fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Serdar Karagöl11.03.24
Gelöst
1

Fehler P2002 | VW PASSAT B6 Variant

Moin, habe diesen Fehler drin und lässt sich gar nicht löschen, nicht mal, wenn nur die Zündung an ist.
Bereits überprüft
Temperatursensor 1 und Differenzsensor neu
Fehlercode(s)
P2002
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766)

ATE OBD-Kabel, Eigendiagnose-Gerät (03.9301-5011.1) Thumbnail

ATE OBD-Kabel, Eigendiagnose-Gerät (03.9301-5011.1)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

SWAG Stecker (30 93 7914) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7914)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Serdar Karagöl12.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Füllstand des DPF überprüfen. Könnte sein das dein Filter voll ist. Sonde mit Tester Live Werte prüfen. Mfg P.F 11.03.24
Der Rußpartikelfilter wurde nicht richtig sauber gemacht leider Partikelfilter nochmal reinigen lassen danach war alles erledigt Danke an alle
4
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.11.03.24
Könnte ein Verkabelungsproblem sein. Schon Mal optisch überprüft?
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.03.24
Meßwerte vom Differenzdrucksensor auf Plausibilität überprüfen.
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl11.03.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Füllstand des DPF überprüfen. Könnte sein das dein Filter voll ist. Sonde mit Tester Live Werte prüfen. Mfg P.F 11.03.24
Das Problem ist ja ich kann den Fehler nicht mal löschen wenn nur die Zündung an ist Nicht wenn der Wagen läuft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß11.03.24
Serdar Karagöl: Das Problem ist ja ich kann den Fehler nicht mal löschen wenn nur die Zündung an ist Nicht wenn der Wagen läuft 11.03.24
Hallo ,Hast Du mal versucht mit VCDS auszulesen und den Fehler vieleicht hier zu löschen. Denke der Tester hat diese Funktionen nicht. ( Ist der Tester auf dem Aktullen Software Stand ?) Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.11.03.24
Serdar Karagöl: Das Problem ist ja ich kann den Fehler nicht mal löschen wenn nur die Zündung an ist Nicht wenn der Wagen läuft 11.03.24
Du hast laut FC ein Kabelbruch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.24
Die DPF Lampe ist ja auch an, also die Beladung zu hoch. Der Wert ist auch berechnet. Wie hoch ist die Asche und Rußbeladung laut Messwerte? Lässt sich eine Zwangsregeneration starten und durchführen? Frühestens wenn die erfolgreich war, lässt der FC sich löschen.
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl11.03.24
Habe 2 Tester einmal Gutmann und topdon kann das mit beiden nicht lösche. Aschegehalt und die Werte habe ich zurück gesetzt aber trozdem kann ich den Fehler nicht löschen Dpf Leuchte leuchtet und die vorglühanlage blinkt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß11.03.24
Serdar Karagöl: Habe 2 Tester einmal Gutmann und topdon kann das mit beiden nicht lösche. Aschegehalt und die Werte habe ich zurück gesetzt aber trozdem kann ich den Fehler nicht löschen Dpf Leuchte leuchtet und die vorglühanlage blinkt 11.03.24
Die Leuchtet weil der Filter voll ist! So wird Er im Moment dem MSG dargestellt. Irgendwo hast Du hier einen Fehler. Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.24
Serdar Karagöl: Habe 2 Tester einmal Gutmann und topdon kann das mit beiden nicht lösche. Aschegehalt und die Werte habe ich zurück gesetzt aber trozdem kann ich den Fehler nicht löschen Dpf Leuchte leuchtet und die vorglühanlage blinkt 11.03.24
Welcher Differenzdruck wird bei Motor aus, im LL und bei 2500 U/min angezeigt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.03.24
Hallo Hier mal die Beschreibung des Fehlercodes: P2002/18434/008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion Mögliche Symptome Warnleuchte (MIL) EIN Motor im Notlauf Leistungsverlust Mögliche Ursachen Verkabelung und/oder Stecker von/nach Differenzdrucksensor für Abgas (G450) defekt Drucksensor für Abgas (G450) defekt (z.B. eingefroren) Schlauchleitungen zwischen Differenzdrucksensor für Abgas (G450) und Partikelfilter defekt Dieselpartikelfilter (DPF) defekt Mögliche Lösungen Verkabelung und/oder Stecker von/nach Differenzdrucksensor für Abgas (G450) prüfen/ersetzen Differenzdrucksensor für Abgas (G450) prüfen/ersetzen Messwerte im Motorsteuergerät zum Differenzdrucksensor für Abgas (G450) auswerten Differenzdrucksensor für Abgas (G450) unter Hochdruck bzw. Unterdruck (jeweils ca. 300 mbar) prüfen Schlauchleitungen zwischen Differenzdrucksensor für Abgas (G450) und Partikelfilter prüfen/ersetzen Dieselpartikelfilter (DPF) prüfen/ersetzen Beladung (Aschemasse) des Partikelfilters prüfen Regeneration für Dieselpartikelfilter (DPF) durchführen Führen Sie die Regeneration des Partikelfilters erst nach Abarbeitung aller anderen Fehlerspeichereinträge bzw. Lösungsansätze durch, um die zu Grunde liegenden Probleme dauerhaft abzustellen!
1
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl11.03.24
Das Fahrzeug ist nicht im notlauf er hat volle Leistung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.03.24
Serdar Karagöl: Das Fahrzeug ist nicht im notlauf er hat volle Leistung 11.03.24
Das heißt ja auch nur "mögliche Auswirkungen" Da sich der Fehler bei zündung an nicht löschen lässt auch wenn der Motor aus ist kannst du von einem elektrischen Problem ausgehen. Daher wie Daniel am Anfang schreibt Verkabelung zum Differenzdrucksensor prüfen oder dieser ist selbst defekt. Wäre jetzt meine erster Ansatz.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak11.03.24
Auch bei dir wird der Fehler gesetzt wenn ein Abgastemperatur Sensor einen Falschen Wert liefert Wie ist den die Abgastemperatur von Sensor 1 bis 3 oder 4 bei kaltem Motor nur mit Zündung an? Und wie bei Teillast?
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl11.03.24
Daniel Hohe: Das heißt ja auch nur "mögliche Auswirkungen" Da sich der Fehler bei zündung an nicht löschen lässt auch wenn der Motor aus ist kannst du von einem elektrischen Problem ausgehen. Daher wie Daniel am Anfang schreibt Verkabelung zum Differenzdrucksensor prüfen oder dieser ist selbst defekt. Wäre jetzt meine erster Ansatz. 11.03.24
Ich prüf mal die Kabel weil den Sensor habe ich schon neu gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger11.03.24
Sollten die Kabel in Ordnung,kann eine Regeneration des DPF eingeleitet und nach dem ausbrennen wird der FC sich auch löschen lassen es handelt sich hierbei um einen Softcode und hatt keinerlei. Notfunktion. (Laut beschreibung)
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl12.03.24
Roger: Sollten die Kabel in Ordnung,kann eine Regeneration des DPF eingeleitet und nach dem ausbrennen wird der FC sich auch löschen lassen es handelt sich hierbei um einen Softcode und hatt keinerlei. Notfunktion. (Laut beschreibung) 11.03.24
Kabel sehen gut aus wenn ich den Stecker abziehe und Fehler auslese zeigt er mir das auch an Differenzdrucksensor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum12.03.24
Roger: Sollten die Kabel in Ordnung,kann eine Regeneration des DPF eingeleitet und nach dem ausbrennen wird der FC sich auch löschen lassen es handelt sich hierbei um einen Softcode und hatt keinerlei. Notfunktion. (Laut beschreibung) 11.03.24
Hab ich auch schon erwähnt, wurde bisher aber noch nicht drauf eingegangen 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl12.03.24
Wilfried Gansbaum: Hab ich auch schon erwähnt, wurde bisher aber noch nicht drauf eingegangen 🤷‍♂️ 12.03.24
Kabel sind heil bin damit 30 min gefahren regenation eingeleitet aber kein Erfolg
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl12.03.24
Wilfried Gansbaum: Welcher Differenzdruck wird bei Motor aus, im LL und bei 2500 U/min angezeigt? 11.03.24
Motor aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum12.03.24
Serdar Karagöl: Kabel sind heil bin damit 30 min gefahren regenation eingeleitet aber kein Erfolg 12.03.24
Zwangsregeneration? Mit welcher Fehlermeldung wurde abgebrochen? Der Messwert bei Motor AUS ist iO und plausibel
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl12.03.24
Ich glaube das ist ein Problem mit dem Steuergerät Batterie entlädt sich über Nacht die elektrischen Sitze machen was die wollen wenn man drinne Sitz unheimlich habe dem Kunden gesagt sie soll zu vw
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Števo Loczi16.04.24
Serdar Karagöl: Habe 2 Tester einmal Gutmann und topdon kann das mit beiden nicht lösche. Aschegehalt und die Werte habe ich zurück gesetzt aber trozdem kann ich den Fehler nicht löschen Dpf Leuchte leuchtet und die vorglühanlage blinkt 11.03.24
Hallo. Vielleicht werden mich viele hier jetzt dafür hassen aber, bis du das Problem gefunden hast, mach folgendes: den Stecker vom DDS abziehen. Nun geht jetzt der Fehler p2002 löschen. Es bleibt der Fehler DPF und DDS drin aber du bist nicht mehr im Notlauf. Grüße Stefan
0
Antworten
profile-picture
Serdar Karagöl13.05.24
Ist das normal der abgasgegendruck im Stand so ist ? Die Kiste ist wieder da dpf reinigen lassen differenssensor neu es geht einfach nicht weg
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten