Getriebeprobleme | VW
Hallo,
ich wollte mich mal an die FabuCar Community wenden, da für mich das zu doof ist, mich bei tausend Foren anzumelden und dort einen Beitrag zu veröffentlichen, deswegen jetzt hier. Ich habe bei meinem Passat 35i ein Problem mit dem Getriebe, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Zwischen 70 und 90 Grad fängt das Getriebe im Stand an zu ruckeln, wenn ich die Stellung D einschalte. Ich habe ein Video angehängt, in dem das Problem sichtbar ist. Es gibt ein Geräusch im Motorraum, woran man erkennen kann, dass das Getriebe spinnt. Das Getriebe funktioniert ja im kalten Zustand einwandfrei. Erst, wenn es eine bestimmte Temperatur erreicht hat und ein gewisses innen relativ mittleren Abstand auftretendes Klackern danach funktioniert das Getriebe nicht mehr. An dem Klackern kann ich dann erkennen, dass es dann wieder anfängt zu ruckeln.
Nachdem ich alles Mögliche probiert hatte, was zur Problemlösung führen könnte, hat leider nichts funktioniert. Daher bin ich mit meinem Latein im Moment echt am Ende.
Daher meine Frage gibt es jemanden, der ähnliche Symptome hatte und einen Fehler gefunden hat. Hat einer zufällig den Schaltplan für das Steuergerät bzw. den kompletten Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Getriebe und externe Sensoren? Oder gibt es noch andere Bauteile wie Sensoren, die nicht im Getriebe sind, die dann über das Steuergerät angesteuert werden? Das wäre nämlich meine nächste Problemlösung, dass ein Sensor, von dem ich leider noch nichts weiß, eventuell defekt ist. Falls jemand was weiß: auch kleine Sachen können mir helfen, dass ich dieses Problem endlich gelöst bekomme. Ich sitze mittlerweile schon mehrere Monate dran.
Danke
Bereits überprüft
Gemacht wurde an dem Auto vieles als erstes hat er natürlich ein Getriebeölwechsel bekommen das hat leider nichts geholfen dann hatte ich den Wagen in einer Werkstatt die den auslesen sollte vom Steuergerät her ob dort ein Fehler vorhanden wäre. War auch nicht der Fall Mann hat kein Fehler gefunden dann bin ich mit diesem Auto direkt zu VW gefahren dort hat man dann festgestellt dass das Getriebe ein mechanisches Problem hat ich sollte dieses tauschen da ich aber keinen Austauschgetriebe gefunden habe und beim Instandsetzer nichts gefunden habe habe ich mir überlegt das Getriebe selber instand zu setzen von einer Getriebe Firma. Der Kostenvoranschlag belief sich auf das zweifache bis Dreifache des Fahrzeug Wertes daher habe ich dies nicht gemacht und hundertprozentige Garantie gab es ja auch nicht dass das Getriebe dann wieder funktioniert. Dann hatte ich mir überlegt ein Spenderfahrzeug zu besorgen mit dem gleichen getriebekennbuchstabe und dieses tauschen dies habe ich auch durchgeführt das Problem ist aber erstaunlicherweise immer noch da. Genau die gleichen Symptome dann habe ich mir überlegt das Steuergerät zu tauschen die ist habe ich mir dann auch bestellt und getauscht erst schien es zu funktionieren aber dann kam dieses berühmte klackern aus dem Motorraum vom Getriebe und danach spinnt es wiederum also Getriebe wurde getauscht und Steuergerät.