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Hassan Maatouk26.09.22
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Ventile einschleifen | OPEL ASTRA G Coupe

Kann man, wenn man neue Ventile verbaut, beim Einschleifen zu viel wegschleifen?
Motor

OPEL ASTRA G Coupe (T98)

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Christian J26.09.22
Immer wieder prüfen bis der Sitz fast bündig ist.
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Hassan Maatouk26.09.22
Christian J: Immer wieder prüfen bis der Sitz fast bündig ist. 26.09.22
Ich habe 16 aus/Einlass Ventile mehrfach mit vor und nachschleif Paste behandelt. Ventil Federn und keile sind noch nicht verbaut, sobald ich Licht durch den Einlass oder Auslass Kanal scheinen lasse, scheint bei jedem Ventil immer ein kleines bisschen Licht durch. Wenn ich manch Ventile zurück drücke bzw. Fest drücke, scheint ab und an immer noch ein klein wenig durch. Hab aber schon Oft geschliffen. Per Hand und per Akku Schrauber mit Aufsatz.
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Thomas Staub26.09.22
Vom Grundsatz her frässt man die alten Ventilsitue im Kopf, sofern der Zustand es zulässt. Motoreninstantsetzer können die auch meist tauschen. Danach wird das Ventil eingeschliffen... normal per Hand mit Grober und Feiner Paste. Bis "Teagbiöd" der Dichtfläche past... also zuviel geht mit Sicherheit aber Dauert per Hand .......
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Det.Mohns26.09.22
Hallo, beim Einschleifen alle 4 bis 5 mal Sitz prüfen dazu Schleifpaste verwenden. Zuviel kannst du nur wegnehnen, wenn du den Sitz fräsen tuts.
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Thomas Staub26.09.22
Wenn du so lange Schleifst wird wohl die Dichtfläche des Ventilditzes nicht mehr ok sein
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Hassan Maatouk26.09.22
Thomas Staub: Wenn du so lange Schleifst wird wohl die Dichtfläche des Ventilditzes nicht mehr ok sein 26.09.22
Aber es verläuft ja konisch, dann müsste das Ventil ja irgendwann so dünn werden, verschwinden oder weiter in den Sitz gehen. Zu viel ginge ja eigentlich nicht
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Det.Mohns26.09.22
Hassan Maatouk: Ich habe 16 aus/Einlass Ventile mehrfach mit vor und nachschleif Paste behandelt. Ventil Federn und keile sind noch nicht verbaut, sobald ich Licht durch den Einlass oder Auslass Kanal scheinen lasse, scheint bei jedem Ventil immer ein kleines bisschen Licht durch. Wenn ich manch Ventile zurück drücke bzw. Fest drücke, scheint ab und an immer noch ein klein wenig durch. Hab aber schon Oft geschliffen. Per Hand und per Akku Schrauber mit Aufsatz. 26.09.22
Hast du den Ventil Sitz vorher gefräst?
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Thomas Staub26.09.22
Hassan Maatouk: Aber es verläuft ja konisch, dann müsste das Ventil ja irgendwann so dünn werden, verschwinden oder weiter in den Sitz gehen. Zu viel ginge ja eigentlich nicht 26.09.22
Alte Ventile beschädigen Ventilsitz.... Dichtfläche wellig rillig etc.... und dann soll man ein neues Ventil auf den alten eventuellen verhuntzen Sitz einschleifen? Bitte Fotos von Sitz und Ventilen... Rest ist Glaskugel
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Hassan Maatouk26.09.22
Thomas Staub: Alte Ventile beschädigen Ventilsitz.... Dichtfläche wellig rillig etc.... und dann soll man ein neues Ventil auf den alten eventuellen verhuntzen Sitz einschleifen? Bitte Fotos von Sitz und Ventilen... Rest ist Glaskugel 26.09.22
Ich habe neue Ventile benutzt, und ventilsitze sehen alle top aus !
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Peter TP26.09.22
Mach alles sauber setzt die Ventile ein mit Feder und allen, Dreh den Kopf um und mach mit Motoröl die Probe ob es bei den Ventilen durchlässt. Bedenke das im Betrieb ein Druck im Zylinder entsteht der auf die Ventile einwirkt.
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Det.Mohns26.09.22
Wenn deine Ventile vorher krumm waren, kann auch der Ventilschaft krumm sein, deshalb nehmen Motorinstandsetzer auch die Ventilschaft Führungen neu.
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Hast du mal die Ventile geprüft ,nicht das diese krum sind,kannst diese in eine Akkubohrmaschine spannen und langsam drehen lassen mit geringen Abstand ein Stahl Maß winkel anhalten und genau abschätzen vielleicht sind die Ventilteller die dann schlagen
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Dirk Altenberg26.09.22
Wir haben das so gemacht in der auto werkstatt ventil eingeschlifen und dann die paste abgewischt dann an ventil mit Bleistift Striche drauf gemacht wieder eingesetzt viertel Umdrehung gedreht wenn die Bleistift Striche verschmiert sind dann weiß man das es dicht ist
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Jörg Kulig26.09.22
Hassan Maatouk: Ich habe neue Ventile benutzt, und ventilsitze sehen alle top aus ! 26.09.22
Hast du sie Sitze auch immer gereinigt und welche Marke hast du Verbaut oder gekauft
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Jörg Kulig26.09.22
Warum machst du neue Ventil waren die anderen verbogen. Ist der Zahnriemen gerissen dann hat die Schaft Abdichtung etwas ab bekommen.
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Hassan Maatouk26.09.22
Det.Mohns: Hast du den Ventil Sitz vorher gefräst? 26.09.22
Nein nur gesäubert
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Hassan Maatouk26.09.22
Peter TP: Mach alles sauber setzt die Ventile ein mit Feder und allen, Dreh den Kopf um und mach mit Motoröl die Probe ob es bei den Ventilen durchlässt. Bedenke das im Betrieb ein Druck im Zylinder entsteht der auf die Ventile einwirkt. 26.09.22
Bis oben hin Öl meinst du ?
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Hassan Maatouk26.09.22
Jörg Kulig: Warum machst du neue Ventil waren die anderen verbogen. Ist der Zahnriemen gerissen dann hat die Schaft Abdichtung etwas ab bekommen. 26.09.22
Ventilschaftdichtungen habe ich auch neu gemacht . Ja Zahnriemen gerissen
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Peter TP26.09.22
Hassan Maatouk: Bis oben hin Öl meinst du ? 26.09.22
Nein Kopf umdrehen, Ventile nach oben, Öl um die geschlossenen Ventile.( Nockenwelle noch nicht eingebaut ,) Am besten eine Karton unter den umgedrehten Kopf legen, über Nacht so liegen lassen. Wenn öl am Karton sichtbar dann ist das/die Ventil(e) undicht.
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Hassan Maatouk26.09.22
Peter TP: Nein Kopf umdrehen, Ventile nach oben, Öl um die geschlossenen Ventile.( Nockenwelle noch nicht eingebaut ,) Am besten eine Karton unter den umgedrehten Kopf legen, über Nacht so liegen lassen. Wenn öl am Karton sichtbar dann ist das/die Ventil(e) undicht. 26.09.22
Ich habe gerade gemerkt, das sie Auslassventile die ich bestellt habe die falschen sind. Kann ich die richtigen bestellen und neu eunschleifen?
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Peter TP26.09.22
Peter TP: Nein Kopf umdrehen, Ventile nach oben, Öl um die geschlossenen Ventile.( Nockenwelle noch nicht eingebaut ,) Am besten eine Karton unter den umgedrehten Kopf legen, über Nacht so liegen lassen. Wenn öl am Karton sichtbar dann ist das/die Ventil(e) undicht. 26.09.22
Nachtrag: Die Ansaug/Auspuffkanäle mit Taschenlampe nach dem Test nach Öl absuchen. Wenn du ganz genau wissen willst ob öl durchdringt dann nimm Babypuder und Staube die die Kanäle vor dem Test damit ein. Öl und Babypuder reagieren äussert zeitnah aufeinander. ( Hab den Tipp von einem Kessel Macher erhalten der damit die Schweißnähte auf Dichtheit geprüft hat )
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Hassan Maatouk26.09.22
Peter TP: Nachtrag: Die Ansaug/Auspuffkanäle mit Taschenlampe nach dem Test nach Öl absuchen. Wenn du ganz genau wissen willst ob öl durchdringt dann nimm Babypuder und Staube die die Kanäle vor dem Test damit ein. Öl und Babypuder reagieren äussert zeitnah aufeinander. ( Hab den Tipp von einem Kessel Macher erhalten der damit die Schweißnähte auf Dichtheit geprüft hat ) 26.09.22
Danke dir für die Tipps, aber wie gesagt sind die Ventile Für Auslass falsch 🤦🏻‍♂️
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Peter TP27.09.22
Hassan Maatouk: Danke dir für die Tipps, aber wie gesagt sind die Ventile Für Auslass falsch 🤦🏻‍♂️ 26.09.22
Hoppala na dann kann das ja nicht dicht werden.
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Jörg Kulig27.09.22
Hassan Maatouk: Ventilschaftdichtungen habe ich auch neu gemacht . Ja Zahnriemen gerissen 26.09.22
Dann wären deine Ventile verbogen da hat auch deine Ventilführung was abbekommen.
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Hassan Maatouk27.09.22
Peter TP: Hoppala na dann kann das ja nicht dicht werden. 27.09.22
Hab die richtigen bestellt, Schleife sie neu ein und dann müsste es gut sein
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Hassan Maatouk27.09.22
Jörg Kulig: Dann wären deine Ventile verbogen da hat auch deine Ventilführung was abbekommen. 27.09.22
Wenn diese verbogen wären, würde ich die Ventile nicht gerade rein bekommen bzw. Würden schwer rein gehen oder mit wiederstand
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Hassan Maatouk28.09.22
Ich habe mal statt mit bremsenreiniger, alles mit Öl Probiert voll zu machen. Öl verschwindet gar nicht, tropft auch nichts raus aus den Auslass/einlasskanälen. Bei Bremse Reiniger aber verschwindet es über all, was sagt ihr ?
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Peter TP28.09.22
Hassan Maatouk: Ich habe mal statt mit bremsenreiniger, alles mit Öl Probiert voll zu machen. Öl verschwindet gar nicht, tropft auch nichts raus aus den Auslass/einlasskanälen. Bei Bremse Reiniger aber verschwindet es über all, was sagt ihr ? 28.09.22
Einbauen und Druckprüfung. Bremsenreinger verdampft auch.
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Hassan Maatouk28.09.22
Peter TP: Einbauen und Druckprüfung. Bremsenreinger verdampft auch. 28.09.22
Ja, mach über einer Stunde fing langsam an Öl durch zu sickern, durch Auslass und Einlass.
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Peter TP28.09.22
Hassan Maatouk: Ja, mach über einer Stunde fing langsam an Öl durch zu sickern, durch Auslass und Einlass. 28.09.22
Einbauen druckprüfung machen. Vor dem ersten Start händisch durchdrehen, danach zündkabel ab und starten um öldruck aufzubauen.
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Gelöschter Nutzer28.09.22
Baue die Ventile mit den Ventilefeder zusammen stelle die Ventile auf geschlossen und fülle Benzin in die Mulde und da darf nix durch laufen so prüft man die Dichtheit.
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Hassan Maatouk28.09.22
Gelöschter Nutzer: Baue die Ventile mit den Ventilefeder zusammen stelle die Ventile auf geschlossen und fülle Benzin in die Mulde und da darf nix durch laufen so prüft man die Dichtheit. 28.09.22
Wie lange muss man warten?
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Gelöschter Nutzer28.09.22
Hassan Maatouk: Wie lange muss man warten? 28.09.22
10 min reichen
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Hassan Maatouk28.09.22
Gelöschter Nutzer: 10 min reichen 28.09.22
Wenn nicht dicht, nochmal versuchen einzuschleifen?
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Gelöschter Nutzer28.09.22
Hassan Maatouk: Wenn nicht dicht, nochmal versuchen einzuschleifen? 28.09.22
Korrekt ,aber normal müste man es sehen bei Schleifpaste der Stufe 2 verschiedene Färbung am Metall
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Hassan Maatouk28.09.22
Gelöschter Nutzer: Korrekt ,aber normal müste man es sehen bei Schleifpaste der Stufe 2 verschiedene Färbung am Metall 28.09.22
Was meinst du mit man müsste es sehen? Ich habe mindestens 3 mal bei jedem Ventil mit vor Schleif und 3 mal mit nach Schleif Paste. Das Ventil hat ne schöne dunkelgraue Färbung und am ventilsitz im Kopf eher glänzend glaube ich. Bin grad nicht in der halle.
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