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Ingo Jorke11.03.22
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Motor wird heiß | OPEL CALIBRA A

Hallo zusammen, ich hab einen Calibra Bj 93 mit c20ne Motor und Automatik Getriebe. Immer zuverlässig nach ca. 30 km wird das Kühlwasser heiß, steigt auf 100Grad und mehr und geht nicht runter. Lüfter läuft aber. Ich bin inzwischen planlos was die Ursache sein könnte. Letzte Idee, das Öl im Automatikgetriebe . Das dies zu heiß wird, weil das Getriebe auch eher phlegmatisch reagiert, was auch für altes Öl spricht. Oder ist der Höhenmesser für die Luftdichte hin?
Bereits überprüft
Lambda Sonde getauscht ( Benzin zu abgemagert und dadurch zu heiße Verbrennung)Kühlwasser Sensor Motorsteuergerät getauscht, Wasserpumpr neu, Thermostat neu ( inzwischen ein Tropentermostat mit 86Grad Öffnungstemperatur) Kühler neu
Motor
Getriebe

OPEL CALIBRA A (C89)

Technische Daten
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45 Antworten
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Mach mal Drucktest Klingt Evtl nach ZKD Kühler alle Frei ? Kühlsystem auch Wapu ok ? Hast mal Kühlerdicht oder so benutzt ?
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16er Blech Wickerl11.03.22
Werden die Kühlerschläuche zum Kühler beide warm/heiß?
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rellüM floR11.03.22
Sieht so aus, als wenn nur der kleine Kreislauf in Betrieb ist.
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Ingo Jorke11.03.22
16er Blech Wickerl: Werden die Kühlerschläuche zum Kühler beide warm/heiß? 11.03.22
Ja, der Thermostat macht auf
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Ingo Jorke11.03.22
rellüM floR: Sieht so aus, als wenn nur der kleine Kreislauf in Betrieb ist. 11.03.22
Nein, der bleibt die ersten 20 km bei 90 grad und dann gehts hoch
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Ingo Jorke11.03.22
Gelöschter Nutzer: Mach mal Drucktest Klingt Evtl nach ZKD Kühler alle Frei ? Kühlsystem auch Wapu ok ? Hast mal Kühlerdicht oder so benutzt ? 11.03.22
Die ZKD kam vor keinen 10000km neu inkl kopf planen, Kühlerdicht hab ich nicht benutzt ( allerdings weiß ich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat) Pumpe,Kühler und Thermostat sind neu.
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Martin Michel11.03.22
Prüfe den Kühler. Ich vermute der ist verstopft.
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Ingo Jorke11.03.22
Martin Michel: Prüfe den Kühler. Ich vermute der ist verstopft. 11.03.22
Erst vor ca 5000km neu reingekommen.
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Alexander Pittrof11.03.22
Es könnte sein das der Kühler verkalkt ist und die Wärme nicht mehr richtig abgeben kann. Das hatte ich mal bei meinem Corsa B.
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Alexander Pittrof11.03.22
Alexander Pittrof: Es könnte sein das der Kühler verkalkt ist und die Wärme nicht mehr richtig abgeben kann. Das hatte ich mal bei meinem Corsa B. 11.03.22
Hatte übersehen das der Kühler neu ist.
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Ingo Jorke: Die ZKD kam vor keinen 10000km neu inkl kopf planen, Kühlerdicht hab ich nicht benutzt ( allerdings weiß ich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat) Pumpe,Kühler und Thermostat sind neu. 11.03.22
Welche Farbe hat den das Kühlwasser? Irgendwas zu sehen wegen Öl oder so . Hast du noch eo Öl Kühler? Getriebe Kühler?
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rellüM floR11.03.22
Original Thermostat oder aus dem Zubehör?
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Ingo Jorke11.03.22
Gelöschter Nutzer: Welche Farbe hat den das Kühlwasser? Irgendwas zu sehen wegen Öl oder so . Hast du noch eo Öl Kühler? Getriebe Kühler? 11.03.22
Das wasser sieht normal aus. Der Calibra hat kein eigenen Ölkühler, aber das Automatikgetriebe hängt am Motorkühlkreis mit dran. Daher auch meine Vermutung mit dem alten Automatiköl.
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Ingo Jorke: Das wasser sieht normal aus. Der Calibra hat kein eigenen Ölkühler, aber das Automatikgetriebe hängt am Motorkühlkreis mit dran. Daher auch meine Vermutung mit dem alten Automatiköl. 11.03.22
Ok.. Getriebe Öl sechseln.
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Ingo Jorke11.03.22
Gelöschter Nutzer: Ok.. Getriebe Öl sechseln. 11.03.22
Kanns wirklich am Getriebeöl liegen?
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Ingo Jorke: Kanns wirklich am Getriebeöl liegen? 11.03.22
Wie alt isses den ?
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Ingo Jorke11.03.22
rellüM floR: Original Thermostat oder aus dem Zubehör? 11.03.22
Ist ein OEM Thermpstat..aktuell von valeo.
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Ingo Jorke11.03.22
Gelöschter Nutzer: Wie alt isses den ? 11.03.22
Keine Ahnung. Ich hab keine Unterlagen, wo ein Ölwechsel dokumentiert ist. Ich vermute, es ist sehr alt.
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Ingo Jorke: Keine Ahnung. Ich hab keine Unterlagen, wo ein Ölwechsel dokumentiert ist. Ich vermute, es ist sehr alt. 11.03.22
Du hast doch schon 192 Tkm drauf Ich denke nicht das da was gewechselt wurde Das zu deiner Vermutung 1)Wenn Öl zu alt ist wird es eher heiß 2 ) sei froh das es überhaupt noch gut läuft zwecks dem Getriebe Öl .
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Daniel12312.03.22
wird der Kühler auch in allen 4 Ecken heiß ? nicht daß noch Luft drin ist und deshalb geringere Kühlleistung hast
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rellüM floR12.03.22
Dann kann es ja nur noch an einer Querschnittsminimierung liegen, das zu wenig Wasser durch den Kühlkreislauf fließt. Zum Beispiel Verkalkung oder etwas anders führt zur Minderung.
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Ingo Jorke12.03.22
rellüM floR: Dann kann es ja nur noch an einer Querschnittsminimierung liegen, das zu wenig Wasser durch den Kühlkreislauf fließt. Zum Beispiel Verkalkung oder etwas anders führt zur Minderung. 12.03.22
Das passt aber nicht zu dem zeitlichen verlauf. Die ersten 25, 30 km bleibt der wagen ja auch im Normalbereich. Und es wurden ja schon fast alle Teile getauscht..wo soll noch was verkalkt sein? Kurioserweise führt auch das einschalten der Heizung zu keiner Verringerung der Kühlmitteltemperatur
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Ingo Jorke12.03.22
Daniel123: wird der Kühler auch in allen 4 Ecken heiß ? nicht daß noch Luft drin ist und deshalb geringere Kühlleistung hast 12.03.22
Noch nicht getestet. Die Schläuche werden aber heiß.
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rellüM floR12.03.22
Ingo Jorke: Das passt aber nicht zu dem zeitlichen verlauf. Die ersten 25, 30 km bleibt der wagen ja auch im Normalbereich. Und es wurden ja schon fast alle Teile getauscht..wo soll noch was verkalkt sein? Kurioserweise führt auch das einschalten der Heizung zu keiner Verringerung der Kühlmitteltemperatur 12.03.22
Dann ist der kleine Kreislauf in Ordnung. Der Fehler muß im großen Kühlkreislauf liegen.
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rellüM floR12.03.22
Ist der Deckel vom Kühlwassereinfüllstutzen defekt?
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Ingo Jorke12.03.22
rellüM floR: Dann ist der kleine Kreislauf in Ordnung. Der Fehler muß im großen Kühlkreislauf liegen. 12.03.22
Der Große geht aber auf, Thermostat öffnet, Lüfter springt auch an, Kühler wird warm. Ind das einzigste, wo da noch mitspielt ist das automatikgetriebe, dass eben am kühler mit dran hängt.. Daher verdächtige ich ja das Getriebeöl. Hatte mit dem Motorenöl bei dem cali auch das Problem, obwohl noch nicht alt, das Öldruckregelventil nicht funktionierte und der öldruck erst nach 10 sekunden ausreichend war. Neues Öl rein, und jetzt geht die Öldrucklampe nach 2 sek aus.
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Ingo Jorke13.03.22
rellüM floR: Ist der Deckel vom Kühlwassereinfüllstutzen defekt? 12.03.22
Wie ist da der Zusammenhang? Den hab ich noch nicht ausgetauscht.
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rellüM floR13.03.22
Ingo Jorke: Wie ist da der Zusammenhang? Den hab ich noch nicht ausgetauscht. 13.03.22
Damit Überdruck entsteht und das Kühlwasser bei einer höheren Temperatur kondensiert.
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Stefan Höwig13.03.22
Ist nur die Temperaturanzeige zu hoch, oder kocht das Kühlwasser? Schonmal mit einem Infrarotthermometer die tatsächliche Wärme gemessen wie heiß das Wasser ist?
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Ingo Jorke13.03.22
rellüM floR: Damit Überdruck entsteht und das Kühlwasser bei einer höheren Temperatur kondensiert. 13.03.22
Das macht Sinn... Ich mach mal nen anderen Deckel drauf zum testen.
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Ingo Jorke13.03.22
Stefan Höwig: Ist nur die Temperaturanzeige zu hoch, oder kocht das Kühlwasser? Schonmal mit einem Infrarotthermometer die tatsächliche Wärme gemessen wie heiß das Wasser ist? 13.03.22
Das leider noch nicht.Hab kein IR thermometer. Aber der Sensor ist neu und das ist ja nur spannung über ntc oder Ptc wiederstand auf Masse.
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Gelöschter Nutzer19.03.22
Ingo Jorke: Das leider noch nicht.Hab kein IR thermometer. Aber der Sensor ist neu und das ist ja nur spannung über ntc oder Ptc wiederstand auf Masse. 13.03.22
Und schon Getriebe Öl gewechselt?
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Ingo Jorke19.03.22
Gelöschter Nutzer: Und schon Getriebe Öl gewechselt? 19.03.22
Nein...heute war Motorausbau bei nem Schlachtauto und ich muss gerade ein Auto noch TÜV fertig machen. Danach kommt der cali dran
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Ingo Jorke25.03.22
Gelöschter Nutzer: Und schon Getriebe Öl gewechselt? 19.03.22
Neues Öl is drin...problem besteht. Ich verzweifle mit dem temp management. Jab mir ein ir thermometer bestellt...vllt ist ja die snzeige im cockpit hin... Ansonstenüä8äp8p
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Ingo Jorke25.03.22
Ingo Jorke: Neues Öl is drin...problem besteht. Ich verzweifle mit dem temp management. Jab mir ein ir thermometer bestellt...vllt ist ja die snzeige im cockpit hin... Ansonstenüä8äp8p 25.03.22
Ansonsten hab ich jetzt noch ein ir thermometer bestellt. Weiß jemand ob der Cali ein einstufiges oder 2 stufiges Gebläse hat? Bei mir läuft der Lüfter bei 98Grad an..aber verhalten. Direkt auf 12v gelegt geht der lüfter anders ab.. Wo finde ich die Lüftersteuerung?
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Ingo Jorke25.03.22
Ingo Jorke: Nein...heute war Motorausbau bei nem Schlachtauto und ich muss gerade ein Auto noch TÜV fertig machen. Danach kommt der cali dran 19.03.22
Anbei mal videos um das zu verdeutlichen
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Alexander Pittrof26.03.22
Ingo Jorke: Anbei mal videos um das zu verdeutlichen 25.03.22
Kühlmittel Temperatur sensor defekt, oder der falsche.
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Stefan Höwig26.03.22
Meß mal am schlauch zum kühler und vom kühler abgehend, nicht am ausgleichsbehälter!
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Ingo Jorke26.03.22
Stefan Höwig: Meß mal am schlauch zum kühler und vom kühler abgehend, nicht am ausgleichsbehälter! 26.03.22
Mach ich morhen und geb die tempersturen dann durch
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Thomas Diedler26.04.22
Du hast hinten auf der Tachofolie einen Spannungsstabilisator (TCA700Y), ist ein kleines schwarzes Bauteil mit 3 Beinchen der wird platt sein. Hatte ich bei mir im Cali auch schon dann spinnt erst die Temperaturanzeige und als nächstes wird deine Tankanzeige zicken machen. Erklärt sich wie folgt der Spannungsstabilisator erwärmt sich und dadurch wird die ohnehin durchs Alter schlechte Regelung noch schlimmer. Daher passt es auch das nach einer gewissen Laufzeit die Temperatur immer höher geht.
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Ingo Jorke26.04.22
Thomas Diedler: Du hast hinten auf der Tachofolie einen Spannungsstabilisator (TCA700Y), ist ein kleines schwarzes Bauteil mit 3 Beinchen der wird platt sein. Hatte ich bei mir im Cali auch schon dann spinnt erst die Temperaturanzeige und als nächstes wird deine Tankanzeige zicken machen. Erklärt sich wie folgt der Spannungsstabilisator erwärmt sich und dadurch wird die ohnehin durchs Alter schlechte Regelung noch schlimmer. Daher passt es auch das nach einer gewissen Laufzeit die Temperatur immer höher geht. 26.04.22
Das klingt durchaus plausibel. Ich hab noch ein ausgebauten Tacho von nem 16v cali...da schau ich morgen mal nach dem Stabilisator. Gibts den in dieser Bauform heute noch?
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Thomas Diedler26.04.22
Ja ist im Netz noch als Neuteil Original von GM zu bekommen. Original ist ein TCA700Y verbaut alternativ sollte auch ein LM2940T10 den Dienst erfüllen.
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Thomas Diedler26.04.22
Thomas Diedler: Ja ist im Netz noch als Neuteil Original von GM zu bekommen. Original ist ein TCA700Y verbaut alternativ sollte auch ein LM2940T10 den Dienst erfüllen. 26.04.22
Bei dem TCA700 und dem LM2940T10 waren aber wenn ich mich recht erinnere die äußeren Beine vertauscht. Also "Input" und "Output" da aber nochmal im Netz genau schauen einfach nach "Data Sheet" für die beiden suchen. Für meinen hatte ich noch einen gebrauchten im Regal gehabt, der hält bis jetzt noch durch.
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Ingo Jorke27.04.22
Thomas Diedler: Bei dem TCA700 und dem LM2940T10 waren aber wenn ich mich recht erinnere die äußeren Beine vertauscht. Also "Input" und "Output" da aber nochmal im Netz genau schauen einfach nach "Data Sheet" für die beiden suchen. Für meinen hatte ich noch einen gebrauchten im Regal gehabt, der hält bis jetzt noch durch. 26.04.22
Hab ihn an meinem ausgebauten 16v Tacho gefunden. Bestell jetzt Ersatz ( gibts irgendwie nur als VW ET, aber passt trotzdem) und werde dann mal berichten.
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Ingo Jorke10.05.22
Ingo Jorke: Hab ihn an meinem ausgebauten 16v Tacho gefunden. Bestell jetzt Ersatz ( gibts irgendwie nur als VW ET, aber passt trotzdem) und werde dann mal berichten. 27.04.22
Also...hab den Spannungsregler ausgetauscht...aber das Temperaturptoblem ist noch immer nicht gelöst. https://youtu.be/-7huh9TMNKs
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Gelöst
Bremsdruck rechts hinten
Hi, wir haben das Problem, dass wir bei einem Opel Calibra 2.5l V6 rechts hinten weniger Bremsdruck haben, als auf der linken Seite und deshalb keinen Tüv bekommen. Haben bereits Bremssattel und Bremsschlauch getauscht und die Leitung durchgeblasen. Haben auch schon beim Abs Block die Leitungen vertauscht, aber das Problem bleibt immer noch rechts hinten, also kann es ja nicht der ABS Block sein. Vielleicht kann uns irgend jemand beim Problem helfen. Lg Max
Fahrwerk
Max Tösch 08.03.23

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