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Stephan Müller 107.02.24
Gelöst
2

Meldung Abgassystem prüfen | RENAULT GRAND SCÉNIC III

Hallo Zusammen, Ich bekomme in letzter Zeit sehr oft die Fehlermeldung angezeigt das ich das Abgassystem prüfen soll! Als Fehlercode ist der Fehler P1485 hinterlegt! Das AGR habe ich getauscht da ist ein neues reingekommen und dann war auch eine Weile Ruhe und nun kam er einmal wieder! Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann. Schläuche und Leitungen sehen gut aus. Der Wagen hat nach dem Wechsel des AGR auch eine mehrstündige Autbahnfahrt ohne Probleme absolviert! Kommt die Fehlermeldung habe ich aber keinen Spürbaren Leistungsverlust. Es dauert dann auch nach dem löschen des Fehlers ein paar Fahrten bis er wieder kommt! Hoffe auf eure Hilfe! Danke
Bereits überprüft
Glühlerzen, ca 1 Jahr drinne AGR Neu Leitungen o.b.
Fehlercode(s)
P1485
Motor

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stephan Müller 124.02.24
Peter TP: Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr. Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen. Zur Prüfung auf diesen Fehler: Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden. Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand. Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen. Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger. Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert. Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden. Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt. 07.02.24
Vielen Dank! Meine Klappe war noch in Ordnung, nur den Stellmotor getauscht und es war Ruhe! Danke
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Thomas Scholz07.02.24
Der Fehler sagt aus das ein Problem mit dem Abgasregelventil vorliegt Meist wird der Fehler durch Verkokungen ausgelöst Entweder am AGR Ventil selber oder deren Zuleitungen
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Peter TP07.02.24
Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr. Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen. Zur Prüfung auf diesen Fehler: Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden. Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand. Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen. Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger. Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert. Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden. Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt.
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Thomas Scholz07.02.24
Es kann auch ein elektrisches Problem an der Ansteuerung des AGR sein Überprüfe mal die Verkabelung und Stecker. Desweiteren können Teile aus dem Zubehör Fehler verursachen . Original bzw OE Teile sind empfehlenswert Bei einigen Fahrzeugen muss das AGR auch angelernt werden
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Tom Werner07.02.24
Markenteil verbaut?
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Stephan Müller 107.02.24
Ja, von Valeo. Das war auch das was verbaut war nur das das alte ein Renault Zeichen hatte
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Stephan Müller 107.02.24
Hat jemand zufällig die Teilenummer!?!?
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Stephan Müller 107.02.24
Stephan Müller 1: Hat jemand zufällig die Teilenummer!?!? 07.02.24
Vielleicht auch die genaue Bezeichnung von dem Teil
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Servicetechniker - Renault/Dacia08.02.24
Peter TP: Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr. Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen. Zur Prüfung auf diesen Fehler: Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden. Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand. Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen. Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger. Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert. Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden. Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt. 07.02.24
Das wird aber nicht als AGR bezeichnet. Dies ist eine abgasklappe und hat generell eine andere Funktion das AGR.
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Servicetechniker - Renault/Dacia08.02.24
Wurde das neue AGR angelernt ? Ist der Fehler immer noch der selbe ? Dann sollte man sich die Verkabelung und Stecker anschauen. Oder die Ursache ist eine völlig andere. Zudem fehlt die Beschreibung zum Fehlercode.
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Stephan Müller 108.02.24
Eine Beschreibung des Fehlercodes habe ich nicht! Ich hatte nur einen einfachen Tester zur Hand und der warf mir p1485 aus! Nein das AGR wurde nur getauscht aber nicht eingelernt!
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Servicetechniker - Renault/Dacia08.02.24
Stephan Müller 1: Eine Beschreibung des Fehlercodes habe ich nicht! Ich hatte nur einen einfachen Tester zur Hand und der warf mir p1485 aus! Nein das AGR wurde nur getauscht aber nicht eingelernt! 08.02.24
Dann könnte das die Ursache sein….
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Stephan Müller 110.02.24
Heute Morgen trat der Fehler wieder auf und im Combiinstrument Abgassystem prüfen. Dann wollte ich zu einer Werkstatt und den Code auslesen lassen und der Wagen stand ne Stunde in der Garage und der Fehler war weg! Wie kann das den sein? Vielleicht habt ihr eine Idee
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Servicetechniker - Renault/Dacia24.02.24
Peter TP: Das AGR im Abgasstrang war die Ursache. Zu finden unter dem Fahrzeug ungefähr in der Fahrzeugmitte im Abgasrohr. Die Klappe war bei mir in geöffneter Stellung festgefressen. Zur Prüfung auf diesen Fehler: Ist die Klappe noch freigängig, kann diese relativ leicht mit 2 Fingern am Antrieb bewegt werden. Die Feder bringt die Klappe dann in Ausgangsstellung zurück. Dies funktioniert auch im eingebauten Zustand. Die alte Klappe lässt sich auch mit roher Gewalt mit einem Schraubendreher fast nicht bewegen. Wird auch mit Rostlöser (nach dem Ausbau) und nach mehrfachem Öffnen und Schließen nicht leichtgängiger. Das Ersatzteil wird mit einem Stück Auspuffrohr geliefert. Für die Reparatur muss die alte Klappe incl. Stellmotor aus dem Auspuffrohr herausgetrennt werden. Das neue Ventil wird dann mit Muffen eingesetzt. 07.02.24
Klappe angelernt ?
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Motor
Collin Häck 11.11.24

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