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Nils Klüh30.05.24
Gelöst
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Ladedruck zu gering | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Bus

Hallo, mein Sprinter geht sporadisch in den Notlauf. Ladedruckregelklappe hat schon relativ viel Spiel. Jetzt habe ich festgestellt, dass zusätzlich Rauch ( von meinem Lecktester ) aus dem Beipass vom AGR kommt. Dies ist doch nicht normal oder? LG!
Fehlercode(s)
P029900
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Bus (B906)

Technische Daten
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K.N.02.06.24
K.N.: Hier das Video 02.06.24
Dimitri7788: Übeltäter gefunden! Glückwunsch und danke für das Video 👍🧑‍🔧 Die Klappe muss komplett bündig schließen und das tut sie nicht mehr = kein Ladedruck. Ich tausche auch gerade meinen Krümmer am S212 und bald wird das Teil auch bei mir fällig, die Klappe wackelt mehr, als ich dachte 😅 02.06.24
Turbolader ausgebaut, kontrolliert, repariert
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16er Blech Wickerl30.05.24
Da wird das Bypassventil nicht mehr richtig schließen.
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K.N.30.05.24
16er Blech Wickerl: Da wird das Bypassventil nicht mehr richtig schließen. 30.05.24
Wenn ich aber es manuell betätige, kommt kein Rauch raus. Quasi wenn die Dose anziehen würde.
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Martin Eikemper30.05.24
Schläuche zur Dose in Ordnung? Sonst eventuell Dose selber defekt, zu schwach. Gestänge kontrollieren, vielleicht ausgeschlagen.
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K.N.30.05.24
Martin Eikemper: Schläuche zur Dose in Ordnung? Sonst eventuell Dose selber defekt, zu schwach. Gestänge kontrollieren, vielleicht ausgeschlagen. 30.05.24
Das gestänge ist ausgeschlagen in der Lagerung vom Turbo. Aber verusacht dies den fehler
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Martin Eikemper30.05.24
K.N.: Das gestänge ist ausgeschlagen in der Lagerung vom Turbo. Aber verusacht dies den fehler 30.05.24
Zumindest beim Opel Astra passiert genau dass. Ist im Stand schlecht nachzuvollziehen. Wenn das Bypassventil nicht richtig schließen kann, erreicht der Turbo nicht den vollen Ladedruck. Passt auch zum Code.
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Dimitri778830.05.24
Wenn sonst nirgendwo Rauch zu sehen ist, dann ist evtl. eine der beiden Unterdruckdosen am Turbo undicht oder auch schwergängig. Hast du beide Schläuche und beide Dosen mal mit Vakuum geprüft? Wenn da alles okay ist, dann kann es auch die Ansaugbrücke sein, die erst im oberen Druckbereich irgendwo durchpfeift, aber im Ruhezustand / Leerlauf dicht bleibt. Die Ansaugbrücke des OM651 ist bei Nutzfahrzeugen etwas schwach konstruiert.
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Wenn sonst nirgendwo Rauch zu sehen ist, dann ist evtl. eine der beiden Unterdruckdosen am Turbo undicht oder auch schwergängig. Hast du beide Schläuche und beide Dosen mal mit Vakuum geprüft? Wenn da alles okay ist, dann kann es auch die Ansaugbrücke sein, die erst im oberen Druckbereich irgendwo durchpfeift, aber im Ruhezustand / Leerlauf dicht bleibt. Die Ansaugbrücke des OM651 ist bei Nutzfahrzeugen etwas schwach konstruiert. 30.05.24
Alles geprüft. Die Ladedruckregelung hat halt sehr viel spiel in der Buchse. Könnte es daran auch liegen? Wie könnte ich die Ansaugbrücke denn noch prüfen ohne da jetz alles abzubauen? LG
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Dimitri778830.05.24
Zum Bypassventil - diese Klappe leitet nur die Abgase aus dem AGR-Anschluss am 4. Zylinder entweder über den Kühler oder direkt hinein, du kannst ihn auch im "angezogenen" Zustand mit einem metallischen Kabelbinder fixieren, da passiert gar nichts. Ich fahre so seit 150 Tkm und die Ansaugbrücke bleibt so sauberer. Man sieht nur im Xentry, dass das Stellglied blockiert ist, das Teil wirft aber sonst gar keine Fehler. M.E. Bypassventil ist der falsche Weg, der Fehler wird auf der Strecke Turbo - Zylinderkopf liegen.
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Zum Bypassventil - diese Klappe leitet nur die Abgase aus dem AGR-Anschluss am 4. Zylinder entweder über den Kühler oder direkt hinein, du kannst ihn auch im "angezogenen" Zustand mit einem metallischen Kabelbinder fixieren, da passiert gar nichts. Ich fahre so seit 150 Tkm und die Ansaugbrücke bleibt so sauberer. Man sieht nur im Xentry, dass das Stellglied blockiert ist, das Teil wirft aber sonst gar keine Fehler. M.E. Bypassventil ist der falsche Weg, der Fehler wird auf der Strecke Turbo - Zylinderkopf liegen. 30.05.24
Könnte die ausgeschlagene Lagerung den Fehler verursachen?
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K.N.30.05.24
K.N.: Könnte die ausgeschlagene Lagerung den Fehler verursachen? 30.05.24
Wieviel Aufwand ist es die Ansaugbrücke zu prüfen?
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Alles geprüft. Die Ladedruckregelung hat halt sehr viel spiel in der Buchse. Könnte es daran auch liegen? Wie könnte ich die Ansaugbrücke denn noch prüfen ohne da jetz alles abzubauen? LG 30.05.24
Ich würde es so machen: den Fehler löschen, Piano fahren, beobachten. Kein Fehler da, stark beschleunigen. Fehler da - Ansaugbrücke, wenn alles andere i.O. ist.
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Ich würde es so machen: den Fehler löschen, Piano fahren, beobachten. Kein Fehler da, stark beschleunigen. Fehler da - Ansaugbrücke, wenn alles andere i.O. ist. 30.05.24
Aber durch die Rauchgasprüfung hätte man ja irgendwas an der Ansaugbrücke sehen müssen oder?
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Könnte die ausgeschlagene Lagerung den Fehler verursachen? 30.05.24
Klar, aber dann muss die Lagerung oben wie ein Stift im Glas Wasser wackeln. Wenn du minimales Spiel hast, ist es okay und auch ab Werk so. Das Teil würde sonst bei hohen Temperaturen komplett blockieren.
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Ich würde es so machen: den Fehler löschen, Piano fahren, beobachten. Kein Fehler da, stark beschleunigen. Fehler da - Ansaugbrücke, wenn alles andere i.O. ist. 30.05.24
Mich macht halt zusätzlich noch das Gestänge unruhig.
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Klar, aber dann muss die Lagerung oben wie ein Stift im Glas Wasser wackeln. Wenn du minimales Spiel hast, ist es okay und auch ab Werk so. Das Teil würde sonst bei hohen Temperaturen komplett blockieren. 30.05.24
Habs mit nem Vito W447 verglichen, dieser hatte Spiel das lag im 1/10mm bereich. Mein Spiel sind mal lockere radial 3-4mm
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Aber durch die Rauchgasprüfung hätte man ja irgendwas an der Ansaugbrücke sehen müssen oder? 30.05.24
nicht unbedingt, das Teil arbeitet ja, wenn Du einen Riss hast, der im Ruhezustand dicht ist, siehst du sinngemäß keinen Rauch
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: nicht unbedingt, das Teil arbeitet ja, wenn Du einen Riss hast, der im Ruhezustand dicht ist, siehst du sinngemäß keinen Rauch 30.05.24
Stimmt, dass ergibt Sinn! Druckwandler und die ganze Unterdruckschei.. hab ich überprüft. Das passt alles.
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Dimitri778830.05.24
Hier ein Video aus einem Schlachter, vor 3 Std. ausgebaut 😁 Lief bis heute noch perfekt
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Stimmt, dass ergibt Sinn! Druckwandler und die ganze Unterdruckschei.. hab ich überprüft. Das passt alles. 30.05.24
dann lösche mal den Fehler und fahre eine Runde im unteren Drehzahlenbereich. Sollte nichts kommen. Danach eine Runde die Gänge etwas über 3000 ausdrehen, bin sicher, dass sich dann die Brücke wieder meldet.
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K.N.30.05.24
Schonmal vielen dank für deine Mühe! Also bei mir ist das Spiel ein vielfaches größer als in deinem Video. Also wird das vermutlich der Fehler sein? An dem kleinen Lader ist alles i.O. Gibts dafür fertige buchsen zum reparieren? Ansonsten drehe ich mir eine neue buchse
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: dann lösche mal den Fehler und fahre eine Runde im unteren Drehzahlenbereich. Sollte nichts kommen. Danach eine Runde die Gänge etwas über 3000 ausdrehen, bin sicher, dass sich dann die Brücke wieder meldet. 30.05.24
Was siehst du eher als Fehler? Die Buchse oder die Ansaugbrücke?
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Was siehst du eher als Fehler? Die Buchse oder die Ansaugbrücke? 30.05.24
Wenn du sagst, dass du den Hebel der Wastegateklappe so extrem bewegen kannst, dann eher die Buchse. Bei einem starken Spiel verkantet sich diese kleine Wastegateklappe und schließt nicht bündig ab, mit der Folge, dass er nicht genug Ladedruck hat. Die Buchsen einzeln habe ich noch nicht gesehen, aber wenn du Zugriff auf vernünftiges Gerät hast, ist die Instandsetzung auch kein Problem. Kannst testweise den Turbo mit Druck beaufschlagen und das Gestänge bewegen, es sollte dann auch im Bereich des Hebels zischen.
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Dimitri778830.05.24
K.N.: Was siehst du eher als Fehler? Die Buchse oder die Ansaugbrücke? 30.05.24
Wie ist bei dir der Kilometerstand? So um die 450 Tsd.?
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K.N.30.05.24
Dimitri7788: Wie ist bei dir der Kilometerstand? So um die 450 Tsd.? 30.05.24
Ja kommt hin
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K.N.31.05.24
Der Abgaskrümmer am Zylinderkopf ist an der Dichtung undicht. Kann das auch der Fehler sein??
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Dimitri778802.06.24
K.N.: Der Abgaskrümmer am Zylinderkopf ist an der Dichtung undicht. Kann das auch der Fehler sein?? 31.05.24
Der verzogene Gußkrümmer am 4. Zylinder ist zwar der Klassiker, aber solange keine Bolzen abgerissen sind, wird es den Fehler nicht verursachen. Wenn er kalt quietscht und betriebswarm nicht mehr, dann wird er da auch kein Ladedruck verlieren. Das Spiel von 3-4 mm am Hebel der Wastegate-Klappe wird da eher die Ursache sein.
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K.N.02.06.24
Dimitri7788: Der verzogene Gußkrümmer am 4. Zylinder ist zwar der Klassiker, aber solange keine Bolzen abgerissen sind, wird es den Fehler nicht verursachen. Wenn er kalt quietscht und betriebswarm nicht mehr, dann wird er da auch kein Ladedruck verlieren. Das Spiel von 3-4 mm am Hebel der Wastegate-Klappe wird da eher die Ursache sein. 02.06.24
Hier das Video
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K.N.02.06.24
Dimitri7788: Übeltäter gefunden! Glückwunsch und danke für das Video 👍🧑‍🔧 Die Klappe muss komplett bündig schließen und das tut sie nicht mehr = kein Ladedruck. Ich tausche auch gerade meinen Krümmer am S212 und bald wird das Teil auch bei mir fällig, die Klappe wackelt mehr, als ich dachte 😅 02.06.24
Danke für deine Hilfe!! Ich werde nun das ganze Instandsetzen. Muss mir nur noch das passende maß raussuchen das sie bei Temperatur nicht klemmt
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Dimitri778802.06.24
K.N.: Danke für deine Hilfe!! Ich werde nun das ganze Instandsetzen. Muss mir nur noch das passende maß raussuchen das sie bei Temperatur nicht klemmt 02.06.24
Hier noch ein Video von einer Werkstatt aus der Ukraine, ist zwar alles auf russisch, aber das Prinzip ist ja gleich. Kannst ja die Untertitel in Englisch einschalten, ab Minute 4 sieht es aus, wie bei dir: https://youtu.be/jAS-or2JE_Y?feature=shared
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Dimitri778804.06.24
K.N.: Danke für deine Hilfe!! Ich werde nun das ganze Instandsetzen. Muss mir nur noch das passende maß raussuchen das sie bei Temperatur nicht klemmt 02.06.24
Vollständigkeitshalber - die Vorspannung am Gestänge der intakten Ladeluftklappe wird lt. WIS so eingestellt: - die Dose mit mind. 700 mbar Unterdruck beaufschlagen (eine Handpumpe reicht i.d.R.) - den Hebel in Richtung Dose drücken und halten, die Mutter am Ende der Stange spielfrei bis zum Hebel festziehen und markieren - die markierte Mutter am Ende der Stange weitere 3,5 Umdrehungen drehen, danach mit der Mutter auf der Stange gegenkontern
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K.N.04.06.24
Dimitri7788: Vollständigkeitshalber - die Vorspannung am Gestänge der intakten Ladeluftklappe wird lt. WIS so eingestellt: - die Dose mit mind. 700 mbar Unterdruck beaufschlagen (eine Handpumpe reicht i.d.R.) - den Hebel in Richtung Dose drücken und halten, die Mutter am Ende der Stange spielfrei bis zum Hebel festziehen und markieren - die markierte Mutter am Ende der Stange weitere 3,5 Umdrehungen drehen, danach mit der Mutter auf der Stange gegenkontern 04.06.24
Danke! Der Sprinter ist schon wieder Einsatzbereit. Fährt ganz anders😁
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Dimitri778804.06.24
K.N.: Danke! Der Sprinter ist schon wieder Einsatzbereit. Fährt ganz anders😁 04.06.24
Sehr geil, klasse Arbeit 💪🧑‍🔧
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