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Edgar S.17.10.22
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Lenkrad vibriert beim Bremsen | AUDI

Hallo zusammen, mein Problem ist, dass mein Lenkrad beim bremsen vibriert. Bremsen sind rundum vor 3 Monaten neu gekommen von der Marke ATE. Hat jemand schon die selben Erfahrungen gehabt ?
Bereits überprüft
Bremssattel Freilauf in Ordnung Alle Bremssatel Führungshülsen ebenfalls neu.
Fehlercode(s)
Keins
Fahrwerk

AUDI

Technische Daten
17 Antworten
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Stefan Neuburger17.10.22
Hallo Vibrieren deine Bremsen seit kurzem, oder von Anfang an. Wahrscheinlich sind es die Bremsscheiben. Diese kann man auf Schlag prüfen.
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Edgar S.17.10.22
Danke für deine Antwort, nach dem die Bremsen gewechselt wurden, hat erstmal nichts vibriert. Nach ca 3 Monaten hat es bis heute bei leichtem Betätigen der Bremse angefangen zu vibrieren, sobald ich die Bremse fester betätige geht das vibrieren weg. Wenn ich ein steilen Berg runter fahre dann spielt es keine Rolle ob ich die Bremse feste oder leicht betätige, beim betätigen vibriert das lenkrad. Wie gesagt es sind ate Bremsen verbaut, habe alle Führungen getauscht und die Kolben neu geschmiert und das vibrieren ist immernoch da. Habe in anderen Foren gelesen das es wohl ein Problem mit der ate Scheibe gibt. Soll mal auf Brembo umsteigen
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Tim?17.10.22
Moin, kontrolliere mal bitte, ob deine Bremsscheiben vorne Rillen haben. Ich hatte tatsächlich gerade exakt das gleiche Problem bei meinem Discovery 4, bei leichtem Bremsen hat das Lenkrad vibriert. Vor etwa zwei Monaten fing das an, ich habe dann festgestellt, dass die Bremsscheibe vorne links zwei tiefe Rillen hatte. Am Donnerstag wurden endlich die Scheiben und Klötze getauscht, weil es leider nicht besser wurde. Das Problem ist nun nicht mehr da.
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Edgar S.17.10.22
Tim?: Moin, kontrolliere mal bitte, ob deine Bremsscheiben vorne Rillen haben. Ich hatte tatsächlich gerade exakt das gleiche Problem bei meinem Discovery 4, bei leichtem Bremsen hat das Lenkrad vibriert. Vor etwa zwei Monaten fing das an, ich habe dann festgestellt, dass die Bremsscheibe vorne links zwei tiefe Rillen hatte. Am Donnerstag wurden endlich die Scheiben und Klötze getauscht, weil es leider nicht besser wurde. Das Problem ist nun nicht mehr da. 17.10.22
Nein die Bremsen sehen top aus. Hab die am Samstag noch ab gehabt um nach zu sehen.
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Thomas Wengler17.10.22
Brmeskolben fettet man nicht, dadurch kommt Luft ins System
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Edgar S.17.10.22
Thomas Wengler: Brmeskolben fettet man nicht, dadurch kommt Luft ins System 17.10.22
Hab eine bremszylinder Paste von ate
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Manfred B.17.10.22
Edgar S.: Hab eine bremszylinder Paste von ate 17.10.22
Die blaue ? Sehr gut ! aber hast du auch die Radnaben / Auflagen der Scheiben mit gut Kupferspray o.ä. behandelt ? Das wäre nämlich zu gut gemeint und würde dein Problem erklären.
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Edgar S.17.10.22
Manfred B.: Die blaue ? Sehr gut ! aber hast du auch die Radnaben / Auflagen der Scheiben mit gut Kupferspray o.ä. behandelt ? Das wäre nämlich zu gut gemeint und würde dein Problem erklären. 17.10.22
Ja die Blaue. Nein hab die Radnaben nicht behalten nur mit Drahtbürste sauber gemacht
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Ingo N.18.10.22
Das kann nur durch seitlichen Schlag der Scheibe verursacht werden. Wenn die Verbindung Scheibe/Nabe i.o. ist, bleibt eigentlich nur das Radlager.
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Daniel.18.10.22
Sitzen die Bremsbeläge locker in den Führung. Ich habe schon öfter gehört, das die ceramicbeläge solche Probleme verursachen. Jedoch sind bei meinem Dad die Bremsen damit top gewesen, nie Probleme gehabt.
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Patrick Frieß18.10.22
Hallo guten Morgen.Könnte jetzt sein, das ein Bremssattel fest ist! Kontrolliere alle auf Freilauf,wird eine Bremse heiß? Das verursacht in der Regel diesen Fehler wo Du beschreibst.mfg P.F
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Thomas Herstein18.10.22
Kontrollieren mal die Spurstangenköpfe. Wenn da einer ein bisschen Luft hat merkt man das auch durch vibrieren beim Bremsen. Zumindest am Anfang auch wenn noch kein starkes klappern zu hören ist.
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Bernhard Tomaschko18.10.22
Hallo, kam der Defekt gleich nach der Reparatur oder erst später?
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Eugen K.18.10.22
Hast du eine Vollbremsung gemacht? Oder bremst du eventuell kurz vorher ab und belastet damit deine Bremsen unnötig? Hatte mal einen Kandidaten hier, Immer mit Speed unterwegs und dann richtig in die Eisen gehen und wundern warum die Scheiben Eiern trotz das sie neu sind. Als Anmerkung die Scheiben sind erst nach ca. 1000km so richtig eingefahren, bis dahin behutsam Bremsen.
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Jörg Kulig18.10.22
Weiche Gummi der Querlenker können auch das verursachen. Hintere Gummilager kontrollieren ggf austauschen.
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Jonathan E.18.10.22
Überprüf.al ob die Schwimmsättel leicht gängig sind. Vor allem die Bolzen auf denen die Sättel schwimmen. Hast du vor der Montage die Radnabe richtig vom Rost befreit und die Aufnahme der Beläge? Wenn nicht können sich die Bremsscheiben verziehen. Dann hilft nur noch eins die Scheiben neu zu machen.
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Edgar S.18.10.22
Jonathan E.: Überprüf.al ob die Schwimmsättel leicht gängig sind. Vor allem die Bolzen auf denen die Sättel schwimmen. Hast du vor der Montage die Radnabe richtig vom Rost befreit und die Aufnahme der Beläge? Wenn nicht können sich die Bremsscheiben verziehen. Dann hilft nur noch eins die Scheiben neu zu machen. 18.10.22
Das wäre meine Vermutung
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