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Adam Wierzelewski05.05.24
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Öldruck-Probleme | VW GOLF V

Hallo zusammen, nach 30 Minuten Fahrt erscheint plötzlich die Meldung "Öldruck zu niedrig" auf dem Display. Habt ihr Ideen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Öldruckschalter neues Öl + Filter Wanne ab Ölsieb und Pumpe
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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31 Antworten
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16er Blech Wickerl05.05.24
Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Könnte ein Lagerschaden sein.
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Christian J05.05.24
Öldruckschalter defekt oder kabelbruck vom selbigen. Hast vorher ein ölwechsel gemacht mit Filter
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Adam Wierzelewski05.05.24
16er Blech Wickerl: Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Könnte ein Lagerschaden sein. 05.05.24
Werkstatt meint stirndeckel aber glaube ich nicht
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Gelöschter Nutzer05.05.24
16er Blech Wickerl: Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Könnte ein Lagerschaden sein. 05.05.24
Gleich 5 mögliche Motorschäden 😜 Die App spinnt mal wieder. Aber ich tippe auch auf Öl Druckverlust bei hoher Temperatur. Lagerschaden mögliche Ursache.
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Adam Wierzelewski05.05.24
Christian J: Öldruckschalter defekt oder kabelbruck vom selbigen. Hast vorher ein ölwechsel gemacht mit Filter 05.05.24
Erst danach wo die Meldung kamm werkstatt mein stirndeckel öldruckschalter ist neu
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: Gleich 5 mögliche Motorschäden 😜 Die App spinnt mal wieder. Aber ich tippe auch auf Öl Druckverlust bei hoher Temperatur. Lagerschaden mögliche Ursache. 05.05.24
Ja genau nur bei warmen Motor kommt die Meldung
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Jörg Wellhausen05.05.24
Hallo Adam, auch ein defektes Öldruckregel ist möglich!
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Adam Wierzelewski: Erst danach wo die Meldung kamm werkstatt mein stirndeckel öldruckschalter ist neu 05.05.24
Der hat ja eine geregelte Öl Pumpe. Habt ihr die getauscht oder nur betrachtet?
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Thomas Scholz: 6 mal ? Jetzt übertreibst du aber 😂😂😂😂😂 Passiert leider öfter .mir selber ist es auch schon passiert 05.05.24
Und schon ist wieder alles normal 😂😂😂
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Adam Wierzelewski: Ja genau nur bei warmen Motor kommt die Meldung 05.05.24
5w30 oder 5w 40? Bin selber früher immer 5w40 gefahren da habe ich bessere Erfahrung bei den FSI mit gehabt.
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: Der hat ja eine geregelte Öl Pumpe. Habt ihr die getauscht oder nur betrachtet? 05.05.24
Nix getauscht hab nur die Summe für den scheiß stirndekel gehört 1800 hab dabei die wanne wieder drauf gemacht Pumpe ist die alte aber Pumpe kann doch nicht sein macht auch keine Geräusche
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: 5w30 oder 5w 40? Bin selber früher immer 5w40 gefahren da habe ich bessere Erfahrung bei den FSI mit gehabt. 05.05.24
5w30
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Adam Wierzelewski: Nix getauscht hab nur die Summe für den scheiß stirndekel gehört 1800 hab dabei die wanne wieder drauf gemacht Pumpe ist die alte aber Pumpe kann doch nicht sein macht auch keine Geräusche 05.05.24
Die Pumpe wird geregelt das sie eigentlich kontinuierlich um die 3,5 bar macht. Öl Druck manuell messen und dann bewerten. Wenn das Druckregelventil ab einer bestimmten Temperatur klemmt oder offen bleibt hast deinen Übeltäter. Ebenfalls kann die Regelung innerhalb der Pumpe mit dieser Regelfeder versagen. Du musst eben Messen. Alles andere bringt nix. Die FSI waren eigentlich bis auf Kettenprobleme ziemlich haltbar. Meinen habe ich fast 300.000 km gefahren bevor der in den Export ging. Audi A3 Sportback 2004 1.6 FSI, da bin ich noch 50.000 km im Jahr unterwegs gewesen.
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Adam Wierzelewski: 5w30 05.05.24
Druck messen dann neu bewerten. Ölpumpe, Lagerschaden, oder Loch im Stirndeckel durch Kette, defekter Kettenspanner der Öl durchschiesst sind möglich. Aber erstmal messen, dann entscheiden. Sonst mal auf 5w40 um ölen und Temperatur und Druck beobachten.
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Gelöschter Nutzer: Druck messen dann neu bewerten. Ölpumpe, Lagerschaden, oder Loch im Stirndeckel durch Kette, defekter Kettenspanner der Öl durchschiesst sind möglich. Aber erstmal messen, dann entscheiden. Sonst mal auf 5w40 um ölen und Temperatur und Druck beobachten. 05.05.24
Schau dir mal das SSP 296 glaube ist es über den 1.4 und 1 6 FSI an. Da ist die Druckregelung der Pumpe erklärt. Vielleicht verstehst du es dann.
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: Die Pumpe wird geregelt das sie eigentlich kontinuierlich um die 3,5 bar macht. Öl Druck manuell messen und dann bewerten. Wenn das Druckregelventil ab einer bestimmten Temperatur klemmt oder offen bleibt hast deinen Übeltäter. Ebenfalls kann die Regelung innerhalb der Pumpe mit dieser Regelfeder versagen. Du musst eben Messen. Alles andere bringt nix. Die FSI waren eigentlich bis auf Kettenprobleme ziemlich haltbar. Meinen habe ich fast 300.000 km gefahren bevor der in den Export ging. Audi A3 Sportback 2004 1.6 FSI, da bin ich noch 50.000 km im Jahr unterwegs gewesen. 05.05.24
Ok danke für deine hilfe meiner hat jetzt 240000 runter also weiss ich das ich da nix mehr reinstecken werde.
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Wilfried Gansbaum05.05.24
Öldruck messen. Wenn iO Verkabelung Sensor prüfen. Wenn niO Druckventil, wenn er eins hat, prüfen. Ansonsten mal das Sieb der Ölpumpe prüfen. Ansonsten bleibt nur der Ersatz der Ölpumpe. Ist der Druck dann noch zu gering, geht der Druck an einer Lagerstelle verloren.
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: Schau dir mal das SSP 296 glaube ist es über den 1.4 und 1 6 FSI an. Da ist die Druckregelung der Pumpe erklärt. Vielleicht verstehst du es dann. 05.05.24
Wo find ich das SSP 296
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Adam Wierzelewski: Wo find ich das SSP 296 05.05.24
Google mal nach dem Wortlaut Audi 1.6 FSI SSP 296
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Adam Wierzelewski05.05.24
Gelöschter Nutzer: Google mal nach dem Wortlaut Audi 1.6 FSI SSP 296 05.05.24
Ok danke
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Christian J05.05.24
Adam Wierzelewski: Erst danach wo die Meldung kamm werkstatt mein stirndeckel öldruckschalter ist neu 05.05.24
Stirndeckel glaub ich nicht. Hast du das Kabel geprüft? Sonnst Prüf das ölgiltergehäuse. Da sitzt ein überströmventil drin, das könnte defekt sein
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Adam Wierzelewski05.05.24
Christian J: Stirndeckel glaub ich nicht. Hast du das Kabel geprüft? Sonnst Prüf das ölgiltergehäuse. Da sitzt ein überströmventil drin, das könnte defekt sein 05.05.24
Meinst du das ding wo die feder ist
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Adam Wierzelewski05.05.24
Adam Wierzelewski: Meinst du das ding wo die feder ist 05.05.24
Und wie kann ich überprüfen ob das Kabel ok ist
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Christian J06.05.24
Adam Wierzelewski: Meinst du das ding wo die feder ist 05.05.24
Ja
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Christian J: Stirndeckel glaub ich nicht. Hast du das Kabel geprüft? Sonnst Prüf das ölgiltergehäuse. Da sitzt ein überströmventil drin, das könnte defekt sein 05.05.24
Wenn das Bypassventil defekt ist und offen hängt, dann macht sich das aber eigentlich bei Motorstart bemerkbar, da dann auch die Funktion Druck halten nicht gewährleistet ist.
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Christian J06.05.24
Adam Wierzelewski: Meinst du das ding wo die feder ist 05.05.24
Und guck mal wo der am ölkühler ein ölthermostat hat.
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Adam Wierzelewski06.05.24
Christian J: Ja 06.05.24
Hab mir das Ding neu gekauft muss das Ding an der veder das Loch unten im Gehäuse schließen? Weil bei mir ist es zusammen?
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Adam Wierzelewski06.05.24
Christian J: Ja 06.05.24
Werkstatt hat auch was ma filter gemacht danach konnte ich noch 500lm fahren dann kam es wieder kann wirklich sein das damit irgendwas nicht stimmt die haben mir das auch richtig eingesetzt weil ich es falsch gemacht habe aber ich konnten wenigsten so noch 50 km fahren jetzt kommt das schon nach 15 km komisch
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Christian J06.05.24
Adam Wierzelewski: Werkstatt hat auch was ma filter gemacht danach konnte ich noch 500lm fahren dann kam es wieder kann wirklich sein das damit irgendwas nicht stimmt die haben mir das auch richtig eingesetzt weil ich es falsch gemacht habe aber ich konnten wenigsten so noch 50 km fahren jetzt kommt das schon nach 15 km komisch 06.05.24
Das muss zu sein. Öffnet erst ab einem bestimmten öldruck bzw drehzahl
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Dieter Beck06.05.24
Hallo leute wie oft muss man das noch schreiben ,wenn ein video gemacht wird ,dann ohne den mist den nur ihr hören wollt ,es kommt bald soweit das ich mir kein video vom problem anschaue ,wegen eurerem respektlosen verhalten !
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Adam Wierzelewski09.05.24
Christian J: Ja 06.05.24
Moin kannst mir sagen was das vielleicht ist?
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