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Tim Hotzelmann20.04.22
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Wasser- und Ölverlust | OPEL CALIBRA A

Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Wagen sowohl Öl als auch Wasser nach außen verliert. Das Öl tritt vermutlich oben an der vorderen Zylinderbank aus. Wo das Wasser hinläuft - Kein Plan, im Öl ist es nicht. Ist jetzt die Frage, Zylinderkopfdichtung ? Kopf gerissen ? Oder was ganz anderes. Danke schon mal vorab
Motor

OPEL CALIBRA A (C89)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Wasserpumpe (11622) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Wasserpumpe (11622)

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (12261 01)

ELRING Dichtring (597.500) Thumbnail

ELRING Dichtring (597.500)

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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140039)

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Mehr Produkte für CALIBRA A (C89)

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LÖSUNGSANTWORT
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Tim Hotzelmann09.02.23
Birger: Ventildeckeldichtungen sind ne Krankheit. Ebenso die Wasserpumpe. 20.04.22
Ventildeckel undicht, Kühlerschlauch gerissen 😐. Ventildeckel wurde auf Alu umgebaut und Schlauch wurde als Sonderanfertigung bestellt.
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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (469.440)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CALIBRA A (C89)

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Tim Hotzelmann20.04.22
Birger: Ventildeckeldichtungen sind ne Krankheit. Ebenso die Wasserpumpe. 20.04.22
Ist ne Idee, würde aber nicht den Wasserverlust erklären Danke dir✌️
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Gelöschter Nutzer20.04.22
Das Wasser wird " verdunsten " Oder wenn ZKD Problem wird es " verbrennen " Wenn möglich drück doch mal das Kühlsystem ab .
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Axel Wittich20.04.22
Zwischen den Zylinderköpfen liegt oben auf dem Motor der Ölkühler,dieser wird sehr gerne undicht.
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Karl-Heinz Ortsiefer20.04.22
Ein co Test wäre auch hilfreich um die Kopfdichtung auszuschließen
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Thomas Welters20.04.22
Wie schon erwähnt Kühlsystem abdrücken. Zusätzlich einen CO Test machen um die Zylinderkopfichtung zu prüfen. Um das Ölleck zu finden alles reinigen und nochmal richtig warm fahren und nachsehen, wo es lang läuft.
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OPEL CALIBRA A (C89)

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Detlev Arndt20.04.22
Gerneauchvder Heizungskühler aber natürlich erst einmal abdrücken und Co Test. Ölverlust wurde ja schon vieles erwähnt. Viel Gluck👍
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Tim Hotzelmann20.04.22
Danke Leude! Werde mal die Werkstatt um die Ecke beauftragen das zu übernehmen, da mir dazu das Werkzeug fehlt. Danke für die Tipps, ihr seid voll dufte 🙃
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Stefan Pitz 120.04.22
Ventildeckeldichtungen für den Ölverlust Das Wasser könnte auf der Schwungradseite zwischen Kopf und Block über die Zylinderkopfdichtung rausdrücken dort sollte man dann auch Wasserspuren oder Rostansatz sehen.
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Tim Hotzelmann22.04.22
Den wasserverlust habe ich gefunden und es ist mir peinlich das ich ihn nicht ehr dort gefunden habe… Hab mal einfach im Stand n bisschen Drehzahl gegeben und siehe da: Der Schlauch zwischen Radiator und Block ist undicht. Werde da einfach n neuen Schlauch einbauen - Ende. Den Ölverlust werde ich mir am nächsten Wochenende mal anschauen und die Dichtung am Deckel wechseln. Falls sich wer den wasserverlust anschauen mag, im Anhang ist ein Video was ich für meinen Kumpel gemacht habe
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Jannik Heuser30.06.22
Ölverlust schau dir mal deine ventildeckel an die werden gerne undicht. Was du auch schauen kannst ist ob du öl im kühlwasser hast. Ausgleichsbehälter auf und schauen. Wenn ja isses wahrscheinlich der ölkühler der sitzt im v des v6 viel Arbeit da ran zu kommen aber mit geschick selbst zu tauschen
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Kommentare
Gelöst
Bremsdruck rechts hinten
Hi, wir haben das Problem, dass wir bei einem Opel Calibra 2.5l V6 rechts hinten weniger Bremsdruck haben, als auf der linken Seite und deshalb keinen Tüv bekommen. Haben bereits Bremssattel und Bremsschlauch getauscht und die Leitung durchgeblasen. Haben auch schon beim Abs Block die Leitungen vertauscht, aber das Problem bleibt immer noch rechts hinten, also kann es ja nicht der ABS Block sein. Vielleicht kann uns irgend jemand beim Problem helfen. Lg Max
Fahrwerk
Max Tösch 08.03.23

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