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Chris-Oliver Rohse02.02.24
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Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm | FORD FOCUS III

Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Bereits überprüft
Thermostat 2x gewechselt, keine Verbesserung
Motor

FORD FOCUS III

Technische Daten
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GATES Zahnriemensatz (K015656XS) Thumbnail

GATES Zahnriemensatz (K015656XS)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0850 10) Thumbnail

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Chris-Oliver Rohse08.02.24
Patrick Frieß: Hallo denke das wird nur mit einem Original Teil gut sein.Viele Teile im Freien Verkauf machen Probleme,passen nicht und sind nicht kompatibel.mfg P.F 02.02.24
Ich war nun bei Ford und habe das Thermostat dort gekauft, man konnte mir aber auch keine Öffnungstemperatur dafür sagen, wäre sonst ja interessant gewesen. War tatsächlich auch nicht teurer als die Zubehörteile. Das Auto hat wieder seine 98°C wie es sein soll. Zum Originalteil sind tatsächlich auch einige Unterschiede in der Bauform und Qualität zu erkennen. Also, wer ein den gleichen Motor hat, dem kann ich nur empfehlen gleich OE zu kaufen.
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METZGER Lagerung, Motor (8053758)

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Tom Werner02.02.24
Denke da ist noch Luft im Kühlsystem, wurde mit Vakuum ziehen das Kühlwasser aufgefüllt?
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Fabian Pfeifer02.02.24
Wie oben schon beschrieben, hoffe ich, dass das Kühlsystem mit Vakuum befüllt wurde. Es gibt außerdem verschiedene Thermostate im Handel die unterschiedliche Öffnungs Werte haben. Aber am besten eine originales nehmen oder anhand der OE Teilenummer bestellen(von einem namhaften Hersteller). 
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Jörg Wellhausen02.02.24
Hallo Chris-Oliver, leider gibt es immer öfters Probleme mit Nachbauteilen auch von Namhaften Herstellern. Allerdings solltest Du zuerst das Entlüften mittels Vakuum probieren ob es dann in Ordnung ist. (erst mal die günstigste Variante)
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Thomas Scholz02.02.24
Es kann sein das dein neues Thermostat eine andere öffnungstemperatur hat Da gibt es verschiedene
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Tom Werner: Denke da ist noch Luft im Kühlsystem, wurde mit Vakuum ziehen das Kühlwasser aufgefüllt? 02.02.24
Ja, wurde mit Vakuum entlüftet & befüllt. Ich habe schonmal das Kühlmittel gewechselt und ebenfalls damit entlüftet, hat wunderbar funktioniert. Zudem hab ich den Entlüfternippel am Thermostat bei laufendem Motor einmal aufgedreht, da sprudelte direkt Wasser raus, keine Luft.
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Bernd Frömmel02.02.24
"""Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat""" Ich selber habe das mit meinem Mondeo3 mit ohne Schnickschnak am Thermostat auch schon gehabt. Thermostat aus Kostengründen im Netz gekauft, wird schon gehen.... Hat kein Jahr vernünftig funktioniert. Dann habe ich ein OE Thermostat verbaut, seit fast 80tkm wieder Ruhe und gute Heizleistung Auf dem Foto ist der Unterschied Zubehör und OE gut zu erkennen
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16er Blech Wickerl02.02.24
Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt? Kommt leider öfters vor, das das Schaufelrad nur mehr locker auf der Welle sitzt.
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Günter Czympiel02.02.24
Welche Öffnungstemperatur steht auf dem alten(falls noch vorhanden) und welche auf den neuen.
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Ich habe das erste ebenfalls im Netz bestellt über kfzte*le24.de. Das zweite hab ich vorhem von unserem ortsansässigen Teilelieferanten geholt. Angeblich soll das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 83°C haben. Das passt nur nicht zu den Messwerten. Da ich jetzt aber noch eins habe, lege ich das zweite neue vielleicht mal eben in einen Kochpott und schaue mit den Thermometer wann es auf geht. Vielleicht liegt da ja wirklich das Problem. Die Wasserpumpe ist top, die kam vor nichtmal 5.000km neu (im Zahnriemensatz von Continental) und machte bis zum Thermostatwechsel auch keine Probleme.
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Das alte Thermostat ist leider in den Müll gewandert und der wurde schon abgeholt. Sonst hätte ich das nochmal Probeweise eingebaut.
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Günter Czympiel02.02.24
16er Blech Wickerl: Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt? Kommt leider öfters vor, das das Schaufelrad nur mehr locker auf der Welle sitzt. 02.02.24
Wenn die Wasserpumpe nicht ausreichend fördert, und das Wasser nicht schnell genug kreist, wird es zu heiß.
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Tom Werner02.02.24
Verbaue auch Mahle - Behr Thermostate vom Stahlgruber, bisher keine Probleme gehabt.
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Bernd Frömmel02.02.24
Tom Werner: Verbaue auch Mahle - Behr Thermostate vom Stahlgruber, bisher keine Probleme gehabt. 02.02.24
Eigentlich ist Mahle-Behr auch Markenware. Aber Apotheke, Pferde..... Da war mal was. Ist wie mit Metzger Teilen, da kann man auch Glück haben das man tatsächlich ein OE Teil erwischt, man kann aber auch ins Klo greifen und Chinamüll bekommen......
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Dieter Beck02.02.24
Hallo eine öffnungstemperatur ist normal immer eingepresst ins thermostat. Und solange kein kabel dran ist kannst du zubehörteile ruhig nehmen ,aber teste mal im kochtopf wenn das andere neue aufgeht !
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Also ich habe jetzt das Kochtopfverfahren mal ausprobiert. Komplett öffnen tut es tatsächlich bei ca. 83°C aber ich kann bereits bei 74°C mit leichtem Widerstand durch pusten. Ich denke mal das ist nicht so ganz optimal :D, oder liege ich da falsch. Sollen die bei 83°C langsam anfangen auf zu gehen oder dann am Anschlag sein ? Das Thermometer hab ich nochmal gegen gecheckt, sprudelnd kochendes Wasser hab ich bei nicht ganz 101°C.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Chris-Oliver Rohse: Also ich habe jetzt das Kochtopfverfahren mal ausprobiert. Komplett öffnen tut es tatsächlich bei ca. 83°C aber ich kann bereits bei 74°C mit leichtem Widerstand durch pusten. Ich denke mal das ist nicht so ganz optimal :D, oder liege ich da falsch. Sollen die bei 83°C langsam anfangen auf zu gehen oder dann am Anschlag sein ? Das Thermometer hab ich nochmal gegen gecheckt, sprudelnd kochendes Wasser hab ich bei nicht ganz 101°C. 02.02.24
Also laut Mahle- Behr sagen die auch Öffnungstemperatur 83 Grad, Gates hingegen sagt 98 Grad.
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Gelöschter Nutzer: Also laut Mahle- Behr sagen die auch Öffnungstemperatur 83 Grad, Gates hingegen sagt 98 Grad. 02.02.24
Welche Gates Artikelnummer hast du den da? Ich habe die Artikelnummer :TH40883G1 bei Kfzte*le24. Da sind es ebenfalls 83°C. Das war es auch, welches gerade im Kochtopf war.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Chris-Oliver Rohse: Welche Gates Artikelnummer hast du den da? Ich habe die Artikelnummer :TH40883G1 bei Kfzte*le24. Da sind es ebenfalls 83°C. Das war es auch, welches gerade im Kochtopf war. 02.02.24
Nummer ist Richtig...würde ich austauschen lassen, da Gates selber sagt 98 Grad.
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Gelöschter Nutzer: Nummer ist Richtig...würde ich austauschen lassen, da Gates selber sagt 98 Grad. 02.02.24
Ich habe gerade bei Gates auf der Seite geguckt. Da steht ebenfalls 83°C. Wo hast du das gefunden ?
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Gelöschter Nutzer: Nummer ist Richtig...würde ich austauschen lassen, da Gates selber sagt 98 Grad. 02.02.24
Muss mich korrigieren laut deren Produktseite doch 83 Grad. Sorry.
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Gelöschter Nutzer: Muss mich korrigieren laut deren Produktseite doch 83 Grad. Sorry. 02.02.24
Schade, das wäre ja nun die Lösung gewesen :D
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Günter Czympiel02.02.24
Frag doch mal bei Fordhändler auf dem Ersatzteillager nach, welche Öffnungstemperatur das passende Thermostat für dein Auto hat. Diese Auskunft dürfte zu erhalten sein. Wenn die Thermostate von Ford eine höhere Öffnungstemperatur haben, würde ich notfalls auch da eines kaufen.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Günter Czympiel: Frag doch mal bei Fordhändler auf dem Ersatzteillager nach, welche Öffnungstemperatur das passende Thermostat für dein Auto hat. Diese Auskunft dürfte zu erhalten sein. Wenn die Thermostate von Ford eine höhere Öffnungstemperatur haben, würde ich notfalls auch da eines kaufen. 02.02.24
Stehen die Werte im Original Programm bei Ford drin?
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Chris-Oliver Rohse02.02.24
Günter Czympiel: Frag doch mal bei Fordhändler auf dem Ersatzteillager nach, welche Öffnungstemperatur das passende Thermostat für dein Auto hat. Diese Auskunft dürfte zu erhalten sein. Wenn die Thermostate von Ford eine höhere Öffnungstemperatur haben, würde ich notfalls auch da eines kaufen. 02.02.24
Das werde ich morgen mal machen, gute Idee.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Chris-Oliver Rohse: Das werde ich morgen mal machen, gute Idee. 02.02.24
OE Teilenummer steht drauf. Leider nichts im Teileprogramm zur Öffnungstemperatur
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Gelöschter Nutzer: OE Teilenummer steht drauf. Leider nichts im Teileprogramm zur Öffnungstemperatur 02.02.24
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/thermostatgehaeuse-a3538554 Hier mal der Link zum Vertrieb, damit du den Preis bei Ford vergleichen kannst
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Chris-Oliver Rohse08.02.24
Hier normal oben das Mahle/Behr Thermostat und untern das OE Teil.
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Chris-Oliver Rohse: Hier normal oben das Mahle/Behr Thermostat und untern das OE Teil. 08.02.24
Vielen Dank für die Rückmeldung
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