fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer16.10.23
Gelöst
0

Fehlercode P0411: Sekundärluftsystem Durchflussfehler | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft. Dieser Fehler erscheint jedes mal, sobald der Kaltstart vorbei ist und die Drehzahl auf ca. 750-800 runter geht. Hab es heute mal getestet. Wenn Ich Gas gebe und die Drehzahl so 90 Sekunden lang auf 1200 halte beim Kaltstart, kommt dieser Fehler nicht.
Bereits überprüft
Sekundärluftventile Sekundäuluftpumpe
Fehlercode(s)
P0411
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860)

ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (240.080) Thumbnail

ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (240.080)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0)

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Florian Einert25.12.23
Wilfried Gansbaum: Software setzt den Fehler ggf unberechtigt. Ich meine da gibt es eine TPI zu, wo die Kanäle der Sekundärluft in den Köpfen gespült werden müssen. Haste ne VIN für mich? 16.10.23
Kosten für Spülung der Kanäle 1800€ Brutto bei Audi.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.10.23
Haste mal den Schlauch zum Motor Ventil auf dichtigkeit überprüft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann16.10.23
Kontrollier mal die Leitungen von der Sekundärluftpumpe ob die nicht voller Schmodder sind.
8
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Franz Rottmann: Kontrollier mal die Leitungen von der Sekundärluftpumpe ob die nicht voller Schmodder sind. 16.10.23
Also die auch zum Luftfilterkasten gehen weil, die sind komplett sauber.
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Gelöschter Nutzer: Haste mal den Schlauch zum Motor Ventil auf dichtigkeit überprüft 16.10.23
Wenn ich die Sekundärluftpumpe ansteuere kommt nirgends Luft raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze16.10.23
Mal das System auf Undichtigkeiten geprüft? Mal abnebeln. Stecker und Leitungen unter Last prüfen. Korrodierter Stecker? Auf Software Aktualität würde ich ansonsten auch noch mal prüfen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz16.10.23
Überprüfe das Magnetventil das für das Öffnen der Sekundärdose zuständig ist. Beim Kaltstart Spannungsversorgung an Sekundärpumpe prüfen. Wenn keine Spannungsversorgung vorhanden ist bitte das Relais überprüfen. Alle Überprüfungen beim Kaltstart durchführen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann16.10.23
Florian Einert: Wenn ich die Sekundärluftpumpe ansteuere kommt nirgends Luft raus. 16.10.23
Wenn direkt aus der Pumpe nix rauskommt is die fritte.
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Thomas Scholz: Überprüfe das Magnetventil das für das Öffnen der Sekundärdose zuständig ist. Beim Kaltstart Spannungsversorgung an Sekundärpumpe prüfen. Wenn keine Spannungsversorgung vorhanden ist bitte das Relais überprüfen. Alle Überprüfungen beim Kaltstart durchführen. 16.10.23
Die Pumpe muss ja Luft einführen sonst würde der Fehler ja theoretisch gleich auftauchen auch bei 1200 Umdrehungen beim Kaltstart und das passiert ja nicht sondern immer erst wenn er den Kaltstart beendet hat. Oder sehe ich das falsch ?
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Franz Rottmann: Wenn direkt aus der Pumpe nix rauskommt is die fritte. 16.10.23
Doch die läuft ja ich meinte auch das nirgendwo Luft rausströmt wo Nix rausströmen soll.
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Carsten Heinze: Mal das System auf Undichtigkeiten geprüft? Mal abnebeln. Stecker und Leitungen unter Last prüfen. Korrodierter Stecker? Auf Software Aktualität würde ich ansonsten auch noch mal prüfen 16.10.23
Da würde der Fehler doch gleich kommen und nicht erst wenn der Kaltstart vorbei ist oder? Und was soll an der Software falsch sein?
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Wilfried Gansbaum: Software setzt den Fehler ggf unberechtigt. Ich meine da gibt es eine TPI zu, wo die Kanäle der Sekundärluft in den Köpfen gespült werden müssen. Haste ne VIN für mich? 16.10.23
Das denke ich nicht meine Werkstatt meinte mal das die Löcher zu sind wo die Sekundärventile in den Zylinderkopf/Motorblock gehen zu sind. Was heißt TPI?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz16.10.23
Florian Einert: Das denke ich nicht meine Werkstatt meinte mal das die Löcher zu sind wo die Sekundärventile in den Zylinderkopf/Motorblock gehen zu sind. Was heißt TPI? 16.10.23
TPI = Technische Produkt Information
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Thomas Scholz: TPI = Technische Produkt Information 16.10.23
Da kommt man doch als Privatperson gar nicht ran oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.10.23
Florian Einert: Da kommt man doch als Privatperson gar nicht ran oder? 16.10.23
Ich weiss nicht ob man über Erwin als Privatperson dran kommt. Ich hab aber Zugriff zur ELSA und damit den TPIs.
0
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Wilfried Gansbaum: Ich weiss nicht ob man über Erwin als Privatperson dran kommt. Ich hab aber Zugriff zur ELSA und damit den TPIs. 16.10.23
Ach so VIN: WAUZZZ4F1AN012157 sollte passen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.10.23
Florian Einert: Ach so VIN: WAUZZZ4F1AN012157 sollte passen. 16.10.23
Jap TPI 2030206/9 Da müssen die Kanäle gespült werden Gibt n Spezialwerkzeug was mit einem Adapter an einen Hochdruckreiniger angeschlossen und dann in den Kopf eingeführt wird. Zeitvorgabe 3,1 Stunden + Fehlerspeicher auslesen
1
Antworten
profile-picture
Florian Einert16.10.23
Wilfried Gansbaum: Jap TPI 2030206/9 Da müssen die Kanäle gespült werden Gibt n Spezialwerkzeug was mit einem Adapter an einen Hochdruckreiniger angeschlossen und dann in den Kopf eingeführt wird. Zeitvorgabe 3,1 Stunden + Fehlerspeicher auslesen 16.10.23
Die Frage ist wo finde ich so eine Werkstatt. Und welche Kanäle?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.10.23
Florian Einert: Die Frage ist wo finde ich so eine Werkstatt. Und welche Kanäle? 16.10.23
Jeder Audi Service Partner Die Kanäle im Kopf. Die Luft von der Pumpe wird über die Rohre in den Kopf gedrückt und dort durch Kanäle hinter die Auslassventile.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten