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Dominik Wissen23.08.21
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Klimaanlage funktioniert nicht | VW POLO V

Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem einen Klimaservice gemacht bekommen, doch nach kurzer Zeit ist die Klimaanlage wieder ohne Funktion und kühlt leider nicht.
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe, Motorkühlung (WP6126)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 800-111) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 800-111)

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140008) Thumbnail

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15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dominik Wissen15.10.21
Muhammed Kusaksiz: Den Klimakompressor überprüft? 23.08.21
Kompressor ist an der Welle undicht und muss getauscht werden
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KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0260081)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO V (6R1, 6C1)

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Malte Dörr23.08.21
Könnte auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem hindeuten. Würde nochmal prüfen lassen, ob noch Kühlmittel drin ist. Wenn nicht, dann ist irgendwo im System ein Leck.
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Dominik Wissen23.08.21
Malte Dörr: Könnte auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem hindeuten. Würde nochmal prüfen lassen, ob noch Kühlmittel drin ist. Wenn nicht, dann ist irgendwo im System ein Leck. 23.08.21
System wurde abgedrückt und es wurde gesagt es sei dicht
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Karl-Heinz Ortsiefer23.08.21
Da geht irgendwo Kältemittel verloren Anlage auf Dichtheit prüfen. Mit spezieller Flüssigkeit und Lampe UV.
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Christian J23.08.21
Lass mal prüfen ob noch Kältemittel drin ist. Wenn nicht mit Formiergas abdrücken lassen. Dann wird mit einer Gassonde die Undichtigkeit gefunden. Wenn die Werkstatt gesagt hat, es ist dicht, dürfte ja nix fehlen. Ansonsten auf Nachbesserung bestehen
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Jakob Kollek23.08.21
- funktioniert die Anlage nur im Stand nicht? Bei höherer Fahrgeschwindigkeit (Landstraße) probieren. Evtl. ist der Lüfter kaputt und es kommt im Stand zu wenig Luft durch den Kondensator - Kältemittelstand prüfen, wenn zu niedrig/leer, Anlage auf Dichtheit prüfen - prüfen, ob Kompressor anzieht, wenn nicht, elektrische Ansteuerung prüfen - auf Späne in der Anlage prüfen (Indiz für Kompressorschaden) Viel Erfolg!
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VW POLO V (6R1, 6C1)

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Thomas Lanfer23.08.21
Wie schon geschrieben. Noch mal zur Werkstatt . Klimaanlage überprüfen lassen . Anlage wird entleert .(evakuiert) Hält sie da Vakuum nicht ,ist sie undicht. Sollte sie es halten mit Prüfgas prüfen . Sollte auch da keine Undichtigkeit sein dann mit Kontrastmittel Befüllung um eine Undichtigkeit feststellen zu können. Dann kommt erst das Kontrastmittel rein und im Anschluss wird die Anlage bei befüllt. Nach einiger Zeit Fahrt, noch mal zur Werkstatt um die Undichtigkeit zu finden .
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Andi.K23.08.21
Habe in kürzester Zeit zwei Autos gehabt, wo der Klimakondensator defekt war. Schau mal, ob irgendwelche ? oder gar Kontrastmittel austritt. Teste ob noch Druck in der Anlage ist. Notfalls mit einem kleinen Schraubendreher das Ventil runterdrücken. Aber Kopf weg, wenn Druck drauf ist leuchtest du sonst selbst im Dunkeln 😁 nur ganz ganz kurz drücken. Wenn kein übermäßiger Druck rauskommt ist die Anlage leer oder viel zu wenig drin. Das sagt dir dann schon damit, dass irgendwo ein Leck ist. Grüße Andi
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Bernd Frömmel23.08.21
Zurück zur Werkstatt!!! Arbeiten an Klimaanlagen dürfen nur Fachkräfte mit Zertifikat machen. Es müssen HD und ND geprüft werden, da kann man schon einiges erkennen. Wenn du einen Tester hast kannst du auch die Ansteuerung des Kompressor prüfen.
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Bernd Frömmel23.08.21
Thomas Lanfer: Wie schon geschrieben. Noch mal zur Werkstatt . Klimaanlage überprüfen lassen . Anlage wird entleert .(evakuiert) Hält sie da Vakuum nicht ,ist sie undicht. Sollte sie es halten mit Prüfgas prüfen . Sollte auch da keine Undichtigkeit sein dann mit Kontrastmittel Befüllung um eine Undichtigkeit feststellen zu können. Dann kommt erst das Kontrastmittel rein und im Anschluss wird die Anlage bei befüllt. Nach einiger Zeit Fahrt, noch mal zur Werkstatt um die Undichtigkeit zu finden . 23.08.21
Kontrastmittel verwenden wir schon seit Jahren nicht mehr, denn das Zeug zeigt nur wirklich „grosse Undichtigkeiten". Die sicherste Methode der Prüfung ist mit Formiergas und Snüffelstück 😁 Übrigens hat der 4 Minuten Test den der Automat bei der Klimawartung macht einen ganz grossen Nachteil. Es wird mit Unterdruck geprüft. Dadurch können sich Kleinstrisse zuziehen. Eine leere Anlage sollte immer mit Formiergas oder anderweitig unter Druck geprüft werden und darf erst neu befüllt werden wenn sicher ist das die Anlage dicht ist......
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Dominik Wissen23.08.21
Bernd Frömmel: Kontrastmittel verwenden wir schon seit Jahren nicht mehr, denn das Zeug zeigt nur wirklich „grosse Undichtigkeiten". Die sicherste Methode der Prüfung ist mit Formiergas und Snüffelstück 😁 Übrigens hat der 4 Minuten Test den der Automat bei der Klimawartung macht einen ganz grossen Nachteil. Es wird mit Unterdruck geprüft. Dadurch können sich Kleinstrisse zuziehen. Eine leere Anlage sollte immer mit Formiergas oder anderweitig unter Druck geprüft werden und darf erst neu befüllt werden wenn sicher ist das die Anlage dicht ist...... 23.08.21
Vielen Dank für die ganzen Ansätze ich lese daraus das mein Auto Aufjedenfall nochmals in der Werkstatt überprüft werden muss
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Max Gerling23.08.21
Könnte am Kondensator liegen oder auch am Wärmetauscher
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Matze23.08.21
Kompressor prüfen lassen. Leider sind die Regelventile sehr anfällig
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Dominik Wissen15.10.21
Der Klimakompressor ist an der Welle undicht und drückt da Kühlmittel raus
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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