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Sebastian Brandhorst02.12.23
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Steuerkette am BTS Motor | SKODA ROOMSTER

Hallo, Abgleich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor nicht plausibel. Der Fehler tritt sporadisch auf. Motorkontrollleuchte erlischt, auch während der Fahrt, leuchtet dann aus dem Nichts wieder auf. Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Bereits überprüft
Steuerzeiten wurden überprüft Und sind in Ordnung. Nockenwellensensor getauscht Kurbelwellensensor gereinigt
Fehlercode(s)
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Motor
Elektrik

SKODA ROOMSTER (5J7)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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GATES Schlauch (FD38X0.5)

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Sebastian Brandhorst03.12.23
Unterdruckschlauch der zum Ventil des Nockenwellenverstellers geht Nockenwellenversteller arbeitet mit Öldruck und das Ventil zusätzlich mit Unterdruck
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HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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Martin Eikemper02.12.23
Auch wenn die Steuerzeiten stimmen, kann die Kette schon etwas gelängt sein. Eventuell noch so minimal, dass der Fehler nur hin und wieder, auch je nach Temperatur auftritt.
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Sebastian Brandhorst02.12.23
Die Kette wurde vor 1000Km Komplett erneuert mit originalen Vw Ersatzteilen inklusive Nockenwellenversteller. Der Fehler trat das erste Mal morgens auf beim Berg hoch fahren mit 70 Er wurde brummig mit weniger Leistung und die Mkl ging an
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Carsten Heinze02.12.23
Wer hat die Kette gewechselt? Und mit was für Werkzeug wurden die steuerzeiten geprüft? Ich möchte niemanden etwas unterstellen, nur hinterfragen, denn billig Werkzeug bringt gar nix, nur Fehler
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Tom Werner02.12.23
1 Zylinder OT sollte mit Messuhr eingestellt werden und das Absteckwerkzeug für Einlass/ Auslassnockenwelle sollte leicht einsetzbar sein.
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Sebastian Brandhorst02.12.23
Original Vw Werkzeug wurde auch wieder zur Überprüfung genommen Ot Kurbelwelle über Die Messuhr ermittelt. Befreundeter Kollege und Kfz Meister Ich selbst habe vor 20 Jahren auch eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker genossen bin aber lange in einer anderen Branche tätig und überlasse das dann lieber Profis. Unsere Überlegungen gingen schon in Richtung Impulsgeberring Kurbelwelle ob der sich gelöst haben kann etc. Aber wie plausibel wäre das An den jeweiligen Sensoren waren Ablagerungen und Späne Hier ein Bild vom NWS
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Patrick Frieß02.12.23
Sebastian Brandhorst: Original Vw Werkzeug wurde auch wieder zur Überprüfung genommen Ot Kurbelwelle über Die Messuhr ermittelt. Befreundeter Kollege und Kfz Meister Ich selbst habe vor 20 Jahren auch eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker genossen bin aber lange in einer anderen Branche tätig und überlasse das dann lieber Profis. Unsere Überlegungen gingen schon in Richtung Impulsgeberring Kurbelwelle ob der sich gelöst haben kann etc. Aber wie plausibel wäre das An den jeweiligen Sensoren waren Ablagerungen und Späne Hier ein Bild vom NWS 02.12.23
Könnte aber auch sein,das Du noch Rückstände von dem Abrieb im Block hattest und der Sensor wieder die restlichen Späne aufgenommen hat und deshalb ab und zu die Signale gestört sind! Ich würde das nochmals neu ausbauen und kontrollieren! MFG P.F
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Roger02.12.23
Problem sollte doch am Nockenwellen versteller zu suchen sein wenn so viel Schmodder da auftaucht!
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Sebastian Brandhorst03.12.23
Roger: Problem sollte doch am Nockenwellen versteller zu suchen sein wenn so viel Schmodder da auftaucht! 02.12.23
Am Nockenwellenversteller oder Sensor?
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Sebastian Brandhorst03.12.23
Hier ein kleines Update Der Kurbelwellensensor wurde gegen einen neuen ausgetauscht da dieser ja auch sogar noch schlimmer aussah wie der NWS! Fehlercode gelöscht und Probefahrt. Roomster lief super war wieder spritzig unterwegs alles top bis Km60 ca. Beim Berg hochfahren MKL wieder an und man durfte runterschalten um den Berg hoch zukommen. Gleicher Fehler.KWS NWS Signal nicht plausibel. Wieder Schmodder an den Sensoren in so kurzer Zeit? Kann dieser Schmodder den Sensor Abgleich überhaupt so beeinflussen?
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Dominik Brünnet03.12.23
Habe selbigen Motor, bei mir waren auch Späne am NW-Sensor (120tkm) Klappert dein Motor auch etwas im Kalten Zustand? Und wie ist dein Leerlauf, auch etwas unruhig?
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Sebastian Brandhorst03.12.23
Dominik Brünnet: Habe selbigen Motor, bei mir waren auch Späne am NW-Sensor (120tkm) Klappert dein Motor auch etwas im Kalten Zustand? Und wie ist dein Leerlauf, auch etwas unruhig? 03.12.23
Der gute klappert nicht läuft seidenweich bis die Mkl angeht aktuell. Einziges Problem was er noch hat Während der Startanhebung ich nenne es mal bewusst nicht Kaltstart und die Drehzahl erhöht ist im Stand das ist sporadisch.Drehzahl ist dann zwischen zwischen 900 und 1200 Umin und das Fahren bzw. Anfahren ist nur ganz sanft möglich da er sonst ruckelt wie Sau.Nach 2 min spätestens läuft er wieder ganz normal. Das war übrigens der Auslöser das die Steuerkette gewechselt wurde weil die Spreizung nicht passte bei den Steuerzeiten beim Live aufnehmen.Die Mkl war nicht am Leuchten. Hast du das Problem lösen können?
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Dominik Brünnet03.12.23
Das mit der Drehzahl ist bei mir auch. Steuerkette alles neu mit Versteller. Da war vorher aber auch kein Fehler hinterlegt, bei mir war das Problem, bzw ist immer noch das Problem, dass wenn der Wagen warm und ich ihn erneut starte, er immer kurzzeitig etwas ruckelt beim starten, bis ich losfahre, danach ises direkt weg. Der Wagen läuft halt etwas rau und der Leerlauf ist etwas *unruhig* Finde den Motor echt zickig, würde diesen Motor in keinem VAG-Fahrzeug mehr kaufen..
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Sebastian Brandhorst03.12.23
Hey zusammen das Problem scheint gefunden. Der Nockenwellenversteller arbeitet mit Öldruck und hat ein Ventil vorgeschaltet welches auch mit Unterdruck unterstützt wird. Dieser Unterdruckschlauch war bei mir zu 80% weg. Laut Aussage Vw hatten das die ersten BTS Motoren ob das alle so verbaut haben kann ich nicht sagen. Im Stand merkt man keinen Unterschied wegen der Falschluft sondern nur wenn der Nockenwellenversteller arbeitet und somit ging bei mir auch erst bei 60 Km die Mkl an weil Berg hoch und richtig Last dazu kam. Wünsche allen noch ein schönes Rest Wochenende Danke für die Tipps und Lösungsansätze Gruß Sebastian
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Sebastian Brandhorst03.12.23
Der besagte Schlauch
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Dominik Brünnet03.12.23
Is das nicht einfach der der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung?
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