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Kai Meske16.05.22
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ABS Fehler | BMW 1

Hallo zusammen, habe ein Problem bei dem BMW E46 meines Arbeitskollegen. Fahrzeug ausgelesen und der Fehler ist ABS Steuergerät interner Fehler. Habe alle Sensoren an den Steckern gemessen und haben alle denselben Wert. Bei einer Probefahrt haben wir alle Sensoren ausgelesen und sie zeigen alle die gleiche Geschwindigkeit. Nun meine Frage: kann das Steuergerät defekt sein oder kennt jemand das Problem bei BMW? Schon mal einen Riesendank im Voraus und liebe Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.....
Bereits überprüft
Auslesen des Fehlerspeichers Sensoren gemessen mit Multimeter
Fehlercode(s)
5DF5
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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19 Antworten
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Denis Müller16.05.22
Mit was habt ihr das Steuergerät ausgelsen. Ist die Lampe denn an? Funktioniert etwas nicht richtig oder gar nicht? Batterie mal für paar Minuten abklemmen und schauen ob der Fehler sich löschen lässt
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Kai Meske16.05.22
Denis Müller: Mit was habt ihr das Steuergerät ausgelsen. Ist die Lampe denn an? Funktioniert etwas nicht richtig oder gar nicht? Batterie mal für paar Minuten abklemmen und schauen ob der Fehler sich löschen lässt 16.05.22
Hallo,haben mit Delhi ausgelesen. ABS leuchte und DSC Leuchte sind an. Abs, DSC ohne Funktion. Batterie war ab.
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Kai Meske16.05.22
Denis Müller: Mit was habt ihr das Steuergerät ausgelsen. Ist die Lampe denn an? Funktioniert etwas nicht richtig oder gar nicht? Batterie mal für paar Minuten abklemmen und schauen ob der Fehler sich löschen lässt 16.05.22
Achso sorry und die Rote Warnleuchte ist an mit dem Ausrufezeichen
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Denis Müller16.05.22
Kai Meske: Achso sorry und die Rote Warnleuchte ist an mit dem Ausrufezeichen 16.05.22
Also die Lampe in der Mitte vom Tacho ist nicht an? Hand Brems schalter mal geprüft.
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Kai Meske16.05.22
Denis Müller: Also die Lampe in der Mitte vom Tacho ist nicht an? Hand Brems schalter mal geprüft. 16.05.22
Dieser drehende Pfeil ist auch an,als würde man das DSC ausschalten. Den Handbremsschalter habe ich nicht geprüft da ich jetzt die ganze Zeit nach Abs Fehlern suche 🤔
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Denis Müller16.05.22
Denis Müller: Also die Lampe in der Mitte vom Tacho ist nicht an? Hand Brems schalter mal geprüft. 16.05.22
So wie es aber aussieht, ist es möglich das das Steuergerät einen Weg hat. Schau mal bei ECU.de ob du etwas dazu findest.
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Kai Meske16.05.22
Denis Müller: So wie es aber aussieht, ist es möglich das das Steuergerät einen Weg hat. Schau mal bei ECU.de ob du etwas dazu findest. 16.05.22
Vielen Dank
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Denis Müller16.05.22
Kai Meske: Dieser drehende Pfeil ist auch an,als würde man das DSC ausschalten. Den Handbremsschalter habe ich nicht geprüft da ich jetzt die ganze Zeit nach Abs Fehlern suche 🤔 16.05.22
Okay wenn diese Lampe an ist, vergiss das mit der Handbremse.
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Sven Storm16.05.22
Ja es kommt immer Mal wieder vor, das so ein DSC-Steuergerät kaputt geht, da hilft nur reparieren lassen, ECU ist da eine gute Adresse. Oder man baut ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie ein, da muß dann aber noch codiert werden. Ich mußte schon 3x mein DSC-Steuergerät aus- und einbauen 😬
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André Brüseke16.05.22
Denis Müller: So wie es aber aussieht, ist es möglich das das Steuergerät einen Weg hat. Schau mal bei ECU.de ob du etwas dazu findest. 16.05.22
Bei dem Fehler ist das kaputt. Da ist ein drucksensor drin und der wird das verursachen...
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Denis Müller16.05.22
Sven Storm: Ja es kommt immer Mal wieder vor, das so ein DSC-Steuergerät kaputt geht, da hilft nur reparieren lassen, ECU ist da eine gute Adresse. Oder man baut ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie ein, da muß dann aber noch codiert werden. Ich mußte schon 3x mein DSC-Steuergerät aus- und einbauen 😬 16.05.22
Hat der denn dsc oder noch ASC? Mein 00er hat noch ASC
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Kai Meske16.05.22
Sven Storm: Ja es kommt immer Mal wieder vor, das so ein DSC-Steuergerät kaputt geht, da hilft nur reparieren lassen, ECU ist da eine gute Adresse. Oder man baut ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie ein, da muß dann aber noch codiert werden. Ich mußte schon 3x mein DSC-Steuergerät aus- und einbauen 😬 16.05.22
Also das ABS Steuergerät was am Block sitzt?
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Sven Storm16.05.22
Kai Meske: Also das ABS Steuergerät was am Block sitzt? 16.05.22
Ja das ABS/DSC-Steuergerät sitzt direkt am Hydroblock, kann man nur gemeinsam ausbauen. Da kommt man sehr bescheiden ran und muß auch die Disa und den Faltenbalg vom Motor ausbauen....... Im Inneren sind die Lötstellen teils zu dünn ausgeführt, was dann durch die Vibrationen zu kalten Lötstellen fürt und den Ausfall vom gesamten System zufolge hat. Drucksensoren hat das Steuergerät nicht intern, die sitzen noch von unten am HBZ, erst beim e9p waren die im Hydroblock integriert
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Kai Meske16.05.22
Denis Müller: Hat der denn dsc oder noch ASC? Mein 00er hat noch ASC 16.05.22
Er hat DSC
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Kai Meske16.05.22
Sven Storm: Ja das ABS/DSC-Steuergerät sitzt direkt am Hydroblock, kann man nur gemeinsam ausbauen. Da kommt man sehr bescheiden ran und muß auch die Disa und den Faltenbalg vom Motor ausbauen....... Im Inneren sind die Lötstellen teils zu dünn ausgeführt, was dann durch die Vibrationen zu kalten Lötstellen fürt und den Ausfall vom gesamten System zufolge hat. Drucksensoren hat das Steuergerät nicht intern, die sitzen noch von unten am HBZ, erst beim e9p waren die im Hydroblock integriert 16.05.22
Vielen lieben Dank an alle !ich werde das SG überholen lassen
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Daniel Firle16.05.22
Kai Meske: Vielen lieben Dank an alle !ich werde das SG überholen lassen 16.05.22
Gebrauchtes einbauen und Lenkwinkelsensor abgleichen, da brauchst du noch nicht einmal die Bremsleitungen für öffnen.
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Sven Storm16.05.22
Daniel Firle: Gebrauchtes einbauen und Lenkwinkelsensor abgleichen, da brauchst du noch nicht einmal die Bremsleitungen für öffnen. 16.05.22
Du hast wohl sowas noch nie bei meinem e46 gemacht 😀 Da unterhalb vom HBZ sitzt der Hydroblock und darunter das Steuergerät, das bekommt man nur gemeinsam raus und auch nur, wenn man die Leitungen abschraubt. Außerdem muß in einem gebrauchten Steuergerät die VIN mit Prüfsumme codiert werden 😉
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Kai Meske16.05.22
Sven Storm: Du hast wohl sowas noch nie bei meinem e46 gemacht 😀 Da unterhalb vom HBZ sitzt der Hydroblock und darunter das Steuergerät, das bekommt man nur gemeinsam raus und auch nur, wenn man die Leitungen abschraubt. Außerdem muß in einem gebrauchten Steuergerät die VIN mit Prüfsumme codiert werden 😉 16.05.22
Vielen Dank
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Ch. Mayer16.05.22
ABS-Steuergeräte.de aus Hanover repariet solche Steuergeräte für 300€ musst nichts codieren. Top Firma,Steuergerät dort hingeschickt, am 3ten Tag wieder bei dir.
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