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Christian Abele17.10.21
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Auto springt schlecht an | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo Leute, mein Passat 2,5 tdi springt schlecht an egal ob Sommer oder Winter und wenn er an ist und man fährt rußt er sehr stark sogar so dass er gerade so noch durch die AU beim tüv durch kommt Weiß so langsam nicht mehr weiter hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Bereits überprüft
Habe bereits die Glühkerzen überprüft diese sind aber gut als nächstes wollte ich die Injektoren Ausbauen und überprüfen lassen bin mir aber nicht sicher ob es an denen liegt
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.18.0)

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Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Bryan Zordick17.10.21
Ladeluftsystem dicht?
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Bernd Viehmann17.10.21
Würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dort sollte schon ein Hinweis stehen. Ursachen gibt's mehrere die do ein Problem Verursachen.
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André Brüseke17.10.21
Der hat eine VP44 Verteilereinspritzpumpe mit Düsenstöcken. Könnte an einer verschlissenen Pumpe, einem Düsenstock oder "nur" den Glühkerzen liegen. Wie Bernd schon schrieb, lass den Wagen mal auslesen... kann vieles sein... vielleicht auch der Knackfrosch (Ventil) am Dierselfilter... aber das ist alles Rätselraten...
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Edgar Kötzer17.10.21
Könnte gut an einem Hängendem Verkokten AGR Ventil liegen. Das selbe Problem hatte ich schon mehrmals bei den 2Ltr. Dieseln
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André Brüseke17.10.21
André Brüseke: Der hat eine VP44 Verteilereinspritzpumpe mit Düsenstöcken. Könnte an einer verschlissenen Pumpe, einem Düsenstock oder "nur" den Glühkerzen liegen. Wie Bernd schon schrieb, lass den Wagen mal auslesen... kann vieles sein... vielleicht auch der Knackfrosch (Ventil) am Dierselfilter... aber das ist alles Rätselraten... 17.10.21
Injektoren hat der Motor nicht, sondern Düsenstöcke. Hab mal ein paar Bilder rausgekramt vom BDG Motor (sehr ähnlich) der hatte ähnliche Probleme. Den hab ich vor ein paar Jahren gemacht... Es ist wichtig den Förderbeginn der Pumpe zu kontrollieren. Im idealfall steht der so 1,8° bis 1,6° vor OT damit die Pumpe mit ihrem Spritzbeginnregler (el. gesteuert) das im passenden Bereich selber Regeln kann. Diese hat an einem Düsenstock einen "Nadelhungeber" der kann auch ´ne Macke haben... Vor dem Ausbau der Düsen, was ich ehh nicht nur auf Verdacht anraten kann sondern durch vorherige Kontrolle der Einspritzmengen mit einem Tester, wäre das erstmal wichtiger. Die Pumpe wird über einen extra Zahnriemen angetrieben. Dort wird der Förderbeginn eingestellt. Bilder sind von einer zerlegten Düse sowie dem Ausbau (die habe ich gegen eine gebrauchte 20 Euro getauscht, wie man sieht war es die mit dem weit abweichenden Wert in einem der Bilder), einem defekten Luftmassenmesser (die Spitze im Diagramm fehlte, Werte waren schlecht, kaum Leistung gehabt, auch Gebrauchtteil eingebaut), der Einstellung der Pumpe (Spritzbeginn) Für alle arbeiten war ein Diagnosegerät nötig. Erstmal eine Diagnose machen lassen, nnicht einfach drauf los irgendwas ausbauen. Dabei können auch Fehler passieren...
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Christian Abele17.10.21
Bernd Viehmann: Würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dort sollte schon ein Hinweis stehen. Ursachen gibt's mehrere die do ein Problem Verursachen. 17.10.21
Fehlerspeicher ist leer
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Christian Abele17.10.21
André Brüseke: Injektoren hat der Motor nicht, sondern Düsenstöcke. Hab mal ein paar Bilder rausgekramt vom BDG Motor (sehr ähnlich) der hatte ähnliche Probleme. Den hab ich vor ein paar Jahren gemacht... Es ist wichtig den Förderbeginn der Pumpe zu kontrollieren. Im idealfall steht der so 1,8° bis 1,6° vor OT damit die Pumpe mit ihrem Spritzbeginnregler (el. gesteuert) das im passenden Bereich selber Regeln kann. Diese hat an einem Düsenstock einen "Nadelhungeber" der kann auch ´ne Macke haben... Vor dem Ausbau der Düsen, was ich ehh nicht nur auf Verdacht anraten kann sondern durch vorherige Kontrolle der Einspritzmengen mit einem Tester, wäre das erstmal wichtiger. Die Pumpe wird über einen extra Zahnriemen angetrieben. Dort wird der Förderbeginn eingestellt. Bilder sind von einer zerlegten Düse sowie dem Ausbau (die habe ich gegen eine gebrauchte 20 Euro getauscht, wie man sieht war es die mit dem weit abweichenden Wert in einem der Bilder), einem defekten Luftmassenmesser (die Spitze im Diagramm fehlte, Werte waren schlecht, kaum Leistung gehabt, auch Gebrauchtteil eingebaut), der Einstellung der Pumpe (Spritzbeginn) Für alle arbeiten war ein Diagnosegerät nötig. Erstmal eine Diagnose machen lassen, nnicht einfach drauf los irgendwas ausbauen. Dabei können auch Fehler passieren... 17.10.21
Okay dann werd ich mal den spritzbeginn checken
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Bernd Viehmann18.10.21
Christian Abele: Okay dann werd ich mal den spritzbeginn checken 17.10.21
Wie schaut es Mechanisch aus? Wurde schon mal der Kompressionsdruck geprüft? Ist der Kurbelgehäuse Druck i.o , bei dem 2.5 TDI soll laut Hersteller alle 60 000km der Kurbelhehäusedruck ( 5mbar im Leerlauf am Ölpeilstab gemessen) geprüft werden, wenn dieser zu hoch ist ( verursacht schwarzrauch ) muss der Zyklonfilter im V ersetzt werden.
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Bernd Viehmann18.10.21
Nockenwellen Prüfen? Hatte schon so welche = siehe Foto Öldeckecke abnehmen und mal nachschauen.
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Christian Abele18.10.21
Bernd Viehmann: Nockenwellen Prüfen? Hatte schon so welche = siehe Foto Öldeckecke abnehmen und mal nachschauen. 18.10.21
Nockenwellen sind io
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