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Jan-Phillip BossVor 2 Tagen
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Nach Motorinstandsetzung qualmen aus dem Auspuff | VW GOLF V

Guten Morgen, mein Golf V bekam vor einigen Wochen eine Instandsetzung des Zylinderkopfes bei unserem KFZler des Vertrauens. Mangel: Motoröl kam aus der Zylinderkopfhaube raus und lief während der Fahrt auf dem Abgaskrümmer und verpuffte, es stank häufig nach verbranntem Öl im Innenraum. Dabei wurde der Motor teilzerlegt, der Zylinderkopf zum Fachmann geschickt und Plan geschliffen, dazu gab es neue Ein/Auslassventile, ein Dichtungssatz sowie neue Zylinderkopfschrauben von Elring. Die Ansaugbrücke, sämtliche Schläuche wurden vom Ruß befreit (sah sehr schlimm aus). Die Zylinderlaufbahn sah super aus, keine Riefen, schöner Kreuzschliff. Kolben waren dicht und die Ölwanne wurde auch nicht abgeschraubt, daher wissen wir nicht, wie es bei den Pleuellagerschalen aussieht. Jetzt zum eigentlichen Problem. Neulich bin ich eine längere Strecke quer durch die Ortschaften gefahren (100 Kilometer) und bei Betriebstemperatur und nach 20 Kilometern trat plötzlich eine große Weiße Rauchwolke aus dem Auspuff aus, nachdem ich beim Stand an der Ampel wieder losfuhr. Nach 30 Kilometern qualmte es erneut mehrere Male, bis dann letztlich auch die Motorkontrollleuchte mit der Meldung: Abgas - Werkstatt aufleuchtete. 10 Kilometer danach kam dann noch die gelbe Ölleuchte dazu. Vor der Instandsetzung musste ich mit den obigen Symptomen alle 2-3 Monate mindestens 700-1000ml ÖL nachfüllen, je nachdem wie häufig ich das Fahrzeug bewegt habe. Der Fehlercode: Lambda-Sonde Abgas-Bank1/Abgleichleitung Pumpstrom - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN. Ich frage mich derzeit woher der Qualm kommt, ob es vielleicht doch die Kolbenringe waren und die Zylinderkopfdichtung nur nebensächlich war? Wie erwähnt, vor der Instandsetzung hatte ich NICHTS mit qualmen oder irgendwelchen Kontrollleuchten.
Bereits überprüft
Nach der Instandsetzung noch nichts überprüft.
Fehlercode(s)
19617
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002205) Thumbnail

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Rudi KlausVor 2 Tagen
Hallo, mach mal den CO-Test. Kontrolliere mal den Kühlwasser Stand.
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Sascha KalkaVor 2 Tagen
Das könnte aber auch wenn das Fahrzeug einen hat der AGR Kühler sein, dass der vielleicht defekt ist und dann ja einfach ein bisschen Wasser ans saugt und wieder versucht mit zu verbrennen. Aber dann müsstest du auch Wasserverlust haben erst mal kontrollieren
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Jan-Phillip BossVor 2 Tagen
Sascha Kalka: Das könnte aber auch wenn das Fahrzeug einen hat der AGR Kühler sein, dass der vielleicht defekt ist und dann ja einfach ein bisschen Wasser ans saugt und wieder versucht mit zu verbrennen. Aber dann müsstest du auch Wasserverlust haben erst mal kontrollieren Vor 2 Tagen
Das mit dem AGR Kühler müsste ich mir mal anschauen, Kühlwasser verliert er jedoch nicht und ist auch etwas über dem MAX Stand. Unverändert... Was mir noch auffiel, wenn ich den Öldeckel abnehme und in den Einfüllstutzen schnupper, riecht es irgendwie auch nach Benzin, kann es vielleicht sein, das der deswegen qualmt?
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Christian JVor 2 Tagen
Kurbelgehäuse Druck zu hoch wäre möglich. Dann drück er das Öl am kolben vorbei. Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen
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Jan-Phillip BossVor 2 Tagen
Rudi Klaus: Hallo, mach mal den CO-Test. Kontrolliere mal den Kühlwasser Stand. Vor 2 Tagen
Ich fahre nachher Mal zum Ersatzteilhändler, vielleicht können die dort den CO-Test machen oder ich besorg mir den Tester und mache es selbst. Wasserstand unverändert leicht über dem MAX.
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Jan-Phillip BossVor 2 Tagen
Christian J: Kurbelgehäuse Druck zu hoch wäre möglich. Dann drück er das Öl am kolben vorbei. Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen Vor 2 Tagen
Wenn ich mich recht erinnere, kann ich das prüfen indem ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffne und bei kurzzeitigen Drehzahlschwankungen heißt es, dass das Kurbelgehäuse richtig entlüftet und wenn nichts passiert kann es ein defekt sein gell?
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Tom WernerVor 2 Tagen
Denke da sind die Kolbenringe/ Ölabstreifringe verkokt und das Öl wird verbrannt. Wenn der vorher schon Öl verbraucht hat, hätte ich die Kolbenringe komplett mit gemacht wenn der Kopf eh schon abgebaut war.
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Rudi KlausVor 2 Tagen
Jan-Phillip Boss: Ich fahre nachher Mal zum Ersatzteilhändler, vielleicht können die dort den CO-Test machen oder ich besorg mir den Tester und mache es selbst. Wasserstand unverändert leicht über dem MAX. Vor 2 Tagen
Gib kurz bescheid wie es ausgeht. Viel Erfolg
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Christian JVor 2 Tagen
Jan-Phillip Boss: Wenn ich mich recht erinnere, kann ich das prüfen indem ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffne und bei kurzzeitigen Drehzahlschwankungen heißt es, dass das Kurbelgehäuse richtig entlüftet und wenn nichts passiert kann es ein defekt sein gell? Vor 2 Tagen
Ja genau oder extremer unter/Überdruck
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Michael Schmidt MSRVor 2 Tagen
Ich wundere mich immer wieder, da werden alle möglichen Vermutungen angestellt. Hier ist doch erstmal zu prüfen, ob der Ölstand sich verändert hat. Eine vernünftige Diagnose beim KFZ‘ler des Vertrauens, dieser hat ja auch die Arbeiten durchgeführt. Wieviel Km wurden nach Reparatur gefahren? Wurden Öl oder Wasserreste im Auspuff hinterlassen, welche erst bei Betriebstemperatur verdampfen. Danach kann man ja alle mögliche Fehlermöglichkeiten aufzählen.
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Marcel MVor 2 Tagen
Jan-Phillip Boss: Ich fahre nachher Mal zum Ersatzteilhändler, vielleicht können die dort den CO-Test machen oder ich besorg mir den Tester und mache es selbst. Wasserstand unverändert leicht über dem MAX. Vor 2 Tagen
Wenn kein Kühlwasser Verbrauch Feststellbar ist und der Pegel kurz über MAX ist dann kann man sich den Co² Test sparen. Ich bin in der selben Meinung wie Tom
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Michael DonhauserGestern
weißer Rauch nach so einer Motorinstandsetzung kann mehrere Ursachen haben. Da vor der Reparatur kein Qualm auftrat, liegt der Verdacht nahe, dass jetzt Kühlwasser ins Brennraum gelangt – etwa durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf oder Block. Auch wenn die Zylinderkopfdichtung neu ist, kann sie eventuell nicht richtig abdichten oder wurde beim Zusammenbau nicht korrekt montiert. Die gelbe Ölleuchte und der hohe Ölverbrauch könnten auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hindeuten, was ebenfalls zu Verbrennung von Öl führt. Der Fehler der Lambda-Sonde deutet auf ein Abgasproblem hin, das zum Qualmen passt. Am besten Motor nochmal komplett prüfen lassen: Kompressionstest, Kühlmittelverlust checken (z.B. mit Endoskop), eventuell Druckverlust im Kühlsystem messen. Es kann auch nicht schaden, das Motoröl auf Kühlmittelrückstände prüfen zu lassen (Milchigkeit). Kurz gesagt: Qualm und Kontrollleuchten deuten stark auf Kühlmittelverbrennung oder Ölverbrennung hin – am besten schnell gründlich diagnostizieren , um größeren Schaden zu vermeiden.
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