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Gelöschter Nutzer05.04.24
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Antriebswelle Beifahrerseite kaputt trotz Austausch | AUDI A4 B7 Avant

Hallo liebe Schrauber und Profis, meine Leidensgeschichte mit dem B7 setzt sich fort. Um Dich nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen... Ich habe mich in dieses Auto verliebt und nun ist es unser Diesel Familienbomber. Er muss zuverlässig von A nach B fahren, das möglichst zuverlässig. Egal, was man auch macht, es scheint schlimmer zu werden. Ich habe ihn für 3000 Euro erworben und zwei Jahre lang ohne Probleme gefahren. Die Vorderachse, sprich Mehrlenkerachse, war irgendwann kaputt, dann war der Abgaskrümmer undicht. Danach musste ich zum zweiten Mal zum Chipper, um etwas hinzuzufügen. Anschließend kamen die Vorderachse, der Krümmer und eine neue Frontscheibe. Er wurde also liebevoll behandelt und wollte, so wie ich es sehe, MEHR!!! :D Also wurde eingebaut (nur Qualitätsprodukte vom regionalen Teilehändler): - Die komplette Hinterachse inklusive aller Teile - Auspuff ab Downpipe - Klimakühler - Ladeluftkühler - Drossel-/Steuerklappe - Drucksensor am Turbo - Ventildeckel - Überarbeitetes Ausgleichwellenmodul (Ölpumpe) - Ölwanne - Komplette Scheinwerfer - Neue Sachs Dämpfer mit Eibach Sportsline Federn (hat mir nicht gefallen, daher... - KW Gewindefahrwerk - 19 Zoll Felgen - Neue Kotflügel vorne - Bremssättel rundum - Drucksensor an der Klimaanlage inklusive Service - Achsvermessung - Von 2 auf 1 Masse umgerüstet, was zu starkem Dröhnen führte (obwohl es nicht dröhnen sollte), also zurück auf neue LUK 2 Masse, jetzt vibriert es nicht mehr... - Neue Antriebswellen, ebenfalls vom Teilehändler, beim ersten Mal nach 100 km war die Manschette auf der Beifahrerseite kaputt und das Fett lief heraus. Also bekam ich neue, eingebaute Manschette verdreht (Bilder), Fett wieder raus... WARUM?!?! - Festgestellt, dass die Ausgangswelle des Getriebes Spiel hat. - Nun steht ein neues Getriebe an... Ich kann nicht mehr :D und das war noch nicht alles, was neu gekommen ist... - Motorlager - Getriebelager und so weiter... Könnte das Dröhnen und das Vibrieren nach den ganzen Neuteilen vom Getriebe herrühren? Besonders schlimm ist das Vibrieren im hohen Gang bei niedrigen Umdrehungen und leichtem Gasgeben. Bei Vollgas und höheren Drehzahlen dröhnt es wieder... Ich kann nicht mehr :D, so viel Geld in so eine Kiste :-(((( :D Und warum geht immer die Antriebswelle auf der Beifahrerseite kaputt? Vielen Dank an euch.
Fahrwerk

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
HELLA Halter (8HG 002 365-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 002 365-001)

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.05817.00.0) Thumbnail

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.05817.00.0)

METZGER Ladedruckregelventil (0892222) Thumbnail

METZGER Ladedruckregelventil (0892222)

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Gelöschter Nutzer26.04.24
Fehlerhafte Antriebswellen
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Fabian Pfeifer05.04.24
Wurde die Antriebswelle evtl verspannt verbaut oder eine falsche verbaut? Hat die Welle Schleif Spuren oder Schlag Spuren? Vielleicht schleift was dran oder es schlägt was dagegen. Oder wird, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist mit starken Schwung angefahren und somit die Welle stark gefordert?
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Tom Werner05.04.24
Was für eine Antriebswelle (Marke) wurde verbaut?
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Günter Czympiel05.04.24
Wurde an der neuen Welle nur die defekte Manschette gewechselt oder wieder die ganze Welle (welcher Hersteller).
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Thorsten Höpfner05.04.24
Was das dröhnen betrifft, wenn es nicht durch einen altersschwachen Gummi/ Halterung hervorgerufen wird mit einer zweiten Person die Werte während der Fahrt überprüfen betreffend der Signalstellung Poti Drosselklappe, sowie die Unterdruckschläuche vom / zum Turbo / Verstellung und Ladedruckregelventil überprüfen, ggfls. ersetzen. Es hört sich an als würde zeitweilig der obere bzw. untere Schwellenwert überschritten aufgrund eines nicht konstanten oder zeitweilig abfallenden Signals. Luft & Kraftstofffilter sind frisch und Luftansaugung frei ?
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Thorsten Höpfner05.04.24
Radiales Spiel sollte im eingebauten Zustand nicht vorhanden sein, axial minimal zum Ausgleich . Flansch ?
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Jörg Wellhausen05.04.24
Hallo Nico, im letzten Jahr hatte mein Bruder einen Getriebeschaden nach gerade einmal rund 61Tkm. Er hat zwar auch überlegt ein neues Getriebe zu kaufen ist aber dann zur Entscheidung gekommen eine Reparatur des Getriebe durchzuführen zu lassen. Die Kosten der Instandsetzung waren deutlich geringer und das Ergebnis ist absolute Spitze. Vielleicht solltest Du auch einmal darüber nachdenken dein Getriebe reparieren zu lassen.
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Gelöschter Nutzer05.04.24
Möglicherweise ganz dumme Frage, aber ich habe es selber schon mal erlebt das jemand die Zentralschraube mit dem Schlagschrauber festgemacht hat und danach mit Rad auf dem Boden nachgezogen ohne das die Bremse getreten wurde. Die Belastung auf die Welle kann dabei zu groß werden und die Welle Schädigen. Das durchrutschen der Manschette nach der Reparatur kann davon kommen das nicht 100% sauber gemacht wurde und der Gummi der Manschette über eine Fettschicht durchrutschen kann, da die Klammer ja auch weiter versetzt liegt. Ist mir selber auch mal passiert.
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Gelöschter Nutzer05.04.24
Danke für die vielen Antworten. Die Marke der Wellen kenne ich nicht muss ich noch Mal schauen. Da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, weil lokaler Teilehändler. Habe jetzt die Rechte Defekte gegen eine von ERA getauscht. Bisher keine Vibrationen mehr und es läuft Top. Wir haben auch noch Mal geschaut ob die irgendwo anliegt beim einschlagen der Lenkung etc. Ist nichts zu sehen. Ich werde jetzt die auf der Fahrerseite auch versuchen zu reklamieren und auch dort eine von ERA rein zu bauen. Das Getriebe bleibt also. Morgen geht es 600km Mal wieder zu den Schwiegereltern, drückt mir die Daumen :D Liebe Grüße :-)
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Gelöschter Nutzer05.04.24
Gelöschter Nutzer: Möglicherweise ganz dumme Frage, aber ich habe es selber schon mal erlebt das jemand die Zentralschraube mit dem Schlagschrauber festgemacht hat und danach mit Rad auf dem Boden nachgezogen ohne das die Bremse getreten wurde. Die Belastung auf die Welle kann dabei zu groß werden und die Welle Schädigen. Das durchrutschen der Manschette nach der Reparatur kann davon kommen das nicht 100% sauber gemacht wurde und der Gummi der Manschette über eine Fettschicht durchrutschen kann, da die Klammer ja auch weiter versetzt liegt. Ist mir selber auch mal passiert. 05.04.24
Nein da haben wir drauf geachtet. Ich mache das mit einer Gruppen von KFZlern. Teilweise sind die aber auch am Ende ihrer Fähigkeiten. Die bauen Wöchentlich Antriebswellen ein, aber sowas haben sie noch nicht erlebt.....:D
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Gelöschter Nutzer05.04.24
Fabian Pfeifer: Wurde die Antriebswelle evtl verspannt verbaut oder eine falsche verbaut? Hat die Welle Schleif Spuren oder Schlag Spuren? Vielleicht schleift was dran oder es schlägt was dagegen. Oder wird, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist mit starken Schwung angefahren und somit die Welle stark gefordert? 05.04.24
Nein, ich bin nur ein Hobby Schrauber aber mache das mit zwei Kollegen und die sind gelernte KFZler. Wir haben noch Mal alles mehrfach gecheckt, es gibt keine Spuren an der Welle. Auch bei vollen Einschlag der Lenkung kommt nicht in die nähe der Manschette. Ich denke Mal das war ein Chargen Fehler. Wie unten auch schon geschrieben, habe ich jetzt rechts eine von ERA verbaut. Die Vibrationen sind weg....Wunder oh Wunder. Ich war schon dabei ein neuen Getriebe zu bestellen :D
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