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Stefan ModestGestern
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Unrunder Leerlauf | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Seit gut 2 Jahren suchen wir die Ursache für den unrunden Motorlauf beim Vectra. Angefangen hat alles mit einem defekten Schwungrad. Schwungrad getauscht, jedoch blieb der Unrunde Leerlauf. Dann wurde eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt. Injektor 2 hatte ein bisschen weniger. Haben dann einfach alle 4 gegen neue getauscht. Unrunder Leerlauf blieb. Anschließend wurden noch folgende Sachen gewechselt: - Turbolader komplett inkl. kompletter AGA - Rücklaufleitung von den Injektoren - alle Filter auch Dieselfilter - Kraftstoffmengenregler, - Kolbenabstreifringe inkl. aller Dichtungen in Folge der Arbeiten Folgendes ist zu beobachten. Vom Leerlauf bis ziemlich genau 2000U/min ruckelt er. Danach läuft er ganz ruhig. Verbrauch unterhalb von 2000U/min ist ca. 1L mehr. Im Leerlauf verbraucht er 0,9 L-min ohne Verbraucher. Leerlaufmengenmessung ergibt eine Schwankung von guten 10mm³/ hub. Wird die Leerlaufregelung mit dem Tester abgeschaltet, läuft er ruhig. Bis zum Neustart des Motors. Wir wissen nicht mehr weiter. Jemand eine andere Idee?
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
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METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892748) Thumbnail

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LuK Schwungrad (415 0445 10)

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MatzeGestern
Ich würde mal das AGR prüfen und zurzeitig zu machen.
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Marcel MGestern
Stimmen den die Steuerzeiten? Nicht das diese nicht stimmen.
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Stefan ModestGestern
Matze: Ich würde mal das AGR prüfen und zurzeitig zu machen. Gestern
Das Agr wurde geprüft, gereinigt und wieder eingebaut. Achso, neue Ansaugbrücke kam auch rein.
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Marcel MGestern
Matze: Ich würde mal das AGR prüfen und zurzeitig zu machen. Gestern
Ich meine das hätten die schon neu gemacht. Ist Nartürlch die Frage ob es ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden ist.
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Stefan ModestGestern
Marcel M: Stimmen den die Steuerzeiten? Nicht das diese nicht stimmen. Gestern
Hab ich tatsächlich noch nicht geprüft. Aber der unrunde Leerlauf würde doch bei verstellten Steuerzeiten auch oberhalb von 2000U/min weitergehen, oder?
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Kezia i FelixGestern
Woher stammen die Bauteile ????? Zb aus dem Netz oder vom Zubehörhandel vor Ort
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Kezia i FelixGestern
Womit ist das Problem zuvor angefangen ??? zb Schlechtes anspringen , auf der Autobahn Oder oder oder
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Marcel MGestern
Ist der Luftmassenmesser "LLM" mal geprüft worden? (abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der fehlerhaft oder defekt. Abstecken bitte bei Zündung aus)
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Stefan ModestGestern
Kezia i Felix: Woher stammen die Bauteile ????? Zb aus dem Netz oder vom Zubehörhandel vor Ort Gestern
Die Bauteile sind alle aus dem Zubehör. Aber nur Markenwaren. Sensoren und Injektoren sind alle von Bosch
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Stefan ModestGestern
Kezia i Felix: Womit ist das Problem zuvor angefangen ??? zb Schlechtes anspringen , auf der Autobahn Oder oder oder Gestern
Es fing alles mit einem Metalischem Klackern an. Ziemlich gleichzeitig kam dann das ruckeln dazu. Das Metalische klappern war das Schwungrad, welches neu kam. Von Luk inkl Kupplung
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Stefan ModestGestern
Marcel M: Ist der Luftmassenmesser "LLM" mal geprüft worden? (abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der fehlerhaft oder defekt. Abstecken bitte bei Zündung aus) Gestern
LLM wurde getestet und vorsichtshalber gegen einen neuen getauscht. Von Bosch
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Kezia i FelixGestern
Stefan Modest: Es fing alles mit einem Metalischem Klackern an. Ziemlich gleichzeitig kam dann das ruckeln dazu. Das Metalische klappern war das Schwungrad, welches neu kam. Von Luk inkl Kupplung Gestern
Wo hast du die Kupplung und das Schwungrad gekauft
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Patrick FeindtGestern
Kezia i Felix: Wo hast du die Kupplung und das Schwungrad gekauft Gestern
Könnte auch das Getriebe ein Macken haben.
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MatzeGestern
Patrick Feindt: Könnte auch das Getriebe ein Macken haben. Gestern
Sitzt der KW am Schwungrad ??
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Kezia i FelixGestern
Patrick Feindt: Könnte auch das Getriebe ein Macken haben. Gestern
Das kann ich dir nicht sagen, aber woher stammen die Bauteile
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Patrick FeindtGestern
Matze: Sitzt der KW am Schwungrad ?? Gestern
Schwungrad Sitz an der Kurbelwelle
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Patrick FeindtGestern
Wurde das Schwungrad nach NM angezogen
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Stefan Modestvor 17 Std
Kezia i Felix: Wo hast du die Kupplung und das Schwungrad gekauft Gestern
Schwungrad wurde bei Kfzteile gekauft. Ist das Schwungrad AB Vin, da der Vectra BJ 08 ist.
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Stefan Modestvor 17 Std
Patrick Feindt: Wurde das Schwungrad nach NM angezogen Gestern
Natürlich. Ich habe habe das Tis von Opel genutzt für die Hersteller Vorgaben
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Kezia i Felixvor 16 Std
Stefan Modest: Schwungrad wurde bei Kfzteile gekauft. Ist das Schwungrad AB Vin, da der Vectra BJ 08 ist. vor 17 Std
Vielleicht ist das nicht ausgewuchtet
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Stefan Modestvor 16 Std
Kezia i Felix: Vielleicht ist das nicht ausgewuchtet vor 16 Std
Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber die Unwucht hört ja nicht bei ziemlich genau 2000 U/min auf. Deswegen würde ich das ausschließen
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Kezia i Felixvor 16 Std
Stefan Modest: Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber die Unwucht hört ja nicht bei ziemlich genau 2000 U/min auf. Deswegen würde ich das ausschließen vor 16 Std
Vielleicht fällt es dann nicht mehr so ins Gewicht
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Kezia i Felixvor 16 Std
Verdreh das Schwungrad doch mal auf der Kurbelwelle
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Kezia i Felixvor 15 Std
Hast Du noch ein pilotlager
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Christian Möhringvor 7 Std
Entweder Riemenscheibe müde oder AGR. Mach mal das AGR testweise mit einem Blech dicht. Ist es dann besser hast Du Dein Problem gefunden. Auch die Riemenscheibe löst sich gern mal auf. Macht sich meist durch eine Art klingeln direkt nach dem Kaltstart bemerkbar.
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