast denn mal Fotos gesucht wie dein Tank ausgebaut aussieht da hat es nochandere Schläuche wo es rauslaufen kann. 17.09.24
Ja ich habe schon Fotos gesucht, das einzige dass mich stutzig macht, ist, dass es NUR ausläuft (ca 2-3 Liter), wenn der Tank randvoll ist. Wie gesagt, ich mach die Dichtung morgen mal anders rein und tank nochmal voll, dann werd ich ja sehen was passiert. Ansonsten bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu Seat zu fahren
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Kurbel17.09.24
Alex_Tirol: Ja ich habe schon Fotos gesucht, das einzige dass mich stutzig macht, ist, dass es NUR ausläuft (ca 2-3 Liter), wenn der Tank randvoll ist. Wie gesagt, ich mach die Dichtung morgen mal anders rein und tank nochmal voll, dann werd ich ja sehen was passiert. Ansonsten bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu Seat zu fahren 17.09.24
Auf den Fotos die ich gesehen habe ist oben auf dem Tank noch ein Schlauch angeschlossen, könnte sein wenn er voll das es da rausläuft bis es nicht mehr überläuft.
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Olaf Hünniger17.09.24
Wenn einer Tankt und einer sitzt im Fahrzeug hinten , dann sollte man doch sehen, ob es aus dem Verschluss kommt. Sollte es Tropfen aber man sieht nicht wo, kann es ja nicht am Verschluss liegen. Bis jetzt hast du ja nicht bestätigt, daß es aus dem Verschluss kommt. Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht. Du versteifst dich auf den Verschluss, obwohl du nicht weißt, wo es rausläuft.
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Alex_Tirol17.09.24
Olaf Hünniger: Wenn einer Tankt und einer sitzt im Fahrzeug hinten , dann sollte man doch sehen, ob es aus dem Verschluss kommt. Sollte es Tropfen aber man sieht nicht wo, kann es ja nicht am Verschluss liegen. Bis jetzt hast du ja nicht bestätigt, daß es aus dem Verschluss kommt. Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht. Du versteifst dich auf den Verschluss, obwohl du nicht weißt, wo es rausläuft. 17.09.24
Um das nochmal zu erklären, es läuft nicht INS Auto bei der Förderpumpe, sondern es kommt unterm.Auto raus und läuft auf der Außenseite des Tanks runter für ca 2- 3 Liter. Ich versuch es morgen nochmal anders, dann kommt er zum Seat Händler und dann soll der sich drum kümmern. Ich werd berichten wss dann los ist/war
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André Brüseke18.09.24
Alex_Tirol: Um das nochmal zu erklären, es läuft nicht INS Auto bei der Förderpumpe, sondern es kommt unterm.Auto raus und läuft auf der Außenseite des Tanks runter für ca 2- 3 Liter. Ich versuch es morgen nochmal anders, dann kommt er zum Seat Händler und dann soll der sich drum kümmern. Ich werd berichten wss dann los ist/war 17.09.24
Das wird eine Steckverbindung sein die nicht richtig dicht ist... Die Schnellverschlüsse... Da wird mindestens ein O-Ring nicht okay sein... Weiß garnicht wwiedie Leute drauf kommen, zwischen Tank und Karisse gibt's keine Verbindung und auch keine Dichtung....
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Manfred B.18.09.24
Alex_Tirol: Ne, wie du am Foto erkennen kannst, muss diese Seite oben sein, weil da die Förderpumpe drauf sitzt. 17.09.24
Da bin ich wieder, hatte leider andere Sorgen. Ist ja schon einiges weiter dazu gesagt worden. Nur zusammengefasst: Wo bei der Dichtung oben ist, ist schon klar. Normal ist es so das Dichtung, Pumpe wie Überwurfmutter durch die Öffnung der Karosserie passen. Lt. deinem Foto ist das such so. (Montageöffnung, Karosserieblech) Da wird nur gegen Geräusche, Schmutz, Geruch mit einem Blechdeckel abgedeckt. Die Dichtung muß direkt am Tank sitzen, Pumpe rein, Überwurfmutter dran. Beim verschrauben wird dann der Pumpenrand an die Dichtfläche der Dichtung zum Tank hin gedrückt. Man kann ein kleinwenig Siliconspray oder Öl anbringen damit sich alles gut setzt. Von Hand nicht verkantet gut festziehen, dann mit Hämmerchen und Hartholz oder Schraubendreher aus verschiedenen Richtungen mit Gefühl festklopfen. Dann tanken und beobachten ob es da trocken bleibt. Wenn ja und es lökert trotzdem, andere Stellen absuchen. ggf. auf Hebebühne.
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24
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Jan Bartens 22.11.23
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