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Sebastian Pacholecvor 5 Std
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Schlechte Gasannahme, leichtes "Tackern" | BMW 5

BMW E34 520i Touring (M50, 12/1996) Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat zu einem E34 520i Touring, EZ 30.12.1996, müsste der M50B20 mit Schaltgetriebe sein. Der Wagen hat ca. 180.000 km runter. Folgendes Problem: Der Motor nimmt zwar Gas an, aber extrem widerwillig und „langsam“. Der Vorbesitzer meinte, vor zwei Wochen sei das noch nicht so gewesen. Dazu kommt bei diesem diesigen Wetter eine kleine Kondens-/Nebelfahne, allerdings sporadisch. Das kann ja normal sein bei den Temperaturen, aber zusammen mit den anderen Symptomen macht es mich stutzig. Tackern tut er auch etwas. Das Geräusch war laut Vorbesitzer schon länger da, vor allem im Stand, allerdings ohne frühere Leistungseinbußen. Er meinte, das seien die Hydrostößel – würde bei dem Motor schon „ewig“ so sein. Jetzt, wo die Leistung weg ist, hat er im Nachhinein gesagt, er vermutet Zylinderkopfdichtung, weil er auf der letzten Fahrt etwa 200 ml Kühlwasser nachfüllen musste. Allerdings überhitzt der Motor nicht und die Temperatur bleibt normal. Symptome zusammengefasst: • Schlechte Gasannahme / wirkt zugeschnürt • Sporadische kleine weiße Nebelfahne • Leichtes Tackern (Hydros?) • Geringer, aber vorhandener Kühlwasserverbrauch (ca. 200 ml) • Keine Überhitzung • M50 Motor, 180.000 km Jetzt meine Frage: Was könnte das eurer Meinung nach sein? Klingt das wirklich nach Kopfdichtung oder eher nach etwas anderem (LMM, Falschluft, Vanos – wobei der M50B20 ja keine Single-VANOS hat –, Lambdasonde, Kraftstoffversorgung)? Ich möchte ungern blind drauflos tauschen. Wäre super, wenn ihr mal eure Erfahrung/Meinung dazu geben könntet, was sich da gerade ankündigt oder worauf ich zuerst schauen sollte. Danke euch!
Motor

BMW 5 (E34)

Technische Daten
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Thorsten Höpfnervor 4 Std
Ölstand i.O ? Fahrzeug mit Adapter auslesen, Kompressionen prüfen wie gesund, Druckverlust Test um zu sehen wo das Wasser bleibt und Steuerzeiten kontrollieren, Abgasanlage auf Durchgang, Zustand überprüfen neu bewerten.
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16er Blech Wickerlvor 3 Min
Fährst du vorwiegend Kurzstrecken, dann könnte es Kondenswasser im Auspuff sein. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Mach einen CO2 Test beim Kühlwasserausgleichsbehälter.
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe einen BMW E34 520i, der jetzt ein paar Jahre unter dem Carport stand. Als wir versucht haben ihn letztes Jahr zu starten, stellten wir fest, dass die Benzinpumpe defekt ist. Am Freitag wechselten wir diese und das Auto sprang an. Es lief ein paar Minuten ohne Problem und außer dass er schlecht das Standgas hielt, fiel nix weiter auf. Gestern wollte ich ihn mal eine Weile laufen lassen, da ging er an, lief schlecht und ging nach ein paar Minuten langsam aus. Seit dem Moment springt er nicht mehr an. Sprit über die Einspritzdüsen bekommt er und ein Zündfunke ist auch da (neue Zündkerzen+gestestet). Luft bekommt er ganz normal, Drosselklappe funktioniert und ist sauber. Auf Starterspray springt er kurz an und geht wieder aus. Sonst nix auffälliges außer, dass die Zündkerzen ab dem Gewinde total verölt waren. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Motor
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Hallo zusammen, wieder einmal macht mein BMW Probleme. Jetzt ist die Ventildeckeldichtung undicht. Ich habe bereits eine neue eingebaut und wieder läuft das Öl an den Stirnseiten aus dem Motor. Getriebeseitig ziemlich stark, wie im Video zu sehen ist. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man das am besten dicht bekommt ? Ich hätte es jetzt zusätzlich mit Dichtmasse versucht.
Motor
Julien Enge 05.09.23
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Kein Kupplungsdruck
Hallo in die Runde, ich habe heute am BMW E34 den Kupplungsnehmer- und Geberzylinder gewechselt, da einer von beiden undicht war und dauerhaft Luft gezogen hat. Nun ist alles Neue verbaut und die Kupplung entlüftet. Es kommt auch am Nehmerzylinder Flüssigkeit beim Treten der Kupplung ohne Luft an. Wenn man jetzt aber die Kupplung einige Male getreten hat und dann die Entlüftung aufdreht, kommt kaum Bremsflüssigkeit an. Ist es möglich, dass der Geberzylinder Luft durch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zieht? Oder gibts da bei dem Fahrzeug einen Trick, warum die Kupplung nicht ausrückt?
Getriebe
Julien Enge 19.07.23
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Liebe FabuCar-Gemeinde, trotzdem ich noch einen Beitrag offen habe, muss ich schon eine weitere Frage stellen. Unser 1993er E34 mit M50B20-Motor hat folgendes Problem: nach einer Fahrt von ca. 100 km sprang er ohne Vorwarnung nicht mehr an. Grund: die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr. Sie läuft auch nicht kurz an, wenn man die Zündung einschaltet. Da wir die Teile noch hatten haben wir das Kraftstoffpumpenrelais und die Pumpe getauscht, leider ohne Erfolg. Die Sicherung (Nr. 23) ist in Ordnung. Der Wagen hat relativ wenig Ausstattung und müsste den Low-Kabelbaum haben, falls das wichtig ist. Wie immer gilt: bin für jeden Tipp dankbar.
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Uwe Hartwigsen 15.06.23

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Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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