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Torsten Sch.23.04.23
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Corsa D Kraftstoffpumpe läuft nach Zündung aus weiter. | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Corsa D. Der Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus, aber die Wegfahrsperre ist es nicht. Und beim Schlüssel ziehen aus dem Zündschloss läuft die Kraftstoffpumpe weiter und hört nicht mehr auf. Getauscht wurde schon das Kraftstoffrelais und im Fehlerspeicher steht P0628-00 und P0629-00. Die Leitungen wurden schon geprüft und alles ohne einen Erfolg. Motor ist der Z12XEP.....
Bereits überprüft
Relais getauscht Leitungen geprüft Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P0629-00undP0628-00
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

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Torsten Sch.09.05.23
Durch Oxidation Kontakte / Pins verbrannt.....musste 6 Stück erneuern. Vielen Dank für die Hilfe !
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Robert Ballmann23.04.23
Leitung von Motorsteuergerät zum Kraftstoffpumpenrelais unter Last prüfen. Ausserdem auf Kurzschluss prüfen.
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Doozer202423.04.23
Hallo! Massefehler bzw. Zündanlasschalter fehlerhaft
16
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16er Blech Wickerl23.04.23
Prüfe Mal ob das Kraftstoffpumpenrelais immer angesteuert wird.
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Torsten Sch.23.04.23
Robert Ballmann: Leitung von Motorsteuergerät zum Kraftstoffpumpenrelais unter Last prüfen. Ausserdem auf Kurzschluss prüfen. 23.04.23
Schon geprüft aber ohne Erfolg
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Torsten Sch.23.04.23
16er Blech Wickerl: Prüfe Mal ob das Kraftstoffpumpenrelais immer angesteuert wird. 23.04.23
Ja wird immer angesteuert und musste schon das Relais ziehen.
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Robert Ballmann23.04.23
Die Firma ECU hat das Steuergerät im Programm. Dann wird das Steuergerät defekt sein.
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Robert Ballmann23.04.23
Das Sitz vorne im Motorraum unter der Windlaufverkleidung. Schau Mal nach,ob das nicht abgesoffen ist.
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Torsten Sch.23.04.23
Torsten Sch.: Ja wird immer angesteuert und musste schon das Relais ziehen. 23.04.23
Kann es sein das die Kraftstoffpumpe defekt ist und kein Druck mehr aufbaut und dadurch nicht abschaltet?
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16er Blech Wickerl23.04.23
Torsten Sch.: Kann es sein das die Kraftstoffpumpe defekt ist und kein Druck mehr aufbaut und dadurch nicht abschaltet? 23.04.23
Nein das kann nicht sein.
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Manfred B.23.04.23
Die haben im Wasserkasten Fahrerseite auch gerne mal ein Mausnest und dort angefressene Kabel.
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Ingo N.23.04.23
Das Relais wird doch direkt vom MSG geschaltet. Schau/messe doch mal, ob der Anschluss ständig Spannung raus gibt. Evtl must du den Anschluss auspinnen oder wenn gar nicht anders möglich das Kabel trennen und später wieder verlöten. Gibt das MSG an dem Anschluss ständig Spannung raus, wird es defekt sein...
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16er Blech Wickerl23.04.23
Zeitwert gerechte Reparatur wäre das Kraftstoffpumpenrelais mit Zündungsplus anzusteuern
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Robert Ballmann23.04.23
16er Blech Wickerl: Zeitwert gerechte Reparatur wäre das Kraftstoffpumpenrelais mit Zündungsplus anzusteuern 23.04.23
Theoretisch wäre das möglich. Praktisch wird das nicht funktionieren. Wenn das Motorsteuergerät keine Last vom Kraftstoffpumpenrelais erkennt,schaltet es das Signal der Einspritzdüsen und der Zündspule nicht frei. Dazu müsste er vorher versuchen,das Kraftstoffpumpenrelais zu brücken und versuchen ob er dann läuft.
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Torsten Sch.26.04.23
Doozer2024: Hallo! Massefehler bzw. Zündanlasschalter fehlerhaft 23.04.23
Hallo Thomas, Danke erstmal für deine Antwort. Die Masse habe ich Kontrolliert und es ist alles sauber. Das komische ist mache ich die Zündung aus läuft die Pumpe und mache ich die Zündung an geht die Pumpe aus. Was meinst du doch der Zündschalter ?
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Torsten Sch.26.04.23
Torsten Sch.: Hallo Thomas, Danke erstmal für deine Antwort. Die Masse habe ich Kontrolliert und es ist alles sauber. Das komische ist mache ich die Zündung aus läuft die Pumpe und mache ich die Zündung an geht die Pumpe aus. Was meinst du doch der Zündschalter ? 26.04.23
Hat nicht einer noch ein Rat warum die Pumpe bei Zündung aus läuft und bei Zündung aus nicht läuft ? Bin um jeden Rat dankbar.
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Torsten Sch.26.04.23
Torsten Sch.: Hat nicht einer noch ein Rat warum die Pumpe bei Zündung aus läuft und bei Zündung aus nicht läuft ? Bin um jeden Rat dankbar. 26.04.23
Meinte Zündung ein läuft Pumpe nicht und Zündung aus Pumpe läuft.
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Robert Ballmann26.04.23
Torsten Sch.: Meinte Zündung ein läuft Pumpe nicht und Zündung aus Pumpe läuft. 26.04.23
Prüfe, ob an Sicherung 17,20 und 21 Spannung bei Zündung an anliegt,oder bei Zündung aus.
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Robert Ballmann26.04.23
Robert Ballmann: Prüfe, ob an Sicherung 17,20 und 21 Spannung bei Zündung an anliegt,oder bei Zündung aus. 26.04.23
Die Sicherungen sind im Sicherungskasten im Motorraum.
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Manfred B.26.04.23
Torsten Sch.: Hat nicht einer noch ein Rat warum die Pumpe bei Zündung aus läuft und bei Zündung aus nicht läuft ? Bin um jeden Rat dankbar. 26.04.23
Leider nicht direkt. Wenn beim MSG Kein Wasser oder Nagetierbefall zu sehen war, ruf doch mal bei ECU.de Fa. Glaubitz an. Sind freundlich und kompetent. Kontakte im Zündschalter kann ich mir auch vorstellen, oder im/am/unterm Sicherungskasten. Ansonsten nur die üblichen Überlegungen: Was geht sonst nicht War vorher was aussergewöhnlich / ist passiert Was wurde kürzlich gemacht Mal genau überlegen (Manchmal reicht schon Staubsaugen und man hat plötzlich einen Defekt...) Ev. war die Werkstatt dem Problem schon nah hat aber eine Kleinigkeit übersehen, nicht gründlich genug überprüft oder z.B. das falsche Relais beim Tauschen erwischt. Sehen äußerlich ja auch alle recht gleich aus. Sonst würde ich plump ab Pumpe stückweise rückwärts messen wo der ominöse Strom seinen Ursprung hat. Muß ja wo herkommen und da sollte sich das Problem auch finden lassen. Sowas wie zusammen geschmolzene Kabel o.ä. Bin auf die Lösung sehr gespannt.
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Doozer202427.04.23
Torsten Sch.: Hallo Thomas, Danke erstmal für deine Antwort. Die Masse habe ich Kontrolliert und es ist alles sauber. Das komische ist mache ich die Zündung aus läuft die Pumpe und mache ich die Zündung an geht die Pumpe aus. Was meinst du doch der Zündschalter ? 26.04.23
Da müsstest du die Abgänge /Kabelanschlüsse vom Zündanlasschalter bei den einzelnen Stellungen kontrollieren, Schaltplan erforderlich oder ersetzen, ich habe auch schon gehabt das im Schließzylinder kleine Stücke abgebrochen sind und für Fehlverhalten gesorgt haben
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Torsten Sch.27.04.23
Robert Ballmann: Prüfe, ob an Sicherung 17,20 und 21 Spannung bei Zündung an anliegt,oder bei Zündung aus. 26.04.23
Hallo, Zündung ein 17, 20, 21 hat Spannung. Zündung aus 17, 20, 21 hat auch Spannung.
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Robert Ballmann27.04.23
Torsten Sch.: Hallo, Zündung ein 17, 20, 21 hat Spannung. Zündung aus 17, 20, 21 hat auch Spannung. 27.04.23
Dann tausche das markierte Relais mit einem anderen. Wenn du das rausziehst, müsste die Kraftstoffpumpe ausgehen.
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Torsten Sch.27.04.23
Robert Ballmann: Dann tausche das markierte Relais mit einem anderen. Wenn du das rausziehst, müsste die Kraftstoffpumpe ausgehen. 27.04.23
Beim rausziehen ging die Pumpe aus und beim wechseln vom Relais das gleiche Spiel.
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Torsten Sch.27.04.23
Robert Ballmann: Dann tausche das markierte Relais mit einem anderen. Wenn du das rausziehst, müsste die Kraftstoffpumpe ausgehen. 27.04.23
Das war heute noch drin beim auslesen. Das komische der Fehler mit dem Relais Klemme 15 hohe Spannung kommt immer wieder.
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Robert Ballmann27.04.23
Torsten Sch.: Das war heute noch drin beim auslesen. Das komische der Fehler mit dem Relais Klemme 15 hohe Spannung kommt immer wieder. 27.04.23
Am Motorsteuergerät sind zwei Stecker. Die sollte mit A oder B beschriftet sein. Zieh Stecker B ab und schau, ob die Kraftstoffpumpe aus ist und ob die Sicherungen Stromlos sind(17,20,21). Ist das der Fall, wird wie schon oben geschrieben habe,das Motorsteuergerät defekt sein. In dem Fall würde ich es bei ECU versuchen. Die können es vermutlich reparieren.
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Torsten Sch.03.05.23
Robert Ballmann: Am Motorsteuergerät sind zwei Stecker. Die sollte mit A oder B beschriftet sein. Zieh Stecker B ab und schau, ob die Kraftstoffpumpe aus ist und ob die Sicherungen Stromlos sind(17,20,21). Ist das der Fall, wird wie schon oben geschrieben habe,das Motorsteuergerät defekt sein. In dem Fall würde ich es bei ECU versuchen. Die können es vermutlich reparieren. 27.04.23
Hallo, Robert hast du die Pinbelegung von den Stecker im Sicherungskasten vorne Motorraum ?
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Robert Ballmann03.05.23
Torsten Sch.: Hallo, Robert hast du die Pinbelegung von den Stecker im Sicherungskasten vorne Motorraum ? 03.05.23
Was willst du denn prüfen. Einen Belegungsplan habe ich nicht. In manchen Schaltplänen sind ein paar Belegungen drin aber nicht alle.
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Torsten Sch.03.05.23
Robert Ballmann: Was willst du denn prüfen. Einen Belegungsplan habe ich nicht. In manchen Schaltplänen sind ein paar Belegungen drin aber nicht alle. 03.05.23
Wenn ich an den Stecker Wackel geht wieder alles und kann den Corsa starten. Wollte jetzt die einzelnen Pins prüfen und dafür brauche ich die Steckerbelegung.
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Robert Ballmann03.05.23
Torsten Sch.: Wenn ich an den Stecker Wackel geht wieder alles und kann den Corsa starten. Wollte jetzt die einzelnen Pins prüfen und dafür brauche ich die Steckerbelegung. 03.05.23
Mehr habe ich leider nicht.
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Torsten Sch.04.05.23
Robert Ballmann: Mehr habe ich leider nicht. 03.05.23
Danke, Schade
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Robert Ballmann04.05.23
Torsten Sch.: Danke, Schade 04.05.23
Aber für dich entscheident ist das Grün/ graue Kabel,das auf Pin 1 im Sicherungskasten geht. Das schaltet mit Plus das Relais.
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Torsten Sch.04.05.23
Robert Ballmann: Aber für dich entscheident ist das Grün/ graue Kabel,das auf Pin 1 im Sicherungskasten geht. Das schaltet mit Plus das Relais. 04.05.23
Ich will es mir morgen mal genau anschauen.
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Torsten Sch.06.05.23
Torsten Sch.: Ich will es mir morgen mal genau anschauen. 04.05.23
Durch Oxidation Kontakte / Pins verbrannt.
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Robert Ballmann06.05.23
Torsten Sch.: Durch Oxidation Kontakte / Pins verbrannt. 06.05.23
Super,da hast du ja deinen Fehler. Dafür sollte es Reparaturkabel geben.
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