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Annemarie Haase30.01.23
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Fehler Servolenkung | FORD FOCUS III

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Focus Mk3 BJ. 2011 immer mal wieder die Fehlermeldung Störung Servolenkung kommt. Hatte letztes Jahr im Mai einen Komplettausfall. (Bild im Anhang ist vom Mai letzten Jahres) Danach wurde eine Überholte Servolenkung eingebaut und eine neue Batterie. Mittlerweile tritt der Fehler nur noch sporadisch (ca. alle 2 Wochen) auf. Bisher geht der Fehler nach 1-2mal neu starten wieder aus und alles funktioniert als, wenn nix gewesen wäre. Ich habe keine anderen Probleme, der Motor springt ohne Probleme an und alles andere funktioniert ohne Probleme. Ich weiß nicht weiter und möchte ihn ungern abgeben müssen, da er mich sonst nie im Stich gelassen hat. Ich hoffe, ihr habt noch Ideen was ich prüfen könnte/ wo der Fehler liegen könnte.
Bereits überprüft
Spannung der Batterie auch unter Last gemessen ist okay. Ruhestrom gemessen liegt im Norm Bereich.
Elektrik

FORD FOCUS III

Technische Daten
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Annemarie Haase27.02.23
Alexander Wolf: Ich denke du wirst einen Haarriss an der Hauptsicherung haben. Du musst den schwarzen Deckel an der Batterie wo dein Batterie Pluskabel angeschraubt abmachen. Dort ist eine grosse Schraubsicherung verbaut. Die macht gern Probleme. Dann bricht unter Last gerne mal die Spannung zusammen. Tausch die Sicherung aus und saubere die Kontakte richtig. Dann sollte es wieder gut sein. !!! Ganz Wichtig !!! Bitte nicht wahrlos Stecker am Lenkgetriebe lösen. Den zu Beispiel die Leitung die am Lenkgetriebe von links nach rechts läuft darf nicht getrennt werden, da das Lenkungssteuergerät dabei zerstört werden kann. ( Wenn das passiert wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da( deswegen nur als Hinweis zu sehen) 30.01.23
Danke für den guten Tipp. Seit ich die Sicherung vor über 2 Wochen getauscht habe, kam der Fehler nicht mehr. Ich hoffe, das war das einzige Problem. Vielen Danke nochmal 😁👍.
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Denis Müller30.01.23
Was steht denn im Fehlerspeicher dazu? Verkabelung und Masse Verbindungen und Stecker am lenkgetriebe sind alles sauber fest und nicht oxidiert?
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Masse kontakte ok ? Steuergerät auch ok ? Lenkwinkel Sensor prüfen / ggf tauschen Fehlerspeicher ausgelsen ?
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Stefan.G30.01.23
Hat der eine elektrische Unterstützung, dann die Verkabelung und Sicherungen prüfen. Vergammelte Kontakte zb.
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André Brüseke30.01.23
Hi Woe sieht das mit Gewährleistung aus bei deinem Überholten Teil? Wenn die Batterie geprüft wurde, gehe ich davon aus das diese Lenkung jetzt auch sporadisch Aussetzer hat... Batterie mit einem richtigen Batterietester gemessen? Ist wichtig!
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Christian J30.01.23
Da reicht schon zuviel luftfeuchte oder eine kalte lödstelle. Dann war die ja auch gebraucht. Ich denke du wirst die pumpe tauschen müssen.
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Annemarie Haase30.01.23
Michael Vilz: Das ist eine Info du sollst bitte mal danach blattern in deinem Buch und dann weg dich so schnell wie möglich zu einem Ford-händler oder in einer Werkstatt wenn der Service der dort da drin steht der ist wichtig 30.01.23
Ich war bei meinem Ford Händler und er meinte es gibt keinen Service für eine Elektrische Servolenkung. Ich hoffe er hat mir keinen Mist erzählt.🤔
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Annemarie Haase30.01.23
Stefan.G: Hat der eine elektrische Unterstützung, dann die Verkabelung und Sicherungen prüfen. Vergammelte Kontakte zb. 30.01.23
Habe die Kabel und den Stecker geprüft. Dichtungen sind alle intakt und auch nichts oxidiert.
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Annemarie Haase30.01.23
Gelöschter Nutzer: Masse kontakte ok ? Steuergerät auch ok ? Lenkwinkel Sensor prüfen / ggf tauschen Fehlerspeicher ausgelsen ? 30.01.23
Lenkwinkelsensor werde ich Mal prüfen lassen.das habe ich noch nicht gemacht. Danke für den tipp Masse Kontakte alle in Ordnung.
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Annemarie Haase30.01.23
Denis Müller: Was steht denn im Fehlerspeicher dazu? Verkabelung und Masse Verbindungen und Stecker am lenkgetriebe sind alles sauber fest und nicht oxidiert? 30.01.23
Fehlerspeicher ist leer. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon nur so lange der Fehler aktiv ist kann man ihn auslesen. Sobald der Fehler weg ist ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Habe schon probiert den Fehler zu provozieren das ich ihn auslesen kann aber da macht mein Auto natürlich nix und alles ist gut.😅 War damit auch bei Ford der sagt auch solange der Fehler nicht Auftritt kann er keinen Fehler auslesen.
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HillyBilli8530.01.23
Annemarie Haase: Habe die Kabel und den Stecker geprüft. Dichtungen sind alle intakt und auch nichts oxidiert. 30.01.23
Welche Stecker hast du genau geprüft? Die am Lenkgetriebe? Drei Stück müssten da sein
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HillyBilli8530.01.23
Annemarie Haase: Ich war bei meinem Ford Händler und er meinte es gibt keinen Service für eine Elektrische Servolenkung. Ich hoffe er hat mir keinen Mist erzählt.🤔 30.01.23
Irgendwelche Reparaturen am Lenkgetriebe selbst dürfen nicht durchgeführt werden außer die Verschleißteile natürlich.
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Manuel Egger30.01.23
Ich hatte vor zwei Wochen erst das Problem . Nur mein Focus MK3 ging dann garnicht mehr an . Habe die Massekontakte gesäubert Sicherungen überprüft . Letzten endes schrieb mir der Käufer des Wagens das dass Bordnetzsteuergerät komplett im Eimer war . Ich drehte den Schlüssel um und Auto sagte keinen Ton Nur die Meldung : Servolenkung gestört Guck mal nach den Sicherungen im Beifahrer Fußraum haben bestimmt einen Grünspan Ford meinte.das grad diese Modellreihe Sau anfällig ist für Wassereintritt in die Sicherungen und Steuergeräte.
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Stefan.G30.01.23
Hast du mal die Sicherung bzw den Halter der Sicherung geprüft. Ob da vielleicht Wärme die Kontakte trennt. Fällt die Servolenkung denn auch komplett aus oder meldet sie nur den Fehler?
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Annemarie Haase30.01.23
Manuel Egger: Ich hatte vor zwei Wochen erst das Problem . Nur mein Focus MK3 ging dann garnicht mehr an . Habe die Massekontakte gesäubert Sicherungen überprüft . Letzten endes schrieb mir der Käufer des Wagens das dass Bordnetzsteuergerät komplett im Eimer war . Ich drehte den Schlüssel um und Auto sagte keinen Ton Nur die Meldung : Servolenkung gestört Guck mal nach den Sicherungen im Beifahrer Fußraum haben bestimmt einen Grünspan Ford meinte.das grad diese Modellreihe Sau anfällig ist für Wassereintritt in die Sicherungen und Steuergeräte. 30.01.23
Danke für den Tipp ich werde Mal danach gucken.👍 Haben deinen Betrag auch gelesen und mir schon gedacht " so ein Mist jetzt weiß ich nicht was bei dir das Problem war weil du ihn verkauft hast" Danke dir
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Annemarie Haase30.01.23
Stefan.G: Hast du mal die Sicherung bzw den Halter der Sicherung geprüft. Ob da vielleicht Wärme die Kontakte trennt. Fällt die Servolenkung denn auch komplett aus oder meldet sie nur den Fehler? 30.01.23
Die Servolenkung fällt dann komplett aus solange der Fehler aktiv ist. Nach erneutem starten war sie heute wieder weg und alles lief einwandfrei. Auch während der Fahrt ist sie noch nie ausgefallen wenn nur beim starten. Ich guck Mal nach den Sicherungen.👍
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Annemarie Haase30.01.23
Alexander Wolf: Ich denke du wirst einen Haarriss an der Hauptsicherung haben. Du musst den schwarzen Deckel an der Batterie wo dein Batterie Pluskabel angeschraubt abmachen. Dort ist eine grosse Schraubsicherung verbaut. Die macht gern Probleme. Dann bricht unter Last gerne mal die Spannung zusammen. Tausch die Sicherung aus und saubere die Kontakte richtig. Dann sollte es wieder gut sein. !!! Ganz Wichtig !!! Bitte nicht wahrlos Stecker am Lenkgetriebe lösen. Den zu Beispiel die Leitung die am Lenkgetriebe von links nach rechts läuft darf nicht getrennt werden, da das Lenkungssteuergerät dabei zerstört werden kann. ( Wenn das passiert wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da( deswegen nur als Hinweis zu sehen) 30.01.23
Danke für den Hinweis ich gucke mal ob das der Übeltäter ist. Das würde zumindest erklären warum beim start immer die Probleme auftauchen. Danke schön 👍
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Annemarie Haase09.02.23
Alexander Wolf: Ich denke du wirst einen Haarriss an der Hauptsicherung haben. Du musst den schwarzen Deckel an der Batterie wo dein Batterie Pluskabel angeschraubt abmachen. Dort ist eine grosse Schraubsicherung verbaut. Die macht gern Probleme. Dann bricht unter Last gerne mal die Spannung zusammen. Tausch die Sicherung aus und saubere die Kontakte richtig. Dann sollte es wieder gut sein. !!! Ganz Wichtig !!! Bitte nicht wahrlos Stecker am Lenkgetriebe lösen. Den zu Beispiel die Leitung die am Lenkgetriebe von links nach rechts läuft darf nicht getrennt werden, da das Lenkungssteuergerät dabei zerstört werden kann. ( Wenn das passiert wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da( deswegen nur als Hinweis zu sehen) 30.01.23
Hallo nochmal, Habe dir ein Bild angehängt kannst du mir sagen welche Sicherung immer Mal Probleme macht? Ich finde leider weder im Handbuch noch bei Google Infos welche Sicherung für was zuständig ist🤔. Ist unter dem orange / beigen Kasten auch eine Sicherung? Wenn ja kannst du mir sagen wie viel Ampere die Sicherung hat.
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Alexander Wolf09.02.23
Annemarie Haase: Hallo nochmal, Habe dir ein Bild angehängt kannst du mir sagen welche Sicherung immer Mal Probleme macht? Ich finde leider weder im Handbuch noch bei Google Infos welche Sicherung für was zuständig ist🤔. Ist unter dem orange / beigen Kasten auch eine Sicherung? Wenn ja kannst du mir sagen wie viel Ampere die Sicherung hat. 09.02.23
Es ist die 80 A Sicherung. Das Kabel was da unten abgeht geht zu deiner Lenkung runter. Ja das Orangene ist auch eine Sicherung. Größe sollte um die 150A sein. Allerdings wird sie in Ordnung sein. Die sichert deine Lade und Starter Leitung ab.
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Annemarie Haase09.02.23
Alexander Wolf: Es ist die 80 A Sicherung. Das Kabel was da unten abgeht geht zu deiner Lenkung runter. Ja das Orangene ist auch eine Sicherung. Größe sollte um die 150A sein. Allerdings wird sie in Ordnung sein. Die sichert deine Lade und Starter Leitung ab. 09.02.23
Vielen Dank. Werde die morgen tauschen und dann hoffen das das die Ursache war. Alle anderen Sicherungen habe ich provisorisch getauscht waren aber alle okay.
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Michael Vilz10.02.23
Ist die Servolenkung oder die Servopumpe ausgefallen, solltest Du auf gar keinen Fall einfach so weiterfahren. Ob mit Servopumpe oder mit Steuergerät elektronisch betrieben: Ist die Servolenkung defekt, kannst Du den Wagen nur noch mit viel Kraftaufwand (wenn überhaupt) lenken, was alles anderes als ungefährlich Ist.
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Michael Vilz10.02.23
Anzeichen für eine defekte Servolenkung Das Lenkrad lässt sich nur noch mit viel Kraftaufwand bewegen. Ein quietschendes Geräusch kommt bei den Lenkbewegungen aus dem Motorraum. Ein Schleifen oder mahlendes Geräusch ertönt. Im Ausgleichsbehälter für Servoöl bildet sich Schaum.
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HillyBilli8510.02.23
Michael Vilz: Anzeichen für eine defekte Servolenkung Das Lenkrad lässt sich nur noch mit viel Kraftaufwand bewegen. Ein quietschendes Geräusch kommt bei den Lenkbewegungen aus dem Motorraum. Ein Schleifen oder mahlendes Geräusch ertönt. Im Ausgleichsbehälter für Servoöl bildet sich Schaum. 10.02.23
Die Lenkung ist elektrisch. Hydraulikseite entfällt
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Annemarie Haase10.02.23
Alexander Wolf: Ich denke du wirst einen Haarriss an der Hauptsicherung haben. Du musst den schwarzen Deckel an der Batterie wo dein Batterie Pluskabel angeschraubt abmachen. Dort ist eine grosse Schraubsicherung verbaut. Die macht gern Probleme. Dann bricht unter Last gerne mal die Spannung zusammen. Tausch die Sicherung aus und saubere die Kontakte richtig. Dann sollte es wieder gut sein. !!! Ganz Wichtig !!! Bitte nicht wahrlos Stecker am Lenkgetriebe lösen. Den zu Beispiel die Leitung die am Lenkgetriebe von links nach rechts läuft darf nicht getrennt werden, da das Lenkungssteuergerät dabei zerstört werden kann. ( Wenn das passiert wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da( deswegen nur als Hinweis zu sehen) 30.01.23
Sicherung ist getauscht. Die alte Sicherung sah noch ganz gut aus aber ich gehe Mal davon aus das man einen Haarriss nicht sieht 😅 Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr habe ihn aber auch nur ein Mal laufen lassen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das das die Ursache war. Danke nochmal für den Tip.👍
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