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Simon Trick13.08.24
Gelöst
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P1918 Belastungssignal Klemme DF von Generator | SKODA ROOMSTER

Hey, bei dem Fehler weiß ich nicht mehr weiter. Die Spannung sollte ja von der LM im laufenden Betrieb ca. 14,3V haben. Wenn ich aber Verbraucher wie Licht, Fernlicht, Klima, Nebelschlusslicht, Radio anmache, bricht die Spannung bis auf 12V runter, das sollte ja nicht sein. Der genaue Fehler ist "P1918 Belastungssignal Klemme DF von Generator: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus". Was auch noch ist, wenn ich niedrige Drehzahl fahre und dann beschleunigen möchte, kommt es mir so vor, als ob der Motor gleich aus geht
Bereits überprüft
Spannungsregler an der Lichtmaschine erneuert. Spannung von 14,3V ist da, wenn der Motor läuft, aber alles aus ist...
Fehlercode(s)
P1918
Elektrik

SKODA ROOMSTER (5J7)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Simon Trick22.08.24
Also Leute hab mir zum zweiten mal den Kabelbaum und die Anschlüsse zum Motorsteuergerät angeschaut auch versucht durchzumessen... beim ersten mal hatte ich keine lust mehr weil ich gesehen hab das sich die Farbe von der Leitung wechselt warum auch immer... Jetzz ist es so das von der Lichtmaschine ein Braunrotes Kabel weg geht und am Steuergerät ist es ein Lilagrünes Kabel also muss es irgendwo auf die Farbe Lilagrün wechseln den Kabelbaum auseinander genommen und ganz simpel Kabelbruch.... Mader oder so eine Ratte keine Ahnung Aufjedenfall die Leitungen erneuert und fertig Der Spannungsregler der war in dem Fall nicht defekt aber der hätte nicht mehr lange mitgemacht da die Kohlen komplett unten waren also auch schon mal gut das dass neu ist. Das die Lichtmaschine defekt ist kommt nicht so oft vor aber wenn sie defekt ist geht nichts mehr das ist dann eindeutig.
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BOSCH Generatorregler (F 00M A45 300)

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16er Blech Wickerl13.08.24
Hast du die Kohlen in der Lima auch kontrolliert? Vielleicht sind diese schon verschlissen
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Manfred Wettling13.08.24
Untersuche das blaue dünne Kabel das von der Lichtmaschine zum Bordnetz Steuergerät geht. Wenn der Regler in Ordnung ist, ist das Kabel meist irgendwo gebrochen. Die Bruchstellen sind überwiegend im Motorraum Nähe der Lichtmaschine.
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Patrick Frieß13.08.24
Hallo guten Abend; Hier ist dein Spannungsregler an der LIMA defekt! Den müsste man als erstes ersetzen! Mfg P.F
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Manfred Wettling13.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier ist dein Spannungsregler an der LIMA defekt! Den müsste man als erstes ersetzen! Mfg P.F 13.08.24
Der wurde doch schon ersetzt.
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Jörg Wellhausen13.08.24
Hallo Simon, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?
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Patrick Frieß13.08.24
Manfred Wettling: Der wurde doch schon ersetzt. 13.08.24
Hallo Manfred Sorry! ; Hast Recht,bin bei dem Wetter nicht mehr so aufnahmefähig 🫣👍
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Simon Trick13.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du die Kohlen in der Lima auch kontrolliert? Vielleicht sind diese schon verschlissen 13.08.24
Ich habe ja ein neuen Spannungsregler eingebaut da sind dann neue Kohlen mit dabei
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Simon Trick13.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Simon, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn? 13.08.24
210.000 km
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Simon Trick13.08.24
Manfred Wettling: Untersuche das blaue dünne Kabel das von der Lichtmaschine zum Bordnetz Steuergerät geht. Wenn der Regler in Ordnung ist, ist das Kabel meist irgendwo gebrochen. Die Bruchstellen sind überwiegend im Motorraum Nähe der Lichtmaschine. 13.08.24
Okay ich Messe mal die beiden Leitungen von der Lichtmaschine durch und berichte euch dann wenn ich was herausgefunden habe
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Thunder7513.08.24
Belastungssignal der Generatorklemme DF muss hier überprüft werden.
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Simon Trick13.08.24
Thunder75: Belastungssignal der Generatorklemme DF muss hier überprüft werden. 13.08.24
Okay und wo finde ich die und was ist das genau?
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Simon Trick13.08.24
Thunder75: Belastungssignal der Generatorklemme DF muss hier überprüft werden. 13.08.24
Und wo finde ich die und was ist das genau?
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Thunder7513.08.24
Simon Trick: Und wo finde ich die und was ist das genau? 13.08.24
Über das Belastungssignal erkennt das Steuergerät die Generatorbelastung. So vergewissert es sich, dass der Generator genug Reserven für die Stromversorgung großer Verbraucher (Kühlmittelzusatzheizung) bietet, ohne dass es zu einer Stromentnahme aus der Batterie kommt. Erst dann schaltet das Steuergerät diese Verbraucher zu. Zusätzlich dient das Signal zur Leerlaufstabilisierung. Finden tust Du dies an der Lichtmaschiene diese Klemme, für den Rest bräuchte man einen Stromlaufplan.
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HillyBilli8513.08.24
Prüf mal alle Masseanschlüsse auf Korrodierte Kontakte. Leg auch mal eine zusätzliche Masse Leitung (am besten Überbrückungskabel) vom Generator Gehäuse zum Minus Pol Batterie. Eventuell ist irgendwo ein Spannungsabfall.
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Jörg Wellhausen13.08.24
Simon Trick: 210.000 km 13.08.24
Hallo Simon, solltest Du die Verkabelung, die Masse und den neuen Regler als Ursache ausschließen bei deinen Tests befürchte ich das Du eine neue Lichtmaschine benötigst 🤔 Lass der Lichtmaschine unter großer Last wenn die Ladespannung gering ist einen "kräftigen" Schlag auf das Lichtmaschinen Gehäuse zukommen 🤫
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Kurbel13.08.24
Der Freilauf wurde überprüft (falls vorhanden)? Könnte es sein das der Generatur bei Last nicht genügend Antrieb hat ? (Riemenrad dreht aber Generatorwelle bleibt stehen)
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Dietmar Peter14.08.24
Kabel im vorderen Bereich der Betterie überprüfen da ist oft Kabelbruch zu finden. Oder der eingebaute Regler ist Mist. Gruß
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Simon Trick21.08.24
Kurbel: Der Freilauf wurde überprüft (falls vorhanden)? Könnte es sein das der Generatur bei Last nicht genügend Antrieb hat ? (Riemenrad dreht aber Generatorwelle bleibt stehen) 13.08.24
Gute Idee aber das passt
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Simon Trick21.08.24
Dietmar Peter: Kabel im vorderen Bereich der Betterie überprüfen da ist oft Kabelbruch zu finden. Oder der eingebaute Regler ist Mist. Gruß 14.08.24
Der Regler ist von Bosch also jetzz kein Mist
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Kurbel21.08.24
Simon Trick: Der Regler ist von Bosch also jetzz kein Mist 21.08.24
Probier doch mal wie die Spannung ist wenn der Stecker am Regler abgezogen ist. Sollte dann eigentlich intern festgelegten Spannungswert erzeugen. Hast du vielleicht nicht den richtigen Regler montiert der zum Fahrzeug bussystem passt vorrausgesetzt auch die Regler Leitung ist ok.
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Dietmar Peter22.08.24
Simon Trick: Der Regler ist von Bosch also jetzz kein Mist 21.08.24
Hallo Arbeite bei Bosch Werkstatt also weis ich von was ich spreche.😁
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Kurbel22.08.24
Dietmar Peter: Hallo Arbeite bei Bosch Werkstatt also weis ich von was ich spreche.😁 22.08.24
Gute Werbung für deine Bosch Werkstatt
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Dietmar Peter22.08.24
Kurbel: Gute Werbung für deine Bosch Werkstatt 22.08.24
Ist nicht meine, ich arbeite nur da. Und das ist leider das alltagsleben gerade was elektrisch/elektronische Teile betrifft die irgendwo gebaut werden mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen.
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16er Blech Wickerl22.08.24
Simon Du hast doch sicher Arbeitskollegen, die deine Lichtmaschine unter Belastung testen können. Vielleicht ist auch der Kollektor in der LiMa defekt. Regler mit neuen Kohlen hast du ja eingebaut.
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Simon Trick22.08.24
Also Leute hab mir zum zweiten mal den Kabelbaum und die Anschlüsse zum Motorsteuergerät angeschaut auch versucht durchzumessen... beim ersten mal hatte ich keine lust mehr weil ich gesehen hab das sich die Farbe von der Leitung wechselt warum auch immer... Jetzz ist es so das von der Lichtmaschine ein Braunrotes Kabel weg geht und am Steuergerät ist es ein Lilagrünes Kabel also muss es irgendwo auf die Farbe Lilagrün wechseln den Kabelbaum auseinander genommen und ganz simpel Kabelbruch.... Mader oder so eine Ratte keine Ahnung Aufjedenfall die Leitungen erneuert und fertig Der Spannungsregler der war in dem Fall nicht defekt aber der hätte nicht mehr lange mitgemacht da die Kohlen komplett unten waren also auch schon mal gut das dass neu ist. Das die Lichtmaschine defekt ist kommt nicht so oft vor aber wenn sie defekt ist geht nichts mehr das ist dann eindeutig.
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