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Lars K.24.01.25
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Ruckelt im 4. und 5. Gang ab 100km/h und startet schlecht nach längerer Standzeit | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo liebe FabuCar Community, ich habe gestern einen T5 1.9 TDI mit dem BRS (102ps) Motor BJ 09/2008 gekauft. Der Wagen hat aktuell 411 tkm gelaufen. Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Kupplung und ZMS wurden bereits in den letzten drei Jahren gemacht. Der Verkäufer hat den Wagen aufgrund von Ruckeln im 4. und 5. Gang ab ca. 90-100km/h verkauft. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach einer Standzeit von mehr als 10h beim ersten Start, etwas orgeln muss bis er startet. Es fühlt sich so an, als ob erst wieder Diesel nachlaufen muss. Anschließend läuft der Motor aber ohne Probleme und auch ein erneuter Start danach funktioniert direkt beim ersten mal Schlüssel umdrehen. Lauf Vorbesitzer ist das Ruckeln erst nach einer Motorwäsche aufgetreten. Er hat scheinbar in einer Waschbox den Motor reinigen wollen. Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen. Dieser ist komplett leer. Auch wenn ich das Ruckeln provoziere geht keine MKL an und es wird kein Fehler abgelegt. Für mich hört sich das Problem eher nach verschlissenen PDEs oder PDE Kabelbaum an. Deshalb habe ich die MWB 13 (Laufruheregler) und 23 (Magnetventil Schaltzeitabweichung) ausgelesen. Diese sind im Leerlauf bei folgenden Werten: MWB 13 Laufruheregler: Zylinder 1: -0,89 Zylinder 2: -0,24 Zylinder 3: -0,28 Zylinder 4: 0,92 MWB 23 Magnetventil Schaltzeitabweichung: Zylinder 1: -52 Zylinder 2: -93 Zylinder 3: -70 Zylinder 4: -84 Anhand der Werte würde ich vermuten, dass die PDE Elemente noch in Ordnung sind aber vermutlich die Dichtungen verschlissen bzw. undicht sind. Liege ich da richtig und kann das trotzdem mit dem Ruckeln bei hoher Last zu tun haben? Mein Plan wäre die PDEs im Ultraschallbad zu reinigen, die Korpushalter von 07eins zu verbauen, die Dichtringe zu erneuern und ggf. auf die VITON Dichtringe von 07 eins zu wechseln falls das Spiel im Zylinderkopf zu groß ist. Würde mich über Ratschläge oder Tipps sehr freuen :) Viele Grüße Lars
Bereits überprüft
- Messblöcke Laufruheregler - Messblöcke Magnetventil Schaltzeitabweichung
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 531) Thumbnail

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VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (745378) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.651) Thumbnail

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Lars K.31.01.25
Ich habe gestern mir zwei gebrauchte PDEs von einem Autoverwerter für 75€ besorgt und diese mit den anderen beiden heilen PDEs für insgesamt zwei Stunden im Ultraschallbad gehabt. Anschließen alle Dichtungen erneuert, die scharfkantigen Riefen im Kopf abgeschliffen und die Korpushalter sowie die Viton Ringe von 07eins montiert. Der Wagen hat wieder die volle Leistung, läuft viel ruhiger und ruckelt nicht mehr bei hoher Last! Die Werte der PDEs sind auch top (siehe Foto). Das Kalt- und Warmstartverhalten ist auch wieder wie es sollte (springt mit der ersten Umdrehung an). Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Jetzt geht es an die nächsten 400tkm :)
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16er Blech Wickerl24.01.25
Vielleicht ist noch irgendwo in einem Stecker Wasser drinnen nach der Motorwäsche
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Marcel M24.01.25
Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der fehlerhaft oder defekt. Wenn er keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann hat er einen Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" den wir der Luftmassenmesser vorgehen. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen
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Doozer202424.01.25
Hallo, Motorkabelbaum zu PDE und Steckverbindung dahin kontrollieren
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Tom Werner24.01.25
Das ruckeln könnte auch von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen. Hatte mal ähnliches Problem beim Touran 1.9tdi. Riecht das Motoröl nach Diesel? Erhöhter Ölstand?
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Jürgen Schultz24.01.25
Das AGR-Ventil ist OK ? Turbolader wird korrekt angesteuert?
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Patrick Frieß24.01.25
Hallo guten Abend; Deine Nockenwelle hat Pitting und das verursacht diesen Fehler,dann hebt auf der Gegenseite immer ab und läuft nicht normal! Das müsste man als erstes nachschauen und vor allem die Gegenseite vom Element!mfg P.F
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Dieter Beck25.01.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Deine Nockenwelle hat Pitting und das verursacht diesen Fehler,dann hebt auf der Gegenseite immer ab und läuft nicht normal! Das müsste man als erstes nachschauen und vor allem die Gegenseite vom Element!mfg P.F 24.01.25
Hallo patrick du hast das bsp bild von tom komentiert , das war kein bild vom ersteller !
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Patrick Frieß25.01.25
Dieter Beck: Hallo patrick du hast das bsp bild von tom komentiert , das war kein bild vom ersteller ! 25.01.25
Stimmt,war leider ein Versehen.Kann man ja selbst nicht löschen 🤔🤫mfg P.F
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Lars K.28.01.25
Hallo zusammen, bis jetzt habe ich folgendes getestet: LMM abgesteckt und mit Probefahrt: - Das Ruckeln ist deutlich weniger. Ich vermute allerdings, dass es damit zusammenhängt dass der Motor auch deutlich weniger Leistung ohne den LMM hat. Dieselfilter getauscht: - Leider keine Veränderung. Messwerte Turbolader (Soll/Ist) abgeglichen: - Keine großen Abweichungen Partikelfilter Messwerte unaufällig: - Keine hohe Beladung. Regenration war von 200km erfolgreich. Aktuelle Beladung 12% Ich werden morgen folgendes testen: - Druck der Tandem/Dieselpumpe - Nockenwellen & Hydrostößel überprüfen - PDE neu abdichten (wenn hoher Verschleiß im Kopf mit Viton Dichtringen von 07eins) - PDE im Ultraschallbad reinigen - PDE Einheiten zusätzlich mit den Korpushaltern von 07eins montieren. - PDE Kabelbaum Steckverbindungen "quetschen" für besseren Kontakt Mir ist heute zusätzlich aufgefallen, dass ich sehr viel Überdruck im Tank habe. Also beim öffnen des Tankdeckels zischt deutlich spürbar ca. 5 Sekunden Luft aus dem Tank. Kann das mit verschlissenen PDE Dichtungen zu tun haben? Oder habe ich hier noch ein anderes Problem? Vielen Dank für eure Hilfe!
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Lars K.29.01.25
Doozer2024: Hallo, Motorkabelbaum zu PDE und Steckverbindung dahin kontrollieren 24.01.25
Hallo, ich habe heute die PDEs ausgebaut,. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei von 4 PDEs kaputt sind die Feder war lose und der Federteller nicht mehr in Verbindung mit dem Injektor (siehe Fotos). Ich gehe mal stark davon aus, dass mein Problem der fehlenden Leistung und dem Ruckeln bei hoher Motorlast damit zusammenhängt. Die PDE Sitze habe ich auch direkt kontrolliert. Diese sind deutlich ausgeschlagen. Ich würde aber den PDE Korpushaltern und Verbindung mit dem 07eins Viton Ringen eine Chance geben. Oder ist der Zylinderkopf dafür schon zu sehr verschlissen? Die Nockenwelle sah überraschend gut aus. Bis auf einen kleine Kratzer auf der Lauffläche eines Schlepphebels hat sie eine sehr saubere Oberfläche und nicht eingelaufen. Viele Grüße Lars
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Lars K.31.01.25
Ich habe gestern mir zwei gebrauchte PDEs von einem Autoverwerter für 75€ besorgt und diese mit den anderen beiden heilen PDEs für insgesamt zwei Stunden im Ultraschallbad gehabt. Anschließen alle Dichtungen erneuert, die scharfkantigen Riefen im Kopf abgeschliffen und die Korpushalter sowie die Viton Ringe von 07eins montiert. Der Wagen hat wieder die volle Leistung, läuft viel ruhiger und ruckelt nicht mehr bei hoher Last! Die Werte der PDEs sind auch top (siehe Foto). Das Kalt- und Warmstartverhalten ist auch wieder wie es sollte (springt mit der ersten Umdrehung an). Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Jetzt geht es an die nächsten 400tkm :)
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