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Stefan E19.11.21
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Startet ab und zu nicht | NISSAN

Hallo, wir sind leicht verzweifelt. Letztes Jahr hat der Micra eine neue Batterie bekommen und das Starten wurde leider nicht besser. Mal springt er super an, mal nicht. Die Batterie wird irgendwie leergezogen, aber die Messung des Generators ergibt ein gutes Ergebnis. Der Anlasser klickt nur noch (oder doch nur das Relais?). Das Auto ließ sich aber auch nicht mehr Fremdstarten. Könnt ihr uns bitte helfen ? LG SE
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Batterie, Generator
Motor
Elektrik

NISSAN

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Stefan E04.12.21
Bernd Frömmel: Wie jetzt, Batteriespannung 12,9V. Wie hoch ist die Ladespannung? Du stellst das Auto ab, dann fällt die Spannung auf 8V und steigt wieder auf 12V? Lass die Batterie als erstes mal testen. Dann eine Ruhestrommessung machen. Und bitte mit konkreten Zahlen arbeiten.... 20.11.21
Bernd Frömmel: Du kannst die Batterie auch selber testen.... Höchsten Gang einlegen, Kupplung nicht treten. Messgerät an Batterie, Grundsoannung messen. Jetzt Handbremse anziehen und Bremse treten. Anlasser betätigen und ca. 10 Sekunden halten. Das belastet die Batterie, die darf nicht unter 9V fallen in der Zeit. Wenn doch ist sie entweder nicht richtig geladen, oder wahrscheinlicher dem Tod geweiht..... Ladespannung irgendwo zwischen 13,5 und 14,5V bei Belastung, also alles was an Verbraucher möglich ist und etwas erhöhter Drehzahl..... 20.11.21
Hallöchen, es war wohl eine Mischung aus defekter Batterie und defektem Generator/Lichtmaschine. Nach ca. einer Woche mit den neuen Teilen funktioniert alles super und der Generator lädt mit ca. 14,7V. Ich danke euch allen für eure zahlreiche Hilfe. LG Stefan
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BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

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Bernd Frömmel19.11.21
Batteriespannung messen wenn er nicht mehr startet Wenn es nur klickt fehlt entweder Spannung oder der Anlasser ist defekt. Mal mit nem Hämmerchen drauf klopfen, dann rutschen die Kohlen nach und der startet unter Umständen wieder. Dann den Anlasser reparieren oder erneuern.....
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16er Blech Wickerl19.11.21
Kannst du mal eine Ruhestrommessung machen?
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Rudi0119.11.21
Prüf Mal den Anlasser(Magnetschalter) , der hat bestimmt einen Defekt. Falls er wieder Mal hängt , nimmst du einen Hammer und schlägst MIT GEFÜHL auf den Magnetschalter. Dann spurt er bestimmt ein und startet den Motor.
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Stefan E19.11.21
Bernd Frömmel: Batteriespannung messen wenn er nicht mehr startet Wenn es nur klickt fehlt entweder Spannung oder der Anlasser ist defekt. Mal mit nem Hämmerchen drauf klopfen, dann rutschen die Kohlen nach und der startet unter Umständen wieder. Dann den Anlasser reparieren oder erneuern..... 19.11.21
Hi, das hab ich auch schon im verdächtig gehabt, morgen kann ich es mal ausprobieren, das könnte die Lösung sein. Danke für die schnelle Antwort 👍
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Dejan Noack19.11.21
Hä? Er schreibt doch das die "Batterie irgendwie leergezogen" wird. Also doch Spannungsproblem? Mess doch einfach mal die Spannung vor dem Starten, bevor du auf den Anlasser rumdrischt.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.11.21
Massepunkte kontrollieren
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Zuchi19.11.21
Hallöchen, 1. wir brauchen schon genaue Angaben wieviel Spannung liegt an der Batterie vor dem starten an? (12.6 v = voll , 12.1 bereits entladen ) 2. beim starten messen wie weit die Batteriespannung runter geht , vielleicht ist die nicht mehr I.o. 3. eventuell hast du einen zu hohen Ruhestrom bedeutet das obwohl du alles ausgestellt hast etwas Strom zieht ( vielleicht ein Zubehör Radio , Gasanlage, externes Ladegerät )??? 4. klickt er beim starten oder rattert er ? Klickt….würde Anlasser bedeuten und ein rattern….das die Batterie nicht ok ist und zusammen fällt
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Stefan E20.11.21
Zuchi: Hallöchen, 1. wir brauchen schon genaue Angaben wieviel Spannung liegt an der Batterie vor dem starten an? (12.6 v = voll , 12.1 bereits entladen ) 2. beim starten messen wie weit die Batteriespannung runter geht , vielleicht ist die nicht mehr I.o. 3. eventuell hast du einen zu hohen Ruhestrom bedeutet das obwohl du alles ausgestellt hast etwas Strom zieht ( vielleicht ein Zubehör Radio , Gasanlage, externes Ladegerät )??? 4. klickt er beim starten oder rattert er ? Klickt….würde Anlasser bedeuten und ein rattern….das die Batterie nicht ok ist und zusammen fällt 19.11.21
Hallo, Batterie nachts geladen und vor dem Start 12,9V. Das Auto sprang sofort an ohne mucken. Ich stellte aber fest dass nach abstellen die Batteriespg. alle paar Minuten auf ca. 8V abfällt sich dann aber wieder bei ca. 12,8V einpendelt.
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Bernd Frömmel20.11.21
Stefan E: Hallo, Batterie nachts geladen und vor dem Start 12,9V. Das Auto sprang sofort an ohne mucken. Ich stellte aber fest dass nach abstellen die Batteriespg. alle paar Minuten auf ca. 8V abfällt sich dann aber wieder bei ca. 12,8V einpendelt. 20.11.21
Wie jetzt, Batteriespannung 12,9V. Wie hoch ist die Ladespannung? Du stellst das Auto ab, dann fällt die Spannung auf 8V und steigt wieder auf 12V? Lass die Batterie als erstes mal testen. Dann eine Ruhestrommessung machen. Und bitte mit konkreten Zahlen arbeiten....
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Stefan E20.11.21
Bernd Frömmel: Wie jetzt, Batteriespannung 12,9V. Wie hoch ist die Ladespannung? Du stellst das Auto ab, dann fällt die Spannung auf 8V und steigt wieder auf 12V? Lass die Batterie als erstes mal testen. Dann eine Ruhestrommessung machen. Und bitte mit konkreten Zahlen arbeiten.... 20.11.21
Ladestrom bei 14,5V und ja nach abstellen 12,8V dann alle paar Minuten fällt es kurz auf ca 8V ab, dann wieder auf 12,8.
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Rudi0120.11.21
Deine Lima/Regler hat einen Defekt. Wenn du das Fahrzeug abstellst klemmst du einfach Mal die Batterie ab . Vor dem nächsten Start prüfst du Mal die Spannung der Batterie. Wenn die Spannung OK ist klemmst du sie wieder an und versuchst Mal zu starten. So kannst du mit einfachsten Mitteln den Defekt lokalisieren...
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Bernd Frömmel20.11.21
Stefan E: Ladestrom bei 14,5V und ja nach abstellen 12,8V dann alle paar Minuten fällt es kurz auf ca 8V ab, dann wieder auf 12,8. 20.11.21
Trotz Zündung aus und Schlüssel raus, alle Türen zu fällt der immer mal wieder auf 8V ab? Das ist dann aber ein starker Verbraucher. Lichtmaschine könnte möglich sein. Fass die mal an ob die Warm ist wenn der Rest kalt ist. Dann ist die Lima defekt. Was mich irritiert ist das es angeblich immer mal wieder den Spannungsabfall gibt..... 🤔 Du musst jetzt herausfinden was da zwischenfunkt. Radio käme noch in Frage, wobei dieser starke Spannungsabfall fürs Radio zu viel ist....
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Karl-Heinz Ortsiefer20.11.21
Klemm Mal Batterie+an der Lichtmaschine ab. Und Mess Dann die Spannung messen warscheinlich ist eine Diode in der Lichtmaschine defekt.
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Stefan E20.11.21
Bernd Frömmel: Du kannst die Batterie auch selber testen.... Höchsten Gang einlegen, Kupplung nicht treten. Messgerät an Batterie, Grundsoannung messen. Jetzt Handbremse anziehen und Bremse treten. Anlasser betätigen und ca. 10 Sekunden halten. Das belastet die Batterie, die darf nicht unter 9V fallen in der Zeit. Wenn doch ist sie entweder nicht richtig geladen, oder wahrscheinlicher dem Tod geweiht..... Ladespannung irgendwo zwischen 13,5 und 14,5V bei Belastung, also alles was an Verbraucher möglich ist und etwas erhöhter Drehzahl..... 20.11.21
Wie von dir beschrieben habe ich es getestet. Also.: Batterie ist beim betätigen des Anlassers auf 6V runter, also Batterie defekt. Ladestrom erst bei 14,5V dann nach einer Minute mit allen Verbrauchern auf einmal bei 13,1V und beim Kältespraytest direkt auf das Gehäuse der Lima fiel die Landespannung auf 10V. Also wahrscheinlich auch die Lima defekt?
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16er Blech Wickerl20.11.21
Vielleicht ist ein Masseverbung lose bzw. kooridiert. Leg doch mal ei provisorisches Kabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock. Z. B. mit einem Starterkabel
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Zuchi20.11.21
Hallöchen, 1. Lima Ladesoannung 14,5 v i.o auch unter Last 2. Batterie bricht beim abstellen immer auf 8,0V oder schwankt es er? Wenn diese so bei 9,5-10,5 v liegt hat sie vermutlich einen Zellenschluss und ist defekt 3. würde bedeuten das er bestimmt nach 2. mal starten nicht mehr anspringt ? Batterien halten in der Regel nur noch 3-6 Jahre früher bis 12 Jahre und leider ist es nicht wie führe wo man es im Winter bemerkte das diese schwächer wird sondern brechen gleich zusammen
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Zuchi20.11.21
Zuchi: Hallöchen, 1. Lima Ladesoannung 14,5 v i.o auch unter Last 2. Batterie bricht beim abstellen immer auf 8,0V oder schwankt es er? Wenn diese so bei 9,5-10,5 v liegt hat sie vermutlich einen Zellenschluss und ist defekt 3. würde bedeuten das er bestimmt nach 2. mal starten nicht mehr anspringt ? Batterien halten in der Regel nur noch 3-6 Jahre früher bis 12 Jahre und leider ist es nicht wie führe wo man es im Winter bemerkte das diese schwächer wird sondern brechen gleich zusammen 20.11.21
Wenn Lima defekt würde außerdem die Ladekontrolle ( Batterieleuchte ) bei laufenden Motor dauerhaft an sein..
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Karl-Heinz Ortsiefer20.11.21
Zuchi: Wenn Lima defekt würde außerdem die Ladekontrolle ( Batterieleuchte ) bei laufenden Motor dauerhaft an sein.. 20.11.21
Wenn eine Diode im Stand Strom nach Minus Durchlässt leuchtet die Rote Lampe nicht und die Ladespannung ist auch da.
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Bernd Frömmel20.11.21
Zuchi: Wenn Lima defekt würde außerdem die Ladekontrolle ( Batterieleuchte ) bei laufenden Motor dauerhaft an sein.. 20.11.21
Das war früher so 🤗 Die Zeiten sind aber leider vorbei. Alle Lima die ich in den letzten Jahren gewechselt habe, haben versagt, aber Lade Kontrolle war nie an..... Musste man entweder mit Messgerät oder Tester diagnostizieren.....
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Zuchi20.11.21
Mal sehen was der Stefan heraus findet…man ist das wieder spannend 🧐🤣👍
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Stefan E21.11.21
Guten Morgen, ich baue heute eine neue Batterie ein und die Woche kommt der neue Generator inkl Riemen rein, dann werden wir sehen, ich halte euch auf dem laufenden. 🧐😉👍
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