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Max Tösch08.03.23
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Bremsdruck rechts hinten | OPEL CALIBRA A

Hi, wir haben das Problem, dass wir bei einem Opel Calibra 2.5l V6 rechts hinten weniger Bremsdruck haben, als auf der linken Seite und deshalb keinen Tüv bekommen. Haben bereits Bremssattel und Bremsschlauch getauscht und die Leitung durchgeblasen. Haben auch schon beim Abs Block die Leitungen vertauscht, aber das Problem bleibt immer noch rechts hinten, also kann es ja nicht der ABS Block sein. Vielleicht kann uns irgend jemand beim Problem helfen. Lg Max
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OPEL CALIBRA A (C89)

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Max Tösch08.03.25
CarstenSR: Der Calibra hat hinten vor den Bremsschläuchen auf beiden Seiten Kleine Bremsdruckminderer in der Leitung verbaut . Einer davon wird wohl defekt sein. 24.06.24
Habe die Bremsdruckminderer getauscht und jetzt funktionierts
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Denis Müller08.03.23
Wie sehen die Stahl Leitungen aus? Möglich das sie unter den Abdeckungen i.wo undicht ist
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Thomas Scholz08.03.23
Es kann trotzdem der ABS Block sein
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16er Blech Wickerl08.03.23
Ist irgendwo die Leitung eingequetscht? Oder gibt es einen Bremskraftverteilung oder ALB Regler?
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Ingo N.08.03.23
Den Bremsschlauch habt ihr gewechselt? Nicht, das der beim bremsen "dicke Backen" macht...
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Max Tösch08.03.23
Denis Müller: Wie sehen die Stahl Leitungen aus? Möglich das sie unter den Abdeckungen i.wo undicht ist 08.03.23
Hi, undicht ist glaub ich nichts. Weil beim entlüften hab ich kein Problem und es ist alles trocken. Lg
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Max Tösch08.03.23
Thomas Scholz: Es kann trotzdem der ABS Block sein 08.03.23
Wie kann ich feststellen das es der abs Block ist. Lg
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Den Bremsschlauch habt ihr gewechselt? Nicht, das der beim bremsen "dicke Backen" macht... 08.03.23
Was meinst du mit dicke Backen?
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Max Tösch08.03.23
16er Blech Wickerl: Ist irgendwo die Leitung eingequetscht? Oder gibt es einen Bremskraftverteilung oder ALB Regler? 08.03.23
Leitung ist keine eingequetsch und einen regler hab ich keinen gefunden.
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Ingo N.08.03.23
Max Tösch: Was meinst du mit dicke Backen? 08.03.23
Das der Druck im Schlauch verschwindet, das der "aufgeblasen" wird, ähnlich einem Luftballon. Das müsste man sehen, wenn die Bremse betätigt wird.
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Michael Kostelnik08.03.23
Das Syntom kenne ich hatte das auch das war der Sattel auch ein neuer kann kaputt sein
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Das der Druck im Schlauch verschwindet, das der "aufgeblasen" wird, ähnlich einem Luftballon. Das müsste man sehen, wenn die Bremse betätigt wird. 08.03.23
Der Schlauch ist aber neu. Glaubst du das der was haben kann?
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Max Tösch08.03.23
Michael Kostelnik: Das Syntom kenne ich hatte das auch das war der Sattel auch ein neuer kann kaputt sein 08.03.23
Ok aber denke nicht das der neue kaputt ist.
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Ingo N.08.03.23
Max Tösch: Der Schlauch ist aber neu. Glaubst du das der was haben kann? 08.03.23
Den Bremsschlauch habe ich glatt überlesen, das der neu ist. 🙈 Wenn ihr da kein China Produkt eingebaut habt, ist es unwahrscheinlich, das es daran liegt. Sorry!
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Den Bremsschlauch habe ich glatt überlesen, das der neu ist. 🙈 Wenn ihr da kein China Produkt eingebaut habt, ist es unwahrscheinlich, das es daran liegt. Sorry! 08.03.23
Kein Problem. Hab den Schlauch vom Ersatzteilhändler meines Vertrauens. 👍 Weiß aber echt nicht mehr was ich machen soll. Will nicht einfach auf gut Glück den abs Block wechseln. Lg
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Ingo N.08.03.23
Meinst du wirklich Bremsdrdruck oder Bremswirkung? Klötze und Scheibe auch neu?
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Andre Steffen08.03.23
Vielleicht ist dort immernoch Luft im Bremssattel.
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Meinst du wirklich Bremsdrdruck oder Bremswirkung? Klötze und Scheibe auch neu? 08.03.23
Am Bremsen Prüfstand haben wir nur die halbe Bremswirkung wie bei der anderen seite.
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Max Tösch08.03.23
Andre Steffen: Vielleicht ist dort immernoch Luft im Bremssattel. 08.03.23
Haben schon etliche male mit dem Gerät entlüftet.
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Ingo N.08.03.23
Andre Steffen: Vielleicht ist dort immernoch Luft im Bremssattel. 08.03.23
Dann müsste vorne links doch aber auch weniger sein... 🤔
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Dann müsste vorne links doch aber auch weniger sein... 🤔 08.03.23
Nein eben nicht und deshalb denke ich das es der abs Block ist. Aber wir haben die Leitung schon vertauscht am Block und der fehler bleibt auf der gleichen bremse.
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Wilfried Gansbaum08.03.23
Max Tösch: Nein eben nicht und deshalb denke ich das es der abs Block ist. Aber wir haben die Leitung schon vertauscht am Block und der fehler bleibt auf der gleichen bremse. 08.03.23
Sattel ausbauen und hochhalten, dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist Kolben blockieren, dass er nicht rausgedrückt wird. Es kann sich trotzdem noch Luft drin befinden. Hab letztens auch so einen blöden Fall gehabt. Wie ist das Pedalgefühl bzw -weg?
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Ingo N.08.03.23
Wilfried Gansbaum: Sattel ausbauen und hochhalten, dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist Kolben blockieren, dass er nicht rausgedrückt wird. Es kann sich trotzdem noch Luft drin befinden. Hab letztens auch so einen blöden Fall gehabt. Wie ist das Pedalgefühl bzw -weg? 08.03.23
Dachte den Bock hätte nur VAG geschossen... 😁 aber wenn hinten links Luft drin ist, müsste vorne rechts die Bremswirkung auch geringer sein... Druck verteilt sich in Flüssigkeiten gleichmäßig. Das ist ja ein geschlossenes System.
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Max Tösch08.03.23
Wilfried Gansbaum: Sattel ausbauen und hochhalten, dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist Kolben blockieren, dass er nicht rausgedrückt wird. Es kann sich trotzdem noch Luft drin befinden. Hab letztens auch so einen blöden Fall gehabt. Wie ist das Pedalgefühl bzw -weg? 08.03.23
Das Bremspedal verhält sich ganz normal.
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Dachte den Bock hätte nur VAG geschossen... 😁 aber wenn hinten links Luft drin ist, müsste vorne rechts die Bremswirkung auch geringer sein... Druck verteilt sich in Flüssigkeiten gleichmäßig. Das ist ja ein geschlossenes System. 08.03.23
Hab aber nur rechts hinten eine schlechte Bremswirkung.
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Ingo Sticksel08.03.23
Wie sahen die Werte bei der Handbremse aus? Waren die gleichmäßig oder auch unterschiedlich?
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Max Tösch08.03.23
Ingo Sticksel: Wie sahen die Werte bei der Handbremse aus? Waren die gleichmäßig oder auch unterschiedlich? 08.03.23
Handbremse ist in der Bremsscheibe eine Trommelbremse und nicht am Sattel. Lg
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Wilfried Gansbaum08.03.23
Ingo N.: Dachte den Bock hätte nur VAG geschossen... 😁 aber wenn hinten links Luft drin ist, müsste vorne rechts die Bremswirkung auch geringer sein... Druck verteilt sich in Flüssigkeiten gleichmäßig. Das ist ja ein geschlossenes System. 08.03.23
Theoretisch ja. Aber Bremswirkung war vorne top. Allerdings war das Pedal weich. Dann doch eher keine Luft. Wenn die Leitungen am Block quergetauscht wurden und der Fehler nicht mitgewandert ist, muss der Fehler dahinter liegen. Sattel gangbar? Sonst die komplette Leitung auf Auffälligkeiten prüfen, wenn der Rest schon neu ist.
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Ingo N.08.03.23
Hatte ja schonmal gefragt... Scheibe und Klötze neu? Wenn die mal heiß gelaufen ist, und die Klötze verglast sind, kommt da auch nicht mehr viel. Allerdings würde die rechte Scheibe sich von der linken dann optisch unterscheiden. (Oberfläche)
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Steve Dohrmann08.03.23
Klingt für mich auch nach dem ABS Block bzw Bremskraftverteiler bzw dessen Ausgang hinten rechts. Denn wenn du selbst dort die Leitungen zu den Bremsen hinten tauschst und es hinten rechts bleibt das Problem kann es nur an den Weg zur rechten Seite liegen oder wenn dieser wirklich i.o. ist der Block wo der Druck angelegt wird nach hinten rechts (Abs Block)
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Max Tösch08.03.23
Ingo N.: Hatte ja schonmal gefragt... Scheibe und Klötze neu? Wenn die mal heiß gelaufen ist, und die Klötze verglast sind, kommt da auch nicht mehr viel. Allerdings würde die rechte Scheibe sich von der linken dann optisch unterscheiden. (Oberfläche) 08.03.23
Bremsen haben wir auch schon von rechts nach links getauscht komplett. Aber fehler ist nicht mitgewandert.
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Paul. H08.03.23
Hallo, man könnte auch die Mechanische Entlüftungsmethode nutzen. Mit dem Bremspedal Druck aufbauen und dann das Entlüftungsventil öffnen, Bremspedal durchdrücken, Ventil wieder schließen und die ausgeflossene Bremsflüssigkeitsmenge messen. Das bei allen 4 Seiten wiederholen. So könnte man auch den Druck bzw. die Durchflussmenge messen. Wenn alle 4 Seiten gleich sind, dann evtl. die Führungsbolzen überprüfen. Vielleicht sind die verrostet und klemmen im letzten Stück, sodass nicht genug Druck auf die Scheibe ausgeübt werden kann.
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Ingo N.08.03.23
Steve Dohrmann: Klingt für mich auch nach dem ABS Block bzw Bremskraftverteiler bzw dessen Ausgang hinten rechts. Denn wenn du selbst dort die Leitungen zu den Bremsen hinten tauschst und es hinten rechts bleibt das Problem kann es nur an den Weg zur rechten Seite liegen oder wenn dieser wirklich i.o. ist der Block wo der Druck angelegt wird nach hinten rechts (Abs Block) 08.03.23
Mit der Einführung des ABS sind Bremskraftverteiler obsolet.
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Max Tösch08.03.23
Paul. H: Hallo, man könnte auch die Mechanische Entlüftungsmethode nutzen. Mit dem Bremspedal Druck aufbauen und dann das Entlüftungsventil öffnen, Bremspedal durchdrücken, Ventil wieder schließen und die ausgeflossene Bremsflüssigkeitsmenge messen. Das bei allen 4 Seiten wiederholen. So könnte man auch den Druck bzw. die Durchflussmenge messen. Wenn alle 4 Seiten gleich sind, dann evtl. die Führungsbolzen überprüfen. Vielleicht sind die verrostet und klemmen im letzten Stück, sodass nicht genug Druck auf die Scheibe ausgeübt werden kann. 08.03.23
Das könnt ich noch versuchen.
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Jonathan E.09.03.23
Also wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich mich mal an den Bremssattelträger machen. Da sind gleitstifte drinnen und wenn die fest sind kannst du machen was du willst, da bekommst du keine anständigen Bremswerte hin
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Max Tösch09.03.23
Jonathan E.: Also wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich mich mal an den Bremssattelträger machen. Da sind gleitstifte drinnen und wenn die fest sind kannst du machen was du willst, da bekommst du keine anständigen Bremswerte hin 09.03.23
Ist ein festsattel mit links und rechts jeweils einem kolben.
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Jonathan E.09.03.23
Achso natürlich ist es auch wichtig die Gleitflächen am Bremssattelträger wo die Bremsklötze drauf gleiten zu reinigen und leicht mit Keramikpaste einzufetten
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Max Tösch09.03.23
Jonathan E.: Achso natürlich ist es auch wichtig die Gleitflächen am Bremssattelträger wo die Bremsklötze drauf gleiten zu reinigen und leicht mit Keramikpaste einzufetten 09.03.23
Das haben wir schon alles gemacht. Lg
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Johann Kauth09.03.23
Mojen, hatte ein Problem mit Astra g, Bremse vorne links heiß gefahren, hab versucht Bremssattel gangbar zu machen, keine Chance, neuen Bremssattel rein, dann konnte ich die Seite nicht entlüften, anderen Hauptbremszylinder eingebaut konnte alles entlüften und die Bremsen waren wieder ok.
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Max Tösch09.03.23
Johann Kauth: Mojen, hatte ein Problem mit Astra g, Bremse vorne links heiß gefahren, hab versucht Bremssattel gangbar zu machen, keine Chance, neuen Bremssattel rein, dann konnte ich die Seite nicht entlüften, anderen Hauptbremszylinder eingebaut konnte alles entlüften und die Bremsen waren wieder ok. 09.03.23
Ok danke erstmal
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