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Guido Kempt09.12.21
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Standheizung Zirkulationspumpe | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo Leute, letzte Woche lief die Standheizung, aber es kam keine warme Luft aus den Düsen. Mit WOW (Würth) ausgelesen, keine Fehlermeldung, aber beim Stellgliedtest hörte man nicht die Zirkulationspumpe. Eine neue von Nrf eingebaut und es kam wieder warme luft. 4 Tage später wieder das selbe Spiel, keine warme Luft. Am Stecker der Zirkulationspumpe liegt beim ansteuern die Spannung an. Habe die neue Pumpe an meiner Teststation angeschlossen, keine Funktion. Meine Frage: könnte ein anderer Defekt im Kreislauf der Standheizung (kaputtes Ventil) die neue Pumpe zum versagen gebracht haben, oder habe ich ein „Montagsprodukt“ bekommen ? Wie gesagt es sind keine Fehlercodes hinterlegt. Vielen Dank Gruß Guido
Bereits überprüft
Neue Pumpe, Ausgelesen
Fehlercode(s)
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Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Guido Kempt27.01.22
Olaf Hünniger: Aber irgend etwas verstehe ich nicht ganz an deiner Schilderung. Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich habe 2 Fahrzeuge mit Standheizung ( Webasto und Ebersbächer) und deshalb sollte das nicht unbedingt Halbwissen von meiner Seite aus sein. Wenn in einer Standheizung ( Wasserheizung) die Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, dann schaltet die Heizung relativ schnell mit dem Fehler Überhitzung ab. Dies macht sie ein paar Mal bevor sie sich verriegelt. Auch ich musste meine Heizungen schon ein paar Mal Reparieren ( wegen Überhitzung und keine Flammenbildung usw). Laut deiner Schilderung, läuft deine aber nur bringt keine Wärme Luft in den Innenraum. Von der Herstellerseite aus, ist das so aber nicht vorgesehen. Es muss definitiv eine Wasserzirkulation stattfinden, ansonsten dürfte die Heizung nicht laufen. Ich glaub dir schon, das deine Wasserpumpe nicht läuft und doch muss das Wasser irgendwie Zirkulieren da wie schon erleutert sich das Heizgerät zum Selbstschutz sonst abschalten würde. 09.12.21
Also es war „nur“ die Billigpumpe. Die Neue läuft seit dem Einbau ohne Probleme. Also mein Tip an alle deren Zikulationspumpe auch mal den Geist aufgiebt, den „inneren Schweinehund“ überwinden und direkt die teurere kaufen. Zum Glück hatte ich meine nicht im Internet gekauft sondern bei meinem Schrauber so das der Umtausch problemlos war
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André Brüseke09.12.21
Guten Morgen, da dort mit Sicherheit eine Webasto Standheizung verbaut ist, wird wahrscheinlich die Platine von dieser defekt sein wenn du immer wieder Ausfälle der Zirkulationspumpe hast. Dort drauf sitzt ein Leistungstransistor der diese Pumpe ansteuert....
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André Brüseke09.12.21
Das Teil kann man ausbauen und reparieren/reparieren lassen. Frag mal bei ECU.de, die können dir da eventuell weiterhelfen... Zum besseren Verständnis ein Bild einer Platine der Webasto Thermo Top Serie...
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Roger09.12.21
Wenn Spannung anliegt und die Pumpe nicht läuft ,kann es sein dass die Pumpe über ein inneren Wicklungsschutz verfügt ,(Thermostat ausgelöst)
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Guido Kempt09.12.21
Würde bei einem defekten Transistor nicht einfach nur die Pumpe nicht laufen ? Wie gesagt an meiner Testbank läuft die Pumpe auch nicht und eine Spannung liegt beim Stecker an
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Guido Kempt09.12.21
Ich kann leider nur das bescheiben was gerade passiert. Die Standheizung springt an und läuft. Während der Fahrt find ja eine Zirkulation statt denn sonst würde doch der Wagen überhitzen. Dann kommt auch warme Luft. Nur wenn ich die Standheizung im Stand anschalte kommt keine warme Luft. Ich hatte ja auch schon die Pumpe gewechselt, und da lief alles erstmal normal. Leider nur ein paar Tage. Meine Frage bezieht sich eher darauf ob evtl irgendein elektrisches Ventil sich nicht öffnet, dadurch ein Rückstau entsteht der die Pumpe ausfallen lässt. (zu hoher Druck) Es ist eine Thermo Top c von Webasto verbaut
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André Brüseke09.12.21
Guido Kempt: Ich kann leider nur das bescheiben was gerade passiert. Die Standheizung springt an und läuft. Während der Fahrt find ja eine Zirkulation statt denn sonst würde doch der Wagen überhitzen. Dann kommt auch warme Luft. Nur wenn ich die Standheizung im Stand anschalte kommt keine warme Luft. Ich hatte ja auch schon die Pumpe gewechselt, und da lief alles erstmal normal. Leider nur ein paar Tage. Meine Frage bezieht sich eher darauf ob evtl irgendein elektrisches Ventil sich nicht öffnet, dadurch ein Rückstau entsteht der die Pumpe ausfallen lässt. (zu hoher Druck) Es ist eine Thermo Top c von Webasto verbaut 09.12.21
Macht ja auch Sinn das ganze weil während das Fahrzeug läuft arbeitet das Gerät als Zuheizer, nur allein wird sie nicht funktionieren... jedenfalls nicht lange. Es wurde ja schon sehr gut beschrieben warum. Sie würde überhitzen und dann abschalten... Das könntest du im Stand ja nochmal testen, wie lange das dauert. Eigentlich ist dann nach einer bis zwei Minuten "Sense"...
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Guido Kempt09.12.21
Wenn ich die Standheizung via WOW ansteuere, kommt da auch der Punkt „Kühlmittel Absperrventil“ kann aber nichts hören ( keine Ahnung ob man das dann überhaupt hört) Wenn dieses defekt wäre, könnte das die Pumpe zerstören? Und wo sitzt dieses Ventil ? In der Standheizung? Aber wenn es zu wäre, würde dann nicht auch während der Fahrt die Standheizung abschalten? Als ich heute morgen den Bus abgestellt habe lief die Standheizung noch ( Abgase höhe Fahresitz riechbar)
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André Brüseke09.12.21
Guido Kempt: Wenn ich die Standheizung via WOW ansteuere, kommt da auch der Punkt „Kühlmittel Absperrventil“ kann aber nichts hören ( keine Ahnung ob man das dann überhaupt hört) Wenn dieses defekt wäre, könnte das die Pumpe zerstören? Und wo sitzt dieses Ventil ? In der Standheizung? Aber wenn es zu wäre, würde dann nicht auch während der Fahrt die Standheizung abschalten? Als ich heute morgen den Bus abgestellt habe lief die Standheizung noch ( Abgase höhe Fahresitz riechbar) 09.12.21
Jo stimmt, da gibt es noch was, das habe ich allerdings so noch nie selber gesehen oder nachgerüstet. Die haben die Möglichkeit ein Magnetventil anzusteuern, was in den Schläuchen eingebaut werden kann. Somit kann man wählen ob der Motor mit vorgewärmt wird oder nur der Innenraum... Das muss du mal suchen...
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Bernd Frömmel09.12.21
Pumpe von NRX, da liegt wahrscheinlich schon der Fehler..... Ich hatte letztens hier einen Octavia aus 2ü18, da war auch eine der elektrischen Pumpen defekt. Pumpe getauscht mit einer neuen von Magnet Marelli, also eigentlich was bekanntes.... Hat 3 Tage gedauert, MIL wieder an. Dann die Pumpe gegen eine PIERBURG ersetzt, siehe da jetzt wieder fehlerfrei.....
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Guido Kempt09.12.21
Bernd Frömmel: Pumpe von NRX, da liegt wahrscheinlich schon der Fehler..... Ich hatte letztens hier einen Octavia aus 2ü18, da war auch eine der elektrischen Pumpen defekt. Pumpe getauscht mit einer neuen von Magnet Marelli, also eigentlich was bekanntes.... Hat 3 Tage gedauert, MIL wieder an. Dann die Pumpe gegen eine PIERBURG ersetzt, siehe da jetzt wieder fehlerfrei..... 09.12.21
So etwas hatte ich auch schon befürchtet, die Pumpe wurde auch schon ausgetauscht, hatte zum Glück bei meiner Werkstatt und nicht übers internet bestellt, wollte trotzdem mal nachfragen ob auch ein anderes Problem im Kreislauf die Pumpe zerstören könnte bevor ich die Neue wieder einbaue
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Olaf Hünniger09.12.21
Also ich kenne das so, das von den serienmäßig bei VW verbauten Wasserheizungen erst der Innenraum vorgewärmt wird. Da der Innenraum aber keinen extra Wasserkreislauf hat, wird das ganze Kühlwasser aufgewärmt ( merkt man auch an der Wassertemperaturanzeige wenn der Motor gestartet wird). Somit ist da kein Extraventil für Motor oder Innenraum vorhanden. Und das das Heizgerät bei laufendem Motor ohne auszufallen mitläuft, ist normal da der Wasserkreislauf durch die Wasserpumpe des Motors in Schwung gehalten wird. Der TE sagt aber aus, das die Zusatzwasserpumpe defekt ist, aber das Heizgerät ohne Motor an läuft und der Innenraum nicht warm wird. Wie gesagt diese Konstellation dürfte nicht länger als 1-2 min funktionieren, da das Heizgerät wegen Überhitzung abschalten mûsste/ würde.Ich würde jetzt mal behaupten, das auch bei einem defekten Steuergerät, das Heizgerät abschalten würde ansonsten würde das komplette Steuergerät ausfallen ( Totalschaden) weil die Temperatur an der Stelle wo es Sitzt absolut zu heiß werden würde ( ohne Wasserzirkulation und ohne Kühlung).
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Jürgen Schultz09.12.21
Ich hatte mal einen verbrannten Massekontakt am Kabel , dadurch lief bei mir die Pumpe auch nicht...
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Guido Kempt09.12.21
Jürgen Schultz: Ich hatte mal einen verbrannten Massekontakt am Kabel , dadurch lief bei mir die Pumpe auch nicht... 09.12.21
Danke für die Antwort aber wie beschrieben, die erste neue Pumpe läuft auch an der Teststation nicht mehr und ist defekt. Wenn die Pumpe angsteuert wird (im Fahrzeug )liegt an dem Stecker 12v an. Wenn ich ein Masseproblem (im Fahrzeug )hätte würde die Pumpe an der Teststation laufen.
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Olaf Hünniger09.12.21
Dann sollte es doch möglich, während die Standheizung läuft ( laut deiner Aussage tut sie das ja) direkt an der Pumpe mit einem Messgerät zu überprüfen ob die ganze Zeit 12 V Anliegen. Liegen 12 V dauerhaft an, dann ist die Pumpe erst mal defekt ( wurde von dir ja schon festgestellt). Die Doktoren zeigen ja immer, wie sie wärend der Fahrt überprüfen, ob eine Spannung auch die ganze Zeit anliegt, oder ob sie Zusammenbricht oder zu groß wird. Also wûrde ich doch Mal versuchen ( mit der defekten Pumpe) ein paar Tage zu fahren, und 2 Kabel an der Pumpe befestigen, in den Innenraum legen und eine Glühlampe anzuschließen. Fällt sie wärend der Fahrt aus, dann ist die Spannung weg. Entschärft es die Lampe, dann war eine Überspannung. Leuchtet sie aber die ganzen Tage ohne Probleme, dann kannst du davon ausgehen, das dein Steuergerät und das ganze System in Ordnung ist, und nur deine Pumpe wieder kaputt gegangen ist. Dann würde ich mir eine neue Pierburgpumpe kaufen und das Problem sollte nach Einbau erledigt sein.ich glaube, das das ein günstig realisierbarer Lôsungsansatz wäre der zwar etwas Zeit ( mehrere Tage fahren und beobachten) Kosten würde, aber dann mit ich schätze Mal ca 50€ für eine neue Pumpe plus Einbau zum Erfolg führen sollte.
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Guido Kempt09.12.21
Olaf Hünniger: Dann sollte es doch möglich, während die Standheizung läuft ( laut deiner Aussage tut sie das ja) direkt an der Pumpe mit einem Messgerät zu überprüfen ob die ganze Zeit 12 V Anliegen. Liegen 12 V dauerhaft an, dann ist die Pumpe erst mal defekt ( wurde von dir ja schon festgestellt). Die Doktoren zeigen ja immer, wie sie wärend der Fahrt überprüfen, ob eine Spannung auch die ganze Zeit anliegt, oder ob sie Zusammenbricht oder zu groß wird. Also wûrde ich doch Mal versuchen ( mit der defekten Pumpe) ein paar Tage zu fahren, und 2 Kabel an der Pumpe befestigen, in den Innenraum legen und eine Glühlampe anzuschließen. Fällt sie wärend der Fahrt aus, dann ist die Spannung weg. Entschärft es die Lampe, dann war eine Überspannung. Leuchtet sie aber die ganzen Tage ohne Probleme, dann kannst du davon ausgehen, das dein Steuergerät und das ganze System in Ordnung ist, und nur deine Pumpe wieder kaputt gegangen ist. Dann würde ich mir eine neue Pierburgpumpe kaufen und das Problem sollte nach Einbau erledigt sein.ich glaube, das das ein günstig realisierbarer Lôsungsansatz wäre der zwar etwas Zeit ( mehrere Tage fahren und beobachten) Kosten würde, aber dann mit ich schätze Mal ca 50€ für eine neue Pumpe plus Einbau zum Erfolg führen sollte. 09.12.21
Danke für die Grundidee, werde es zwar nicht wie beschrieben mit einer Lampe machen (Spannungsspitzen, die den Motor schaden würde man kaum erkennen und müsste während der Fahrt ständig draufgucken), aber ich werde einfach in die Plusleitung einen Überspannungsschutz einbauen und die Masseleitung mit einer Diode sichern. So kann die Pumpe jedenfalls nicht mehr von Steuergerät zerstört werden. Wenn die neue von NRF, dann wieder den Dienst quittiert werde ich sie gegen eine von Pierburg wandeln.
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André Brüseke09.12.21
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass du das so auf einem Messplatz gar nicht prüfen kannst, indem du einfach 12 Volt und Masse auflegst. Es kann sein dass der Motor dann einfach läuft. Der Grund dafür ist aber dass da keine intelligente Elektronik hinter sitzt die Stromaufnahme genau kontrolliert, was wiederum heutzutage der Vorteil an diesem Geschichten ist das alles einzeln diagnostizierbar und prozentual ansteuerbar ist (Drehzahl etc.) . Generell kaputt wird er nicht sein, wenn er die Ursache sein sollte, aber vielleicht ist z.b. ein Kontakt losgebrochen oder er quittiert, wenn er mehr Leisting bringen muss... Denke der Bernd hat recht und die Pumpe wird einfach nicht in Ordnung sein. Ich habe vor einiger Zeit einen Versuchsaufbau auf dem Hof gemacht und kenne mich ganz gut aus mit der Heizung. Ich habe ein Vag-Com Kabel rumliegen gehabt von damals zu meinem Einstiegszeiten (über Euro bei Ebay, 12 mein ich) . Da habe ich ein kurzes Kabel an einen Pin gelötet und mir die Webasto Software zum Konfigurieren heruntergeladen ganz legal. Diese Kabel kann den "W" Bus lesen und man kann alles an der Heizung nochmal unabhängig vom Fahrzeug sehen/prüfen/einstellen.... Wenn du garnicht weiter kommst ohne großartig Geld auszugeben, ist das die Beste Variante....
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