fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Patrick g15.12.21
Gelöst
0

Schlamm am Öldeckel | AUDI

Schönen Guten Abend, es geht um den Schlamm, den ich immer am Öldeckel habe. Mein Zylinderkopf ist dicht. Kühlmittel musste seit Jahren nicht gefüllt werden. Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit. 25 Minuten bis dahin ist der Wagen schon lange warm gelaufen, ich kann aber nur bis 100Km/h fahren auf der Langstrecke is ja klar. Kann es vielleicht damit zu tun haben, weil ich täglich zu langsam fahre 🤔? Gibt es andere Gründe?
Bereits überprüft
Zylinderkopfdichtung
Motor

AUDI

Technische Daten
HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913)

FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Patrick g21.04.22
Ulrich Cichon: Vielleicht solltest du mal deine Thermostate prüfen. Braucht dein Audi lang bis er auf Temperatur kommt?? Dann läuft er nur im großem Kreislauf und wird erst nach längerer Zeit warm. War bei meinem so. Merkt man aber nur im Winter. Nach Wechsel der Thermostate wird er jetzt voll schnell warm. 24.12.21
Das war das Thermostat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.12.21
Wie schaut es mit der Kühlwassertemperatur aus? 100 km/h ist nicht zu langsam.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enes K15.12.21
Ist es seit kurzem so oder schon immer ?? Denn sowas kann mal im Winter passieren aufgrund der in der Nacht entstehenden frostigen Bedingungen kann es darunter mal etwas feucht da die Dichtung nicht mehr gut hält.
1
Antworten
profile-picture
Patrick g15.12.21
Enes K: Ist es seit kurzem so oder schon immer ?? Denn sowas kann mal im Winter passieren aufgrund der in der Nacht entstehenden frostigen Bedingungen kann es darunter mal etwas feucht da die Dichtung nicht mehr gut hält. 15.12.21
Ah, genau das hab ich vergessen zu erwähnen Ich glaube das kommt nur in Winter vor. Aber aber nur zu 50:50
0
Antworten
profile-picture
Patrick g15.12.21
16er Blech Wickerl: Wie schaut es mit der Kühlwassertemperatur aus? 100 km/h ist nicht zu langsam. 15.12.21
Kann es leider nicht genau sagen laut Tacho 90 grad
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enes K15.12.21
Patrick g: Ah, genau das hab ich vergessen zu erwähnen Ich glaube das kommt nur in Winter vor. Aber aber nur zu 50:50 15.12.21
Denn bei mir war es damals beim Passat. Neuer Öl Deckel hin und wieder mal auch gedrückt und voilá, Problem weg.
0
Antworten
profile-picture
Patrick g15.12.21
Enes K: Denn bei mir war es damals beim Passat. Neuer Öl Deckel hin und wieder mal auch gedrückt und voilá, Problem weg. 15.12.21
Interessant nur wegen einem Öldeckel????? Ich hab mal die Dichtung angeschaut die ist im sehr guten Zustand 🤔 aber danke dass du das sagst
0
Antworten
profile-picture
Patrick Werni15.12.21
Hat das Auto einen ölkühler ?? Eventuell mal prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roland Biberger15.12.21
Das ist normal bei den Motoren….. Das ist Kondenswasser in Verbindung mir Öldämpfen. Das haben die eigentlich fast alle
15
Antworten
profile-picture
Patrick g15.12.21
Enes K: Ist es seit kurzem so oder schon immer ?? Denn sowas kann mal im Winter passieren aufgrund der in der Nacht entstehenden frostigen Bedingungen kann es darunter mal etwas feucht da die Dichtung nicht mehr gut hält. 15.12.21
Genau😊 das habe ich mir auch gedacht im Sommer hab ich es weg geputzt und kam nie wieder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang15.12.21
Roland Biberger: Das ist normal bei den Motoren….. Das ist Kondenswasser in Verbindung mir Öldämpfen. Das haben die eigentlich fast alle 15.12.21
Das kann ich bestätigen, ist bei meinem 1,6er auch so
0
Antworten
profile-picture
Marcel Hildebrand15.12.21
Hab den selben Motor, allerdings im 5er Golf. 1.6 8v Sauger. Deine Zylinderkopfdichtung muss doch nicht gleich defekt sein. Wenn dann kommen noch andere Symptome hinzu wie öleintrag im Kühlwasser zb oder aber auch Kühlwasserverlust. Wenn keines der Symptome hast liegt es halt am Zb Öl, dessen Qualitätseigenschaften. Bei kurzstrecke und den draußen herrschenden niedrigen Temperaturen setzten sich öldämpfe am kühlsten Punkt des Motors ab was der Öldeckel ist. Kondensiert öl/kondenswassergemisch. Nicht bedenklich. Abhilfe schafft ein gutes öl und auch mal richtig Strecke machen mal auf der Ab.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph15.12.21
Servus, fährst Du nur Kurzstrecke, wird der Motor richtig warm ?, wenn die Betriebsthemperatur nur kurz ereicht wird bildet sich Kondensat und dass sieht man am Öldeckel.
0
Antworten
profile-picture
Patrick g15.12.21
Marcel Hildebrand: Hab den selben Motor, allerdings im 5er Golf. 1.6 8v Sauger. Deine Zylinderkopfdichtung muss doch nicht gleich defekt sein. Wenn dann kommen noch andere Symptome hinzu wie öleintrag im Kühlwasser zb oder aber auch Kühlwasserverlust. Wenn keines der Symptome hast liegt es halt am Zb Öl, dessen Qualitätseigenschaften. Bei kurzstrecke und den draußen herrschenden niedrigen Temperaturen setzten sich öldämpfe am kühlsten Punkt des Motors ab was der Öldeckel ist. Kondensiert öl/kondenswassergemisch. Nicht bedenklich. Abhilfe schafft ein gutes öl und auch mal richtig Strecke machen mal auf der Ab. 15.12.21
Kühlwasser ist das nicht ich hab immernoch dieselbe Menge wie vor einem Jahr mein Motor ist ein Saugroheinsprizung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk15.12.21
Es besteht schon ein Thema mit Foto vom Schleim unterm Öldeckel. Vielleicht hilft das weiter. Kommt vom Kurzsteckeneinsatz, vorausgesetzt sie haben kein Kühlwasserverlust.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer15.12.21
Wie sieht den dieser Schlamm aus . Wenn er weiß ist ist es Kondenswasser
0
Antworten
profile-picture
Stefan GPunkt16.12.21
Mein A3 ist was älter aber ich kann dir sagen das es bei dem 1.6er normal ist. Das ist Kondenswasser, was du dort siehst. Wenn deiner kein Kühlwasser nimmt. Warm fahren und mal paar KM auf der Autobahn machen. Dann merkst du, dass es weniger wird.
0
Antworten
profile-picture
Marcel Hildebrand16.12.21
Patrick g: Kühlwasser ist das nicht ich hab immernoch dieselbe Menge wie vor einem Jahr mein Motor ist ein Saugroheinsprizung 15.12.21
Dann ist alles ok und Zkd ist es nicht. Wie geschrieben hab ich exakt den selben Motor. Mach mal so wie ich schrieb. Ölwechsel mit 5w40 ist empfehlenswert von zb. Addinol oder auch Rowe. Dann solltest keine weiteren Probleme haben.
0
Antworten
profile-picture
Patrick g21.04.22
Also das war der Thermostat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
1
Vote
74
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
70
Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten