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Stefan Klingner08.02.23
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P0420:00-64 Katalysator-Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1) DTCs für kontinuierlichen Speicher | FORD FOCUS III

Hallo, mein Ford Focus stand jetzt wegen Krankheit und Urlaub über 4 Wochen in meiner Garage. Ich hatte mir letztes Jahr ein Launch Professional Diagnose Tool zu Weihnachten selbst geschenkt. Ich habe, um zu testen, ob mein Fahrzeug nach so langer Standzeit noch anspringt, dies getestet. Angesprungen ist er ohne Probleme, hat auch keine Fehlermeldung im Display oder eine rote/gelbe LED leuchtet auch nicht. Jetzt habe ich mal die Daten ausgelesen und es wurde angezeigt. P0420:00-64 Katalysator-Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1) Kann das mit der langen Standzeit zusammenhängen?
Bereits überprüft
Bisher nur den Fehlercode ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0420:00:64
Motor

FORD FOCUS III

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

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Stefan Klingner07.03.23
Fehlermeldung war nicht mehr vorhandem, nachdem mit dem Auto gefahren wurde
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Bernd Frömmel08.02.23
Erst mal den FC löschen und Probefahren über längere Zeit. Manchmal kann so ein FC bei viel Kurzstrecke erscheinen. Daher nicht gleich Panik machen. Erst mal fahren, möglichst auch mal Langstrecke.....
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Lord Marc Brandt08.02.23
Vom stehen kommt der Fehler nicht. Von „mal kurz laufen lassen“ kann dad Steuergerät diesen Fehler auch gar nicht wirklich erfassen, weswegen er älter sein müsste. Vielleicht war die MIL vorher längere Zeit an und irgendwann wieder aus? Dann wird der Fehler noch als „inaktiv“ gehalten. Lösch den Fehler und beobachte dies. Taucht er wieder auf, kannst Du schonmal einen neuen Katalysator suchen.
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Alexander Wolf08.02.23
Beim 1,0er Ecoboost ist ein defekter Kat nicht unbekannt. Ich würde den Fehler jetzt erst einmal löschen. Dann fährst du erst einmal wie Bernd oben schon schrieb. Sollte der Fehler wieder auftauchen dann wird der Kat fällig sein. Sollte er weg bleiben dann weiterhin gute Fahrt. Den die Endung 64 steht nicht zwangsläufig für ein defektes Bauteil. Für ein bestätigtes defektes Bauteil müsste die Endung mit einem Buchstaben beginnen.
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Stefan Klingner09.02.23
Alexander Wolf: Beim 1,0er Ecoboost ist ein defekter Kat nicht unbekannt. Ich würde den Fehler jetzt erst einmal löschen. Dann fährst du erst einmal wie Bernd oben schon schrieb. Sollte der Fehler wieder auftauchen dann wird der Kat fällig sein. Sollte er weg bleiben dann weiterhin gute Fahrt. Den die Endung 64 steht nicht zwangsläufig für ein defektes Bauteil. Für ein bestätigtes defektes Bauteil müsste die Endung mit einem Buchstaben beginnen. 08.02.23
Vielen Dank für die Info.
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Stefan Klingner09.02.23
Bernd Frömmel: Erst mal den FC löschen und Probefahren über längere Zeit. Manchmal kann so ein FC bei viel Kurzstrecke erscheinen. Daher nicht gleich Panik machen. Erst mal fahren, möglichst auch mal Langstrecke..... 08.02.23
Ich bin im dezember 2022 noch recht viel gefahren auch Autobahn. Die letzte Inspektion war im September 2022 bei 92856KM in einer Ford Werkstatt Aber dennnoch vielen Dank.
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Stefan Klingner09.02.23
Lord Marc Brandt: Vom stehen kommt der Fehler nicht. Von „mal kurz laufen lassen“ kann dad Steuergerät diesen Fehler auch gar nicht wirklich erfassen, weswegen er älter sein müsste. Vielleicht war die MIL vorher längere Zeit an und irgendwann wieder aus? Dann wird der Fehler noch als „inaktiv“ gehalten. Lösch den Fehler und beobachte dies. Taucht er wieder auf, kannst Du schonmal einen neuen Katalysator suchen. 08.02.23
Seit wann der Fehler ist, kann ich nicht sagen. Auto war im September 2022 bei 92856KM in der Ford Werkstatt zur 100000 tausender Inspektion, da war laut Werkstatt auch noch alles ok. Ich werde den Fehler löschen und dann mal länger mit dem Auto fahren. Kurzstrecke fahre selten.
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Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24
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Fehler Servolenkung
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Focus Mk3 BJ. 2011 immer mal wieder die Fehlermeldung Störung Servolenkung kommt. Hatte letztes Jahr im Mai einen Komplettausfall. (Bild im Anhang ist vom Mai letzten Jahres) Danach wurde eine Überholte Servolenkung eingebaut und eine neue Batterie. Mittlerweile tritt der Fehler nur noch sporadisch (ca. alle 2 Wochen) auf. Bisher geht der Fehler nach 1-2mal neu starten wieder aus und alles funktioniert als, wenn nix gewesen wäre. Ich habe keine anderen Probleme, der Motor springt ohne Probleme an und alles andere funktioniert ohne Probleme. Ich weiß nicht weiter und möchte ihn ungern abgeben müssen, da er mich sonst nie im Stich gelassen hat. Ich hoffe, ihr habt noch Ideen was ich prüfen könnte/ wo der Fehler liegen könnte.
Elektrik
Annemarie Haase 30.01.23
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Motor
Getriebe
Elektrik
Manuel Egger 19.01.23
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Guten Abend allerseits. ich habe bei meinem Ford Focus ein Problem mit der Bremse und der Motorleistung. Beides, Motorleistung und Bremsleistung ist nicht vorhanden. Kann das sein das die Unterdruckpumpe defekt ist? Danke euch für eure Einschätzung im Voraus
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Elektrik
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