Batterie nach wenigen Tagen Standzeit relativ stark entladen
Hallo miteinander,
weiß jemand, wo ich für das Fahrzeug einen Schaltplan einsehen kann?
Hintergrund:
eine Kollegin hatte mich gebeten, mal nachzuschauen, weil der Wagen nach einigen Tagen Standzeit manchmal nicht mehr anspringen wollte. Batterie war eine 60Ah EN590A (EFB) verbaut, 5 Jahre alt.
Hab einen Launch-Batterietester, der zeigte nach 24h Standzeit folgende Werte:
SOC 6%, 12,04V, SOH 100%, CCA 645A, Widerstand 4,24mOhm, Anlassspannung 11,06V.
Auf den ersten Blick also nur entladen, Innenwiderstand sieht ja noch gut aus. Hab die Batterie dann aber mal geladen und mit kleinem Strom entladen und bin auf deutlich unter 20Ah gekommen. Auch mehrmaliges Laden hat daran nix geändert, die hatte einfach keine Kapazität mehr.
Also neue Batterie besorgt: Exide EFB 65Ah EN650A.
Die brachte folgende Werte:
SOC 98%, 12,78V, SOH 100%, CCA 680A, Widerstand 4,05mOhm, Anlassspannung 12,04V.
Jetzt stand das Auto noch 6 Tage bei mir, da hab ich heute nochmal getestet:
SOC 50%, 12,30V, SOH 100%, CCA 675A, Widerstand 4,08mOhm, Anlassspannung 11,42V.
Was meint ihr? Nach knapp einer Woche dürfte die doch noch nicht halb leer sein, oder? Find ich ein bisschen derb.
Hatte auch extra mal den Ruhestrom gemessen, der lag bei 6mA, also völlig unspektakulär. Hat zwar lange gedauert, bis der Strom bei 6mA war, bestimmt 40min, davor zwischen 12mA und 1,8A pendelnd, aber danach blieb er dann eigentlich bei 6mA.
Deswegen wollte ich jetzt mal im Schaltplan gucken, ob ich was übersehen habe.
Falls die Entladung in unregelmäßigen Abständen wieder zunimmt, werde ich natürlich kaum Chancen haben das zu finden.
Dateien bitte an g.surek@yahoo.de
Danke und Gruß