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Frank-Helmut van den Berg 125.07.23
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Motor läuft unruhig | AUDI A3

Hallo, ich habe den Wagen im Dezember gekauft, naja gekauft wie gesehen. Auf der Autobahn dann Leistungsverlust. Wir haben da Turbolader, Düsen, AGR Kühler, Drosselklappe, Partikelfilter, Luftmassenmesser, Kühlflüssigkeit und Glühkerzen neu gemacht. AGR sauber gemacht, Dann der Schock: Der Motor hat einen Motorschaden. O.k. dann einen gebrauchten Motor gekauft, eingebaut. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter auch neu gemacht. Die Freude war groß, der Motor hat die Leistung die uns gefehlt hat. Aber etwas stimmt noch nicht. Der Motor läuft unruhig und nun verbraucht er auch noch Kühlflüssigkeit. Kann einer von Euch helfen ?
Bereits überprüft
Alles nur noch nicht die Kompression geprüft und auch nicht mit einer Kamera rein geschaut BITTE HELFT MIR
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Frank-Helmut van den Berg 127.07.23
Patrick Frieß: Bei Kühlflüssigkeit würde ich einen CO2Test machen und das System mal abdrücken.Mal schauen,wo der Kühlflüssigkeit Verlust herkommt.mfg P.F 25.07.23
samuelkpk: Ganz genau. Wenn das ein 2.0 TDI mit 16V-Kopf ist- die reißen gern mal und dann hast du Kühlwasserverlust und schlechten Lauf. Startet er manchmal schlecht nach längerer Standzeit und qualmt dann weiß? Oder dreht schwer beim Starten? Das würde auf den Zylinderkopf hinweisen. 25.07.23
Hallo es ist genau wie beschrieben wenn einer Interesse an den Wagen hat oder wenn einer einen Zylinderkopf zu verschenken hat meldet euch
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Robert Ballmann25.07.23
Hast du die Laufruhe Regelung geprüft und das Ansaugsystem auf Lekage geprüft?
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Patrick Frieß25.07.23
Bei Kühlflüssigkeit würde ich einen CO2Test machen und das System mal abdrücken.Mal schauen,wo der Kühlflüssigkeit Verlust herkommt.mfg P.F
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samuelkpk25.07.23
samuelkpk: Ganz genau. Wenn das ein 2.0 TDI mit 16V-Kopf ist- die reißen gern mal und dann hast du Kühlwasserverlust und schlechten Lauf. Startet er manchmal schlecht nach längerer Standzeit und qualmt dann weiß? Oder dreht schwer beim Starten? Das würde auf den Zylinderkopf hinweisen. 25.07.23
Wobei wenn der einen serienmäßigen DPF hat, dann sollte es schon der 8V Kopf sein, da passiert das seltener.
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Frank-Helmut van den Berg 125.07.23
samuelkpk: Ganz genau. Wenn das ein 2.0 TDI mit 16V-Kopf ist- die reißen gern mal und dann hast du Kühlwasserverlust und schlechten Lauf. Startet er manchmal schlecht nach längerer Standzeit und qualmt dann weiß? Oder dreht schwer beim Starten? Das würde auf den Zylinderkopf hinweisen. 25.07.23
Ja er starten schlecht wenn er Kalt ist
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Frank-Helmut van den Berg 125.07.23
samuelkpk: Ganz genau. Wenn das ein 2.0 TDI mit 16V-Kopf ist- die reißen gern mal und dann hast du Kühlwasserverlust und schlechten Lauf. Startet er manchmal schlecht nach längerer Standzeit und qualmt dann weiß? Oder dreht schwer beim Starten? Das würde auf den Zylinderkopf hinweisen. 25.07.23
Er qualmt nicht und dreht auch nicht schwer er springt bloß schlecht an
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Frank-Helmut van den Berg 125.07.23
Robert Ballmann: Hast du die Laufruhe Regelung geprüft und das Ansaugsystem auf Lekage geprüft? 25.07.23
Die Laufruhe Regelung? Absaugsystem ist ok
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Robert Ballmann26.07.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Die Laufruhe Regelung? Absaugsystem ist ok 25.07.23
Über die Laufruhe Regelung kannst du sehen,ob die PDEs sauber einspritzen und kein Kompressionsverlust besteht.
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Doozer202426.07.23
Hallo, Zylinderkopfdichtung oder Kabelbaum der PD Elemente wäre auch noch möglich, oder AGR schließt nicht richtig
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samuelkpk26.07.23
In die Richtung würde ich auch suchen. Messwerteblock 13 (glaube ich) auslesen, da darf keiner bei +/-2,99 hängen. Du könntest auch eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem haben, wenn er kalt schlecht anspringt.
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Frank-Helmut van den Berg 126.07.23
samuelkpk: In die Richtung würde ich auch suchen. Messwerteblock 13 (glaube ich) auslesen, da darf keiner bei +/-2,99 hängen. Du könntest auch eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem haben, wenn er kalt schlecht anspringt. 26.07.23
Das haben wir auch nach geschaut alles ok
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Frank-Helmut van den Berg 126.07.23
samuelkpk: Ganz genau. Wenn das ein 2.0 TDI mit 16V-Kopf ist- die reißen gern mal und dann hast du Kühlwasserverlust und schlechten Lauf. Startet er manchmal schlecht nach längerer Standzeit und qualmt dann weiß? Oder dreht schwer beim Starten? Das würde auf den Zylinderkopf hinweisen. 25.07.23
Ja es ist ein 2.0l 16V mit 140PS er Qualmt aber nicht dreht aber nicht schwer er startet nur schlecht wenn er länger steht
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Frank-Helmut van den Berg 126.07.23
samuelkpk: Wobei wenn der einen serienmäßigen DPF hat, dann sollte es schon der 8V Kopf sein, da passiert das seltener. 25.07.23
Nein kein Serien DPF Rußpartikelfilter aber der Originale ist noch da der ist auch in Ordnung
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Frank-Helmut van den Berg 126.07.23
Robert Ballmann: Über die Laufruhe Regelung kannst du sehen,ob die PDEs sauber einspritzen und kein Kompressionsverlust besteht. 26.07.23
Der Motor ist komplett neu eingestellt worden also gehe ich davon aus das das auch ok ust ist
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samuelkpk26.07.23
Wenn du davon ausgehst, dass alles in Ordnung ist, dann muss er ja problemlos laufen.
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