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Jens Walter 19721.07.24
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Motorlaufprobleme nach langer Standzeit | BMW 5

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem E34. Nach längerer Fahrt (nicht nach Kurzstrecken) läuft der Motor beim Starten sehr unrund, wenn das Auto einige Stunden gestanden hat. Falls jemandem noch etwas einfällt oder jemand ein ähnliches Phänomen schon einmal hatte, bin ich für Tipps sehr dankbar! Viele Grüße Jens
Bereits überprüft
Folgendes wurde bisher geprüft, getauscht: - neue Einspritzdüsen - Drosselklappenschalter - Luftmengenmesser zeigt im Leerlauf ca. 1,2V steigend mit Drehzahl - Lambdasonde - Steuergerät (hatte einige Fehler auf der Platine, aber nichts gravierendes) - Kabelbaum wurde "abgewackelt" - neue Zündkabel - neue Zündkerzen
Fehlercode(s)
keiner
Motor

BMW 5 (E34)

Technische Daten
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Jens Walter 19704.08.24
Sven Storm: Dieses ist ein altes Problem, nicht nur vom e34, auch beim e39 und e46........ In der Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil, was den Benzindruck halten soll. Dieses ist undicht, so dass das Benzin bei längerer Standzeit kein Druck mehr hat und in den Tank zurück fließt. Dadurch entstehen Dampfblasen und auch Luftblasen in den Leitungen. Bis diese Blasen nach dem Start raus sind, kommt es zu Verbrennungsaussetzern, meistens sporadisch auf allen Zylindern. Nun kann man eine neue Benzinpumpe einbauen oder man setzt in den Stück Gummileitung an der Benzinpumpe ein zusätzliches Rückschlagventil 😉 21.07.24
Mit zusätzlichem Rückschlagventil vorm Benzinfilter läuft er bisher problemlos. Danke nochmal an Alle!
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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

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Patrick Frieß21.07.24
Hallo guten Morgen; Das könnte mit der Kraftstoff Versorgung zu tun haben.Kraftstoffhaltedruck mal messen kalt und warm nach etwas Standzeit.mfg P.F
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Dieter Beck21.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Das könnte mit der Kraftstoff Versorgung zu tun haben.Kraftstoffhaltedruck mal messen kalt und warm nach etwas Standzeit.mfg P.F 21.07.24
Hallo, da gebe ich Patrick recht, da wird irgendwo Luft in die Kraftstoffleitung gezogen und der heiße Motor sorgt dann für Dampfblasenbildung !
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Roger21.07.24
Wurden die Einspritzdüsen vor oder nach dem Phänomen getauscht.
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Mandy C. S.21.07.24
Ich würde hier mal auf Falschluft prüfen mit abnebeln, selbst wenn krafstoff luft haben sollte dann sind das nur wenige sekunden dann ist die Leitung voll
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Marcel M21.07.24
Probiere mal wenn der Wagen länger steht 3-4 mal nur die Zündung an und nach dem 4 mal zustarten ob er dann besser läuft. Wenn ja dann haben wir ein Problem in der Kraftstoff Anlage und so wie die Vorredner schon geschrieben haben Dampfblasen Bildung.
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Jens Walter 19721.07.24
Roger: Wurden die Einspritzdüsen vor oder nach dem Phänomen getauscht. 21.07.24
2 Düsen haben etwas "gespuckt", aber nach dem Tausch war das Phänomen nicht besser.
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Jens Walter 19721.07.24
Mandy C. S.: Ich würde hier mal auf Falschluft prüfen mit abnebeln, selbst wenn krafstoff luft haben sollte dann sind das nur wenige sekunden dann ist die Leitung voll 21.07.24
Ich hatte mit Bremsenreiniger abgesprüht... keine Änderung im Motorlauf, abgenebelt habe ich wegen fehlendem Equipment noch nicht.
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Jens Walter 19721.07.24
Sven Storm: Dieses ist ein altes Problem, nicht nur vom e34, auch beim e39 und e46........ In der Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil, was den Benzindruck halten soll. Dieses ist undicht, so dass das Benzin bei längerer Standzeit kein Druck mehr hat und in den Tank zurück fließt. Dadurch entstehen Dampfblasen und auch Luftblasen in den Leitungen. Bis diese Blasen nach dem Start raus sind, kommt es zu Verbrennungsaussetzern, meistens sporadisch auf allen Zylindern. Nun kann man eine neue Benzinpumpe einbauen oder man setzt in den Stück Gummileitung an der Benzinpumpe ein zusätzliches Rückschlagventil 😉 21.07.24
Ok, vielen Dank, das probier ich nächste Woche gleich mal aus, also mit dem zusätzlichen RSV. am Benzinfilter sollte das noch hinpassen.
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Sven Storm21.07.24
Jens Walter 197: Ok, vielen Dank, das probier ich nächste Woche gleich mal aus, also mit dem zusätzlichen RSV. am Benzinfilter sollte das noch hinpassen. 21.07.24
Ich habe das Rückschlagventil direkt an der Benzinpumpe in den Schlauch gesetzt......... 😉
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Faro Heinemann21.07.24
Bei meinem e46 mit 6 Zylinder Motor zuckt der ein wenig nach 7-8 Monaten Standzeit ,vermute der Tassenstößel wird leer gedrückt und braucht dann nen Moment um gefüllt zu werden weil er dann auch etwas tickert ..ist aber immer nur nach der Winterpause
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Udo Hensler21.07.24
Ich gehe davon aus das die hydrostößel den Druck verlieren und der deshalb unrund läuft.
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Dieter Beck22.07.24
Udo Hensler: Ich gehe davon aus das die hydrostößel den Druck verlieren und der deshalb unrund läuft. 21.07.24
Hallo so viel ich noch weiss hat der m30 noch kipphebel zum einstellen ,also noch keine tassenstössel !
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Sven Storm22.07.24
Dieter Beck: Hallo so viel ich noch weiss hat der m30 noch kipphebel zum einstellen ,also noch keine tassenstössel ! 22.07.24
Genau, der M30 ist noch ohne Hydrostößel 😉 Aber auch beim M54 kann ein leerer Hydrostößel nicht für einen unrunden Motorlauf sorgen, es tickert bis die Hydrostößel sich voll gesaugt haben, mehr nicht.........
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Dieter Beck22.07.24
Sven Storm: Genau, der M30 ist noch ohne Hydrostößel 😉 Aber auch beim M54 kann ein leerer Hydrostößel nicht für einen unrunden Motorlauf sorgen, es tickert bis die Hydrostößel sich voll gesaugt haben, mehr nicht......... 22.07.24
Hallo sven bei mir warf er einen verbrennungsaussetzer ,wie er 3 min tickernd lief der 6te war das danach alles wieder top !
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Jens Walter 19727.07.24
Dieter Beck: Hallo so viel ich noch weiss hat der m30 noch kipphebel zum einstellen ,also noch keine tassenstössel ! 22.07.24
Ja korrekt.
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Jens Walter 19703.08.24
Sven Storm: Dieses ist ein altes Problem, nicht nur vom e34, auch beim e39 und e46........ In der Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil, was den Benzindruck halten soll. Dieses ist undicht, so dass das Benzin bei längerer Standzeit kein Druck mehr hat und in den Tank zurück fließt. Dadurch entstehen Dampfblasen und auch Luftblasen in den Leitungen. Bis diese Blasen nach dem Start raus sind, kommt es zu Verbrennungsaussetzern, meistens sporadisch auf allen Zylindern. Nun kann man eine neue Benzinpumpe einbauen oder man setzt in den Stück Gummileitung an der Benzinpumpe ein zusätzliches Rückschlagventil 😉 21.07.24
Hallo Sven, nochmal danke für den Tipp, habe vor den Benzinfilter ein zusätzliches Rückschlagventil eingebaut und bisher läuft er super.
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe einen BMW E34 520i, der jetzt ein paar Jahre unter dem Carport stand. Als wir versucht haben ihn letztes Jahr zu starten, stellten wir fest, dass die Benzinpumpe defekt ist. Am Freitag wechselten wir diese und das Auto sprang an. Es lief ein paar Minuten ohne Problem und außer dass er schlecht das Standgas hielt, fiel nix weiter auf. Gestern wollte ich ihn mal eine Weile laufen lassen, da ging er an, lief schlecht und ging nach ein paar Minuten langsam aus. Seit dem Moment springt er nicht mehr an. Sprit über die Einspritzdüsen bekommt er und ein Zündfunke ist auch da (neue Zündkerzen+gestestet). Luft bekommt er ganz normal, Drosselklappe funktioniert und ist sauber. Auf Starterspray springt er kurz an und geht wieder aus. Sonst nix auffälliges außer, dass die Zündkerzen ab dem Gewinde total verölt waren. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Motor
Julien Enge 22.03.23

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