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Hassan Maatouk01.10.22
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Markierung OT Kurbelwelle | OPEL ASTRA G Coupe

Hallo, nachdem ich die Kurbelwelle unten auf OT abgesteckt habe (Siehe Markierung Zahnrad, Markierung(Mulde) am Motorblock und ich ebenfalls Nockenwellen auf Ot gestellt habe und alles mit Spezialwerkzeug abgesteckt habe und den Zahnriemen gespannt habe, wollte ich den Motor 2 mal durchdrehen, aber er hat sich nach vielleicht 5 cm drehen mit der Ratsche nicht mehr drehen lassen. Steuerzeiten falsch? Gibt es eine andere Markierung? Am Deckel vom Zahnriemen habe ich eine einzige kleine Markierung gefunden. Ist das diese? Ich habe als ich kurz drehen konnte einen Widerstand gemerkt.
Bereits überprüft
Zündkerzen raus geschraubt.
Motor

OPEL ASTRA G Coupe (T98)

Technische Daten
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44 Antworten
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Sebastian Sterzinger01.10.22
Vom Bild steht der nicht auf ot… Auf welcher Markierung bist auf der nw? Bei deinem 2. Bild sieht es so aus als ob er einen Zahn versetzt ist
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Hassan Maatouk01.10.22
Sebastian Sterzinger: Vom Bild steht der nicht auf ot… Auf welcher Markierung bist auf der nw? Bei deinem 2. Bild sieht es so aus als ob er einen Zahn versetzt ist 01.10.22
Hier ein Bild zu den Nockenwellen. Markierungen stehen zueinander. Aber ist das richtig das die Makierung der Kurbelwelle senkrecht runter stehen muss zur Mulde. Im Internet stand irgendwas mit es sollte ungefähr auf 5 Uhr gestellt werden, da die makierung auf der Plastikabdeckung sei. Ich sehe da aber nur eine mini makierung die ich oben schon rein gestellt hatte
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Dietmar MAI01.10.22
Die KW passt einigermaßen aber wie steht die NW? Wenn du ihn nicht durchdrehen kannst isteht die NW bestimmt falsch!
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Jens Wolff01.10.22
Die Nockenwellenstellung sieht soweit auch richtig aus.
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Hassan Maatouk01.10.22
Dietmar MAI: Die KW passt einigermaßen aber wie steht die NW? Wenn du ihn nicht durchdrehen kannst isteht die NW bestimmt falsch! 01.10.22
Einigermaßen? Ich habe die Vermutung das die KW um ein Zahn versetzt ist. Im Internet habe ich ein Foto gefunden, das die makierung nicht seknkrecht sein muss sondern auf 5 Uhr..
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Hassan Maatouk01.10.22
Sebastian Sterzinger: Vom Bild steht der nicht auf ot… Auf welcher Markierung bist auf der nw? Bei deinem 2. Bild sieht es so aus als ob er einen Zahn versetzt ist 01.10.22
Was meinst du mit steht nicht auf OT? Wie wäre es denn Richtig ?
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Franz Rottmann01.10.22
Da du den Kram eh auseinander hast probier' halt die "5 Uhr Stellung". Beim von Hand durchdrehen kann ja nix passieren.
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Ingo Naunapper01.10.22
Ich würde den riemen noch mal runter nehmen, da die Nockenwellen Stellung augenscheinlich passt, ins zylinder 1 durch das kerzenloch eine Stange oder nen langen Schraubendreher stecken, die Kurbelwelle vorsichtichtig eine viertel Umdrehung zurück drehen, dann langsam wieder vorwärts bis die Markierung passt oder der Schraubendreher ganz oben steht. Dann siehst du ob die Markierungen passen.. Wenn alles passt riemen drauf, spannen und nochmal probieren.
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Hassan Maatouk01.10.22
Franz Rottmann: Da du den Kram eh auseinander hast probier' halt die "5 Uhr Stellung". Beim von Hand durchdrehen kann ja nix passieren. 01.10.22
Hatte vorhin beim durch drehen wie gesagt nen Widerstand gespürt, nicht das ich Ventile krum gemacht habe. Habe zwar nicht vollem Körpereinsatz versucht zu drehen, langsam und mit wenig Druck, aber trotzdem
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Hassan Maatouk01.10.22
Franz Rottmann: Da du den Kram eh auseinander hast probier' halt die "5 Uhr Stellung". Beim von Hand durchdrehen kann ja nix passieren. 01.10.22
5 Uhr Stellung ?
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Sebastian Sepalovic01.10.22
Was heißt gestellt? Wolltest du nur den Zahnriemen neu machen? Wie standen sie denn vorher? Bevor du den alten Riemen abgenommen hast?
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Manfred Wettling01.10.22
Hassan Maatouk: 5 Uhr Stellung ? 01.10.22
Du hattest doch in Deinem vorigen Beitrag zu dem Thema die Anleitung schon. Jetzt hast eine Riemenverkleidung mit Markierung. Warum versuchst Du es nicht so. Die Markierung auf der Verkleidung ist das was Franz mit 5Uhr Stellung meint. Hier nochmal die Bildschirmfotos zur Erinnerung.
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Hassan Maatouk01.10.22
Manfred Wettling: Du hattest doch in Deinem vorigen Beitrag zu dem Thema die Anleitung schon. Jetzt hast eine Riemenverkleidung mit Markierung. Warum versuchst Du es nicht so. Die Markierung auf der Verkleidung ist das was Franz mit 5Uhr Stellung meint. Hier nochmal die Bildschirmfotos zur Erinnerung. 01.10.22
Die Abdeckung ist immer noch die selbe die ich habe, die aber defekt ist . Muss diese auf 5 Uhr gestellt sein ?
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Hassan Maatouk01.10.22
Sebastian Sepalovic: Was heißt gestellt? Wolltest du nur den Zahnriemen neu machen? Wie standen sie denn vorher? Bevor du den alten Riemen abgenommen hast? 01.10.22
Hatte den Kopf unten, daher alles auf OT
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Franz Rottmann01.10.22
Wer sagt denn , dass die KW auf OT stehen muss. Die Stellung der KW muss zur Stellung der Nockenwellen passen.Wenn die KW dazu auf 5Uhr stehen muß dann ist das eben so. Und beim durchdrehen von Hand wirst du nix kaputt machen.
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Franz Rottmann01.10.22
Franz Rottmann: Wer sagt denn , dass die KW auf OT stehen muss. Die Stellung der KW muss zur Stellung der Nockenwellen passen.Wenn die KW dazu auf 5Uhr stehen muß dann ist das eben so. Und beim durchdrehen von Hand wirst du nix kaputt machen. 01.10.22
Die Plastikverkleidung mit der Markierung muss allerdings genau festgeschraubt werden.
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Birger02.10.22
Die Markierungen an KW und NW sind richtig. Hast du eventuell etwas auf dem Kolben liegen lassen? Schließen alle Ventile richtig? Nicht daß da eins in der Führung klemmt und nicht schließt.
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Hassan Maatouk02.10.22
Birger: Die Markierungen an KW und NW sind richtig. Hast du eventuell etwas auf dem Kolben liegen lassen? Schließen alle Ventile richtig? Nicht daß da eins in der Führung klemmt und nicht schließt. 02.10.22
Nein was soll ich da liegen lassen 😂 Alle Ventile sollten geschlossen sein ja.
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Birger02.10.22
Hassan Maatouk: Nein was soll ich da liegen lassen 😂 Alle Ventile sollten geschlossen sein ja. 02.10.22
Zumindest an den Zylindern die im OT stehen.
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Jörg Kulig02.10.22
Hier sind Bilder aus der Zahnriemen Montage.Einstellung vergleichen ggf. neu Einstellen
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Werner Duepre02.10.22
Hallo! Er hatte einen Zahnriemenriss bei diesem Motor. Da sind alle Ventile krumm! Und die Kolben möchte ich mal gerne sehen und bezweifle das die das überlebt haben.
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Hassan Maatouk02.10.22
Jörg Kulig: Hier sind Bilder aus der Zahnriemen Montage.Einstellung vergleichen ggf. neu Einstellen 02.10.22
Steuerzeiten stimmen nun. Nur beim spannen habe ich Probleme. Er verliert ständig die Spannung oder ist mal zu wenig, mal weniger mal mehr und nun ist die Schraube fast rund..
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Hassan Maatouk02.10.22
Werner Duepre: Hallo! Er hatte einen Zahnriemenriss bei diesem Motor. Da sind alle Ventile krumm! Und die Kolben möchte ich mal gerne sehen und bezweifle das die das überlebt haben. 02.10.22
Entspann dich meiner. Der gesamte Kopf ist neu, alles neu! Ventile, Führungen, schaftdichtungen, die immer problematischenen hydrostößel bei Opel etc. Kopf komplett gereinigt, Kopf ist Plan. Neue kopfdichtung, natürlich neue Kopfschrauben und nac Drehmoment angezogen. Kolben haben keine größeren Schäden, man sieht allerdings das die aufgesetzt haben. Komm mir jetzt nicht mit Spannungen könnten Schäden im inneren des Kolbens machen. Wie viele Werkstätte wechseln die Kolben ? Dann würde ja jeder Werkstatt ne komplette Motor Revision vorschlagen. Macht keiner bzw. Die wenigsten.
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Werner Duepre03.10.22
Hassan Maatouk: Steuerzeiten stimmen nun. Nur beim spannen habe ich Probleme. Er verliert ständig die Spannung oder ist mal zu wenig, mal weniger mal mehr und nun ist die Schraube fast rund.. 02.10.22
Du weist aber schon wie der Zahnriemen gespannt wird? Hast du auch die richtigen Teile eingebaut? Soviel ich weiß gibt es da Unterschiede. Und wie bekommt man eine Schraube rund? Da mache einige Fehler bei. Und das mit den Steuerzeiten von mir muss ich korrigieren. Der Pfeil muss 1-2 Zähne nachts rechts stehen, entgegen dem Uhrzeigersinn.
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Hassan Maatouk03.10.22
Werner Duepre: Du weist aber schon wie der Zahnriemen gespannt wird? Hast du auch die richtigen Teile eingebaut? Soviel ich weiß gibt es da Unterschiede. Und wie bekommt man eine Schraube rund? Da mache einige Fehler bei. Und das mit den Steuerzeiten von mir muss ich korrigieren. Der Pfeil muss 1-2 Zähne nachts rechts stehen, entgegen dem Uhrzeigersinn. 03.10.22
Einmal überspannen, 2 mal durch drehen. Dann in die Kerbe setzen sozusagen, fest machen. 2 mal durch drehen und kontrollieren ob die Spannung bzw der Pfeil auf der Kerbe bleibt wie vorher eingestellt. Habe das bestimmt 6 mal versucht. Immer zu wenig oder zu viel Spannung gehabt. Also Pfeil war mehr oder weniger in der Kerbe. Durch das ständige versuchen des spannens ist torx Schraube nun fast rund. Muss nachher schauen, das ich die Schraube wieder raus bekomme. Ja Steuerzeiten hab ich eingestellt stimmen auch. Um ein Zahn oder 2 fast nach rechts an der KW.
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Hassan Maatouk03.10.22
Werner Duepre: Du weist aber schon wie der Zahnriemen gespannt wird? Hast du auch die richtigen Teile eingebaut? Soviel ich weiß gibt es da Unterschiede. Und wie bekommt man eine Schraube rund? Da mache einige Fehler bei. Und das mit den Steuerzeiten von mir muss ich korrigieren. Der Pfeil muss 1-2 Zähne nachts rechts stehen, entgegen dem Uhrzeigersinn. 03.10.22
Natürlich sind es die richtigen teile.
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Hassan Maatouk03.10.22
Werner Duepre: Du weist aber schon wie der Zahnriemen gespannt wird? Hast du auch die richtigen Teile eingebaut? Soviel ich weiß gibt es da Unterschiede. Und wie bekommt man eine Schraube rund? Da mache einige Fehler bei. Und das mit den Steuerzeiten von mir muss ich korrigieren. Der Pfeil muss 1-2 Zähne nachts rechts stehen, entgegen dem Uhrzeigersinn. 03.10.22
Oder was meinst du mit richtig spannen ?
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Werner Duepre03.10.22
Hassan Maatouk: Oder was meinst du mit richtig spannen ? 03.10.22
Schaue dir mal das Video ab Minute 5 an, wie die Spannrolle gespannt wird. https://youtu.be/8Z3TKbLJvzU
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Ingo Naunapper03.10.22
Hassan Maatouk: Einmal überspannen, 2 mal durch drehen. Dann in die Kerbe setzen sozusagen, fest machen. 2 mal durch drehen und kontrollieren ob die Spannung bzw der Pfeil auf der Kerbe bleibt wie vorher eingestellt. Habe das bestimmt 6 mal versucht. Immer zu wenig oder zu viel Spannung gehabt. Also Pfeil war mehr oder weniger in der Kerbe. Durch das ständige versuchen des spannens ist torx Schraube nun fast rund. Muss nachher schauen, das ich die Schraube wieder raus bekomme. Ja Steuerzeiten hab ich eingestellt stimmen auch. Um ein Zahn oder 2 fast nach rechts an der KW. 03.10.22
Ja mit den torx Schrauben ist das so ein Problem. Ne Sechskant Schraube kannste aber auch nicht reinmachen, dann schleift die am zahnriemen Schutz. Übrigens bekommst den riemen fast nie genau auf den Punkt eingestellt. Ich hab es dann immer so gelassen, wenn der Zeiger etwas straffer eingestellt war. Ich glaube übrigens nicht, daß es die Schraube einzeln gibt, da wirst ne neue spannrolle brauchen, da sollte ne Schraube dabei sein.
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Hassan Maatouk03.10.22
Werner Duepre: Schaue dir mal das Video ab Minute 5 an, wie die Spannrolle gespannt wird. https://youtu.be/8Z3TKbLJvzU 03.10.22
Genauso wie in dem Video habe ich es auch gemacht. Erst überspannt, 2 mal durch gedreht, dementsprechend verteilt sich die Spannung auf dem gesamten Zahnriemen und die makierung der spannrolle war dementsprechend auf zu wenig gespannt. Also so eingestellt, dass der Zeiger auf der entsprechenden Kerbe ist. Zu gemacht, motor wieder 2 mal gedreht und Siehe da, wieder zu wenig.
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Werner Duepre03.10.22
Hassan Maatouk: Genauso wie in dem Video habe ich es auch gemacht. Erst überspannt, 2 mal durch gedreht, dementsprechend verteilt sich die Spannung auf dem gesamten Zahnriemen und die makierung der spannrolle war dementsprechend auf zu wenig gespannt. Also so eingestellt, dass der Zeiger auf der entsprechenden Kerbe ist. Zu gemacht, motor wieder 2 mal gedreht und Siehe da, wieder zu wenig. 03.10.22
Dann erhöhe doch die Spannung des Zahnriemen und lass doch Mal den Motor laufen ohne Abdeckung und beobachte doch den Zeiger während der Motor läuft. Schwankungen sind immer vorhanden wenn du von Hand durchdrehst.
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Mario Joecks05.10.22
NW stimmt nicht ! Wie bereits einer schrieb Makierung ist bei 5 Uhr auf der Zahnriemen Deckung. Aber bei dir nicht mehr vorhanden.
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Hassan Maatouk05.10.22
Mario Joecks: NW stimmt nicht ! Wie bereits einer schrieb Makierung ist bei 5 Uhr auf der Zahnriemen Deckung. Aber bei dir nicht mehr vorhanden. 05.10.22
Dann stimmt die KW nicht und nicht die NW. Außerdem ist alles eingestellt Lg
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Mario Joecks05.10.22
Quatsch ... Kurbelwelle meinte ich...sorry
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Hassan Maatouk05.10.22
Mario Joecks: Quatsch ... Kurbelwelle meinte ich...sorry 05.10.22
Kein Problem! Wie gesagt Steuerzeiten stimmen nun. Geht nur noch ums spannen
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Mario Joecks05.10.22
Nimm bei der Spannrolle ne 8×50 Schraube und schmeiss die Olle Torx wech. ...den Müll. Hab ich bei unsere auch gemacht. Da schleift nix.
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Mario Joecks05.10.22
Ich habe da genommen Sechskant M 8×50 ..10.9
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Hassan Maatouk05.10.22
Mario Joecks: Ich habe da genommen Sechskant M 8×50 ..10.9 05.10.22
Danke!!
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Hassan Maatouk05.10.22
Hassan Maatouk: Danke!! 05.10.22
Die erste oben links meinste
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Mario Joecks05.10.22
Ja genau
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Mario Joecks05.10.22
Und dann gegen den Uhrzeigersinn spannen. Bis Ende Kerbe. Und das sich die Spannung beim durchdrehen ändert weil die Spannrolle ja arbeitet ,ist völlig normal. Hast du dann wieder OT erreicht müsste der Zeiger wieder stimmen. Bzw wenn du den Zahnriemen an der längsten Stelle,also rechts ca 90° verdrehen kannst ist die Spannung OK.
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Hassan Maatouk05.10.22
Mario Joecks: Und dann gegen den Uhrzeigersinn spannen. Bis Ende Kerbe. Und das sich die Spannung beim durchdrehen ändert weil die Spannrolle ja arbeitet ,ist völlig normal. Hast du dann wieder OT erreicht müsste der Zeiger wieder stimmen. Bzw wenn du den Zahnriemen an der längsten Stelle,also rechts ca 90° verdrehen kannst ist die Spannung OK. 05.10.22
Das ist es ja, stimmt dann immer wieder nicht wenn ich auf Ot bin.
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Mario Joecks05.10.22
Dann würde ich vorschlagen ignoriere den Zeiger und prüfe die Spannung mit der Hand,wie es beschrieben habe.
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Hassan Maatouk05.10.22
Mario Joecks: Dann würde ich vorschlagen ignoriere den Zeiger und prüfe die Spannung mit der Hand,wie es beschrieben habe. 05.10.22
Gut mach ich die Tage. Mir wurden die Weisheitszähne gezogen
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