fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden29.06.22
Gelöst
0

Lambdasonde getauscht, Fehler bleibt | PORSCHE

Hallo, der Wagen steht in der Garage und springt ohne Probleme an. Seit einigen Wochen ist der Lauf im Standgas sehr unruhig, wenn er kalt ist. Nach dem Zurücksetzen aus der Garage kommt es kurz zum dtl. Stottern, er fängt sich dann wieder. Wenn er warm ist, gibt es keine Probleme. Verbrauch: normal, Abgas: keine Auffälligkeiten. Vor 3 Wochen leuchtete "Check Engine" orange auf. Der Fehlercode sagte etwas über eine defekte Lambdasonde, Bank 1. Die Sonde wurde ausgetauscht und der Fehlercode gelöscht. Gestern nun, nach ca. 300-400 km Fahrstrecke seit dem Sondentausch, erneut "check Engine" in Orange. Erneute Fehlerdiagnose: Lambdasonde. Mein Mechaniker des Vertrauens wusste spontan nicht, wo er als Nächstes suchen soll nach dem Fehler, weil der ursprüngliche Fehler wohl nicht die Lambdasonde war. Zu seiner Unterstützung bitte ich um eure Tipps zur schnellen Diagnose.
Bereits überprüft
Fehlercodes, Lambdasondenwechsel, Bank 1
Motor

PORSCHE

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

MOTUL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (110440) Thumbnail

MOTUL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (110440)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ulf Hanxleden22.05.23
Thomas Wengler: Schau mal nach LMM und wenn er hat AGR, ebenso Temperatur Sensor 29.06.22
So, nun habe ich den Wagen doch zum Porschehändler zur Diagnose gegeben. Sie legen sich fest, dass es der Luftmassenmesser ist. Kurzerhand das passende Ersatzteil von Bosch gekauft und heute eingebaut. Fehlerreset und jetzt erst mal ein paar Km fahren. Wenn es in ~300km nicht wieder da ist, dann entspanne ich mich. Danke für eure Hilfe.
5
Antworten

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.06.22
Gut wäre es den Fehlercode genau zu wissen .
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.06.22
Gelöschter Nutzer: Gut wäre es den Fehlercode genau zu wissen . 29.06.22
Ich Hoffe es wurde eine OE Sonde verbaut Zubehör Teile machen oft Probleme OE sollte Bosch sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.06.22
Die Lambda Sonde hat eine Heizung und ist mit einer Sicherung abgesichert. Diese Sicherung bitte prüfen
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz29.06.22
Bin PAG Mech. Vor oder Nachkat? Am Öldeckel muss Unterdruck anliegen. Lmm abziehen ,alle Lambdasonden abziehen. abgezogen lassen. Batterie abklemmen ,ist gleich Steuergerätreset . 2 Minuten nur Zündung an für Drosselklappenadaption. Rohrgasemission vor Kat Li/Re messen.Wir haben da eine extra Verschlussschraube vor Kat dafür..Einmal ohne einmal mit Lmm. Bei einem Unterschied von mehr als 0,5 CO Steuerzeiten verutscht, oder Variocam bzw. Ventilhubverdacht. Mann kann auch beides mit Tester ansteuern. Zündkerzen müssen natürlich tacko sein. Alle 4 Jahre neu.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer29.06.22
Kühlmitteltemperatur-Sensor auf plausibele Werte überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz29.06.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kühlmitteltemperatur-Sensor auf plausibele Werte überprüfen 29.06.22
Nein. Motortemp wird vom Steuergerät via Lastsignal errechnet. Er hat noch nicht Mal einen Sensor am Kühlerlüfter Li/Re.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz29.06.22
Aufreg... Dein Automatikgetriebe hat 2 Rückwärtsgänge, bei kalten Temperaturen und direkter Steigung rückwärts müsste es in den 1 Schalten. Merkst du nicht. Es gibt da auch eine Schutz Schaltung die den Drehmomentwandler vor hohen Temperaturen Schützt, aber alles zu weit und zuviel Glaskugel . Abs Sensoren können auch mitspielen. Dann nimmt der Motor rollierend die Einspritzung nach 2mal Zündfolge weg, weil die Karre denkt die Räder drehen durch. Erstmal Punkt 1 machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer29.06.22
Oliver Lotz: Nein. Motortemp wird vom Steuergerät via Lastsignal errechnet. Er hat noch nicht Mal einen Sensor am Kühlerlüfter Li/Re. 29.06.22
Dann rechnet das Falsch was ist mit aussen Temperatur Kühlerleistung ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden29.06.22
Gelöschter Nutzer: Gut wäre es den Fehlercode genau zu wissen . 29.06.22
Ich versuche ihn nochmal zu bekommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden29.06.22
Gelöschter Nutzer: Ich Hoffe es wurde eine OE Sonde verbaut Zubehör Teile machen oft Probleme OE sollte Bosch sein. 29.06.22
Ja, es ist ein Originalteil
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden29.06.22
Oliver Lotz: Bin PAG Mech. Vor oder Nachkat? Am Öldeckel muss Unterdruck anliegen. Lmm abziehen ,alle Lambdasonden abziehen. abgezogen lassen. Batterie abklemmen ,ist gleich Steuergerätreset . 2 Minuten nur Zündung an für Drosselklappenadaption. Rohrgasemission vor Kat Li/Re messen.Wir haben da eine extra Verschlussschraube vor Kat dafür..Einmal ohne einmal mit Lmm. Bei einem Unterschied von mehr als 0,5 CO Steuerzeiten verutscht, oder Variocam bzw. Ventilhubverdacht. Mann kann auch beides mit Tester ansteuern. Zündkerzen müssen natürlich tacko sein. Alle 4 Jahre neu. 29.06.22
Ich verstehe nur Bahnhof, ich werde die Antworten alle meinem Mechaniker des Vertrauens geben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden17.01.23
Gelöschter Nutzer: Gut wäre es den Fehlercode genau zu wissen . 29.06.22
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gehabt, die Bilder der Fehlercodes hierher zu laden. Aktuell steht der Porsche eh im Stall und macht Winterschlaf. Zum 1.4. kommt er wieder raus und ich würde ihn gerne dann mit euren Tipps wieder reparieren lassen. Zu einzelnen Vorschlägen, die ich hier gelesen habe: - Zündkerzen sind erneuert - Austausch-Lambdasonde ist Originalzubehör - Alle Sicherungen, die mir zugänglich sind, wurden überprüft. Ich bitte euch erneut um eure Hilfe. Vielen Dank für eure Ratschläge
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer17.01.23
Ulf Hanxleden: So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gehabt, die Bilder der Fehlercodes hierher zu laden. Aktuell steht der Porsche eh im Stall und macht Winterschlaf. Zum 1.4. kommt er wieder raus und ich würde ihn gerne dann mit euren Tipps wieder reparieren lassen. Zu einzelnen Vorschlägen, die ich hier gelesen habe: - Zündkerzen sind erneuert - Austausch-Lambdasonde ist Originalzubehör - Alle Sicherungen, die mir zugänglich sind, wurden überprüft. Ich bitte euch erneut um eure Hilfe. Vielen Dank für eure Ratschläge 17.01.23
Kraftstoff Druck prüfen Bzw die Regelung - Druckregler Sekundär Luft Gemisch zu mager Luft Schläuche prüfen. Unter Druck Schläuche auch Injektoren / Einspritzventile Dichtheit /Einspritz Menge
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz20.01.23
Adaption Bereich 2 Bank 2 ist 4-6, Fahrerseite. heißt ab ca, 4500 Umdrehungen Gemisch zu fett. Das Variocam fängt je nach Öltemperatur da an zu schalten. Gehe Mal mit Tester dran und versuche es unter Stellglied Aktiv auszulösen. Ob da was reagiert. Und messe doch bitte vorher Mal die Rohgasemissionen li zu Re vor Kat ( wir haben da extra kleine Schrauben im Auspuff)bei abgezogenen LMM und resettenem Steuergerät Du drehst dich sonst im Kreis.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz20.01.23
vergessen....Bank 1 , Zyl 1-3 Beifahrerseite
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden26.01.23
Danke schon mal für die Vorschläge. Ich werde alles dem Mech meines Vertrauens zu lesen geben. Er dreht sich nämlich im Kreis und kommt nicht weiter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden01.03.23
Entschuldigt bitte, dass ich noch kein Feedback gegeben habe, der Boxter ist von November bis März immer im Winterschlaf. Gleich Anfang April werde ich das Problem angehen und berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden12.06.23
Leider war die Lösung nicht die richtige….. Trotz der Einschätzung des PZs, dass es der LuftMassenMesser sei und ich diesen ausgetauscht hatte, hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach ca. 250km kam wieder eine Warnung der Motorkontrolle. Es war immer ein Fehler auf Bank 1 beschrieben und nicht auf Bank 2. (s. Foto). Also folgerten mein Bekannter und ich, dass es etwas sein muss, was es zweimal und getrennt für Bank1 und 2 gibt. Dies führte zu der Annahme, dass es eine der Einspitzdüsen auf der ersten Bank sein könnte, denn der Wagen springt zwar morgens an, hat aber zuviel Sprit im System und spotzt die ersten Meter. Nach 50m Fahrt, läuft er rund und fährt ganz normal. Das Problem taucht nur auf, wenn der Wagen mindestens ein paar Stunden steht, daher die Annahme, dass eine Düse defekt ist und ein paar Tropfen zuviel in den Brennraum gehen und damit falsche Abgaswerte liefern. Hat noch jemand eine Idee, wonach man suchen kann? Wie gesagt, der LMM wurde getauscht, eine Lambdasonde (Vor-Kat) wurde auch schon an Bank1 gewechselt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden12.06.23
Gelöschter Nutzer: Kraftstoff Druck prüfen Bzw die Regelung - Druckregler Sekundär Luft Gemisch zu mager Luft Schläuche prüfen. Unter Druck Schläuche auch Injektoren / Einspritzventile Dichtheit /Einspritz Menge 17.01.23
Luftschläuche und Sekundärluft sind geprüft, soweit das geht. Die Pumpe arbeitet und das Ventil kann ich nicht prüfen, schätze ich. Wie ich geschrieben habe, testhalber die Injektoren von links nach rechts getauscht und gefahren, der Fehler war nun wieder der gleiche, alles auf Bank 1, Bereich 2
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulf Hanxleden12.06.23
Gelöschter Nutzer: Ich Hoffe es wurde eine OE Sonde verbaut Zubehör Teile machen oft Probleme OE sollte Bosch sein. 29.06.22
Fehlercode 4392 (Originalfehlercode: P1128) und Fehlercode 4400 (Originalfehlercode: P1130)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE

0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo liebe Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Porsche Cayenne 4.5s bj 05. Ich habe die Batterie unter dem Sitz ausgetauscht und nachdem die Batterie getauscht ist, will das Auto nicht mehr starten. Zündung geht an. Alles, Radio, Scheibenwischer, Klima und alles geht, nur wenn ich starten will und drücke auf die Bremse und drehe weiter, macht er kein einzigen Geräusch. Ich habe keine Ahnung was oder wie ich weiter vorgehen soll. Bitte um schnelle Rückmeldung Habe mal zusätzlich auch auf den gelben Knopf gedrückt, bringt auch nix. Und mit Auslesegeräte ausgelesen. Bitte um Hilfe
Motor
Porsche955 03.02.22
1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Luftfahrwerk fährt von selbst nach oben
Hallo Leute, ich hätte eine Frage an Euch. Ich besitze einen Porsche Cayenne Turbo 9PA von 2005. Vor Kurzem ist mir ein neues Problem aufgetreten. Ich war einkaufen, bin ganz normal hin und zurück gefahren, nichts Besonderes. Als ich in die Garage kam, habe ich das Auto abgeschlossen, mich umgedreht und wollte davonlaufen, als ich plötzlich ein Zischen hörte und die Alarmanlage ansprang. Ich drehte mich um und sah, dass das Auto schief dastand, vorne komplett angehoben und hinten auf dem eingestellten Niveau. Das hat mich schon etwas gewundert. Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut, um es vom Strom zu trennen, damit es sich vielleicht beruhigt. Am nächsten Tag habe ich es wieder angeschlossen und nach ein paar Metern Fahrt hat sich das Auto wieder auf das normale Niveau eingestellt. Heute ist das gleiche wieder passiert. Als ich nach Hause kam, hörte ich erneut die Alarmanlage und sah, dass das Auto vorne wieder so hoch stand. Woran könnte das liegen? Ich habe bereits eine nagelneue Pumpe vom Porsche Zentrum abgeholt und eingebaut. Könnte es am Steuergerät liegen? An der Ventilinsel? Am Magnetventil? An den Restdruckhalteventilen? Danke Euch.
Fahrwerk
Musa Turkmen 09.03.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Alarmanlage löst beim Abschließen aus: Stecker an Tür geprüft
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Sobald ich mein Auto abschließe, löst es die Alarmanlage aus. Jetzt habe ich mal alle Stecker an jeder Tür geprüft. Auf der Fahrerseite gibt es einen Stecker. Sobald ich den abziehe und abschließe, löst er die Alarmanlage nicht mehr aus, ABER die Fahrertür und die rechte Tür lassen sich dann nicht mehr abschließen. Alle anderen Türen sind abgeschlossen. Weiß jemand, wofür genau dieses Kabel ist, das ich rausgezogen habe? Liebe Grüße Danke im Voraus
Elektrik
aktenzeichen ellenbracht 19.01.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Kurbelwelle Diagnose Problem
Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine MKL ist an und beim auslesen habe ich folgendes Problem, aber verstehe nicht genau was ich jetzt am besten tun sollte. Liebe Grüße, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Motor
aktenzeichen ellenbracht 23.01.25
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Rücklicht rechts ohne Funktion
Hallo Leute, Ich habe das Rücklicht ausgebaut von einem Porsche Cayenne BJ 2013. Am Am Bordcomputer leuchtet ganze Zeit: Rücklicht hinten rechts defekt. Ich habs wie gesagt ausgebaut das Rücklicht aber wie kann ich da die Birne wechseln, kann man das überhaupt wechseln?!! Es gibt keine Klappe oder Abdeckung, was man abnehmen kann. Ich bin ratlos und wusste einfach nicht weiter, kann mir bitte einer da weiter helfen.
Elektrik
Fahrwerk
Tayfun Seymen 02.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE

Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Luftfahrwerk fährt von selbst nach oben
Gelöst
Alarmanlage löst beim Abschließen aus: Stecker an Tür geprüft
Gelöst
Kurbelwelle Diagnose Problem
Gelöst
Rücklicht rechts ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten